September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von decemberchen am 15.01.2022, 19:06 Uhr

Habt ihr einen Rhythmus?

Habt ihr bzw sie Mäuse schon einen festen Rhythmus? Also wann wird wo geschlafen? Habt ihr abends ein festes Ritual wann und wie ihr die Kinder ins Bett bringt?
Bei meiner kleinen Pummelfee ist irgendwie noch jeder Tag anders sodass ich mich schwer tue...

 
8 Antworten:

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von miss_spicy am 15.01.2022, 19:13 Uhr

Wir haben seit ca. 8 Wochen einen festen Rhythmus, zumindest für den Abend, am Mittagsschlaf arbeiten wir gerade, der beginnt meistens zwischen 11 und 12 im Moment, zusätzlich ein kurzes Schläfchen am Vormittag und ein kurzer Nap am Nachmittag.

Abendritual beginnt um 18 Uhr, Babymassage dann Baden, dann Flasche dann ins Bett. Im Normalfall sind zwischen 18:45 und 19 Uhr die Augen zu.

Gestern und Vorgestern hat sie zum ersten Mal zweimal hintereinander von 19-6 Uhr durchgeschlafen, meine Freude ist kaum in Worte zu fassen. Ich habe abends wieder mal Zeit für mich, einfach mal ne Serie gucken oder am PC daddeln, herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von miss_spicy am 15.01.2022, 19:14 Uhr

Achso, einschlafen auf meinem oder Papas Arm und dann wird sie ins Bettchen gelegt im Schlafzimmer, sie schläft auf dem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von Aixoni am 15.01.2022, 19:56 Uhr

Hey,

Tagsüber haben wir noch keinen richtigen Rhythmus.

Meist steht sie zwischen 07.00-07.30 Uhr auf und hält über den Tag 3-5 Schläfchen. 3 Schläfchen Wenn mindestens eins davon über mindestens 2 Stunden geht. Wenn es nur 30 Minuten Schläfchen sind, werden es eher 5 Schläfchen.
Da sie sich nach dem Zeitplan/Programm der Großen richten muss bzw ich es auch öfters leider nicht vermeiden kann, dass sie von ihr geweckt wird, ist es aktuell schwer einen festen Rhythmus zu finden.

Zum Glück passte es bisher immer, dass sie gegen 19 Uhr ins Bett geht. Das "Ritual" abends ist, dass sie bei uns beim Abendbrot dabei ist (aktuell meist auf meinem Arm), danach wird mit Papa ein paar Minuten im Wohnzimmer gekuschelt (solange putze ich der Großen die Zähne), dann mache ich sie Bett fertig, singe für sie im Schlafzimmer ihr Schlaflied, Stille sie und kuschel sie dann mit ihrem Schnuller in den Schlaf.
In der Zeit bringt mein Mann die Große ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von camelia14 am 15.01.2022, 22:35 Uhr

Ehrlich gesagt noch nicht, Maus max nicht vor 23:00
Ins Bett gehen bzw nicht im
Bett bleibend wenn Mama
Nicht daneben liegt.

Mir ist das egal, nach vielen Fehlgeburten und dem definitiv letzten Kind genieße ich die abendlichen kuschelstunden wxclusiv mit der Maus ohne die großen Brüder, tagsüber ist hier eh immer Wirbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von LisaEmma1979 am 16.01.2022, 9:44 Uhr

Meine Kleine wird so zwischen halb 7 und halb 8 munter. Heute war es halb 8. Dann trinke ich meine 2 Kaffee im Bett, gebracht von meinem Mann. Wir bleiben dann ca alle noch 30 bis 45 min im Bett. Quatschen mit der Maus usw. Dann wird gewickelt und gefrühstückt. Danach geht sie wieder schlafen. Trinkt ein paar Minuten an der Brust und schläft dann ein. Gester hat sie 2 Std geschlafen. Bis um 11. Danach ist sie wieder gute 2 Std munter und dann kommt der Nachmittagsschlaf. Zwischen 1,5 und 3 Std. Je nachdem. Und um halb 7 wird sie bettfertig gemacht und in den Schlaf gestillt. Kann 10 min dauern oder auch eine Stunde. Je nachdem wie viel Nähe sie braucht. Sie ist eine Kuschlerin.
Der Schlaf wird sich aber bestimmt noch verändern. Ich finde sie schläft sehr viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von Nessi94 am 16.01.2022, 11:25 Uhr

