April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaddi, 19. SSW am 02.11.2021, 20:43 Uhr

Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Vor ein paar Wochen hab ich hier noch geschrieben, dass ich hoffe, dass mein Frauenarzt sich die Zeit nimmt, mit mir über die Coronaimpfung in der Schwangerschaft zu sprechen (um Diskussionen zu vermeiden: Für mich gab es bis Mitte September keine Impfempfehlung, ich habe noch gestillt). Dieses Gespräch hatte ich vor fast drei Wochen, morgen ist mein erster Impftermin. Er riet mir zur Impfung, auch gegen Grippe und Keuchhusten, also war total dafür. Heute treffe ich zufällig eine Bekannte, die ebenfalls schwanger ist und zum selben Arzt geht wie ich. Ihr hat er dringend von jeglichen Impfungen in der Schwangerschaft abgeraten. Bei Corona verwies er auf fehlende Studien, man könne da nicht sagen, ob die Impfung doch Komplikationen verursacht. Die beiden Gespräche fanden nach der Impfempfehlung für Schwangere und Stillende statt. Ob meins zuerst war oder ihres weiß ich aber nicht. Sollte ihres vor meinem gewesen sein, hat er seine Meinung in einem späteren Termin mit ihr aber nicht mehr geändert.
Wie gesagt, ich habe viel in das Gespräch mit meinem Arzt gesetzt, weil ich kein Mediziner bin und seinem Urteil vertrauen wollte. Jetzt halte ich plötzlich deutlich weniger von ihm.

Morgen beim Hausarzt werde ich das ansprechen und mich dann (bin ich ziemlich sicher) impfen lassen... aber das blöde Gefühl bleibt. Das ist doch Mist -.- Fühlt sich blöd an, gegen den Rat seines Arztes zu handeln... und gleichzeitig den Rat zu befolgen o.Ô Aber immerhin spür ich das Baby jetzt seit etwa einer Woche viel deutlicher und vor allem abends sehr oft :)

 
14 Antworten:

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Kleeblatt01 am 02.11.2021, 21:02 Uhr

Das ist ja echt verunsichernd Also mit der Corona Impfung in der Schwangerschaft kenne ich mich nicht aus, aber ich werde mich dieses Jahr wieder gegen die Grippe impfen lassen. Ich wurde schon in meiner letzten Schwangerschaft und auch in der Stillzeit gegen Grippe geimpft (hatte mir mein FA und auch mein Hausarzt empfohlen). Ich hoffe, dass dir das etwas hilft. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Maria2886, 16. SSW am 02.11.2021, 21:13 Uhr

Das kann ich total verstehen, dass dich das verunsichert! Würde mir nicht anders gehen…

Bei Keuchhusten und Grippe gibt es schon länger eine Empfehlung für Schwangere und damit auch schon sehr viele Daten. Außerdem sind beides Totimpfstoffe, also Technologien mit denen schon sehr lange gearbeitet wird.

Keuchhusten kann für Neugeborene lebensgefährlich werden, drum halte ich die Impfung in der Schwangerschaft für eine gute Sache. Werde mich auch noch impfen lassen, obwohl ich erst im Januar meine reguläre Auffrischimpfung hatte.
Auch bei Grippe hat sich die Impfung in der Schwangerschaft bewährt. Wie allerdings die diesjährige Grippesaison ablaufen wird, kann aktuell keiner vorhersehen. Die einen Experten vermuten durch die AHA-Regeln erneut ein Ausfallen der Grippesaison wie letztes Jahr, die anderen genau deshalb eine sehr starke Saison. Auch weiß noch niemand welche Stämme sich durchsetzen werden, also ob eine Grippeimpfung aus der vergangenen Saison eventuell auch noch einen Schutz bietet.
Bei der Coronaimpfung finde ich persönlich es sehr schwer eine Entscheidung zu treffen, da es einfach noch keine Langzeiterfahrungen geben kann. Ich denke, das ist auch das Problem deines Arztes, weshalb er unterschiedliche Ratschläge verteilt. Keiner weiß so recht was, soll aber überzeugend Ratschläge verteilen…
Ich denke da ist das einzig Richtige nach deinem eigenen Bauchgefühl zu entscheiden: womit fühlst du selbst dich besser: ungeimpft durch den Winter zu gehen oder mit dem Gedanken zu leben eventuelle Nebenwirkungen der Impfung in Kauf genommen zu haben…
Das ist ne ganz persönliche, individuelle Entscheidung wo es meiner Meinung nach kein Richtig oder Falsch gibt. Wichtig ist, dass du deine Entscheidung mit gutem Gewissen getroffen hast, egal wie sie ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Shaddi am 02.11.2021, 21:20 Uhr

