Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephanieee12, 9. SSW am 15.07.2018, 22:52 Uhr

Große Zyste

Schönen Guten Abend und zwar bin ich zur Zeit in der 9. Woche schwanger bei mir wurde aber neben der Schwangerschaft noch eine ca 9x7cm große Zyste festgestellt es hatten sich bis dahin 5 Ärzte dieses „Teil“ angeschaut und keiner konnte oder wollte mir genau sagen was es sein könnte da ich ja erst in der 9. Woche bin wurde mir dazu geraten erst mal bis zur 12. Woche abzuwarten und dann zu entscheiden was man dagegen macht nun war ich gestern in der Notaufnahme vom Krankenhaus weil ich auf einmal stärkere Unterleibsschmerzen genau an der Stelle hatte wo die Zyste ist (im Douglas Raum hinter der Gebärmutter gelegen )
Normalerweise wäre ich wegen diesen Schmerzem nicht ins Krankenhaus gefahren aber unter den Umständen der Schwangerschaft und weil ich genau wusste das da irgendwas mit diesem Teil oder Zyste nicht stimmt bin ich mit meinem Verlobten hingefahren bis ich dann dran gekommen bin waren die Schmerzen schon weg die Ärztin hat sich mich aber trotzdem nochmal angeguckt und sie meinte sofort es sei eine Endometriose Zyste natürlich bin ich schon verunsichert es haben sich viele Ärzte angeguckt und bis jetzt war das die erste klare ausssage die ich bekommen habe sie meinte auf jeden Fall das es dem Baby gut geht aber eben auch das ich auf jeden Fall in der 12. Woche nochmal wieder kommen sollte das man sich das dann anguckt. Nun bleibt meine Frage weiß vielleicht irgendjemand etwas darüber gerade wenn sie sich an so einer Stelle befindet mir wurde auch gesagt es könnte passieren (das Riskio sei bei mir aber gering weil ich zierlich bin ) das ich eine Stiehdrehung bekomme und mein linker Eierstock dann abstirbt weil die blutzufuhr dadurch unterbrochen wurde. Ich mache mir natürlich ungemeine sorgen weil dieses Teil wirklich schon all meine Organe verschiebt und auch die Gebärmutter verdrängt auch wenn das Baby noch klein genug ist um dadurch nicht beeinträchtigt zu sein ( aktuell 2.4cm) aber nun habe ich seit gestern schon u terleibbschmeezen an dieser Stelle die Ärztin meinte das sich das Teil wahrscheinlich kurzzeitig verdreht hat und dadurch diese Schmerzen gekommen sind heute sind sie auf jeden Fall nicht so stark wie gestern aber sie sind da und das beunruhigt mich vllt bilde ich mir das ja nur ein oder achte extremer drauf aber ich konnte in der Nacht auch ganz schlecht schkafen wegen diesem leichten ziehen und Druck auf dieser Stelle das hatte ich so vorher noch nie. Ich hoffe mir kann vielleicht irgendjemand etwas hilfreiches sagen
Liebe Grüße und Danke schonmal für
antworten
Desweiteren würde ja wenn es eine endometriose Zyste ist bedeuten das ich endometriose habe oder ? Die Ärztin meinte zwar auch das diese Zyste an dieser Stelle meine Fruchtbarkeit nicht einschränken würde aber bei endometriose bilden sich ja immer wieder Zysten und keiner der Ärzte konnte auf dem ultraschall meinen linken Eierstock sehen also weiß man ja auch nicht wie es um ihn steht das macht mich alles eigentlich ziemlich fertig und dabei wurde mir ausdrücklich ausgesprochen das ich mich schonen und ausruhen soll.

