Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuci am 26.12.2021, 8:51 Uhr

Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Irgendwie hatte ich "gehofft" dass mich bei meinen Schwiegereltern und meinen Schwägerinnen und Schwagern jemand direkt drauf anspricht. Zb warum ich nicht mittrinke. Nun haben die sich an Heiligabend ohne uns aber schon so verausgabt, dass es gestern nun recht gesittet von statten ging. Also hat sich die Situation nicht ergeben.

Und eigentlich sollte meine Mutter es auch als erste erfahren. Und die kommt heute erst zu Besuch.
Und genau ihr habe ich irgendwie Angst es zu sagen. Unsere zweite Tochter entstand mit Clomifen (Privatrechnung, da mein Mann aich ja weigerte in die Kiwu Klinik zu gehen), da hatte sie mich noch finanziell unterstützt zur Erfüllung meines Herzenswunsches. Dann wieder Blasensprung ohne Wehen, Einleitung die wieder nicht funktionierte, die 1. Geburt schon ein Notkaiserschnitt. Dann zum zweiten Mal eine schwere Präeklampsie. Dieses Mal noch schlimmer als beim ersten Mal.
Mit meinem Mann lief es zwischendrin nicht gut.
Irgendwann im frühen Sommer hatte ich irgendwas gesagt und sie sah mich entsetzt an und fragte "du glaubst jawohl nicht allen Ernstes an noch ein Kind!? Nochmal helfe ich dir nicht!" Meine Mutter ist wenig empathisch und haut auch manchmal Dinge raus, für die man sie -muss ich jetzt leider so sagen- einfach ohrfeigen möchte. Zb als damals klar war ein Zwilling ist in der Entwicklung stehen geblieben, fuhr es nur aus ihr heraus "Gott sei Dank!" Ich fing an zu weinen und sagte wie gemein sie doch sei. Sie meinte es nicht böse, war aber erleichtert weil sie sich Sorgen machte, aber in dem Moment war es halt wie eine Keule!

Und nun muss ich ihr irgendwie sagen, dass es jetzt einfach so geklappt hat und ich schwanger bin. Ich weiß nicht wie, was der beste Zeitpunkt ist und die richtigen Worte, oder Gesten. Ich sollte mich freuen. Aber denke die ganze Zeit nur daran, wie sie es aufnimmt oder was sie sagt. Und wie ich am besten darauf reagiere. Denn wir freuen uns über unser kleines Würmchen und unser Glück.

 
14 Antworten:

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von nita83, 11. SSW am 26.12.2021, 9:32 Uhr

Ich hab ne Karte geschrieben wo drauf stand die schönsten Geschenke kann man nicht kaufen. Und innen dann ein paar Zeilen vom Baby.
In deinem Fall wohl sowas. Wie das Leben steckt voller Wunder und Überraschungen und ich möchte ein Teil davon sein darum freue ich mich dich liebe Oma im Juli begrüßen zu dürfen. Dein Enklekind.
Dann musst du nix sagen und es ist dennoch schön.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von Cuci am 26.12.2021, 10:04 Uhr

Meine Mutter ist leider nicht so emotional angehaucht. Eher abgehärtet, abgeklärt und irgendwie auch ein bisschen kühl. Und hmmm. Verbittert? Ja. Vielleicht auch davon ein bisschen.

Deine Zeilen sind zwar schön. Aber sie schafft es immer überall etwas negatives dran zu finden. Ich weiß nicht, ob das für sie die richtigen Worte wären. Oder generell ao etwas für sie wäre.

Hab ja noch ein paar Stunden Zeit mich zu entscheiden.

Wem hast du es jetzt schon gesagt und wie wurde da aufgenommen? Du hast doch auch so doofe Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von Pippi Langstrumpf 123 am 26.12.2021, 10:06 Uhr

Ich habe beiden Großeltern ein kleines, gerahmtes Ultraschallbild geschenkt, das sie erst nach den anderen Geschenken aufmachen durften. Die Überraschung war riesig, beide sprachlos und voller Freude Beim 1.habe ich jeweils eine Karte aus Sicht des Babys geschrieben, auch mit einem kleinen Bild.
Ich wünsche dir auch, dass die Botschaft freudig angenommen wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von Cuci am 26.12.2021, 10:42 Uhr

Schön, dass man sich bei euch freut. So soll(te) es ja auch sein!

Beim 1. Kind gab's auch ein Bild in der Karte und so was wie ich freue mich darauf dich kennenzulernen.

Beim 2. Kind gab's eine Karte mit Foto von der Großen mit "Große Schwester"-Tshirt und Puppe im Arm. Dazu ein US Bild. Da hat sie sich auch noch gefreut, mal abgesehen davon, dass es zunächst ja zwei waren, was sie ziemlich geschockt hatte. Denn sie wusste ja, wie sehr ich mir das wünschte.

