August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenscheinschnuller am 21.10.2023, 22:53 Uhr

Haushalt und baby

Ganz ehrlich Leute …. Ich habe immer darauf geachtet das die Wohnung tip top sauber ist. Aber seit die kleine Maus auf der Welt ist … bleibt der Haushalt auch mal 1 Tag liegen. Fühle mich so schlecht und frage mich wieso ich das nicht hinbekomme…
Ich liebe meine Maus über alles und gebe ihr so viel Liebe, Körperkontakt und Aufmerksamkeit aber manchmal bin ich einfach körperlich erschöpft.
Man stellt sich im Kopf immer alles so einfach vor. „ man kann ja zwischen zeitlich etwas machen… „ manchmal fehlt auch einfach die Kraft und Motivation.

Klar weiß ich das es in kürze dann wieder sauber ist. Aber in diesem Moment… denk ich mir. Ist mir jetzt egal. Wenn die kleine schläft, schlafe ich jetzt auch 1-2 std und hole etwas Schlaf nach.

Wie fühlt ihr euch mit Baby und Haushalt?

 
13 Antworten:

Re: Haushalt und baby

Antwort von Buschfunke am 22.10.2023, 10:56 Uhr

ganz ehrlich, die Bohne schläft morgens nochmal 2 Stunden ohne mich weiter
Mit Babyphone im Gepäck wird in der Zeit geputzt und gekocht...und ja morgens um 6 kochen

Badezimmer putzen lege ich da auf morgens ohne sie und fürs staubwischen hab ich mir zusätzlich nen swiffer geholt mit langem Stiel und mache das dann mit ihr in der Trage genau so das Saugen und Wischen.

Die Schlafphasen in denen ich sie hinlegen kann nutze ich dann mit ihr zusammen

Wäsche (ich bügle NIE) mache ich entweder mit ihr in der Trage oder sie liegt auf dem Bett zb in Bauchlage und schaut mir zu (aktuell mit bunten Sachen sehr faszinierend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von Anna_Aurelia am 22.10.2023, 21:32 Uhr

Ich wäre froh wenn der Haushalt nur einen Tag liegen bleibt das einzige wo ich nachkomme ist die Wäsche und Geschirrspüler... mein Mann macht auch immer was wenn er von der Arbeit Heim kommt, trotzdem benötigen wir das Wochenende um wieder mal Sauberkeit in Wohnung zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 22.10.2023, 21:47 Uhr

Das ist ja mal ein realistischer Beitrag.

Denn ich kann mir schlecht vorstellen das kaum schläft nachts und morgens um 6 Uhr alles mögliche putzt und kocht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von Buschfunke am 22.10.2023, 21:55 Uhr

naja wer sagt dass ich nachts kaum schlafe?
Bohne schläft 3 Blöcke a 3-4 Stunden, dazwischen kurz wickeln und stillen und dann wird weiter geschlafen.
Und wie gesagt nachmittags (13-15 Uhr meist) lege ich mich dann eben mit ihr zusammen hin, da klappt schlafen eh nur noch mit Kontakt.

Habe vorher in der Pflege im Schichtdienst gearbeitet, da bist nach der spätschicht heim morgens um 5 aufgestanden für den frühdienst wenns sein musste mit 4 Stunden Schlaf im Kopp.
Jeder wie er es eben gewöhnt ist.

