April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonjax, 17. SSW am 11.11.2009, 8:52 Uhr

Großer Abstand zum Geschwisterchen

Guten Morgen,
ich würde gerne mal von euch wissen wie alt eure großen Kinder sind oder wie es war als da noch ein Baby kam.
Meine Tochter ist inzwischen 8 Jahre alt.Sie freut sich sehr auf ihre beiden Geschwister.Dennoch habe ich etwas Angst wie sie sich verhalten wird.Wird sie eifersüchtig sein oder werde ich noch genug Zeit für sie haben.Hinzu kommt noch das der Vater der Babys nicht ihr Papa ist.Momentan habe ich doch bischen Panik wie das alles so wird.Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps oder Erfahrungen für mich.
LG Sonja

 
8 Antworten:

Re: Großer Abstand zum Geschwisterchen

Antwort von sunny0607, 16. SSW am 11.11.2009, 9:18 Uhr

Meine Kinder sind 20, 17, 17 und 15 Jahre alt. Eifersucht wird da wohl kaum aufkommen.

Ich war 7 Jahre alt als mein Bruder geboren wurde. Auch wir habe zwei verschiedene Väter. Mein Bruder hatte von Beginn an zwei Mütter.
Eifersucht war eher selten, aber nicht vermeidbar.
Beziehe deine Tochter in die Versorgung mit ein, lobe sie für alles und zeige ihr wie wichtig dir ihre Hilfe ist. Verlange aber keine Hilfe gegen ihren Willen oder versuche nicht genervt zu reagieren, wenn sie mal nicht helfen mag. Umso ungezwungener es ist, umso entspannter.

Wünsche dir bei der Gradwanderung viel Glück und Erfolg.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Abstand zum Geschwisterchen

Antwort von vronili, 19. SSW am 11.11.2009, 9:23 Uhr

Wir haben keinen so großen Abstand. Meine Große war gerade ein Jahr alt als ich schwanger wurde. Somit keine zwei Jahre Altersunterschied. Meine Kleine ist jetzt 3 Jahre alt und die Große ist fünf.
Ich hätte zwar lieber einen geringen Altersabstand jetzt gehabt, aber wir haben ein Jahr erfolglos versucht schwanger zu werden und nun ist es halt so. Wir haben gedacht beim dritten klappt es vielleicht wieder so schnell wie beim zweiten, weil ich da sofort nach Absetzen der Pille schwanger wurde.
Eifersucht ist immer ein Thema und das kann man wohl nicht verhindern. Aber deine ist ja schon groß und vernünftig und man kann mit ihr gut darüber reden. Das ist schon was anderes als mit einem noch nciht mal zweijährigen Kind. Also meine freuen sich auf das Geschwisterchen und fragen ständig und meine Große meinte schon sie wünscht sich zu Weihnachten das das Baby früher kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Abstand zum Geschwisterchen

Antwort von Bianca78, 17. SSW am 11.11.2009, 9:53 Uhr

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und mein Mann ist auch nicht ihr Vater.

Ich lass es auf mich zukommen. Ich versuche sie so viel wie möglich mit einzubeziehen. Alles andere wird sich zeigen.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal einmisch

Antwort von Juli1979, nö. SSW am 11.11.2009, 10:59 Uhr

Juhu Ich komme aus dem Augustbus und unsere Motte ist 11Wochen alt .Unsere Grosse ist jetzt sieben Jahre alt und von Eifersucht war noch nie was zu sehen....sie ist die Beschützerin,die mit Adlersaugen auf Minimaus aufpasst und sofort springt wenn sie mal quakt.Da sie schon ,,so gross,, ist versteht sie natürlich viel besser und hat Verständnis,was man von einem 2jährigen Kind wohl nicht erwarten kann.
Wir sind heilfroh,das unsere Grosse so gross ist,denn das erleichtert uns vieles.
Sie kümmert sich rührend um ihr Schwesterchen,ich denke Mädchen können mit Babys mehr anfangen.Mach dir mal keine Sorgen,nimm sie mit zum Baby-Tv,kauf mit ihr Babysachen,die sie aussucht....sie wird das sicher sehr mögen
LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Abstand zum Geschwisterchen

Antwort von flo03, 18. SSW am 11.11.2009, 12:00 Uhr

Mein Grosser ist 6 Jahre mein mittlere ist 3 Jahre und mein kleenster ist jetzt ein Jahr. Die Eifersucht vom grossen war gar net vorhanden. Eher die mittlere war da was schwierig gewesen. Aber das war ne Phase. Jetzt sind alle drei ein Herz und eine Seele. Mach dir keine Sorgen einfach auf sich zukommen lassen. Und viel sie einbeziehen lassen. Das ist wirklich hilfreich.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:danke

Antwort von Sonjax, 17. SSW am 11.11.2009, 12:01 Uhr

Danke für eure Antworten.Ich hoffe das wird alles gut.Ihr Papa ist erst im September ausgezogen und das ist auch nicht einfach für sie.
Nächste Woche darf sie mit zur VU,da ist sie schon sehr gespannt.
Vielleicht bin ich zur Zeit einfach zu emotional.So ist das wenn man schwanger ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Abstand zum Geschwisterchen

Antwort von SusannundMax1982, 19. SSW am 11.11.2009, 17:58 Uhr

unser Sohn wird am 28.11 schon 5 aber ich finde das Alter schön weil da kann er viel helfen und ist auch nicht eifersüchtig. In dem alter sind die kinder anders. Mein kleiner cremt mir den bauch ein voll süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:danke

Antwort von TMhoneyball74, 14. SSW am 11.11.2009, 20:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 8 Jahre bzw.9 wenn unser Zwerg kommt. Sie freut sich schon sehr auf Ihr Geschwisterchen. Abends liegen wir zusammen auf der Couch und hören gemeinsam mit dem Angelsound. Das findet sie total toll.
Möchte sie auf jeden Fall in allem mit einbeziehen.
Der Papa von dem Baby ist auch nicht ihr leiblicher Vater aber sie haben ein super Verhältnis miteinander. Darüber bin ich super froh und glücklich.

Lg
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.