Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy_96, 40. SSW am 26.12.2023, 17:42 Uhr

Hätte gerne etwas Rat ..

Ich werde ja seit Freitag eingeleitet.
2 Tage Tabletten, 1 Tag Pause. Gestern Abend gel einmal.

Gestern Abend wurde der Kreißsaal vorbereitet da ich regelmäßige Wehen hatte
Es sah alles danach aus dass er jetzt kommt

Meine Wehen wurden immer intensiver, alle 2-3 Minuten

Und dann plötzlich haben die Wehen aufgehört. Waren alle etwas sprachlos

Habe mich aber gegen Blase platzen lassen oder Wehen Tropf entschieden da ich zu erschöpft schon war.

Heute haben die nochmal gel gemacht und später wird geschaut ob sich nochmals soweit was getan hat das ich evtl. doch an den Wehen Tropf heute komme.
Bin hin und her gerissen. Muss ständig entscheidungen treffen, will nichts falsches tun.

Gestern sagten die der mutterhals steht noch minimal daher wäre wehentropf nicht so gut (zu früh)
Im Internet lese ich das Gegenteil.
Daher ich weiß auch nicht mehr weiter

Habe das zweite mal gegen 16 Uhr gel erhalten.

Um 18:40 nochmal ctg. Und denke die gucken nochmal ob sich was getan hat.

Ich weiß nicht ob ich nicht einfach sagen soll Wehen Tropf und gut ist. Das ist es endlich zu ende

 
13 Antworten:

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von SeeStern87 am 26.12.2023, 18:24 Uhr

Hi. Wenn dein Befund auf nicht reif steht passiert da auch mit Tropf nichts. Musst du eingeleitet werden oder kannst du ihm einfach noch Zeit lassen? Natürlich kann es auch einen Grund geben warum nichts passiert. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von Izzy_96, 40. SSW am 26.12.2023, 18:37 Uhr

Es ist bereits geburtsreif. Nur meine Wehen lassen immer anscheinend nach sobald es nach „Geburt in unmittelbarer Nähe“ aussieht

Ja die Einleitung ist aufgrund des Gewichts
Mein erstes Kind war 4,3 kg
Es muss vermieden werden das ich nochmals so ein großes Kind bekomme wegen den Verletzungen von damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von Nicole- am 26.12.2023, 18:57 Uhr

Also ich würde mich auf den Rat deiner Ärzte/ Hebammen verlassen. Die sehen deinen aktuellen Zustand und haben alle Daten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von heli89 am 26.12.2023, 20:44 Uhr

Ich bin natürlich auch keine Ärztin und kann dir daher nicht sagen, was in deiner individuellen Situation das Richtige ist. Da würde ich mich tatsächlich auf das Klinikpersonal verlassen. Denn wie meine Vorrednerin schon schrieb, die wissen die Lage natürlich am besten einzuschätzen. Ich kann dir nur von meiner Einleitung berichten, wo ich auch ausschließlich mit Gel eingeleitet wurde und es einfach mal vier Tage dauerte, bis sich überhaupt etwas tat und ich die erste Wehe bekam. War dann schon in der 43. SSW. Aber es ist ja schon mal gut, dass das Gel bei dir auch etwas bewirkt, da du bereits Wehen hattest. Bei mir war es auch so, dass ich den Wehentropf erst viel später bekommen habe, erst, als der Muttermund bereits mehrere Zentimeter geöffnet war mit genau der gleichen Begründung, wie bei dir. Zu früh würde es gar nichts bewirken, denn sie helfen das Baby rauszubringen, aber öffnen nicht den Muttermund. Ergo wenn das Baby nicht raus kann sind die mit dem Wehentropf produzierten wehen unnütz. Das war die Begründung bei mir. Die Fruchtblase ist aber auch erst relativ spät bei mir geplatzt. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Befund schnell ausreichend geburtsreif wird und du dein Baby bald in den Armen hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von Izzy_96, 40. SSW am 26.12.2023, 20:52 Uhr

Ja das selbe sagte Sie vorhin auch.

