April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy89, 17. SSW am 18.10.2009, 20:24 Uhr

Hatte jemand von euch schon einen Wunschkaiserschnitt?

Hallo Mädels also ich bekomme ja ein 1 Baby und freue mich riesig drauf! Aber natürlich habe ich wie fast jede Erstgebärende große Angst vor den Schmerzen: Meine Schwester die 13 Jahre älter ist als ich meinte schon immer ich sei ein Schmerzempfindlicher Mensch wo ich denke sie kein Unrecht hat! Nun habe ich noch mehr Angst und überlege nach Vor und Nachteile eines Wunschkaiserschnittes oder PDA! Kann mir da jemand helfen???

 
12 Antworten:

Re: Hatte jemand von euch schon einen Wunschkaiserschnitt?

Antwort von untamed, 14. SSW am 18.10.2009, 20:52 Uhr

Ich bekomme jetzt mein Zweites Kind. Ich habe mich auch immer eher als schmerzempfindlich eingestuft (Zahnarzt ist für mich total schlimm) und war natürlich auch sehr nervös, wie die Geburt sein würde. Allerdings hätte ich viel mehr Angst gehabt vor einem KS - das ist ja eine richtige OP, und nachher sind die Schmerzen wohl ziemlich dolle. Als mein Kind dann zur Welt kam, war das dann doch kein Problem. Die Wehen sind ganz anders als normale Schmerzen, eher so ein Druck - die meiste Zeit waren die Schmerzen eher so, wie wenn man ganz krass Sport treibt. Halt anstrengend aber durchaus auszuhalten, man hat ja sowieso Pausen zwischen den Wehen. Gegen Ende war das ein bisschen heftiger aber da kam das Kind dann auch gleich. Ich bin sehr froh, dass ich kein PDA oder KS hatte! Nach der Geburt war ich schnell wieder fit und konnte rumlaufen und alles. Vor allem, während der Geburt kann man sich dann auch bewegen und verschiedene Positionen ausprobieren, man liegt nicht da und ist dem Schmerz hilflos ausgeliefert - das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich den Zahnarzt so schlimm finde.

Ich würde nie ein WunschKS machen, ohne vorher eine normale Geburt versucht zu haben; ich glaube, die Angst ist viel schlimmer als die Geburt selber! Aber es ist ja auch für jede irgendwie anders, vielleicht bin ich alleine mit meiner Meinung. Mal schauen, was die erfahrenen Mamis dazu sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand von euch schon einen Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Kalli36, 14. SSW am 18.10.2009, 21:10 Uhr

Ich hatte keinen und kann auch nicht verstehen, dass sowas heutzutage angeboten wird. Ein Kaiserschnitt sollte eine Notfallmaßnahme sein oder maximal dazu dienen, gewisse Risiken zu minimieren.
Für das Baby ist so eine KS-Geburt sehr gewaltvoll. Es kann nicht aktiv mitarbeiten und sich auf die Welt da draußen vorbereiten. Man sollte daher nicht nur an sich selbst denken, sondern auch an das Baby!
Es gibt heute viele Arten der Schmerzlinderung, auch naturheilkundliche.
Aber bevor ich einen KS machen würde, würde ich lieber gleich eine PDA an der Eingangstür verlangen, wenn ich solche Angst hätte.
Du wirst sehen, dass du nach einer sponaten Entbindung sehr stolz bist, diese Leistung geschafft zu haben!
Ich kann dir raten, dir schon vor der Entbindung eine nette Hebamme zu suchen, mit der du über diese Probleme reden kannst und die dir vielleicht schon im Vorfeld mit Homöopathie, Akupunktur o.ä. die größten Ängste nehmen kann. Ein guter Geburtsvorbereitungs nimmt auch schon viele Sorgen.
Eine Geburt ist schmerzhaft, ohne Zweifel! Aber zum Glück gibt es ja heute viele Möglichkeiten, es dennoch erträglich zu machen.