Aber wenn man keine Antwort möchte, sollte man nicht fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von Kira1588 am 23.10.2023, 7:56 Uhr

Hier dasselbe, stehe auch früher auf als unsere Tochter (die Vorallem nachts schläft und tagsüber so gut wie gar nicht) putze, räume auf und koche teilweise auch morgens 06:30 Uhr oder backe Waffeln für 3 Tage hab mich dann auch schon fertig gemacht, Zähne geputzt und Haare gekämmt um bereit zu sein für den Spaziergang nach der 2. Flasche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von Buschfunke am 23.10.2023, 9:15 Uhr

na dann bin ich ja wohl doch kein Einhorn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von bambusx3 am 23.10.2023, 9:42 Uhr

Also ich muss sagen, ich lasse alles liegen, wenn ich merke ich brauche auch Ruhe und schlafe mit dem kleinen mit.
Ich hab gemerkt, dass es für mich keinen Sinn macht, wenn alles blitze blank ist, aber ich total fertig
Also aufräumen und putzen dann im high-speed-modus zwischendurch oder mit dem kleinen in der Trage.
Finde es absolut normal und auch realistisch, dass es liegen bleibt!!! Die kleinen brauchen uns so sehr und unsere Nähe und Liebe… der Haushalt darf zweitrangig sein. (Meiner Meinung nach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von Ninimei- am 23.10.2023, 10:06 Uhr

Das klingt eher danach, als hättest du ganz hohe Erwartungen an dich selbst und versuchst die Zeit "vor dem Baby" jetzt 1zu1 mit Baby umzusetzen - aber so funktioniert das leider nicht. Leider bin ich darauf auch reingefallen und war anfangs maximal frustriert und gereizt, boah ne. Am liebsten hätte ich nur geheult und mich bockig in die Ecke geschmissen
Klingt wahrscheinlich abgedroschen, aber wie war das mit glücklichen Kinder und den meterhohen Wäschebergen...? Dann bleibt halt einfach mal was liegen, na und! Und ja, bei uns bleiben gewisse Dinge auch bis zum Wochenende liegen. Ich mache das nebenbei, was gerade so passt und möglich ist, wenn der Kleine schläft. Am Tag zu schlafen, wenn der Kleine es tut, hab ich ohnehin nie geschafft, also wasche ich dann ab, mache Wäsche oder irgendwie was anderes wie Einkaufsliste schreiben oder nutze einfach mal die Zeit und daddel am Handy rum, so wie jetzt... Kochen übernimmt häufig mein Mann, dafür bin ich halt auch nachts für den Kleinen da, damit er ausgeschlafen zur Arbeit fahren kann.
Es ist nun mal ein 24/7 Job. Und ganz ehrlich Mädels, wir sind doch keine Maschinen, die wie im Film funktionieren? Am besten noch top gekleidet und gestyled mit Locken schön wärs, wann hab ich das letzte Mal meine Haare gefärbt? Hach ja....
Sicher wird niemand in die Wohnung kommen und erstmal nen Vortrag halten wie unordentlich es ist. Und falls doch, würde ich den/die gepflegt zum Teufel jagen.

Man darf ausgelaugt sein, man darf unmotiviert sein und sich einfach mal nur um sich selbst und das kleine Wunder kümmern. Wir haben doch nicht umsonst 9 Monate diese Kugel rumgeschleppt
Die Zeit wird an dir vorbeirasen und plötzlich geht dein Mädchen in die Kita. Genauso ist Selfcare genau so wichtig wie Erziehung, denn unsere Kleinen brauchen eine glückliche Mama und keine Kaputte.
Niemand sagt sich ein paar Jahre später: "Ach hätt ich mal mehr geputzt als mit der Kleinen zu kuscheln..." nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von Sinnaj am 27.10.2023, 22:08 Uhr

