Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SundO, 15. SSW am 26.07.2012, 19:20 Uhr

Hausgeburt, Geburtshaus oder Krankenhaus?

Hallo ihr lieben,
mache mir schon die ganze Zeit Gedanken
wo ich entbinden möchte..
Hausgeburt finde ich super, aber wir haben leider
kein alleinstehendes Haus und ich möchte nicht
meine Nachbarn hier in den Wahnsinn treiben:)
Momentan tendiere ich eher zum Geburtshaus,
ich würde nämlich gern nach der Geburt direkt nach Hause,
und nicht noch einige Tage mit lauter fremden Menschen
im Krankenhaus verbringen.
Sooo... Krankenhäuser... Positiv:schnelle medizinische Hilfe
bei Problemen etc., Negativ: Viele Leute und man wird vll.
einfach nur als Nummer X behandelt.

Zuhause ist es glaub ich nach einer Geburt einfach gemütlicher..
Man hat mehr Ruhe und kann sich ganz auf das neue
Familienmitglied konzentrieren.
Allerdings ist es mein erstes Kind, und da bin ich
mir grad wirklich unsicher.

Wo möchtet ihr gerne entbinden?
Und die die schon Kinder haben, was sind eure Erfahrungen?

Glg Swenja

 
8 Antworten:

Re: Hausgeburt, Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von Baby.2013, 14. SSW am 26.07.2012, 19:34 Uhr

Ich bekomme mein Kind in einem Krankenhaus, gerade wegen der medizinischen Versorgung. Ich habe da einfach ein besseres Gefühl. Eine Nacht möchte ich da bleiben und wenn alles gut ist nach Hause. Allerdings kann man bei uns auch nach 4 Stunden nach Hause, wenn man mag. Es ist auch mein erstes Kind und ich brauche Unterstützung da ich gerne stillen möchte. Ich hab im Geburtshaus einfach die Angst das etwas schief geht und mein kleines oder ich selbst nicht schnell genug ins KH kommen. Eine Hausgeburt kam für mich von Anfang an nicht in Frage, mein Kopf sagt dazu einfach sofort nein.
Ich hoffe alle finden für sich den richtigen Ort und alles klappt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt, Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von Frossi87, 15. SSW am 26.07.2012, 19:38 Uhr

Hallo,
also grade beim 1. möchte ich auf jeden Fall ins KH, grad weil man nicht weiß, was es für Komplikationen gibt, ob man überhaupt spontan entbinden kann etc. pp., wenn das alles gut geklappt hat, dann hab ich mir für die Zukunft überlegt, das 2. dann im Geburtshaus zu bekommen, haben hier ein supertolles und die Atmosphäre is eben viel familiärer =)

Und beim ersten ist es vielleicht auch gut, dass man noch paar Tage im KH hat, wegen der Startschwierigkeiten, Stillen, Wickeln, Anziehen, etc. pp., auch wenn ich da denk ich (bis aufs Stillen) keine Probleme hab, weil ich ja so viele kleine Geschwister und Nichten hab um die ich mich am Anfang wie ne Mami gekümmert hab =)

Lg, wir werden schon das Richtige machen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt, Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von T_anja am 26.07.2012, 21:50 Uhr

Also ich bin da auch eher der ängstliche Typ und gehe auf jeden Fall wieder in einen Klinik. Man weiß ja nie was passiert, wenn du eine PDA oder evtl. einen Kaiserschnitt benötigst oder etwas mit dem Baby nicht stimmt bin ich lieber gleich am richtigen Ort. Wenn man bereits ein paar problemlose Geburten hatte könnet ich mir so etwas eher vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt, Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von Mama072009, 14. SSW am 26.07.2012, 23:05 Uhr

ich geh auch ins kh, ist mir einfach sicherer nach dem was mir alles bei der ersten entbindung widerfahren ist...

ich werde aber diesmal in ein anderes kh gehen wie beim letzten mal, denn ich möchte nicht erst 30min mim bus fahren müssen wenn es soweit ist.
das jetztige ist gerade mal 10min mit dem fahrrad von uns entfernt und das ist echt schon ein unterschied..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt, Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von Diana2104, 15. SSW am 27.07.2012, 13:32 Uhr