Damit kennen sich anscheinend wenige aus^^
Gegen Grippe wurde ich noch nie geimpft, hatte sie auch noch nie, jedenfalls erinnere ich mich nicht. Bin allgemein selten krank, nur jetzt bringt mein Sohn eben alles aus dem Kindergarten mit -.- Danke für deine Nachricht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Shaddi am 02.11.2021, 21:55 Uhr

Danke :) Ich denke, ich werde mit keiner Entscheidung glücklich... Schwanger auf der Intensivstation liegen will ich nicht, aber in drei Jahren von plötzlichen Spätfolgen der Impfung lesen, da hab ich auch keinen Bock drauf. Ich hatte mich echt gefreut, dass ich mich zuerst gar nicht damit beschäftigen musste und dann darüber, dass mein Arzt so eindeutig für die Coronaimpfung und auch generell das Impfen in der Schwangerschaft war. Hätte ich mich heute nicht mit der Bekannten verquatscht und wir wären nicht irgendwann auf das Thema gekommen, hätte ich mir morgen die Impfung wie jede andere abgeholt. So fühlt es sich so an, als würden mir wichtige Infos fehlen. Oder, wie du auch sagst, als wäre sich da eigentlich doch keiner so sicher und tut nur so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Larissi29, 15. SSW am 02.11.2021, 22:22 Uhr

Hallo. Ich habe mich vorige Woche impfen lassen. Ausser einem Impfarm und eine Stunde erhöhte Temperatur war alles gut. 24 Stunden später war alles wieder gut. Mir haben Gynäkologe, Pränatalarzt im Krankenhaus,Hausarzt und Lungenfacharzt dringend dazu geraten.
Ich bin selbst Krankenschwester und hatte echt auch bammel da es eine neue Impfung ist etc. Aber die Angst vor Corona ist doch grösser gewesen. Bei uns im Krankenhaus liegen leider gerade 3 Schwangere auf der Intensiv. Bei uns sind die Inzidenzen am explodieren und ich hab ein Schulkind zu Hause. Ich habe 2 Schwangere Freundinnen die sich beide impfen ließen und beiden Babys geht es gut. Meinem Baby geht es auch gut war heute beim Frauenarzt. Ich hoffe natürlich das es so bleibt. Garantie hat man weder bei der Impfung noch bei Corona. Irgendein Risiko muss man ja leider dann doch eingehen ob Impfung ja oder nein.
Ich bereue es nicht. Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung und versteh deine Bedenken weil ich diese auch hatte.

Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Shaddi am 03.11.2021, 6:48 Uhr

Wenigstens raten dir alle das gleiche^^ Ich denke ich auch, dass mich die Impfung nicht ausknocken wird, habe bisher jede ohne Probleme vertragen. Selbst mein Mann, der bei jeder Kleinigkeit mit Fieber und heftigen Symptomen flach liegt, hatte nur einen Tag Schmerzen im Arm. Auch ansonsten schätze ich die Risiken einer Infektion deutlich höher ein. Aber für die Impfung muss man sich bewusst entscheiden, bei der Krankheit kann man sich einreden "vielleicht trifft es mich ja nicht". Ich glaube, das ist auch ein Grund für die Unsicherheit. Und in meinem Fall eben ein Arzt, der anscheinend tages- oder patientenabhängig seine Ratschläge verteilt.

Danke für deine Nachricht und die Beispiele aus deinem Umfeld :) An sich steht für mich ja auch schon fest, dass ich mich impfen lasse. Höchstens wenn meinem Hausarzt nachher alles aus dem Gesicht fällt, wenn ich ihm sage, dass ich schwanger bin, gehe ich wohl ohne wieder nach Hause. Ich hatte mich damit auch gut gefühlt und dann höre ich eben von den unterschiedlichen Meinungen meines Frauenarztes. Das bringt mich so zum Grübeln.
Ich hasse es, wenn jemand vor allem in medizinischen Fragen mit "das habe ich gelesen" ankommt, denn wir wissen alle, wo er das gelesen hat. Aber wenn dein Arzt dir gegensätzliches rät, bleibt dir ja nichts anderes mehr übrig, als dich auch "selbst zu informieren", wie es immer so schön heißt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von SvenjaW, 17. SSW am 03.11.2021, 8:24 Uhr