Mir ging es ähnlich wie Sonnenscheinschnuller, weil - wie du schon sagtest - die Erwartungen an einen selbst zu hoch sind. Eine Freundin meinte mal zu mir, dass ich richtig Probleme bekäme, wenn das 2. Kind dann da sei und ich meine Wohnung immer so blitze blank haben will. Nein, ich mache das nicht für andere oder um irgendwem was zu beweisen, sondern weil ich es für mich und mein Wohlergehen brauche. Wenn es mich dann aber stresst, die Wohnung sauber zu halten, nur damit alles „erledigt ist“, geht die Rechnung fürs Wohlbefinden auch nicht so ganz auf (hoffe, das war verständlich). Worte wie deine habe ich gebraucht, denn ich habe mich gerade richtig ertappt und angesprochen gefühlt. Auch ich hätte anfangs nur weinen können (hab ich auch oft) und war total gefrustet. Ich arbeite noch dran, 5e auch mal gerade sein zu lassen, auch wenn es mir noch sehr schwer fällt, aber deine Worte haben mich auf den Boden der Tatsache zurückgeholt und man sollte einfach auch mal sanfter zu sich selbst sein. Daher danke für dein Kommentar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von Ninimei- am 29.10.2023, 3:43 Uhr

Hey :) das freut mich aber sehr, wenn es dir geholfen hat! Und ja, ich finde, dass man sich selbst und auch die Beziehung nicht vergessen sollte, weil das eine enorm wichtige Sache ist. Die Kinder stehen ohnehin immer an erster Stelle, aber man tut sich keinen Gefallen nur von A nach B zu hechten und dabei keine Pause einzulegen. Das wäre einfach kein Leben, denn man bekommt dann nichts mehr von den Kleinigkeiten mit, die dieses ausmachen. Man hat eben nur eins Und der Sinn dahinter ist sicher nicht das Putzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von Sinnaj am 03.11.2023, 13:12 Uhr

Hallo liebe Ninimei, jetzt rate, wer gerade mit der schlafenden Maus spazieren war und sich dabei eine Chai Latte geholt und die Wohnung ignoriert hat. Allein der Stress, sie abzulegen und auf das Kuscheln mit ihr zu verzichten…. Wir sollten alle lernen, weicher mit uns zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von Murmel-Mama am 03.11.2023, 18:20 Uhr

Einen Tag? Hier ist es oft mehr als eine Woche. Allerdings war es bei uns vorher schon nicht so blitzeblank.

Sie lässt sich halt nicht ablegen und wenn ich sie dann mal im Tragetuch habe UND sie schläft, dann freue ich mich einfach, dass ich mal was essen kann, mache die Flaschen sauber oder sitze einfach da und mache nix. Wenn es hoch kommt, mache ich Wäsche oder räume die Spülmaschine aus.

Ich denk mir, es hat ja auch was Gutes. Wenn sie dann selbst essen und laufen kann und überall Zeug rumliegt und Kinderhandabdrücke zu sehen sind, habe ich mich schon daran gewöhnt, dass ich nicht hinterherkomme :D

Ich habe auch ehrlicherweise oft einfach keine Lust oder vergesse Sachen einfach. Blöd ist das nur, weil auch "administrative" Aufgaben liegen bleiben, das nervt mich dann schon, weil da manchmal auch Deadlines hintersitzen. Da kommen dann manchmal schon böse Briefe. Auch da versuche ich gelassener zu werden. Am Ende ist so eine Mahngebühr dann auch nicht so viel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und baby

Antwort von Ninimei- am 03.11.2023, 23:52 Uhr

Find ich richtig gut!
Lustigerweise hab ich mir gestern auch Chai Latte gegönnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haushalt,wie schafft Ihr das,bei dauerübel?

Komme momentan nicht mehr nach mit Arbeit.Wie schafft Ihr das denn? Geht es Euch auch so,das Ihr nur das allerwichtigste macht,und das ist einem schon zuviel? Wo ich doch endlich so ne Routine drin hatte,das bei mir spontan Besuch kommen konnte,und alles war perfekt. ...

von Mopelchen 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Ein paar Haushaltsfragen :-D

Huhu :-) Ich hab da mal ein paar Fragen, quasi von Hausfrau zu Hausfrau Also: Wie oft saugt/wischt ihr? Wie oft putzt ihr euer Bad? Wieviele Maschinen Wäsche habt ihr so in der Woche? Was macht ihr gerne im Haushalt, was ...

von Frogqueen 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.