 
2 Antworten:

Re: Große Zyste

Antwort von Gris, 11. SSW am 15.07.2018, 23:12 Uhr

Also, mit Endometriose kenne ich mich nicht aus, aber ich habe vor 1 Monat eine große Zyste (8 cm) im linken Eierstock entfernt bekommen, auch weil den Risiko gab, dass die sich drehen würde und den Eierstock nicht mehr versorgt werden könnte oder die Zyste platzen könnte. Bei mir war nur voller Flüssigkeit...ich weiss nicht ob bei dir auch der Fall ist oder nicht.
Die Sache ist, dass ich da noch nicht wusste, dass ich schon schwanger war, und keine der Ärzte hat das auch bemerkt...trotzdem hat das Kind alles überlebt (Gott sei Dank).
Meine FA hat sich alle die Notizen vom KH angeschaut, falls es mit der Narkose was sein könnte, aber sieht so aus, dass heutzutage die Narkosemittel, die die nutzen, relativ harmlos für das ungeborene sind.
Daher würde ich dir empfehlen etwas zu warten, bis die Ärzte besser wissen wie es in deinem Fall ist und damit dich die beste Lösung anbieten können. Falls das operiert werden soll, ich hoffe, dass meine Erfahrung dich beruhigen kann.
Du schaffst es :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zyste

Antwort von Katja_reg, 12. SSW am 16.07.2018, 10:36 Uhr

Hallo Stephanie!

Ich hatte auch in jüngeren Jahren immer wieder mit Zysten zu tun. Und genau wie bei dir wurde mir damals gesagt, dass die Zyste sich drehen kann und den Eierstock abschnüren kann. Bei mir hieß es aber nicht Endometriose Zyste, sondern schlicht Ovariarzyste. Also eine Zyste am Eierstock. Müsste bei dir ja auch so sein, wenn bei dir ebenfalls die Gefahr einer Umdrehung mit Gefährdung des Eierstocks besteht.
Ich hatte 2 Mal beidseitig je eine faustgroße Zyste, also auch nicht von schlechten Eltern. Es wurde aber beide Male nicht sofort operiert. Die Zysten wurden immer beobachtet, ob sie weiter wachsen oder schrumpfen oder stagnieren. Leider musste dann in beiden Fällen operiert werden, minimalinvasiv mit Schlüssellochtechnik, keine große Sache. Bei der Voruntersuchung meiner zweiten OP war nur auf einer Seite eine Zyste zu sehen, die andere war geplatzt. Ich habe davon nichts mitbekommen und es tat auch nicht weh, ist auch ungefährlich, da die Zyste nur flüssigkeitsgefüllt ist. Hauptsache eben sie dreht sich nicht. Aber meine Ärztin sagte mir, dass ich das definitiv von dem sonstigen Ziepen der Zyste unterscheiden könne. Die Schmerzen müssen wohl so heftig sein, dass es einen nicht mehr auf den Beinen hält.
Also wenn du druckartige Schmerzen im Unterleib hast, kann das von der Zyste kommen, das hatte ich auch. War aber immer harmlos. Mir wurde damals nur ans Herz gelegt, keine ruckartigen Bewegungen zu machen. Wenn Sport, dann walken oder Fahrrad fahren, kein Tennis, Fußball etc.
Die Ärzte werden die Zyste beobachten um einschätzen zu können, ob sie kleiner oder größer wird. Gerade am Anfang der Schwangerschaft sind es häufig Zysten die durch die Hormonumstellung entstehen, und auch wieder schrumpfen wenn der Körper sich in der 12./13. SSW eingependelt hat. Bei mir wurden die Zysten damals auch durch Hormonschwankungen ausgelöst, die allerdings lange unentdeckt blieben und deswegen die Zysten auch nicht geschrumpft sind.

Also vertrau den Ärzten, bleib geduldig und mach langsam! Ich drück dir beide Daumen, dass das nervige Teil schnell kleiner wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Positive Test nach Zyste

Hallo ihr Lieben, ich habe am 11.6 und heute zwei weitere positive SS-Tests. Bin aber total verunsichert weil ich am 01.6 eine geplatzte Zyste hatte mit wirklich starken Schmerzen. Darauf war ich am 02.6 im KH und dort war der SS-Test negativ und im Ultraschall hat man nichts ...

von Brause0303, 6. SSW 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.