Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara1287, 39. SSW am 02.12.2022, 22:00 Uhr

Hallo zusammen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, momentan in der 39. Ssw und etwas besorgt.
Seit gut einer Woche, aus einem Grund, auf den ich nicht näher eingehen mag, bin ich sehr traurig, oft stark am weinen stundenlang, kann aufgrund meiner Gedanken abends nicht schlafen. Versuche es, so oft es geht, zu verdrängen. Fühle mich aber nur noch traurig und gestresst.

Einerseits denke ich mir, es ist kurz vor der Geburt und sie ist ja bereits völlig entwickelt etc. Aber die Trauer und der Stress gehen ja auch an sie über, oder?
Und was mich vor allem beunruhigt, ist, ob es den Beginn der Geburt irgendwie verzögert, da mein Körper ja unter Stress steht und sich vielleicht denkt "momentan ist es echt schlecht" so in der Art... Es ist mein erstes Kind und ich bin sehr verunsichert.

 
4 Antworten:

Re: Hallo zusammen

Antwort von Regenbogenfarben, 37. SSW am 03.12.2022, 8:52 Uhr

Herzlich Willkommen

Dass man sich viele Gedanken macht, ist ja klar. Ich habe auch schon oft gehört/gelesen, dass die Babys im Bauch den Gemütszustand der Mama (vor allem Dauerstress) vermutlich (!) mitbekommen. Vielleicht beruhigt Dich meine Geschichte ein bisschen: Meine letzte Schwangerschaft ist drei Jahre her. Die ganze Zeit war psychisch eine absolute Ausnahmesituation. Ich stand quasi unter psychischem Dauerstress - die gesamte Schwangerschaft über. Wahrscheinlich auch dadurch hatte ich schon früh mit Wehen zu tun. Aber der kleinen Bauchmaus ging es immer super. Inzwischen ist sie drei Jahre alt und ein ziemlich cleveres, vollkommen normal entwickeltes Kleinkind. Irgendwelche Auffälligkeiten durch die (für mich und vielleicht auch für sie) stressige Schwangerschaft haben sich nie gezeigt. Irgendwann habe ich deshalb auch aufhören können, mir Vorwürfe für meinen Gemütszustand zu machen -
für den ich (wie Du ja auch für Deinen) auch gar nichts konnte.

Wie gesagt - Töchterchen geht’s absolut super. Ich hoffe, Du schaffst es Dich von diesem Gedankenkarussell etwas abzulenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von Hallonummer5 am 03.12.2022, 14:21 Uhr

Hallo, vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch sehr viel Stress. Erst hatte mein Lebensgefährte im Juni einen Schlaganfall und dann bekam ich die Diagnose zu viel Fruchtwasser. Es könnte sein ihr Baby ist nicht gesund. Mein Kleiner ist jetzt eine Woche alt und ist ein recht pflegeleichtes Baby das gesund zu sein scheint. Ob der Stress eine Geburt hinauszögert kann ich dir leider nicht beantworten da ich 2 Wochen vor Termin eingeleitet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von Clara1287, 39. SSW am 03.12.2022, 16:42 Uhr

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich auf jeden Fall, das zu lesen.
Man macht sich halt irgendwie noch zusätzlich Selbstvorwürfe und ist dadurch noch gestresster...
Ich versuche weiterhin, meine Trauer aufzuarbeiten und nicht so sehr zu unterdrücken.

Dir alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von Clara1287, 39. SSW am 03.12.2022, 16:44 Uhr

Danke dir für die Antwort und erstmal alles Gute für deinen Lebensgefährten.
Schön, dass es eurem Kleinen gut geht.
Ich muss es wohl auf mich zukommen lassen in Bezug darauf, ob sich die Geburt irgendwie verzögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.