März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_1989, 35. SSW am 09.02.2017, 10:29 Uhr

Halli Hallo nach langem mal wieder was von mir :-)

Hallo ihr Lieben,
Ich war am Anfang hier recht aktiv und lese momentan eher still bei euch mit (bin in unserer Facebook Gruppe etwas aktiver), wollte mich aber so kurz vor Ende auch gerne nochmal melden :-)
Vllt kennt mich ja die ein oder andere sogar noch. Falls nicht stelle ich mich noch kurz vor: Ich bin Sarah, 27 Jahre alt, verheiratet, eine 3,5jährige Tochter und mit dem zweiten Kind schwanger. Unser ET ist der 17.03 und wir planen, nach einem Kaiserschnitt bei unserer Tochter, nun eine Hausgeburt und freuen uns schon sehr :-)
Soweit ist alles gut und ich muss mich langsam mal an die letzten Vorbereitungen machen ;-) Habt ihr schon soweit alles besorgt und erledigt? Nächste Woche haben wir unser Geburtsplanungsgespräch und dürfen auch schon den Pool mitnehmen, darauf die Woche beginnt dann schon die Rufbereitschaft :-)
Einige Mäuse hatten es ja besonders eilig, da wünsche ich von Herzen alles Gute und Liebe!
Am Wochenende hatte ich schon Senkwehen und der Bauch ist deutlich nach unten gerutscht. Bewegen sich eure Mäuse noch viel? Ich habe das Gefühl es ist weniger geworden in den letzten Tagen.

 
6 Antworten:

Re: Halli Hallo nach langem mal wieder was von mir :-)

Antwort von Ani.Me, 34. SSW am 09.02.2017, 11:55 Uhr

Hallo Sarah,
schön, von dir zu hören. Das ist ja aufregend. Ich bewunder immer den Mut der Mütter, die eine Hausgeburt planen. Gerade nach einem Kaiserschnitt. Es wird sicher eine ganz besondere, außergewöhnliche Erfahrung. Würde mich wirklich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst!
Es ist ja auch nicht mehr lange hin. Alle Daumen sind gedrückt!
Darf ich fragen, was ihr mit eurer großen Tochter macht, wenn das kleine kommt? Soll sie dabei bleiben oder plant ihr, sie irgendwo anders betreuen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halli Hallo nach langem mal wieder was von mir :-)

