August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuperNika-2007 am 10.04.2020, 7:03 Uhr

Händeproblem in der Nacht

Hallo Mädels,

Ich hab mich länger nicht gemeldet, irgendwie fehlt mit die Zeit. 3 Kids ( 2x davon aktuell daheim, kein Kita, keine Schule) der große macht ja Ausbildung und mein Mann immer wieder Kurzarbeit. Hoffe es geht euch einigermaßen gut.
Ich habe seit einer Woche das Problem mit den Händen. Wache 3 mal auf mit Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Fingern und danach Schmerzen. Hab eine Woche jetzt ausgehalten und gestern bin ich zu meinen Hausarzt gegangen. Habe von Ihr für die Nacht 2 Schienen bekommen, sollen angeblich helfen. Habe diese auch gleich bestellt, kommen erst nach Ostern. Hatte sowas auch nie gehabt hoffe das es nach Schwangerschaft verschwindet.
Habe auch ein Rezept für kurze Kompisionsstrümpfe bekommen, weil in den langen ist es mir echt zu heiß. Ich wechsle immer: Winter/ lang, Sommer/ kurz.

Ansonsten geht es mit gut, habe halt oft Rückenschmerzen, Seiten ziehen und Frühjahrsmüdigkeit hat mich auch erwischt!

Mein Bauch wächst, hab richtige Beule rechts unter dem Magen ( Köpfchen vom Baby) gestrampelt wird fleissig, jeder in unsere Familie kann es schon von außen mitfühlen. Morgen rutsche ich in die 25ssw und nach Ostern habe ich den Zuckertest und einen Ultraschall.

Ich wünsch euch schöne familiäre Feiertage!
Bleibt gesund!

 
10 Antworten:

Re: Händeproblem in der Nacht

Antwort von mawi007 am 10.04.2020, 8:59 Uhr

hi nika,

das mit den händen ist ja unangenehm. bäh! aber gut, dass abhilfe in sicht ist. auch wenn es noch ein bisschen dauert.
hoffentlich wird es diesen sommer ein bisschen moderater von den temperaturen her. mir graut es schon vor dem gedanken bei 38°C hochschwanger zu sein...

dann wünsch ich dir und deiner familie schöne ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händeproblem in der Nacht

Antwort von Lady of Damned, 23. SSW am 10.04.2020, 9:33 Uhr

Guten Morgen!
Das mit deinen Händen klingt stark nach einem Karpaltunnelsyndrom. Nett, für was wir in der Schwangerschaft alles anfälliger sind, was?
Das mit den Schienen sollte dir da Linderung verschaffen, also Besserung in Aussicht! :)

Weshalb hast du die Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen?
Kurz klingt allemal angenehmer, vor allem wenn uns so ein Sommer bevorsteht wie im letzten Jahr
Ich kann Hitze allgemein nicht so ab, die aktuellen Temperaturen draußen reichen mir als Winterkind vollkommen aus und alles über 28 Grad ist für mich schon unerträglich. Und wenn ich jetzt noch daran denke, dass durch Corona die Freibäder vielleicht nicht geöffnet haben...dann wird mir ganz anders und dann noch hochschwanger in der Zeit..

Allen schöne Feiertage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händeproblem in der Nacht

Antwort von KnuddelnaseEva am 10.04.2020, 13:18 Uhr

Hallo, ich hatte das Problem auch in meiner ersten schwangerschaft, mir hat Akupunktur, tapen und kühlende Wickel bzw.Handbandagen geholfen, also ging nicht weg, aber immer zeitweilige Schmerzstillung damit gehabt. Werde ich mit Sicherheit in der jetzigen schwangerschaft auch bald wieder haben.
Bin auch nach Ostern beim großen zuckertest, überspringe den kleinen und mach direkt den großen...da hab ich ja schon Bock drauf, das eklige süße zeug auf nüchternen Magen und dann 2 std.beim Arzt rumlungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händeproblem in der Nacht

Antwort von SuperNika-2007 am 10.04.2020, 20:13 Uhr

Danke schön!
Kompressionstrümpfe hab ich schon seit 4 Jahren. Nach der Letzten Schwangerschaft habe ich im Sommer immer angeschwollene Knöchel unten am Fuß. Trage sie immer nur im Sommer. Aber bei dieser Schwangerschaft waren die auch ab Anfang dick und hab lange verschrieben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händeproblem in der Nacht

Antwort von SuperNika-2007 am 10.04.2020, 20:16 Uhr

Lady of Damned, 

Genau dieses Syndrom wurde festgestellt.
Heute Nacht war kein einziges Mal dieses Problem. Aber ich warte auf Schienen nach Ostern probiere ich die aus.