Ich habe mich jetzt entschieden nach Hause zu gehen. Es ist heute der 5 Tag bereits und ich bin unten rum nur noch extrem wund. Mir tut alles nur noch weh. Eine Hebamme ist schlimmer als die andere bei der Kontrolle ob sich was getan hat. Und das 3 mal am Tag. Ist mir einfach zu viel

Mein Sohn weint nur noch zu Hause das ich nicht da bin. Schläft sehr schlecht, isst sehr schlecht. Fragt schon ob meine Schwester jetzt seine Mutter sei weil ich komme einfach nicht nach Hause.

Sonntag ist sowieso ET dann muss ich eh zur Kontrolle kommen. Bis dahin hoffe ich das zu Hause, wo man sich am wohlsten fühlt, es von alleine voran geht.

Die Einleitung war ja nicht aus dem Grund Hauptsache raus.
Meine FÄ ist leider im Urlaub daher kann ich mit ihr jetzt auch nichts weiteres mehr besprechen. Die Einleitung war dafür da, das der kleine nicht so groß wird
Die andere Möglichkeit wäre KS gewesen das wollte ich aber auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von schroedingerskruemel am 26.12.2023, 21:09 Uhr

Hallo von der Septemberhaltestelle,

bitte trau dich und hinterfrage deine Ärzte und Hebammen. Lass dir Dinge erklären. Gerade im Krankenhaus gibt es 3 Asssistenzärzte, 2 Oberärzte, 3 Hebammen und 10 Meinungen.

Oft genug gibt es inkonsistente Entscheidungen, weil der vorangegangene Verantwortliche etwas anderes meinte, als der nachfolgende Kollege verstanden hat. Manchmal hast du es mit Kollegen unterschiedlicher Erfahrungsstufen zu tun. Bitte, bitte frage nach. Geh nicht davon aus, dass es für deine Situation nur eine Lösung gibt. Es gibt die Lösung von dem Kollegen, der gerade im Dienst ist.

Aus deinem Post ergeben sich für mich folgende Hinweise:

Es gibt einen Unterschied zwischen einem geburtsreifen Kind und einem geburtsreifen Muttermund. Beides gibt es nicht immer zusammen. Eine Einleitung funktioniert nur, wenn der Muttermund dies zulässt. Bei dir wollte nichts vorwärts gehen. Hier würde ich fragen, warum die bisherigen Einleitungsmaßnahmen nicht richtig gegriffen haben.

Als es dann losging, hattest du einen für die Experten überraschenden Stillstand der Wehen. Das sollte ein Alarmsignal sein. Warum? Weil unsere Körper oft Dinge richtig machen, egal, zu was wir sie zwingen wollen. Bitte frage nach, welchen Grund die Mediziner vermuten.

Es gibt eine goldene Regel: Wenn eine Geburt nicht losgeht, auch wenn man sie noch so sehr anschubst, gibt es einen Grund. Manchmal sieht man den nicht im Sono, sondern nach der Geburt. Manche Babys können sich nicht in den Geburtskanal drehen, durch unerkannte Hindernisse. Das Kind kann ungünstig liegen, es kann schon zu groß sein, du kannst schon an ungünstiger Stelle Schwellungen haben, die Nabelschnur kann zu kurz sein, die Plazenta kann plötzlich minimal im Weg sein. Wenn du nachfragst, ob das Baby einen guten Grund hat, nicht lostzustarten, dann schauen die Ärzte nochmal mit einem anderen Blickwinkel drauf.

Du bist in einer langen Einleitung. Bitte bedenke, dass sich die Rezeptoren nicht unendlich stimulieren lassen. Bei zu vielen Einleitungsmaßnahmen besteht das Risiko von Wegenstürmen, die dann wieder gehemmt werden müssen. Bevor du dir die Fruchtblase öffnen lässt und einer intravenösen Einleitung zustimmst, frage die Ärzte, für wir hoch sie das Risiko für eine Überstimulation bei dir sehen.