Hy Swenja,

also ich werde auch definitiv in ein Krankenhaus gehen. Natürlich muss man sich da einigermaßen wohlfühlen um sein Kind zur Welt zu bringen, aber dafür kann man sich ja bei Klinik besichtigungen ja ein erstes Feeling einholen. Hausgeburt kommt überhaupt nicht in Frage für mich. Ich habe eine Freundin die schon länger Hebamme ist, sprich sie hat viel erzählt über den beruf, obwohl keiner von uns bis zu dem Zeitpunkt schwanger war und wenn man da hört was es für Komplikationen geben kann, wo es auf Zeit drauf ankommt, ist mir die Sicherheit meiners Kindes wichtiger, als nur an mein eigenes Wohl zu denken. Ich kann den Vorteil der Atmosphäre eines Geburtshauses nachvollziehen,aber mir geht die Sicherheit vor. Ausserdem kann man auch ambulant entbinden und dann wieder nach Hause gehen, wenn du nicht mit fremden Menschen im Zimmer liegen willst. In unserem KH gibt es nur 2 Bettzimmer, was die Sache schon angenehmer macht, finde ich, man kann es sogar als Familienzimmer buchen, so daß der Partner auch da bleiben könnte, oder zumindest das 2. Bett nicht belegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt, Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von mandellos am 28.07.2012, 7:02 Uhr

Beim ersten Kind war es für uns super, im nahegelegenen sehr sehr kleinen Krankenhaus zu entbinden und dann dort ein Familienzimmer zu nehmen. Wir hätten aber auch direkt wieder nach Hause gehen können, wollten wir aber nicht. Es war wirklich nett dort. Ein Geburtshaus gab es in der Nähe nicht, hab da also gar nicht drüber nachgedacht. Eine Hausgeburt wollte ich nicht, nicht wegen dem Sichreheitsaspekt, da bin ich nicht so ängstlich, sondern weil ich Sorge habe, ich könnte mich noch dafür zuständig fühlen, der Hebamme einen Kaffee zu kochen und Kekse anzubieten.

Beim nächsten Kind werde ich wieder ins Krankenhaus gehen, allein schon, weil mein Sohn ja zuhause ist. Den möchte ich nämlich nicht auf der Matte stehen haben... Und dann bleib ich einfach so lange, wie es mir gut und richtig erscheint. Für die Erholung ist es bestimmt ganz gut, wenn man nicht noch einen 2,5-järigen bespaßen muss, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt, Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von Mädl81 am 29.07.2012, 20:57 Uhr

Ich bekomme mein 3.Kind, auch diesmal wieder im KH. Meine beiden Geburten waren schnell, unkompliziert und bin auch bei der 2. nach 4Stunden wieder heimgegangen.
Da ich 25km vom nächsten KH entfernt wohne, ist mir Hausgeburt zu unsicher. Geburtshaus ist 30km weg.
Außerdem mag ich im Hintergedanken haben, ich bin innerhalb von 5Min. im OP, wenn was schiefgehen sollte.

Ich werde, wie gesagt, diesmal wieder im KH entbinden und hoffe, das es mir wieder so gut geht, nach 4Std. meine Sachen zu packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt, Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von Assessi, 14. SSW am 30.07.2012, 10:48 Uhr

also ich werde auch im KH entbinden, ob ich da bleibe oder wieder gehe wird sich zeigen. Aber ich sage mir ein bis zwei Tage ruhe danach schadet auch nicht. Das Kind kann man ja trotzdem allein versorgen, aber man ist eben auf der sicheren Seite wenn irgendwas sein sollte.

Meine Schwester hat eine Hausgeburt gehabt, nicht weil sie es so wollte sondern weil alles so schnell ging das es keine Möglichkeit mehr gab vorher ins KH zu fahren. Danach hat man sie dann aber auch noch ins KH gebracht da ihr Kreislauf schlapp gemacht hatte. Sie haben die Nachgeburt unter einem Pfirsichbaum vergraben. Jetzt werden sie besonders schön.