Das mit Hitze ist für mich unvorstellbar. Ich hasse Hitze, vertrage diese sehr schlecht und die melden total heißen Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händeproblem in der Nacht

Antwort von Liebe2020, 21. SSW am 10.04.2020, 23:19 Uhr

Hi, also ich hatte das in meiner letzten SSW ganz schlimm konnte kaum schlafen, es wurde ein bisschen besser wenn ich mich hingesetzt habe und die Hände ausgeschüttelt habe...es hat die ganze SSW gedauert und war glaube ich 1-2 Wochen nach der Geburt komplett weg, die Schiene hatte ich auch ,so wirklich geholfen hat sie leider nicht. Ich habe meine jetzige Hebamme darauf angesprochen weil ich Angst habe dass das nochmal passiert und sie meinte Akupunktur würde da super helfen oder Tapen das macht sie auch selber da sie gleichzeitig Heilpraktikerin ist, vielleicht ist das ja auch was für dich, ich hoffe es wird nicht so schlimm bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händeproblem in der Nacht

Antwort von Sonntagskind, 20. SSW am 10.04.2020, 23:31 Uhr

Hallihallo,
so ein Kapaltunnelsyndrom kommt häufig durch Wassereinlagerungen.. das Wasser im Gewebe drückt auf die Nerven am Handgelenk. Dadurch auch das fiese Kribbeln und das Taubheitsgefühl. Daher machen die Kompressionshandschuhe deutlich mehr Sinn als die Schienen..denn die helfen das Wasser wieder zurück zum Zentrum zu transportieren ansonsten würde ich empfehlen die Hände nachts etwas hochzuladen, dadurch fließt das Wasser auch besser ab. Und eine gute Übung für tagsüber wäre: Arme hochhalten über den Kopf und in zügigem Tempo Hand zur Faust schließen und wieder auf...
Ich hoffe es hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händeproblem in der Nacht

Antwort von Sonntagskind am 10.04.2020, 23:32 Uhr

*hochzulagern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händeproblem in der Nacht

Antwort von KnuddelnaseEva am 11.04.2020, 8:02 Uhr

Mir fällt gerade noch was ein, und zwar einen Igelball in den Händen zu drücken, rollen, regt auch die Durchblutung wieder an. Ich muss meinen auch mal suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händeproblem in der Nacht

Antwort von Hanna1234, 22. SSW am 11.04.2020, 15:27 Uhr

Hallo ihr :)
Ich melde mich glaube ich zum ersten mal in diesem Forum! Und dann gleich zu so einem Thema
Ich habe dieses Problem schon seit ein pasr Jahren, und zwar nur wenn ich auf dem Rücken liege. Ich habe es mal beim Orthopäden erwähnt (es sind nur der Ring- und kleine Finger und entsprechende Handhälfte), er meinte so etwas wie: na dann nicht auf dem Rücken schlafen ;) von einen Karpaltunnelsyndrom ging er nicht aus. Ich schätze, in der Position werden Nerven im Ellenbogenbereich durch den Druck auf die Matratze etwas abgeklemmt. Ich schlafe sowieso lieber auf dem Bauch oder zurzeit auf der Seite, deswegen, nicht so schlimm ;)
Witzigerweise wache ich jetzt in der schwangerschaft öfters auf dem Rücken auf und es ist alles in Ordnung!
Hast du mal beobachtet, ob es mit einer bestimmten Schlafposition zusammenhängt?
Lg Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Party in der Nacht 🥳🥳🥳

Guten Morgen Mädels! Noch wer schlaflos? Wir hatten heute Nacht richtig Party ;-) ich bin ca um 2 Uhr wach geworden, weil meine kleine Bauchbewohnerin so sehr aktiv war... An weiter schlafen war bis jetzt echt nicht zu denken und gleich klingelt eh mein Wecker

von Mira90, 21. SSW 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.