Überlege auch, wir du zu Alternativen stehst. Möchstest du die Einleitung zuende bringen? Wäre eine Sectio für dich besser? Was sagen die Ärzte dazu, angesichts des langen Verlaufs der Einleitung, der Größe des Kindes und deiner Vorgeschichte?

Frage nach, für wie wahrscheinlich sie es halten, dass es unter der Geburt zu einem Notfallkaiserschnitt kommt? Sie müssen dort auch einrechnen, wie erschöpft du schon bist, und wir dein Kreislauf die Dinge mitmacht.

Wir auch immer du entscheidest, es wird die richtige Entscheidung für dich sein. Ich wünsche dir eine gute Lösungnin deiner Situation, mit der du zufrieden bist uns dich sicher fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von Melek2013, 39. SSW am 26.12.2023, 22:38 Uhr

Hallo Liebes, fühl dich gedrückt.
Da ich persönlich wirklich nie länger als einen Tag bei einer Einleitung steckte, kann ich nicht viel dazu sagen.
Finde aber 1 Tag schon anstrengend genug und bei dir ist es bereits der fünfte.
Dein Baby ist wohl einfach nicht bereit.
Ich hoffe für dich, das es sich wirklich selbst auf den Weg macht, denke die Entscheidung. Nachhause zu gehen, ist momentan die beste.
Das Die Hebammen so grob sind, finde ich auch sehr schlimm.
Hast du dir schon einen Einlauf geben lassen?

Alles Gute für die bevorstehende Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von Izzy_96, 40. SSW am 27.12.2023, 11:05 Uhr

Danke dir!!!

Ich bin unten rum komplett wund. Habe etwas vagisan geschmiert damit es etwas feuchter wird.

Ja an dem Tag wo alles nach Jz wird das Baby kommen aussah hatte ich einen Einlauf.
Wurde aber komischerweise mit Wehen und allem ins Zimmer geschickt. Ich soll in eine Stunde wieder kommen. Glaube es lag auch iwie daran das mein Körper gedacht hat.. was machen wir jz hier ??

Ansonsten habe ich über eine wehenschwäche nun gelesen. Einige Punkte stimmen tatsächlich zu. Und bei meinem ersten Kind hatte ich auch das Problem das meine Wehen einfsch nichts wirklich ausgelöst haben.

Ich habe die Nacht so gut zu Hause geschlafen. Mein Sohn ist nachts wach geworden und war über glücklich das ich da war. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung

Ab Sonntag geht dann eh ins krh weil ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von Izzy_96, 40. SSW am 27.12.2023, 15:33 Uhr

Ich habe das erst jetzt gelesen.

Ich habe mich schon entschieden nach Hause zu gehen und es zu beenden.

Jetzt habe ich durch deine Gedanken selbst ganz viele Gedanken.
Laut Ultraschall soll er nicht zu groß sein momentan. Aber sollte mein erstes Kind ja auch nicht sein daher..

Evtl. sind alle diese Fragen für Sonntag sehr gut. Da kann ich nochmal alles nachfragen ob etwas davon evtl. zutreffen könnte.

Ich habe im Endeffekt den Gedanken gehabt dass mein Baby nicht soweit ist und daher entschieden es zu beenden um nichts weiteres zu erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von AnnikaHä am 27.12.2023, 19:03 Uhr

Hey.

Ich hab mich mit dem Thema Einleitung auch beschäftigt (wurde 2-3 Tage eingeleitet) und laut den Ärzten mit denen ich gesprochen habe ist es, wenn man den Termin noch nicht überschritten hat, völlig normal dass eine Einleitung dauern kann oder sogar gar nicht funktioniert (frustrane Einleitung). Daher Kopf hoch.