Alles Gute!
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand von euch schon einen Wunschkaiserschnitt?

Antwort von nimirasun, 14. SSW am 18.10.2009, 21:53 Uhr

Aloha,

unsere Geburt war kein Wunschkaiserschnitt, sondern ein Muß-Kaiserschnitt bei Geburtsstillstand. Ich wollte von Vornherein nie einen KS und war in der Ss so froh, das er richtig lag, also einer spontanen Geburt nichts im Wege stand. Leider kam es anders, was mich bei der Konfrontation der Ärzte und Hebi total fertig gemacht hat. So lange gewartet, sich auf die Geburt gefreut, es soweit geschafft, dann doch ne Sectio. Es war nicht schlimm, sondern notwendig und mir ging es bereits am nächsten Tag so gut, das ich mir mein Essen selbst vom Buffet holen konnte und die Versorgung meines Sohnes schon komplett alleine übernehmen konnte - das ist aber weiß Gott nicht die Regel. Ich kenne selbst aus der Klinik, das die meisten Frauen gut zwei drei Tage völlig in den Seilen hängen, kaum aufstehen können und die Schwestern die Versorgung des Baby´s in der Hand haben. Das war für mich immer so ein Graus, hilflos zu sein und mich nicht selbst kümmern zu können, das ich auf keinen Fall einen KS wollte. Es gibt genug Mittel und Wege, daß die Geburt auch für eine ängstliche Mutter kein Trauma wird, sondern eines der wunderschönsten Ereignisse auf der Welt. Ich finde wie die Vorrednerinnen auch, das es gut überlegt sein soll, wieso warum weshalb. Und lass Dir vor allem in den nächsten Wochen und Monaten die Zeit, Dich daran zu
" gewöhnen", ich will Dir sagen, das Bewußtsein und die Stärke dazu wächst auch mit der Zeit, mit Dir und Deinem Baby in Dir.

LG, nimira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand von euch schon einen Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Gina84, 15. SSW am 18.10.2009, 22:13 Uhr

Dann zahl doch bitte auch die Mehrkosten aus eigener Tasche.

Sorry, ich kann es nicht verstehen, wie man sich einer große Bauch-OP unterzieht will, nur um eine natürliche Geburt nicht zu erleben.

Es gibt mittlerweile so viel Hilfen, klar, es tut weh aber man schafft das. Denk doch mal an die Millionen von Frauen vor uns, die das alles nicht hatten. Ich dachte während den Wehen immern an meine Ma, meine Tante, die 4 oder 5 Kinder bekamen ohne alles.

Kaiserschnit ist eine gute Sache, wenn Mutter oder Kind in Gefahr ist, aber doch nicht aus der Laune herraus Schmerzen zu umgehen.

Ein Glück, dass die Menschheit noch nicht ausgestorben ist.

Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand von euch schon einen Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Sommerblume81, 16. SSW am 19.10.2009, 6:34 Uhr

Ich hatte zwar bisher keinen "Wunschkaiserschnitt", aber habe es schon zwei mal erlebt und werde es im März noch ein drittes mal erleben (müssen)!

Während meiner ersten SS habe ich mir über einen möglichen KS überhaupt keine Gedanken gemacht, wieso sollte ich nicht natürlich entbinden können? Als ich dann 2 Tage über ET im KH war, weil meine Werte schlecht wurden, machte der Oberarzt einen US und nahm nochmal die Maße vom Kind. Ergebnis: 4,5 kg geschätztes Geburtsgewicht - ein kleiner Brocken. Als Erstgebärende wurde mir vor der natürlichem Geburt bei so einem Gewicht abgeraten. Irgendwie war ich ja auch noch dumm und unwissend zu der Zeit, also blieb mir fast keine andere Wahl und ich willigte ein. Am nächsten Tag sollte der KS mittags sein.