Antwort von Sarah_1989, 35. SSW am 09.02.2017, 12:25 Uhr

Hallo meine Liebe,
ich finde es auch ganz schön von dir zu lesen! :-)
Wie geht es dir denn momentan? Hast du Beschwerden oder bist du noch recht fit?
Dankeschön für deine gedrückten Daumen! Wir hoffen natürlich auch, dass alles soweit klappt, sollte irgendetwas nicht passen und medizinisch intensiver betreut werden müssen, gehen wir natürlich ins Krankenhaus :-) Da vertraue ich auch auf meine Hebammen und weiß, dass diese die Situation gut einschätzen können.
Mit unserer Tochter war für uns auch lange, lange die Frage, wie wir das machen. Unser größtes Problem ist, dass alle Verwandten sehr weit weg wohnen (1,5-2 Stunden) und nicht so schnell hier sind, je nachdem wie lange die Geburt eben dauern wird.
Sie wird ja im Mai schon 4, deswegen habe ich mich auch mehrmals mit ihr unterhalten und sie selbst gefragt, ob sie dabei sein möchte oder ob sie lieber zB von Oma betreut werden will. Ich habe ihr dabei auch erklärt, dass eine Geburt für Mama weh tut und Mama dann auch mal brüllt wie ein Löwe oder mal schreien kann, sie sich aber keine Sorgen machen muss, weil die Hebammen und der Papa dabei sind und das auch ganz normal ist :-)
Außerdem haben wir auch Bücher gelesen und angeschaut für Kinder, wo es um Hausgeburten geht bei denen die Geschwister mit dabei sind.
Bisher sagt sie immer, dass sie gerne dabei sein möchte, aber ich denke wir werden das situationsabhängig entscheiden.
Ich denke am Anfang wird sie noch dabei sein und wir werden einfach sehr gut darauf achten wie sie mit der Situation umgeht, ob sie Angst bekommt oder so, ich möchte da kein Risiko eingehen, dass sie traumatisiert wird oder so. Sollte sie Angst haben oder unsicher sein, wird der Papa erstmal mit ihr aufs Zimmer gehen und spielen und dann muss die Oma sie eben abholen (wenn sie es nicht rechtzeitig schafft kann Papa dann leider nicht bei der Geburt mit dabei sein, das wäre natürlich sehr schade, aber da wäre mir das Wohl meiner großen Tochter einfach am allerwichtigsten).
Wenn es ganz gut klappt und sie keine Angst hat, kann sie auch gerne dabei sein bzw. sich einfach in der Wohnung (wir sind über 2 Etagen) aufhalten und spielen und dann eben immer mal nach Mama schauen :-) Da wir einen Geburtspool haben werden, wird sie eben auch nicht so viel sehen können, das finde ich auch wichtig...
Am besten fände ich es, wenn sie zur Geburt einfach schläft, muss ich sagen ;-) das wäre für alle am einfachsten.
Ansonsten haben wir uns ja viele Gedanken darüber gemacht und werden das situationsabhängig entscheiden. Die Hebamme hat auch gesagt, dass man sich meistens viel zu viele Sorgen macht und am Ende kommt es dann doch ganz anders ;-) Sie sagte auch, dass die Geburten wo die Geschwister dabei waren nie traumatisch verlaufen sind und die Geburten immer mit die schönsten waren :-)
Aber wir schauen einfach mal. Für mich zählt da meine Tochter auf dem ersten Platz, dass es für sie gut und richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halli Hallo nach langem mal wieder was von mir :-)

Antwort von sarahT, 37. SSW am 09.02.2017, 15:22 Uhr

Ich antworte mal hier.
Mir geht es gut soweit. Nächste Woche beginnt die Rufbereitschaft. Baby bewegt sich noch sehr viel. Liegt zwar immer mit Kopf nach unten aber auch gerne mal so halb schräg, also alles noch nicht auf Geburt ausgerichtet.
Ruhigen MuSchu hatte ich noch nicht. Kinder krank, ich krank, ging so. Zudem sind die Kinder durch den Wind und wir haben hier leider häufiger Konflikte. Aber nun. Hoffe auf die letzten Wochen. Genieße aber schon nicht mehr arbeiten zu müssen.
Ansonsten habe ich halt oft Sodbrennen und mal Symphyse und mal Becken und mal Rücken, aber nichts wildes.
Danke dir für dein Kompliment unten. Freue mich, dass ihr eine für euch stimmige Entscheidung getroffen habt. Aber ich hab wenn dann nur bestärkt was ihr eh entschieden hättet.
Mit Vorbereitungen hab ich gerade erst begonnen. Mal sehen was ich noch schaffe.
Sag mal, hat deine Tochter vielleicht eine liebe KiGa Freundin, zu der sie gerne mal hin geht? Das haben wir für uns als Notfallplan. Ich konnte nämlich so lange nicht richtig los lassen und mich auf Geburt einstellen bis der Große aus dem Haus war. Bin gespannt wie es bei euch wird.
Darf ich mal fragen, wa deine Hebi als Rufpauschale nimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halli Hallo nach langem mal wieder was von mir :-)