Ich wäre persönlich an deiner Stelle da geblieben. Ich wurde aber auch nicht 3x am Tag untersucht. Dauernd CTG klar und auf meinem Wunsch hin hat man zwischendurch mal geschaut was der Muttermund und der Zervix machen.
Dennoch hat man sich ja drauf eingestellt (ich zumindest), dass es dauern kann bis es losgeht und war deswegen auch recht entspannt. Jetzt war mein Großer allerdings auch gut bei Oma und Opa untergebracht und mein Mann und ich hatten ein Familienzimmer und ich war daher in guter Gesellschaft.

Eipollösung hat bei mir nix gebracht.
Orale Tabletten auch nicht, außer Wehen die irgendwann weg waren (hatte das gleiche wie du - alle haben gedacht es geht los. Plötzlich waren die Wehen weg und eine Hebamme meinte schon zu mir „es ging letztes Mal bei ihnen ja so schnell, wenn sie ne pda wollen dann jetzt bald“ gut dass ich mich doch dagegen entschieden hatte, denn wie geschrieben waren die Wehen dann wieder weg.
Was die andere Dame hier geschrieben hat, dass es einen Grund gibt warum plötzlich die Wehen aufhören und das das abgeklärt werden sollte kann ich so nicht sagen. Die Tabletten zum Beispiel waren so schnell verstoffwechselt, dass der Körper somit keinen Schubser mehr hatte und mein Körper sich noch nicht auf Geburt eingestellt hatte (ohne Grund! Mein Befund war Muttermund fingerdurchlässig und Zervix stand auch noch 1-2 cm)
Was geholfen hat war eine Vaginaltablette (also lokal), danach ging’s binnen weniger Stunden dann los.

Das alle Ärzte Hebammen etc andere Meinungen haben glaube ich nicht. Zumindest war es hier nicht so.
Wir standen auf dem Whiteboard mit Aktenlage und Fahrplan immer mit Abstimmung der Diensthabenden Ärzte und Hebammen zu der Oberärztin, die der Einleitung zugestimmt hatte (war bei mir auf Wunsch wegen 1. traumatischer Geburt).

Ich wünsche dir dass es bald los geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von Izzy_96, 40. SSW am 27.12.2023, 19:21 Uhr

Ja unsere erste Geburt war auch mehr als traumatisch

Ich dachte einfach 5 Tage sind mir zu krass.. und die haben immer gesagt die müssen schauen ob und was sich tut um den nächsten Schritt zu entscheiden. Also musste ich ständig zulassen das die fühlen was passiert. Und es schmerzte iwann nur noch so sehr.

Ich bin froh nach Hause gegangen zu sein. Schlafe viel da im krh das kaum möglich war. Bin mit den Jungs spazieren gegangen und das tat auch richtig gut.

Mein Sohn sagte zu mir und meinem Mann heute Mittag, er hat unser kuscheln im Bett so vermisst und dass er mit uns kuscheln wollte und wusste nicht wie weil wir waren die ganze Zeit nicht da.

Das hat mir auch nochmal bestätigt es war richtig nach Hause zu gehen mein Kind zu Hause braucht mich auch.

Nun bin ich am nachdenken was ich als Nächstes tun soll.. Sonntag ist ET ab da wird eh wieder über Einleitung gesprochen ..
überlege ob KS vllt doch eine Option oder Lösung wäre. Ich bin überfordert damit im Moment einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von Icarus am 28.12.2023, 14:17 Uhr

Oh nein, du kämpfst ja immer noch
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich für den KS entscheiden.
Einleitung scheint dein Körper, warum auch immer, abzulehnen. Wer weiss, wie der nächste Versuch abläuft. Da würde ich, auch um meiner Psyche willen, den geplanten KS deutlich vorziehen.
Meine Zimmernachbarin erholt sich gerade von ihrem Not-KS am 26.12 und ist topfit uns fühlt sich super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne etwas Rat ..

Antwort von Izzy_96, 40. SSW am 28.12.2023, 18:11 Uhr

Ich hsbe sehr große Angst vor einem KS um ehrlich zu sein
Das wurde ja empfohlen wegen der ersten geb.
Aber ommmmggg habe ich Angst davor !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.