Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2015

2,5 0/0

Thema: 2,5 0/0

Hi Mädels, könnt ihr mir vielleicht helfen? Bei mir steht unter Vaginaluntersuchung 2,5 0 / 0 Meine FÄ ist sehr zuverlässig, hat mir mit keinem Wort was besorgniserregendes gesagt, jedoch habe ich Angst, dass sie das bei mir für normal hält und es sich als verkürzten Gebärmutterhals rausstellt. Sie hat mich vaginal und per Ultraschall untersucht. Beim Ultraschall sagte sie schön lang und geschlossen, dennoch steht da 2,5 drin?! Was heißt das jetzt für mich? Muss ich mir Sorgen machen. Bin doch erst bei 15+4?!? Was steht bei euch so drin. Ist es jetzt nur das durch die vaginale Untersuchung ermittelte, also quasi Muttermund oder ist es schon der Gebärmutterhals, also auch der Wert vom Ultraschall? Was würdet ihr tun?LG

von Sindy84 am 28.11.2014, 18:09



Antwort auf Beitrag von Sindy84

Nach langem recherchieren kam ich jetzt auf eine Erkältung einer anderen Frau mit derselben Frage. Sie hatte nochmal in der Praxis angerufen und folgende Erklärung bekommen: 2/0/0 bedeutet, dass der äußere Tastbefund bei 2 cm Gebärmutterhalslänge lag, dazu werden nochmal 2 cm im inneren der Gebärmutter gerechnet, diese kann man von außen nicht tasten, wenn keine Trichterbildung oder sonstiges vorhanden ist, wird es quasi vorausgesetzt. 0 bedeutet MM geschlossen/ 0 fest. Also gehe ich bei mir jetzt von 4,5 cm aus, was auch zu ihrer Aussage mit "schön lang und geschlossen" übereinstimmt. Ich denke ich kann jetzt beruhigt schlafen. Wollte es euch wissen lassen, falls ich mich jetzt doch falsch informiert habe, bitte ich nochmal um Warnung. Ich hoffe jedoch es stimmt so. LG und Danke fürs Lesen.

von Sindy84 am 28.11.2014, 19:19



Antwort auf Beitrag von Sindy84

Oh sorry, ich habe gar nicht gesehen, dass du dir schon selbst geantwortet hast, damit ist es hinfällig

von Manati am 29.11.2014, 12:46



Antwort auf Beitrag von Sindy84

Vielleicht handelt es sich bei dem 2,5 um den pH-Wert?? Wobei das aber schon sher sauer wäre...Bei mir wird bei der vag. Untersuchung immer nur der pH eingetragen und ob der MuMu zu ist. Manche Ärzte haben auch ein bestimmtes Zahlensystem, mit dem sie verschiedenene Kriterien bzgl des MuMu/GMH beurteilen, 0 steht dann in der Regel für geschlossenen MuMU, aber es werden z.B. noch die Tastbarkeit des GMH (evtl also 2,5 cm vaginal tastbar, aber darüber hinaus kommt ja auch noch ein Stück!!) die Weichheit und noch irgendwas anderes beurteilt. Was das aber bei deinem Gyn genau beduetet, kann wohl nur er dir sagen. Aber dass dein GMH 2,5 cm sein soll, halte ich für ausgeschlossen, da hätte der Gyn dir was gesagt!

von Manati am 29.11.2014, 12:45



Antwort auf Beitrag von Manati

Vielen Dank liebe Manati, ja habe die Antwort zum Glück bekommen und mir dann nochmal von einer lieben Freundin bestätigen lassen, die hat eine Hebamme fragen können. Das von dir gesagte mit dem vaginal tastbar bestätigt es auch nochmal. Ich denke eigentlich auch, dass meine Fä da auf jeden Fall was gesagt hätte, dennoch war ich anfangs so ganz ohne Erklärung geschockt von der 2,5. PH-Wert lag bei 4,0 und damit auch sehr gut. Schön zu wissen, dass wir Frauen hier einander helfen können. LG

von Sindy84 am 29.11.2014, 20:22