Jetzt beim 3. ja kann ich es halt nicht abschätzen. Ich hoffe aie freut sich. Sie hatte mir aber damals gesagt, noch mal "helfen" würde sie mir nicht und ich solle mir überlegen, ob ich das Glück noch mal herausfordern will. Und sie redet schon die ganze Zeit davon, dass ich ja jetzt alle Kinderklamotten weg geben kann, da ich sie ja eh nicht mehr brauchen werde.

Jetzt ist es passiert. Und klar. Wir haben nichts getan um es zu verhindern, denn eigentlich wollten wir auch immer drei, ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht davon ausgegangen, dass es so einfach ohne Hilfe klappt.

Ich glaube einfach Augen zu und durch. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von Babynummer 2, 16. SSW am 26.12.2021, 11:23 Uhr

Hey ich habe es schon vor ein paar Wochen gesagt aber wie du deine Mutter beschreibst könnte es auch glatt meine sein . Ich habe damals mit 17 meinen Sohn bekommen da war so schlimm es ihr zu sagen weil ich erst 16 war deswegen viel es mir jetzt nach 8 Jahren leichter . Ich habe es auch nicht schön ausgeschmückt und beim Kaffee trinken nur gesagt ich rauche nicht bzw werde die nächsten 9 Monate nicht mehr rauchen. Dann hat sie schon ganz batzig gesagt * wieso 9 Monate?..meinte nur.. weil ich schwanger bin. Dann war die Sache auch rum … würde mich nicht verrückt machen, habe ich auch nicht… ein Freudentanz wirst du nicht bekommen aber du wirst erleichtert sein wenn es endlich gesagt wurde egal wie sie reagiert, und lass das negative nicht so an dich ran ändern wird sich‘s eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von Hydro94, 13. SSW am 26.12.2021, 11:49 Uhr

Also wir haben es auch Weihnachten gesagt. Meine Eltern haben sich gefreut. Von meiner Oma kam der selbe Spruch wie beim kleinen: habt ihr euch das gut überlegt ? Das hab ich mir schon gedacht, dass sowas kommt ....

Bei meinen Schwiegereltern war es nicht so toll. Ich wurde eh die ganze Zeit ignoriert. Die Schwester von meinem Freund ist auch schwanger, aber erst in der 7.ssw und hatte vor einem Jahr eine FG. Also wollten sie alle nicht weiter drüber reden und somit hat sich auch keiner für uns gefreut. Ich weiß, dass es nicht schön ist und viele Ängste mitschwingen, aber ich finde es einfach unmöglich, dass sich für mich niemand freut und alles komplett totgeschwiegen wird. Aber wir haben eh nicht das beste Verhältnis und es wird immer schlimmer. Demnächst bleibt es halt und dann können mich alle Mal. Ich habe schon lange keine Lust mehr ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von nita83, 11. SSW am 26.12.2021, 14:03 Uhr

Na ich hab ja entschieden nix zu sagen. Und bisher hat das gut geklappt. Meiner Schwiegermutter die ja auch so tiefgekühlt ist hab ich ne karte gemacht gehabt zum Geburtstag. Mit ähnlichem Spruch die Freude war Verhalten und meine Schwägerin meinte nur ob ich schon wieder schwanger bin. Ähm was heißt denn hier schon wieder hab 1 1/2 jahre lang gebraucht.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von Patchwork, 11. SSW am 26.12.2021, 18:03 Uhr

Huhu , ich habe nix gesagt . Habe weite Sachen an , das niemand was bemerkt. Da mein Mann und ich keinen Alkohol trinken und das alles wissen, gab es wie immer alkoholfreien Sekt.

Ich werde irgendwann bloß ne Nachricht schicken , dann können sie den Schock für sich verarbeiten. Freuen tun sie sich eh nicht und auf blöde Kommentare will ich verzichten und mir die Freude nicht rauben lassen.

Chef ist auch noch so ein heikles Thema … wovor es mich graust.
Schlimm eigentlich das es so ist und traurig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von mini-mama1989, 12. SSW am 26.12.2021, 18:42 Uhr

Huhu

Wir haben es auch noch niemanden gesagt, auch nicht unsere Kinder... Sie sind 13,11 und 5.

Beim 1. Kind war ich mit 18 schwanger und 19 Mama...da ich da aber schon alleine mit meinem ,damals Freund, heute Ehemann gewohnt habe kam von meiner Mama nur : Du machst das schon.
Und von meinem Vater : Auch noch zu doof zum Verhüten , na herzlichen Glückwunsch.
Bei Kind 2 war ich 20 und habe mir da auch nichts sagen lassen. Wer braucht schon solche Eltern?