Ich werde trotzdem in KH gehen die Sicherheit geht vor.

LG Assessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhaus und wieder zuhause Einleitung 3.01.

Hoffe ihr hattet alle einen guten Start in 2023. War gestern recht fit und viel unterwegs, aber nachts dann fing es an, kaum Schlaf und nur Schmerzen mit beton hartem Bauch. Naja bin dann aufgestanden damit wenigstens mein Mann schlafen ...

von Whyoming, 40. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Ungeplante Hausgeburt

Ihr Lieben, wir haben heute Nacht sehr überraschend und schnell ausgekugelt. Und zwar ganz ungeplant mit meiner Mama bei uns im Wohnzimmer bis die Sanitäter kamen war unser kleiner Schatz schon auf der Welt. Von der ...

von Juni.Mama2018 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Im Krankenhaus

Gestern war ich bei meinem Frauenarzt. Dieser konnte auf dem CTG wehen sehen. Allerdings war alles noch fest verschlossen und GMH bei 3 cm ...also nix, was auf eine Geburt hindeutet. Allerdings merke ich die wehen schon ziemlich dolle. Innerhalb der 20 Minuten des CTG's hatte ...

von Lalelu27, 36. SSW 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kontrolle im Krankenhaus gehabt

Hallo zusammen, Ich bin in der 33 Woche. Vor 3 sochen sagte man mir im Pränatal das meine Tochter zu dicke Bauch hat. Heute kam heraus das es nicht stimmt und zeitgerecht entwickelt ist. Sie liegt zwar mit dem po nach unten aber die kann sich ja noch drehen. Sie ist ...

von Daniela2412, 33. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Grüße aus dem Krankenhaus

Mädels, ich kann es noch gar nicht fassen. Wir haben jetzt ein Frühchen! Gestern Mittag wurden meine Vorwehen, mit denen ich ja nun schon einige Wochen zu kämpfen habe, plötzlich wirklich schlimm. Ich also gleich ins KH gefahren. CTG, US, das ganze Programm, GMH stark ...

von Schneewittchen30 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Regeln im Krankenhaus - Corona

Hallo Mamis, Wie sehen bei euch die Regeln in eurem Kh aus? Habe jetzt dies auf der Homepage von unserem Gelesen. Den letzten Punkt finde ich echt schlimm. -Zur Geburtsbegleitung im Kreißsaal ist eine Begleitung (Ehemann/Partner) herzlich willkommen. -Auf der ...

von Melek2013 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausbesuch nach Sturz und verwirrte Hebammen

Gestern Abend bin ich die Treppe hoch geflogen. Zum Glück nicht direkt auf den Bauch, hatte aber trotzdem tierische Schmerzen im unteren Rücken die in den Bauch gestrahlt haben. Also im kreissaal angerufen - sollte direkt kommen und eine Übernachtungstasche mitbringen. Im ...

von Juni.Mama2018, 29. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Habt ihr schon ein Termin im Krankenhaus ausgemacht? 😊

Ich hab einen für den 24 November Man war ich nervös war schon komisch, das sind ja gerade 6 Wochen noch Hammer! Mein ...

von SmileyDay, 28. SSW 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Gestern Kinderwagenshopping und anschließend Krankenhaus

Huhu Wir waren gestern 2h mit schwiegermama Kinderwagen shoppen und haben uns beraten lassen. Unser Favorit ist zur Zeit der Mutsy Evo. Noch nie gehört vorher, aber der war echt super vom Fahrgefühl und kompakt, was gut in der Innenstadt ist. Der kleine Korb ist nicht ganz ...

von Yvonne1990, 24. SSW 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Habt ihr euch schon in einem krankenhaus vorgestellt

Hallo ihr lieben , wie es die Überschrift schon besagt , wer hat das schon gemacht ? Ich bisher noch nicht , ich habe ein Krankenhaus wo es eigentlich kein Problem darstellen sollte , auch kurz zuvor mit der Vorstellung. Aber jetzt mit corona ? Wie handhabt ihr das ...

von Tami05, 21. SSW 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.