Hallo,
Es gibt so viele Meinungen und rigtl erwartet man vom Arzt, dass er sicher beraten kann.
Ich fand die Erklärung wie mnra Impfstoffe wirken und wie vector Impfstoffe wirken bei maybrit illner von Karl Lauterbach gut erklärt. Findest du in der ARD Mediathek.
Zudem findest du die aufklärungsbögen zu den Corona Impfstoffen auf der Seite des Bundesministerium für Gesundheit. Die Stiko ist kritisch und gibt nicht einfach mal so einen Impfstoff frei vorallem nicht für schwangere, wenn unsicher ist ob der bedenklich ist oder nicht. Hierzu gibt es aus anderen Ländern, die schon sehr früh schwangere geimpft haben auch Studien.
Ich denke Fakten helfen da mehr eine Entscheidung zu treffen als Meinungen von Laien.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Shaddi am 03.11.2021, 8:32 Uhr

Zu spät, Termin ist jetzt^^ Ich wollte ja auch meine Entscheidung nicht von Meinungen abhängig machen, sondern habe extra meinen Arzt gefragt. Dass der mir was ganz anderes erzählt als meiner Bekannten, damit hab ich einfach echt nicht gerechnet. Ich kann das alles lesen, aber dadurch stecke ich trotzdem nicht so tief in der Materie wie Ärzte, deren Pflicht es ist, sich laufend weiterzubilden. Deswegen vertraue ich denen, bin da, würde ich sagen, ein ziemlich umgänglicher Patient xD Ein "Yo, ist alles super, mach das" von meinem Arzt wiegt da viel mehr als eine selbst gelesene Studie. Jedenfalls für mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Larissi29, 15. SSW am 03.11.2021, 9:53 Uhr

Vielleicht erzählt deine Bekannte das aber auch alles etwas anders um sich vielleicht zu rechtfertigen wieso sie sich nicht impfen hat lassen? Damit sie sozusagen eine Ausrede hat es nicht machen lassen zu können weil sie es innerlich nicht möchte? Immerhin hat sie das ja erzählt, was euer Arzt wirklich gesagt hat weiss ja nur Sie und der Arzt.
Ich habe eine Kollegin die auch allerlei Ausreden hatte um nicht geimpft werden zu können sozusagen. Gestimmt hat davon nicht viel.
Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen da bin ich mir sicher. Aber lass dich nicht von anderen verunsichern.
Alles Gute für den Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Shaddi am 03.11.2021, 10:59 Uhr

Ausschließen kann ich das natürlich nicht^^ Aber ich kann es mir ganz ehrlich nicht vorstellen, wir haben schon über ganz andere Themen gesprochen und sie hat ihre Meinung dazu ganz selbstbewusst vertreten, obwohl es um etwas ging, das nicht jeder so einfach öffentlich macht. Und wir kennen uns jetzt nicht sooo gut, es könnte ihr also auch beim Thema Impfen völlig egal sein, was ich glaube.
Die Spritze ist drin, ich lebe noch, das Baby boxt mich und ich hoffe, dass mich morgen keine Nebenwirkungen erwischen. Da ist der erste Laternenumzug meines Sohnes und da würde ich gern mit^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Larissi29, 15. SSW am 03.11.2021, 11:41 Uhr

Das freut mich das du die Entscheidung treffen konntest. Wird bestimmt alles gut werden und bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Shaddi am 03.11.2021, 12:42 Uhr

Hoffe ich auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von NerdMom, 19. SSW am 03.11.2021, 16:45 Uhr

Genau das habe ich mir auch gedacht. Dass die Bekannte eventuell eine Ausrede sucht. Gerade bei dem heiklen Coronaimpfungs-Thema sollte man schauen, dass man sich selber Informationen ran holt. Das direkte Gespräch mit dem Arzt zum Beispiel. Was man dann von Bekannten und anderen gehört hat (also aus zweiter, dritter Hand), sollte nicht so einen hohen Stellenwert haben. Da wird ja leider viel dramatisiert.

Ich habe meine Impfung auch gut überstanden. Leichte Schmerzen in Arm und Kopf und den Tag danach etwas schlapp. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn rät mir was anderes als Bekannter

Antwort von Shaddi am 03.11.2021, 19:33 Uhr

Die haben nicht so nen hohen Stellenwert, keine Sorge^^ Aber es verunsichert, wenn es heißt, derselbe Arzt sagt gegensätzliches. Hätte sie gesagt, sie hat gelesen, dass man nicht in der Schwangerschaft impfen soll, wäre es mir egal gewesen.
Mein Hausarzt fand das heute nicht lustig, dass mein Frauenarzt seine Meinung so plötzlich ändert, sofern es denn stimmt. Er schaute dann auch noch mal, ob sich was an der Empfehlung geändert hat, wir haben ein bisschen über "I've done my research"-Leute gelästert und dann hat er mich geimpft^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.