April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell83, 30. SSW am 10.02.2010, 12:32 Uhr

Hat jemand nen Brotbackautomaten?

Hallo!
Gehört zwar nicht wirklich hier her, aber ich frag trotzdem mal!
Ich hab mir nen Brotbackautomaten zugelegt. Dachte da wären Rezepte mit bei, sind es aber nicht.
Backmischungen habe ich hier, aber ich wollte auch gerne mal ein Brot backen, wo ich weiß was drinne ist.
Hat jemand leckere Rezepte für mich?

LG, Melanie

 
6 Antworten:

Re: Hat jemand nen Brotbackautomaten?

Antwort von Woelfin1986, 30. SSW am 10.02.2010, 12:43 Uhr

Hab zwar keinen Brotbackautomaten, hab aber mal gegoogelt und das gefunden.
Und auf der Seite gibt es noch mehr.
http://www.chefkoch.de/rs/s0/brotbackautomat/Rezepte.html

Roggenmischbrot aus dem Brotbackautomaten:

Zutaten für Portionen
190 ml Buttermilch
60 ml Wasser
1 EL Öl
35 g Sauerteig, ca. 2 EL
225 g Mehl (Weizenmehl Type 1050)
225 g Mehl (Roggenmehl Type 1150)
1 TL Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Zucker


Zubereitung
Alle Zutaten der Reihe nach in den Brotbackautomaten füllen und das Programm auf "Normal" stellen. Die Krustenbräunung habe ich auf "Dunkel" gestellt.

Den Rest macht ja der Automat alleine. Nach dem Backen Brot sofort aus der Form holen und vollständig auskühlen lassen.

Ergibt ein Brot von 750 g.
Zubereitungszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand nen Brotbackautomaten?

Antwort von Wellifreund, 32. SSW am 10.02.2010, 12:46 Uhr

Hier mal mein Rezept:
600g Weizenvollkornmehl
150g Roggenvollkornmehl
300g Roggensauerteig (hausgemacht)
2 Tl Salz
1/2 Würfel Hefe
300 ml Wasser, wenn der Teig zu fest wird nehme ich mehr, mache das nach Gefühl

Alles zu einem Teig vermengen, 1 Stunde garen lassen, Brot formen, 15 min Stückgare bei
50 °C im Umluftofen, 1 Stunde bei 180°C Umluft backen.

Sauerteiganleitung gibts hier: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand nen Brotbackautomaten?

Antwort von falous am 10.02.2010, 12:55 Uhr

schau doch mal bei www.chefkoch.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand nen Brotbackautomaten?

Antwort von Sommerblume81, 33. SSW am 10.02.2010, 13:29 Uhr

Ich habe auch einen BBA, aber ich gestehe, ich gehöre eher zu denen, die einfach eine Brotbackmischung ansetzen oder mal nach "einfachem" Rezept backen. Ein paar Rezepte waren beim BBA dabei, hab sie aber noch nicht alle ausprobiert.

Aber wie die anderen schon schreiben, im www findest du sicher genügend!

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand nen Brotbackautomaten?

Antwort von Kalli36 am 10.02.2010, 13:52 Uhr

Hallo,

ich backe ja alle unsere Brote selbst, meistens im BBA.

Eines meiner ersten Rezepte war dieses:

Apfel-Brot:

130-150 ml lauwarmes Wasser, je nach Saftigkeit der Äpfel
10 g Meersalz
1 EL Honig
50 g kaltgepresstes Öl
550 g fein gemahlenes Dinkelvollkornmehlmehl
1 Päckchen Trockenhefe
250 g geraspelte Äpfel
nach Belieben 50-100 g Sonnenblumenkerne

Alle Zutaten außer die Sonnenblumenkerne in genannter Reihenfolge in den Brotbackautomaten füllen.
Backprogramm SCHNELL einstellen.
Den Knetvorgang am Anfang beobachten und je nach Saftigkeit der Äpfel noch etwas Wasser oder Mehl zufügen.
Sonnenblumenkerne beim entsprechenden Signalton dazugeben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jetzt backe ich immer Brote mit Backferment. Damit geht auch Roggen gut auf und die schmecken dann wie Brote mit Sauerteig, aber es ist nicht so kompliziert, wie einen Sauerteig zu pflegen.

Dazu hole ich mir das Backferment von SEKOWA aus dem Bioladen. Das klingt teuer, reicht aber fast ein Jahr. Daraus wird dann nach beiliegender Anleitung ein Grundansatz gefertigt. Dieser dauert 2 Tage und ist 4 Monate im Kühlschrank haltbar. Man braucht davon immer nur einen geh. EL. Ich empfehle für den Anfang nur die Hälfte vom Grundansatz herzustellen.

Und dann kann man z.B. dieses leckere Mischbrot backen:

200 g Roggenvollkornmehl
250 g Wasser
1 TL Backferment-Pulver
1 geh. EL Grundansatz
--> alles in den BBA füllen und das Teigprogramm laufen lassen. Zwischendurch einmal Mehl vom Rand abkratzen. Mit Alufolie abdecken und 12 Stunden ruhen lassen (BBA kann nach dem Rühren ausgeschaltet werden).
Dann:
500 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl dazu geben, 2 geh. TL Salz und 350 g Wasser
Bei mir kann man dann das Programm Vollkornbrot - Schnell auswählen.
Ansonsten empfehle ich nur ein Schnellprogramm zu benutzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Brote dann nicht einsacken. Bei normalen Programmen, fallen sie beim Backen oft ein.
Da ich mein Mehl immer frisch mahle, hat es mehr Feuchtigkeit als gekauftes Mehl. Da müsstest du am Anfang das Knetverhalten beobachten udn evtl. etwas Wasser zufügen, falls es nicht richtig knetet, oder etwas Mehl, falls es zu flüssig aussieht.
Probieren muss man eh eine ganze Weile bis man SEIN Brot hinbekommt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und noch ein Hausfrauen-Tipp: die Knethaken entferne ich immer nach dem letzten langen Knetvorgang. Manchmal knetet er ja noch mal kurz dirch. Das geht ohne Knethaken natürlich nicht, stört meine Brote aber herzlich wenig. Und wenn das Brot fertig ist, lasse ich es immer eine halbe Stunde in der Form auskühlen. Dann kommt es besser heraus und die Löcher von den Knethakennippeln sind kaum zu sehen.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand nen Brotbackautomaten?

Antwort von melody1 am 10.02.2010, 21:18 Uhr

Sauerteig bekommst du auch in pulverform in Neukauf oder EDEKA Läden oder von Seitenbacher dann allerdings flüssig.
Ich liebe Sauerteigbrote kann sie aber seit der Schwangerschaft wg extremer Blähungen nicht mehr essen bzw backen.
Nur für den Fall, dass du es mal mit einem Sauerteigbrot probieren willst und diesen nicht selbst herstellen möchtest.
LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.