Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von happiness, 18. SSW  am 29.11.2014, 11:20 Uhr

Heparin spritzen

Huhu werdende Mamis

ist hier auch noch jemand der Heparin spritzen muss in der Schwangerschaft oder spritzen musste in einer früheren Schwangerschaft?
Hatte mit 16 eine Thrombose und herauskam bei tausenden Untersuchungen, dass ich eine Gerinnungsstörung habe.
Seitdem ich jetzt schwanger bin muss ich alle 4 Wochen zur Blutabnahme und Kontrolle der Blutwerte zwcks der Gerinngsfaktoren.
Jetzt bin ich in der 18 SSW und seit letzten Samstag bin ich fleißig am spritzen (Clexane 60). Ich hab schon viel Erfahrung damit und es stört mich auch nicht wirklich.
Hab da noch ne andere Frage: Ich stehe am Tag 8 Stunden und kann mich eigentlich nie hinseitzen, weil die Zeit leider nicht da ist und wir unterbesetzt sind...da ich jetzt wohl eine Risikoschwangere bin durch meine Vorgeschichte ist es meines Wissens nach, nicht produktiv den ganzen Tag zu stehen....wie seht ihr das?
Sollte ich beim nächsen Termin mit meiner FA darüber sprechen?
Denkt ihr sie würde meine Stunden reduzieren müssen?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Kugelgrüße
happiness

 
7 Antworten:

Re: Heparin spritzen

Antwort von Nanni2000, 19. SSW am 29.11.2014, 11:55 Uhr

hallo!
laut mutterschutzgesetz darfst du nicht länger als 4 Stunden am Stück stehen.
Kannst du nicht mit deinem Ag darüber sprechen? Er muss dir deinen Arbeitsplatz eigentlich so gestalten das für Mutter und Kind keine Gefährdung besteht.dazu gehören auch pausenzeiten.
Was machst du beruflich?
Ich hab Ende Oktober wider Erwarten und ganz plötzlich ein BV bekommen.
War zur Routine bei unserer Betriebsrätin, der passte mein neuer Arbeitsplatz nicht und das mir bestimmte Pausen nicht garantiert werden können.
Ansonsten sprich dein Problem mal beim Fa an.
LG, nanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von happiness, 18. SSW am 29.11.2014, 12:39 Uhr

Ich arbeite als PTA in einer Apotheke. Aber ihr dürft euch die Apotheke nicht als Dorfapotheke vorstellen.
Es ist eine Center-Apotheke in der wir ca. 600-800 Kunden täglich haben...da wir aber immer nur 4-5 Leute sind um Kunden zu bedienen, und das von 8:00 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends ohne über Mittag geschlossen zu haben, habe ich allein mindestens täglich 130 Kunden, oder samstags auch mehr...
setzen kann ich mich nur in meiner Pause und die ist eine halbe Stunde lang...und sonst höchstens zwischendurch mal eine halbe Minute, bis der nächste Kund die Apo betritt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Püppili, 14. SSW am 29.11.2014, 13:57 Uhr

Ich würde da so bald wie möglich mit meinem FA darüber sprechen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut ist, dass du so viel und so lange stehen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Herakles, 17. SSW am 29.11.2014, 18:23 Uhr

Hallo,

in den früheren nicht,hat keiner für wichtig genommen.
Nun in dieser ja.
Ich hab ein Faktor 5 Leiden.
Und spritze Fragmin 5000.
Hatte 2006 einen Thrombose und ab 3 Schwangerschaft mit Gestose und Co. zu schaffen.

Mit dem stehen find ich persönlich schon heftig,auch wenn ich das natürlich versehen kann,das es so irgenwie sein muss,wenn du vorne arbeiten musst.
Aber musst du das?
Oder kann dich ein Chef nicht hinten einsetzen?
Ich würde mich auch mal schlau machen was der Mutterschutz dazu vorschlägt.
Und mit deinem FA sprechen!
Thrombosestrümpfe solltest du dir auch zulegen,also dein FA aufschreiben.
So lange würde ich so oft es geht die Venenpumpe versuchen,also auf ie Zehen auf und ab,das müsste och auch hinter der Theke gehen un keine sieht es sofort.

