Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A-v-a, 13. SSW am 06.08.2021, 18:15 Uhr

Heute Ersttrimester. Bitte um eure Meinung

Hallo ihr Lieben ,
Ich hatte heute das Ersttrimester Screening und bräuchte jetzt auch mal eure Meinungen .
Mein Risiko für beispielsweise Trisomie 21war auf Grund meines Alters, Vorgeschichte etc bei 1:68 .
Mit dem Ultraschall , allen Werten vom Baby und meinen Blutwerten kam dann Risiko Trisomie 21 rund 1 :1400 raus , Trisomie 18 Rind 1 : 1800 und Trisomie 13 1: 10.000
Die Ärztin meinte es schaut alles super aus , das Risiko ist laut den Werten sehr gering .
Laut Ultraschall müsste mein Et von 17.2 auf den 9.2 vorverlegt werden .

Wenn ich möchte , könnte ich noch den Harmony Test machen . Sei mir überlassen, Kosten 300 Euro .

Was würdet ihr machen , kann ich quasi davon ausgehen , dass das Baby gesund ist - ich weiß , ein Restrisiko bleibt natürlich immer .
Wäre der Harmony Test verschwendetes Geld ?
Mein Fa ist leider bis Ende August im Urlaub , ich kann bei ihm also nicht nachfragen was er meint .

Danke für eure Meinungen

 
9 Antworten:

Re: Heute Ersttrimester. Bitte um eure Meinung

Antwort von Lou3107 am 06.08.2021, 18:18 Uhr

Ich würde den Test nicht machen. - im Endeffekt weiß man nie vorher zu 100% was am Ende bei raus kommt. Man liebt sein Kind trotzdem und ich denke bei den Werten, kann man auf den Test verzichten. Bei höheren Werten und wirklich nicht so tollen Ergebnissen, würde ich den Test machen. Ich habe ganz normal die Untersuchungen die jede Frau bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Ersttrimester. Bitte um eure Meinung

Antwort von A-v-a, 13. SSW am 06.08.2021, 18:23 Uhr

Ich denk eigentlich eh wie du , habe ab jetzt alle vier Wochen Ultraschall und könnte das Organscreening dann machen in der 22 Woche oder wann das ist .
Vielleicht sollte man es einfach gut sein lassen , ich bin halt leider gleich immer so ängstlich, bilde mir das schlimmste ein und hätte am liebsten eine 100 Prozent Sicherheit , was es eh nicht gibt.
Da ich aber vor zwei Jahren eine Totgeburt hatte , habe ich jetzt noch mehr das Bedürfnis nach der absoluten Sicherheit .
Aber wie du sagst , vermutlich kann ich mir das Geld besser sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Ersttrimester. Bitte um eure Meinung

Antwort von Murmel2022 am 06.08.2021, 18:24 Uhr

Huhu dann sind wir beide gleich weit mein et ist auch der 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Ersttrimester. Bitte um eure Meinung

Antwort von KarolaKo am 06.08.2021, 18:39 Uhr

Huhu, das sind doch erstmal super Neuigkeiten! Und wenn sich die Wahrscheinlichkeiten so stark verkleinert haben, würde ich davon ausgehen, dass alles gut ist. Aber ich weiß: einfacher gesagt als getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Ersttrimester. Bitte um eure Meinung

Antwort von Nerdqueen am 06.08.2021, 18:45 Uhr

Statistisch wäre es bei mir vor der Untersuchung 1:500 gewesen, obwohl ist 31 Jahre, schlank, Nichtraucher, usw. bin.
Ich würde es jetzt glaube ich an deiner Stelle nicht mehr machen. Der Arzt wird ja bestimmt die ganze Zeit: "Alles gut" gesagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Ersttrimester. Bitte um eure Meinung

Antwort von Lou3107 am 06.08.2021, 18:58 Uhr

Diese Ängste, kann ich vollkommen verstehen. Geht mir auch so. - obwohl ich 3 gesunde Kinder habe. Ich hatte 4 Fehlgeburten.. die leider passieren können’. Aber eine Totgeburt ist da schon echt nochmal ne Nummer extremer zu verarbeiten. Ich wünsche dir alles Glück der Welt & hoffe das du dann bald dein gesundes Babylein im arme halten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Ersttrimester. Bitte um eure Meinung

Antwort von A-v-a am 06.08.2021, 19:37 Uhr

Danke für eure lieben Antworten.
Eigentlich sagt mein Gefühl eh auch , lass den Harmony Test nicht mehr machen, belasse es bei momentan ist alles gut.
Nur der Kopf sagt dann ja aber wenn dann doch etwas ist .

Stimmt, die hat mir während der Untersuchung immer wieder gesagt , dass es echt super ausschaut , wie im Bilderbuch.
Vielleicht vertrau ich es jetzt echt mal besser drauf , negativ denken ist ja auch sehr anstrengend.

Trotzdem ist es echt gut , mal von andren Mamis die Meinung hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Ersttrimester. Bitte um eure Meinung

Antwort von April2020wunder, 14. SSW am 06.08.2021, 20:53 Uhr

Huhu,

Ich würde den Harmony Test auch nicht machen lassen. Dein Arzt hat das ganze ja abgenickt und gesagt es ist alles in Ordnung und wenn es ein erfahrener Arzt war (z.b Degum II) würde ich darauf vertrauen. Aber natürlich gibt es keine 100% Sicherheit, die hat keine hier von uns wirklich. Besprich das in Ruhe mit deinem Partner und dann entscheidet aus eurem Herzen heraus. Wen ihr ihn gern machen wollt, dann macht den Test, wenn nicht dann nicht. Beides ist völlig verständlich und in Ordnung!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Ersttrimester. Bitte um eure Meinung

Antwort von November 2018, 13. SSW am 07.08.2021, 9:38 Uhr

Hallo. Aufgrund meines Alters ist meine Wahrscheinlichkeit auf trisomie 21 1:220, trisomie 13/18 1:440. Nach der Untersuchung sank die Wahrscheinlichkeit auf 1:1xxx da die nackenfalte nur 1,4mm war. Unter Einbeziehung des Nasenbeins sogar 1:3×××. Die Ergebnisse der blutuntersuchung habe ich nicht. Die müssen sich laut Arzt auch in dem Rahmen bewegen und dann gibt es keine medizinische Indikation den anderen Test zu machen. Sollte die blutuntersuchung das Ergebnis auf unter 1:1000 drücken, werden sie weitere Untersuchungen empfehlen.

Ich war bei einem pränatalmediziner. der macht den ganzen Tag nichts anderes und ist daher sicher erfahren. Mir hat für Erkältung so gereicht.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.