März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von 4er-Pack, 19. SSW am 11.10.2019, 10:52 Uhr

Heute so einiges los ....

Hallo, ich habe ja schon zwei scheußliche Geburten in der Klinik und eine schöne erlebt. Die schöne war mit meiner eigenen Hebamme, das war eine Beleghebamme am besagten Krankenhaus. Ich bin bereits während der zweiten Schwangerschaft zu ihr gekommen, habe Vorsorgeuntersuchungen bei ihr wahrgenommen und mit ihr besprochen, was ich keinesfalls mehr möchte bzw unbedingt möchte. Ich habe ihr eine Rufbereitschaftspauschale gezahlt, der Rest wurde von der Krankenkasse übernommen. Als die Wehen kräftig und regelmäßig waren, habe ich sie angerufen und wir haben uns im Krankenhaus getroffen. Sie hat mich während der ganzen Zeit bis zur Geburt begleitet und mir geholfen, der Umgang war absolut respektvoll und eine PDA oder Wehentropf (das war genau das, was ich nie mehr wollte) waren völlig entbehrlich. Als der Muttermund vollständig eröffnet war, hat sie nach Absprache mit mir die Fruchtblase gesprengt und dann war mein Sohn binnen Minuten geboren.

Beim letzten Kind war hier gar nix zu machen und nachdem ja die Haftpflicht so horrend hoch für Hebammen ist, gibt es auch diesmal keine Wahl mehr, eine Beleghebamme in Anspruch zu nehmen. Das Geburtshaus scheidet diesmal leider auch wegen meines vorhergegangenen Kaiserschnitts aus und so habe ich mich entschlossen, einen hebammengeführten Kreißsaal in Anspruch zu nehmen. Dort gibt es eine Kooperation mit einer Hebammenpraxis und das gibt mir die größte Wahrscheinlichkeit, eine 1:1 Betreuung von einer Hebamme zu erhalten, die ich im Vorfeld schon kennen lernen durfte.

So ansprechend schön gestrichene Klinikräume auch sein mögen und so verlockend auch die Angebote vieler Kliniken von Familienzimmern etc.,so sehr bin ich mir auch darüber bewusst, dass das alles in dem Moment, wo es drauf ankommt, eher zweitrangig ist sondern die Betreuung viel wichtiger ist. Und da bin ich leider im laufenden Klinikbetrieb mit rammelvollen Kreißsälen schon zweimal unter die Räder gekommen. :(

Ich denke auch, wenn alles gut geht, werde ich diesmal eine ambulante Geburt wählen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.