Der Kleine geht seit ca. 2,5 Monaten gegen 7 ins Bett. Der Papa macht ihn zwischen 18:15& 18:30 fertig, dh er darf nackig strampeln, wird eingecremt, bekommt seine „Nachtwindel“ + Pyjama an und wird dann ins Bett gebracht. Dort kuschelt Papa noch kurz mit ihm und gibt ihn mir, ich stille ihn dann und lege ihn anschließend ins Beistellbett - entweder er schläft schon beim Stillen ein oder ich kuschle ihn im Beistellbett in den Schlaf

Meistens schläft er zur Zeit dann bis ca. 23:30 und wir dann wieder gestillt bis er gegen 3:00 wieder Hunger bekommt

Unter Tags wird er ca. immer zu den gleichen Zeiten müde - ca. 9:00 - 12:00 - 15:00 u.17:00
er schläft dann immer 20-30 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von Lana90 am 16.01.2022, 22:01 Uhr

Wir stehen in der Regel gegen 7:30 auf

Dann werden beide Kinder fertig gemacht
Zwischen 8:30 und 9:00 bringe ich den Großen in die Kita, dabei schläft Mausi meist ein (ca30 bis 40 min)

Gehen 12:00 Mittagsschlaf im eigenen Zimmer ( machen wir seit ca. 6 Wochen) mal 30 min, mal 3 Stunden

18:00 gemeinsames Abendessen, dabei sitzt sie in der Regel auf meinem Schoß
Gegen 19:00 bekommt Mausi noch ne Flasche und dann bringe ich sie ins Beistellbett
Sollte sie da nicht müde sein, weil sie zwischendurch geschlafen hat, dann kommt sie mit wenn ich den Großen um 19:30 ins Bett bringe inkl. Buch lesen, dann schlaft sie auf meinem Arm ein und ich bringe sie dann ins Beistellbett

Zwischendurch schläft die Kleine auch mal zusätzlich im Laufstall oder auf dem Sofa ein.
Je nachdem wie lang sie Mittags geschlafen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rhythmus?

Antwort von Ell!um am 19.01.2022, 1:20 Uhr

Einen festen Rhythmus gibt's hier tagsüber eher weniger.
Mein Großer steht um 6 Uhr auf. Dann kommt der kleine entweder mit, weil er ein Fläschchen will oder ich holen ihn wenn er wach wird, spätestens um 7 Uhr. Dann bekommt er eine Flasche und schläft in der Federwiege nochmal bis 8.30 Uhr. Dann mache ich beide fertig. Tagsüber macht er mindestens 4 kurze Schläfchen. Je nachdem was wir so machen. Beim Autofahren schläft er zb immer, auch wenn er gerade erst geschlafen hat. Mein Großer geht um 18.30 Uhr ins Bett. Dann mache ich den Kleinen um 19 Uhr fertig mit Duschen (er mag im Gegensatz zu seinen Bruder gar nicht gerne baden), Massage und ab in die Schlafsachen und lege ihn hin. Dann ist die Chance 50/50. Entweder wird er um 20 Uhr nochmal wach und will noch eine Stunde vollbespaßung oder er schläft bis 3 Uhr fürs Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

apropo Rhythmus

Lese gerade das viele Babies nachts schon 5h oder länger schlafen. Da sind wir noch weit von entfernt. Die letzten Nächte waren wieder grausam, sie kam alle 1,5 - 2h zum Stillen. So langsam gehe ich echt am Stock. Tagsüber mal Beine hoch ...

von Peri0815 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Rhythmus

Habt ihr alle schon einen festen Trink und Schlaf Rhythmus? Wir irgendwie nicht.... Johann ist morgens so 2 std. wach und schläft dann wieder ein. Nachmittags ist er dann oft wach. Er trinkt auch immer alle 3-4std übertags und Nachts zwischen 3-6std. Daher sind die ...

von finchen29 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.