Aufgrund des Wehenbelastungstests am Tag zuvor bekam ich allerdings in der Nacht Blutungen und Wehen - die Geburt ging los! Hopplahopp wurde ich drei Stunden später mit Vollnarkose in den OP geschoben, bekam von der Geburt nichts mit, das war schlimm. Viel schlimmer war aber, dass mein Sohn keine 24 Std. später in die Kinderklinik verlegt werden musste, weil er eine Infektion hatte. Mein Sohn ist morgens geboren, gegen Abend musste (!!) ich schon das erste mal aufstehen, mir wurde der Katheder gezogen, ich konnte mich etwas waschen - also es wurde schon Wert darauf gelegt, dass ich schnell wieder fit wurde.


Bei meiner Tochter hieß es auch erst wieder, wir versuchen eine natürliche Entbindung. Da mein Sohn aber so groß war sollte ich nicht über den Termin gehen und spätestens am ET sollte eingeleitet werden. Gesagt, getan. Nach zwei Tagen, in denen sich trotz Einleitung nichts tat, entschieden wir uns für einen erneuten KS. Diesmal aber mit Spinalanästhesie, ich war bei vollem Bewusstsein, mein Mann war dabei, wir hörten den ersten Schrei von ihr, es war schön! Zum Glück hatte sie keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Meine Tochter ist abends geboren und den nächsten morgen bin ich auch gleich aufgestanden und habe mich und das Kind selbst versorgt, es geht alles.

Im Nachhinein würde ich sagen, sind die ersten zwei Wochen am "schlimmsten". Die Narbe tut weh, besonders beim Lachen oder Husten, aber auch das vergeht alles. Ich habe zwei Freundinnen, die haben spontan entbunden und sind dermaßen gerissen, die konnten wochenlang nicht richtig sitzen, mussten immer Sitzbäder etc. machen.

Ich denke, es hat alles seine Vor- und Nachteile und letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.

Aber du hast ja noch ein paar Monate, um dich damit zu beschäftigen und ich habe die Erfahrung gemacht: "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...!"

Sorry, dass es so lang geworden ist.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde einen Wunsch-KS durchführen lassen...

Antwort von Mini-meee, 17. SSW am 19.10.2009, 9:32 Uhr

Hatte noch nicht, werde ich aber haben und dazu stehe ich auch! Es war mir schon vor der Schwangerscgaft klar, dass es eine Sectio wird und das hat auch einen Grund. Ein schreckliches Erlebnis während meiner Ausbildung bei und nach der Geburt von Zwillingen, wo ich hier aber nicht näher von berichten möchte! Hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich euch hier Angst machen würde!
Mir ist es egal, was die Leute darüber sagen. Ich habe meine Gründe und fertig!
LG Mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde einen Wunsch-KS durchführen lassen...

Antwort von Peggy89, 17. SSW am 19.10.2009, 9:42 Uhr

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mich mit meiner Hebamme und den Leuten in dem Krankenhaus wo ich entbinde beraten was das beste für mich ist! Ich habe mir vom ganzen Herzen ein Kind gewünscht! Und ich werde das schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Peggy89

Antwort von nimirasun, 14. SSW am 19.10.2009, 9:54 Uhr

Hi,

na klar wirst Du das, wie alle anderen Frauen auf der Welt auf ;-)) Das ist doch so ne gute Einstellung, wie Du geschrieben hast. Laß es auf Dich zukommen und denke nicht vorher über ungelegte Eier nach, genieße Deine Ss.