Haben sich deine Blutwerte verschlechtert das du nun spritzen musst?

Gehst du da zu in eine Gerinnungsambulanz?

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von happiness am 30.11.2014, 20:44 Uhr

Hinten einsetzen ist leider nicht möglich.die arbeiten die noch zu tun wären wären salben herstellen mit teilweise giftigen oder gesundheitsschädlichen stoffen.und im labor darf man ja laut mutterschutz auch schon nicht.also bleibt nur noch das arbeiten am kunden.strümpfe habe ich schon.
Mir werden alle vier wochen blut abgenommen um die gerinnung zu kontrollieren.ein wert ist von 900 auf 1900 in vier wochen angestiegen.und 2000 ist der höchste wert den es wohl gibt...also plötzlicher thrombosealarm!in 2 wochen hab ich den nächsten fa-termin und werde dann mal mit ihr sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Lovie, 11. SSW am 01.12.2014, 10:39 Uhr

Ich komme aus dem Juni-Forum und gugge hier auch ab und zu rein.

Ich hatte mit 17 eine tiefe 3-Etagen-Thrombose und spritze seit dem positiven Test täglich 40mg Clexane.
Bei Thrombose ist es so, dass Sitzen, Liegen, Stehen und Gehen im regelmäßigen Wechsel empfohlen wird. Liegen am besten mit hochgelagerten Füßen, Sitzen nicht mit übereinandergelegten Knien und wenn möglich auch mit hohen Füßen.
Nur stehen ist genauso schlecht wie nur sitzen.

Allerdings bist du "nur" wegen der Gerinnungsstörung keine Risikoschwangere (geh ich von aus, sonst wäre ich auch eine, zumal ich im April ein Sternchen gehen lassen musste).
Mit dem FA würde ich trotzdem zeitnah sprechen, denn definitiv verstößt dein AG gegen die Auflagen des MuschuGe. Egal, wie viel zu tun ist, es muss dir als Schwangere möglich sein, dich regelmäßig zu setzen. Da solltest du auch einen gesunden Egoismus entwickeln und dich deinen Kollegen gegenüber verständlich machen. Die Kunden laufen nicht weg, die warten auch mal 5 Minuten.

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Maiglöckchen15, 18. SSW am 02.12.2014, 11:57 Uhr

Ich hatte auch mit 16 & 17 eine Beckenvenenthrombose und muss Heparin (clexane 40) spritzen von Feststellung der SS bis 6 Wochen nach der Geburt. Alle 3 Monate muss ich zur Kontrolle und trage auch Stützstrümpfe. Bei mir wurde vor ca 2 Jahren der Grund diagnistiziert, Gerinnungs-Faktor VIII ist erhöht.
Ich merke dass mir langes Stehen nicht gut tut und versuche es zu vermeiden.
Bei deinem Beruf hört es sich schwer einzurichten an, sprich bitte mit dem FA darüber, vielleicht reduziert er deine Arbeiszeit auf 4 Stunden wenn dein Chef es nicht einrichten kann dass du zwischendurch Pausen machen kannst. Dann bekommst du als Angestellte trotzdem volles Gehalt (was dein Chef von der KK zurückbekommt), was bei mir ans Selbständige leider nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heparin spritzen

Hallo Mädels, muss hier eigentlich noch jemand Heparin spritzen? Ich hasse es und es kostet mich jedesmal eine große Überwindung. Und in der Hälfte der Fälle brennt es auch echt ziemlich. Wenn ich denke, dass ich das - wenn alles gut läuft - nun noch ganze 8 Monate jeden ...

von Hannah79, 6. SSW 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spritzen, Heparin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.