Antwort von Sarah_1989, 36. SSW am 10.02.2017, 7:51 Uhr

Ich habe das Gefühl die Bewegungen sind bei mir schon etwas weniger seit den Senkwehen. Auch das Köpfchen ist schon sehr tief und eine Drehung daher unwahrscheinlich, das ist natürlich super :-)
Ach Mensch dann drücke ich dir echt die Daumen, dass ihr nun mal vonKrankheit verschont bleibt und du den MuSchu endlich genießen kannst! Gibt es denn noch Dinge, die du noch vorbereiten und erledigen magst in dieser Zeit?
Nein, du warst tatsächlich mehr der Auslöser ;-) Ich hatte darüber vorher gar nicht nachgedacht und eher an ein Geburtshaus gedacht. Und nun bin ich, sind wir, so glücklich über unsere Entscheidung :-)
Bei meiner Tochter ist das Problem, dass wir noch gar nicht solange hier wohnen. Einen guten Freund hat sie hier (den treffen wir auch heute), aber bisher immer nur mit Eltern und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie (gerade in dieser aufregenden Situation) einfach mitgehen würde alleine. Zu ihrer sehr guten Freundin ist der Kontakt leider recht abgeflacht durch die Entfernung (eher von der anderen Seite aus), da war es eigentlich gedacht, dass sie dorthin gehen könnte...
Deswegen bleibt nur im Notfall meine Familie.
Ich bin aber nach dem Hebammengespräch eigentlich sehr optimistisch, dass es gut werden wird und wir uns da zu viele Sorgen machen. Ein paar Notfallpläne haben wir ja auch ;-) wenn ich merke ich kann nicht loslassen, muss meine Mama sie halt holen. 1,5 Stunden gehen ja auch noch...
Meistens fängt die Geburt ja auch nachts an, darauf hoffe ich einfach sehr ;-)
Eure Kids sind nicht mit dabei oder? Ich glaube wir haben 250€ für die Pauschale bisher bezahlt und nun nochmal 150€ wenn die Rufbereitschaft anfängt. Den Rest übernimmt die Krankenkasse. Wie ist das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halli Hallo nach langem mal wieder was von mir :-)

Antwort von sarahT, 37. SSW am 10.02.2017, 13:41 Uhr

Hey!
Ich gehe nicht davon aus, dass meine Kinder dabei sein werden. Der Große ist bei so was schnell verunsichert und die Kleine ist sehr fürsorglich, aber unter Wehen will ich gar nicht groß angefasst werden. Denke also eher nicht. Aber manchmal kommt es eben anders. :)
Meine Hebi nimmt jetzt 600€. Bei der Kleinen hat die KK noch 250€ übernommen. Mal sehen ob und wenn ja wieviel sie jetzt nehmen. Große Wahl hab ich ja nicht. :|
Vorbereitungen... Ja, ich denke immer wieder daran, aber irgendwie drängt mich nichts es auch zu machen. Alle Sachen für die Geburt muss ich noch zusammensuchen, Babykleider waschen, Tragetücher waschen, Sachen für mich zurecht legen, Taschen für die Großen packen sollten sie bei den Großeltern übernachten, Anträge anfangen ausfüllen usw. Weiß auch nicht. Ich hab zu nichts dazu Muße. Merkwürdig dies mal.
Ich bin irgendwie tiefenentspannt. Es ist bei Weitem noch nicht alles vorbereitet, wir haben noch keinen Namen, hier herrscht das Chaos, und trotzdem bin ich entspannt und zuversichtlich. Merkwürdig, aber auch schön.:D
Ich denke es wird mit eurer Tochter so kommen wie es richtig ist für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halli Hallo nach langem mal wieder was von mir :-)

Antwort von Sarah_1989, 36. SSW am 10.02.2017, 20:09 Uhr

Mir geht es total ähnlich!
Ich bin auch tiefenentspannt und habe auch das Gefühl das Baby wird sich sowieso wieder etwas Zeit lassen ;-)
Es fehlt noch unheimlich viel und ich habe auch noch keine große Lust und keinen Druck mich darum zu kümmern ;-) ich verstehe dich also sehr gut!
Packst du eigentlich auch eine Kliniktasche für dich, falls du verlegt werden musst? Das habe ich mich nämlich schon gefragt ob das Sinn macht...
Wie alt sind deine Kinder eigentlich?
Meine Tochter ist auch sehr sensibel und mitfühlend, genau deswegen habe ich mir bisher auch so Sorgen gemacht ob das klappen wird. Auch, ob ich mich dann wirklich gehen lassen kann wenn sie im Haus ist.
Ich glaube aber auch daran und vertraue, dass es schon so kommen wird, wie es sein soll :-) Eine andere Wahl, als im Notfall auf meine Mama zu warten oder sie eben doch zu einem Kindergarten-Freund zu bringen, haben wir ja auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.