März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenDa90, 7. SSW am 25.07.2016, 17:32 Uhr

heiraten? Nachnamen?

Wie ist es bei euch? Mein freund und ich bekommen im März 17 unser baby. Wir ziehen im herbst zusammen. Wie regelt ihr das mit dem nachmachen nach der Geburt? Heiratet ihr - wenn ihr noch keine Jahre zusammen seid? Oder was macht ihr?

 
12 Antworten:

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von karlssonvomdach, 9. SSW am 25.07.2016, 17:54 Uhr

Wir haben den Namen mittels Münze ausgelost...konnten uns partout nicht einigen (beide Namen sind "schön")...dafür haben wir jetzt eine ganz bespondere Euromünze im Fotoalbum...unser Kleiner heisst nun wie der Papa und auch das neue Würmchen jetzt bekommt diesen Namen. Heiraten ist erstmal nicht geplant...mal schauen ob ich auch mal so heissen werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von JenDa90 am 25.07.2016, 18:12 Uhr

Stell ich mir eben komisch vor. Zb beim Kinderarzt oder so wenn das Kind anders heisst als die mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von Tina2405 am 25.07.2016, 18:34 Uhr

Mein Mann und ich haben unsere Nachnamen behalten. Die Kinder sollen dann meinen Nachnamen bekommen. Irgendwer muss ihn ja fortführen und er hat noch Geschwister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von sterntaler82, 7. SSW am 25.07.2016, 19:00 Uhr

Das ist heute aber Gang und gäbe das in einer Familie nicht mehr alle gleich heißen. Als ich Nummer vier mit neuem Partner bekam habe ich meinem Mann angeboten das das Kind seinen Nachnamen bekommt, wollte er nicht. Er wollte das alle unsere Kinder gleich heißen, ein halbes Jahr nach der Geburt haben wir geheiratet, mein Mann hat meinen Namen angenommen.

Ich würde nicht jung, überstürzt heiraten. Braucht man Gott sei Dank auch nicht mehr. Was ich aber machen würde beim ersten Kind, solange man nicht verheiratet ist hat das Kind meinen Namen. Viele Beziehungen gehen einfach heutzutage kaputt schon bevor man heiratet und ich fände es komisch anders zu heißen wie mein Kind wenn der Vater nicht mehr mit mir zusammen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von JJ.AnNi., 13. SSW am 25.07.2016, 19:00 Uhr

Wir sind seid 14 Monaten zusammen und heiraten nächste Woche Freitag, waren aber vorher schon verlobt..
Und nein unser wunder war alles andere als geplant, wir sind auch noch ein bisschen jung aber wir freuen uns sehr
Wichtig ist, das ihr euch sicher seid bevor ihr heiratet! Alles andere spielt doch keine Rolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von San17 am 25.07.2016, 20:03 Uhr

Solange ich nicht verheiratet bin, trägt mein kind meinen nachnamen. Einfach weil im fall der Trennung das kind vei mir bleiben würde u ich dann nicht ständig überall vorweisen muss, dass es meins ist, abgesehen davon habe ich das alleinige sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von wir-zwei am 25.07.2016, 20:10 Uhr

Also bei unseren ersten kind waren wir ganz kurz zusammen und daher haben wir uns entschieden ihm meinen namen zu geben...
Da wir nicht so genau wussten ob wir zusammen bleiben.
Wir sind jetzt über 3jahre zusammen und letzten monat haben wir geheiratet, jetzt heißen wir alles wie mein mann...
Und unser sohn ist jetzt auch ein grborender - nachname von meinem mann...
Auch wenn er vorher meinen nachnamen hatte...
Weil er noch unter 5 jahre ist..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von sterntaler82, 7. SSW am 25.07.2016, 20:28 Uhr

Du weißt aber schon das dein Partner das gemeinsame Sorgerecht auch ohne dein Willen beantragen kann, auf jedenfall wenn ihr in Deutschland lebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von gwasslschdribbe am 25.07.2016, 20:48 Uhr

War ein riesen Thema bei unserm Ersten und hat zu schlimmem Streit geführt! Heiraten war kurzfristig nicht geplant und ich wollte auch das das Kind meinen Namen trägt, er wollte ebenso seinen Namen weitergeben und hat mir tatsächlich mitten im Streit nen Antrag machen wollen, quasi: "Also gut ... dann mach ich's halt jetzt .... "
Natürlich hab ich ihn unterbrochen und abgelehnt! Letztlich hat unser Sohn zähneknirschend meinen Namen bekommen! Nach 3,5 Jahren haben wir geheiratet und tragen nun alle den Namen meines Mannes, beim Kleinen wurde sogar rückwirkend eine neue Geburtsurkunde ausgestellt (was ich nach 3,5 Jahren auch etwas merkwürdig finde, ist wohl aber üblich bei unter 5 jährigen in so nem Fall)!
Geteiltes Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung stand nie zur Debatte, war von Anfang an klar das es auch rechtlich UNSER gemeinsames Kind ist!

Jetzt stellt sich die Frage zum Glück nicht mehr! ... War keine schöne Zeit damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von summernight12 am 25.07.2016, 20:55 Uhr

Meine heisst so wie mein freund, heiraten ist erstmal nicht geplant ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von Ellie06, 9. SSW am 25.07.2016, 21:19 Uhr

Wir haben im April aufgrund der künstlichen Befruchtung geheiratet und da mein Name recht häufig ist, habe ich den meines Mannes angenommen. Mir ist irgendwie schon wichtig, dass in einer Familie alle gleich heißen, ich finde das schön. Zumindest wenn man gerade seine erste Familie gründet und hofft, dass alles für immer gut bleibt ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten? Nachnamen?

Antwort von karlssonvomdach am 25.07.2016, 23:58 Uhr

Und wenn der Papa zum Kinderarzt geht? Keine Ahnung aber diese Argumentation ist so lahm... meine Eltern sagten das auch.
Ich find daran nichts komisch und bisher gab es auch keine komischen Situationen... wenn ich dann Frau XY genannt werde...von mir aus
Es ist doch "nur" ein Name... mir ist wurscht ob es fremden gefällt ob meine Kinder wie ich heissen oder eben nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.