Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuDu am 01.09.2022, 13:28 Uhr

Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Plant einer von euch denn eine Hausgeburt, eine Alleingeburt oder eine Geburt im Geburtshaus?

Und ist auch jemand dabei der möglichst wenig Tests und Ultraschall Termine wahrnehmen möchte, oder gar überhaupt nicht zum Arzt gehen möchte?

Liebe Grüße LuDu

 
11 Antworten:

Re: Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Antwort von Sunshine-girl81 am 01.09.2022, 14:04 Uhr

Die 3 großen kamen im Kh zur Welt.
Unser jüngster kam vor etwas mehr als 2 Jahren zuhause in der Badewanne zur Welt... Und auch für dieses Wunder ist es mein Ziel so wenig wie möglich zum Arzt und dass es wieder zu Hause auf die Welt kommen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Antwort von LuDu am 01.09.2022, 14:14 Uhr

Oh wie schön :) waren die 3 Großen normale Entbindungen oder war ein KS dabei? Und war die 4 Geburt zuhause alleine oder mit Hausgeburtshebamme?

Mein Großer war ein Frühchen und kam im Krankenhaus normal zur Welt, also ohne Kaiserschnitt. Trotzdem musste er dann in den Brotkasten und bekam eine Magensonde, ich fand dass das Stillen nicht richtig unterstützt wurde und gab auch nach 3 Monaten die Pumperei auf

Die beiden kleineren Kinder bekam ich zuhause im Wohnzimmer mit Hausgeburtshebamme zur Welt.

Nun überlege ich bei Nummer 4 allein zu bleiben und nur mit meinem Mann es zu versuchen. Bin aber noch unschlüssig, ob ich mich das wirklich trauen kann

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Antwort von LuDu am 01.09.2022, 14:17 Uhr

Ach so und bei Nummer 1 ging ich noch zum Arzt, hatte aber dafür keine Hebammen Betreuung. Bei Nummer 2 ging ich nur zum Arzt bis ich Tritte spürte, dann ließ ich mich nur noch von der Hebamme betreuen, der Arzt warf mich vor Wut aus der Praxis raus

Bei Nummer 3 habe ich mich dann erst in der 13. Ssw zu einer Hebamme begeben und es ging mir sehr gut damit
Ich ließ keinen Ultraschall mehr machen und möchte nun auch bei Nummer 4 das so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Antwort von Vanessa-95, 34. SSW am 01.09.2022, 17:26 Uhr

Du kommst wahrscheinlich aus Österreich oder? weil in Deutschland muss eigentlich medizinisches Personal ( Hebamme oder Arzt ) auch zu Hause anwesend sein so weit ich weiß…. Aber ich würde es zu Hause auch nur so machen … aber wenn du dich „alleine“ wohler fühlst…
Zur Nachuntersuchung musst du ja eh zum Arzt bzw in KH dann und jemand muss / sollte such die U1 beim Baby machen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Antwort von LuDu am 01.09.2022, 18:55 Uhr

Die Untersuchung kann die Hebamme machen.
Die Nachsorge macht auch die Hebamme.
Bei einer Alleingeburt ist man da natürlich dann auf sich selbst gestellt oder man muss eine Hebamme für die Nachsorge haben.
Ich bin nur nach der Geburt vom ersten Kind zur Nachsorge bei einem Arzt gewesen. Sonst immer Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Antwort von Sunshine-girl81 am 02.09.2022, 16:35 Uhr

Alle 4 waren vag. Geburten. Unser größter hatte nach d Geburt Schwierigkeiten mit der Atmung... Ich nehme an durch das Mittel das ich bekommen habe.

Die mittleren habe ich ambulant entbunden und nach paar Stunden wieder heim mit den Jungs.

Beim 4. Habe ich mich endlich zu einer Hausgeburt entschieden und mich auch getraut. Wichtig war mir eine Hebamme und dass sie in Notfälle eingreifen kann.
Die Hausgeburt war die beste von allen...
Unsere Hebamme hat mir viel Freiraum gelassen... Aufmerksam beobachtet und ich habe Vertrauen gehabt.
Ich hoffe sie diesmal auch wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Antwort von Sunshine-girl81 am 02.09.2022, 16:37 Uhr

Am liebsten wäre mir eine hebammenbetreuung während d Schwangerschaft und nur 1 oder 2 us... Lage der Plazenta und ob alles ok is.

Die Frage ist halt nur wie das mit kinderbetreuungsgeld geht da sind ja die Untersuchungen Pflicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Antwort von LuDu am 02.09.2022, 17:08 Uhr

Kinderbetreuungsgeld??
Was genau ist das?

Also ich werde diesmal wieder keinen Ultraschall machen und sonst auch keinen Arzt aufsuchen... Hebamme muss ich schauen, hatte bei Kind 2 eine, die ich bei Kind 3 nicht haben konnte, weil sie in Rente gegangen ist
Die von Kind 3 ist nun auch schon alt, weiß gar nicht, ob sie noch schafft. Zudem arbeitet sie manchmal nicht und nimmt sich Auszeiten...

Die U Untersuchungen sind ja nicht in allen Bundesländern Pflicht...
Und ärztliche Anwesenheit muss bei einer Geburt auch nicht sein, also nicht in Deutschland, in Österreich wohl schon...

Alles nicht so einfach
Ich lass mal meinen Bauch entscheiden, wann ich mich bei einer Hebamme noch melde

Jetzt warte ich erstmal ab, ob es überhaupt geklappt hat

Ich bin ja begeistert davon wie Sarah Schmid es macht mit den Schwangerschaften und Geburten. Und nun nachdem sie ihr 9. Kind gesund zur Welt gebracht hat, Hut ab.
Und sie ist ja selbst keine Hebamme oder Ärztin für Geburtshilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 02.09.2022, 19:05 Uhr

Ich war einmal zur Feststellung der Schwangerschaft in der 8. Woche beim Gyn, einmal wegen Blutungen in der 11. (Sonst hätte ich diesen Schall ausgelassen) und einmal in der 22. Woche zum Screening.
Bis zur Geburt plane ich nicht mehr zum Arzt zu gehen.

Das Baby soll zu Hause geboren werden mir der Option auf Alleingeburt, da die Hebamme einen recht weiten Weg hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Antwort von LuDu am 02.09.2022, 19:23 Uhr

Hallo AusLiebeWirdLeben,
Von dir hab ich auch schon mal gelesen :) du bist schon weiter und es ist auch deine 4. Schwangerschaft oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt/Alleingeburt/Geburtshaus

Antwort von LuDu am 02.09.2022, 19:33 Uhr

Grade nochmal nach gesehen. Im März habe ich von dir gelesen und dein Baby kommt im Dezember schöner Monat. Da ist mein Dritter geboren.

Ich finde es super, dass du es allein wagen willst. Meine Geburten gehen auch schnell. Alle 3 gingen sehr schnell, ich denke das wird bei der vierten dann nicht anders sein.
Aber ich brauche immer jemanden, der mir sagt, ab wann ich aktiv pressen darf. Denn sonst trau ich mich nicht ich kann selbst den Muttermund nicht Abtasten, bin da zu unerfahren, weiß nicht wann er genug offen ist, damit nichts reißt. Alles andere kein Thema. Ich bezweifle nur, dass mein Mann mir sagen kann, wann ich offen genug bin.
Das ist mein einziges Problem

Hab jetzt schon mal an eine Doula überlegt. Aber die kostet ja auch Geld. Dann lieber die Hebamme, das erstattet mir die Krankenkasse wenigstens.

Oooooaaaaarrrrrr ich weiß auch nicht... Würde schon gern auch Allein wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.