November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katrin143, 7. SSW  am 15.03.2018, 9:14 Uhr

Hebamme

Hallo, nehmt ihr euch eine Hebamme?

Hatte bei meiner ersten SS eine und fand es auch toll Abwechselnd zum FA und zur Hebamme zu gehen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das unbedingt beim zweiten auch brauche.

LG

 
7 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Kaffeekauz, 7. SSW am 15.03.2018, 9:34 Uhr

Wir wollen wieder eine Hausgeburt, das geht schlecht ohne
Ich habe die Hebamme, die mich bei meinen beiden Söhnen auch betreut hat, vor zwei Tagen kontaktiert und auch gleich gesagt, dass ich die Vorsorge gerne primär bei ihr machen möchte.
Für die Nachsorge und eine Geburtsvorbereitungskurs werde ich noch eine zweite anrufen, da meine Geburtshebamme etwas weiter weg wohnt und mich nur betreut, weil es eben kaum Hebammen für Hausgeburten gibt, da teilt sie sich die Nachsorge gerne um im Zweifelsfall nicht zwei Mal am Tag die halbe Stunde herfahren zu müssen (hat sie auch schon gemacht, aber ist halt schon megaaufwendig).

Also ich hab beim zweiten deutlich weniger Betreuung gebraucht, da bei mir das stillen aber leider nicht so gut klappt, war es schön da jemand hier zu haben. Und auch jemand, der Mal den Bauch abtastet, ob da alles so läuft, wie es soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Titounet, 6. SSW am 15.03.2018, 9:38 Uhr

Ich möchte die ganze SS mit einer Hebamme machen, sofern es keine Komplikationen gibt und somit nur für den Ultraschall ins Krankenhaus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Latrixa am 15.03.2018, 9:43 Uhr

Ich werde wohl erst nach der Geburt wieder eine Hebi nehmen...aber natürlich vorher schon fragen ob die die ich möchte Zeit hat...im Kkh, so kenne ich es hier stellt man sich erst vier Wochen früher vor...kann bei euch natürlich anders sein...da wir hier nur ein Kkh haben stellt sich bei mir nicht die Frage mit der Wahl...hast du mehr Auswahl würde ich anrufen und um eine Führung fragen...die Hebis sind da eigentlich immer sehr aufgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Kerusa am 15.03.2018, 9:58 Uhr

Wir wollen auch eine Hausgeburt, daher muss eine her. Allerdings würde ich auch bei einer Krankenhaus Geburt eine Hebamme dieses Mal haben. Hatte in der 1. ss keine und bereue es im Nachhinein. Habe mir von vielen einreden lassen, das braucht man nicht unbedingt. Im Nachhinein denke ich, dass einiges einfacher gewesen wäre, da Sohnemann nicht wirklich einfach ist und war.
Ich würde es an deiner Stelle vielleicht vom 1. Kind abhängig machen. Wenn dein 1. Baby schon viel geschrien hat und du dir schon denkst, schlimmer gehts nicht mehr und du hast vermutlich schon alles gesehen und mitgemacht, dann brauchst du (denke ich) keine. Wenn das 1. Baby aber der reinste Engel auf Erden war, ist eine Hebamme, wenn das 2. anstrengender wird, vielleicht gar nicht so verkehrt. Ebenso kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, wie weit dein FA von dir entfernt ist und wie schnell du bei ihm sein könntest, wenn es Probleme nach der Geburt mit deinem Körper gibt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Elsbeth, 4. SSW am 15.03.2018, 13:18 Uhr

Hi Katrin ,
ich möchte es auch so machen wir du in der 1. SS, abwechselnd zu Hebi und FA. Ich werde noch 1-2 Wochen warten, dann schaue ich mir mal ein Geburtshaus an. Ich habe da ein gutes Bauchgefühl (haha, in wahrsten Sinne des Wortes). Sollte es mir doch nicht zusagen, versuche ich eine Beleghebi fürs KH zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Titounet, 6. SSW am 15.03.2018, 15:22 Uhr

Ich hab mir ein Geburtshaus angesehen und schaue mir dieses WE ein 2. an. Wenn alles gut läuft, möchten wir das gerne so. Da kann auch der Papa mit und mithelfen und nicht wie im KKH in einer Ecke sitze und man hat eine viel persönlichere Beziehung, was mir wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von corin am 16.03.2018, 16:17 Uhr

Ich möchte auch ne Hausgeburt und hab auch schon meine letzte Hebamme kontaktiert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme - ja oder nein? Generelles Auseinandersetzen mit solchen Fragen.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen (wenn ihr schon ein Kind habt) oder Bekannte/Verwandte? Meine Schwägerin, bekommt jetzt Ende Mai Ihren Sohn und hat von Anfang an gesagt, dass sie keine Hebamme braucht/möchte. Ich beginne mich damit, also generell mit Dingen nun ...

von Jetova3010, 10. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung zur Geburt; Hebamme

Hallo, Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemldet? Wann macht ihr das? Schaut ihr euhc die KH vorher an? Mein FA hat mir schon letzte Woche eine überweisung gegeben und gemeint, ich soll mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen zur Geburt anmelden. Mag morgen ins KH ...

von Indigo86, 7. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und Hausgeburt

Hallo Ihr Lieben, Wir planen dieses mal eine Hausgeburt, da ich nicht mehr ins KH möchte. Wer von euch plant denn auch eine? Oder hatte schon eine Hausgeburt? Und hat eine von euch schon ne Hebamme? Ich werde Mittwoch nach meinem FA Termin mal rumtelefonieren und ...

von Krümelchen2008.2011, 8. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße.

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße. Seid mit dabei bei unseren ErMahnwachen und kommt zahlreich - mit Euren Kindern, 2 Löffeln für mehr Lärm und Plakaten (könnt ihr hier selbst ausdrucken). Samstag, 22.2. - HAMBURG Wo: Hamburger ...

von 11Friede 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.