Als meine Schwester schwanger war, fragte meine Mama mich , was sie ihr nur zur Schwangerschaft und Geburt und bla bla blubb schenken sollte. ( Ich habe nichts bekommen )
Naja. Ich habe mich dann eh etwas entfernt von allen. Ich habe gemerkt, dass mir meine Familie nicht gut tut.
Meine Schwiegereltern sind da auch nicht besser ...leider.
Aber wir haben alles alleine geschafft.
Ich habe meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten mit dem Durchschnitt von 2,0 bestanden.
Und das mit 2 kleinen Kindern.
Wir haben uns dann bewusst für Nummer 3 entschieden. Natürlich ohne Freude der Familie...mir ist das mittlerweile auch egal.
Ich gehe mein Weg und gebe nicht mehr viel auf die Familie. Ich habe meine eigene

Jetzt ist unser 4. Wunder unterwegs...es hat gleich im ersten Zyklus geschnackelt, so schnell haben wir nicht damit gerechnet...aber wir freuen uns.
Der einzigen und erste , die ich es sagen muss, ist meine Chefin. Und das wird nicht leicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von Minimimmi, 14. SSW am 26.12.2021, 19:40 Uhr

Jein… meine Oma und mein Vater + Frau wussten es noch nicht.
Ich habe den großen Geschwistern Shirts gekauft auf denen steht das sie große Geschwister werden bzw. Auch das es Zwillinge werden, habe ein schönes Foto gemacht und das dann auf eine kleine Leinwand gedruckt.
Meine Oma hat sich riesig gefreut das hat mir den ganzen Tag gerettet

Vor der Reaktion meines Vaters hatte ich Bauchschmerzen… er und seine Frau hielten es allerdings nicht für nötig zu Weihnachten vorbei zu kommen oder uns einzuladen, dementsprechend wissen sie es immer noch nicht, zumindest nicht aus erster hand Ich bin mega sauer und enttäuscht, werde ihnen das Geschenk dann nächste Woche vor die Tür legen und durch diese Aktion jetzt geht mir ihre Meinung auch am Allerwertesten vorbei…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von Mausi1988 am 26.12.2021, 21:15 Uhr

Wir haben noch nichts mitgeteilt. Wollen erstmal das ETS abwarten.Gesehen haben sie es auch nicht. Hatte weite Sachen an. Obwohl schon ein Bäuchlein da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von Enero2020, 13. SSW am 26.12.2021, 22:35 Uhr

Ich finde es so traurig, dass so viele sich nicht auf ein kleines Menschlein freuen.
Bei meiner 1. SS (keiner hätte je mit gerechnet) haben sich wirklich alle über dieses kleine Wunder gefreut. Das war so schön und dieses Mal (hätte nicht gedacht dass es nochmal klappt), ist es sehr durchwachsen. Es ist auch wieder eine Überraschung aber iwie mit weniger Freude. Mich zieht es gerade total runter. Man selbst kann sich gar nicht freuen. Nicht das ich jetzt die Welt umarmen müsste aber da ist son kleiner Wicht unterwegs und iwie so unerwünscht. Ich finde es so traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von Krümel22, 10. SSW am 27.12.2021, 10:53 Uhr

Hallo zusammen,
Ich war hin und her gerissen, weil ich ja erst in der 10. Woche bin.... aber unser Weihnachten mit meiner Familie war so schön harmonisch, da hab ich es raus gehauen Alle haben sich riesig gefreut! Und ich weiß, wenn doch wieder was schief geht sind sie für mich da, wenn ich es wollen würde. Es hat sich einfach richtig angefühlt.
Auf der Seite meines Mannes weiß es noch keiner... meine Schwiegermutter würde uns alle verrückt machen. Außerdem hat mein Mann 2 Kids aus erster Ehe und die sollen es erst erfahren, wenn wir deutlich weiter sind. Das Risiko, dass Schwiegerma sich verplappert ist uns zu hoch.

Ich fieber auf das ETS Mitte Januar hin und hoffe so sehr, dass das Ergebnis ein wenig Entspannnung bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die frohe Botschaft verkündet?

Antwort von Pippi Langstrumpf 123 am 27.12.2021, 14:35 Uhr

Ich kanns auch gar nicht fassen und finde es mehr als traurig, dass manche die Erfahrung machen müssen, dass sich auf das kleine Wunder nicht gefreut wird..glaub, da hätte ich dann auch keine Lust mehr, es zu sagen.. aber lässt euch die Freude nicht nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.