LG, nimira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand von euch schon einen Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Calaika, 15. SSW am 19.10.2009, 10:26 Uhr

hallo,
ich bin auch ein sehr schmerzempfindlicher mensch und so ne Geburt ist nun mal leider schmerzhaft. Trotzdem war ich im nachhinein ganz froh das ich meine Tochter auf normalem weg zur Welt gebracht habe. Allerdings hab ich mich im letzten moment doch für ne PDA entschieden und dann ging es ganz gut. Ich hatte zudem leider immer gleich 2 wehen hintereinander, das war nicht schön, aber sie hat noch nicht mal 5 std. gebraucht. Jetzt bei meinem 2. kind habe ich auch schon gedacht ob ich nicht lieber nen Kaiserschnitt möchte, aber jetzt wo ich vielleicht einen bekomme, weil ich ja eine mini plazentaablösung in der 7. woche hatte und wenn die nicht raus kommt, dann bekomm ich leider einen. Nur jetzt möchte ich keinen mehr, das kleine soll selber entscheiden, wenn es soweit ist. So schlimm wie es sich anhört ist die Geburt gar nicht.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand von euch schon einen Wunschkaiserschnitt?

Antwort von SteffiHase am 19.10.2009, 11:46 Uhr

Hallöchen,

also, nachdem ich damals bei der Entbindung meiner Schwester bei ihrem 2. Kind dabei war, hab ich mir geschworen nieeeemals normal zu Entbinden. Hatte immer wahnsinnige Angst davor. Mittlerweile denke ich anders. Ich kanns nicht erklären, aber ich hab seit ich schwanger bin nicht einmal mehr über einen Wunschkaiserschnitt richtig nachgedacht. Ich hab Angst, klar, aber ich werd das schaffen...irgendwie...muss ja schliesslich wieder raus das Kleine :-)
Was mich aber auch ein bisschen beruhigt ist, dass wenns wirklich ganz arg schlimm ist, dann würde noch die Möglichkeit für eine PDA bestehen und diese Möglichkeit werde ich auch offen lassen.
Meine Schwester hatte bei ihrem 1. Kind eine sehr schlimme entbindung. Sie lag 1. sehr lang in Wehen und dann musste sie ganz arg geschnitten werden und die kleine dann noch mit der Zange geholt werden. Sie konnte Tage lang nicht richtig sitzen oder aufs klo gehen wg. der großen Naht. Und trotzdem hat sie ihr 2. auch wieder normal entbunden. Die Frau ist dafür gemacht ein Baby auf die Welt zu bringen und das schafft sie auch. Auch wenns alles andere als angenehm ist.

Es ist jeden seine Entscheidung und wenn du glaubst ein Wunschkaiserschnitt ist für dich das beste, dann mach es. Aber wie gesagt, eine normale entbindung ist angeblich das beste fürs kind und du hast immernoch die möglichkeit dann eine PDA zu bekommen.

ich würds mir gut überlegen an deiner stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand von euch schon einen Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Lorie-26, 14. SSW am 19.10.2009, 12:58 Uhr

Hallo,

mein Sohn war damals ein Kaiserschnitt, da er eine BEL war, ich fand den Kaiserschnitt persönlich ganz schlimm und hoffe das der kleine Krümel jetzt normal auf die Welt kommt. Auch Jonas hatte mit dem Kaiserschnitt so seine Probleme er wurde einfach aus dem Bauch geholt ohne das er es vorher wollte er hat die ersten Tage nur geschriehen, wollte nicht trinken, kam mir damals so vor als wollte er noch nicht auf die Welt kommen.
Aber es muss jeder selbst entscheiden.

lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand von euch schon einen Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Zahnfee82, 15. SSW am 19.10.2009, 15:21 Uhr

Gegen Ende der SS wird sich die Angst auf Vorfreude umschlagen. Plötzlich steckst du in der Geburtsphase und alles ist in Ordnung. Klar tut es weh, aber man kann es aushalten und zur Not lässt man sich halt ne PDA geben. Einen Wunschkaiserschnitt würde ich nie machen lassen.
Denk daran: Was sind die paar Stunden Schmerzen gegen das Ergebnis welches du dann im Arm halten wirst?

LG,
Ute (die bei der Besichtigung des Keißsaals beim 1. Kind dachte: Oje, jetzt gibt es keinen Weg zurück!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.