Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von July2017, 16. SSW am 24.01.2017, 19:14 Uhr

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
Ich Reihe mich auch mal bei den Juli-Mamas mit ein
Ich hab da ne Frage die mich seit meinem letzten FA-Besuch beschäftigt und wollte mal hören wie ihr dazu steht: Thema Grippeimpfung in der Schwangerschaft.

Bin etwas ratlos ob man das nun machen lassen sollte oder nicht, da alle immer vor der großen Grippewelle warnen die wohl gerade im Umlauf ist.
Bis jetzt habe ich mich noch nie dagegen impfen lassen, wurde eben aber vom FA darauf hingewiesen, dass man jetzt impfen könnte/sollte.

Seid ihr geimpft?

 
4 Antworten:

Re: Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Antwort von DarlingOfFurtune, 15. SSW am 24.01.2017, 19:34 Uhr

Ich habe auch lange überlegt, ob ich mich impfen lasse. Im Aufklärungsgespräch hab ich dann die Auskunft bekommen, dass eine Impfung ab dem 2. Trimester für das Baby nicht so anstrengend und wohl vertretbar ist. Daher habe ich dann zugestimmt. Allerdings hatte ich dann 2 Tage lang verstärkte Müdigkeit und Kopfweh. Sonst hatte ich die Impfung immer wunderbar vertragen. der Körper ist eben doch gerade sehr empfindlich.

Aus meiner Sicht sind beide Haltungen, Impfen oder nicht impfen, vertretbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Antwort von LeLa258, 15. SSW am 24.01.2017, 20:23 Uhr

Hallo :)

Also ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft (leider) gegen Grippe impfen lassen. Nachdem ich mich im Zuge unserer Tochter sehr genau mit dem Thema impfen auseinandergesetzt habe, würde ich mich auf keinen Fall (und mache es auch in dieser SS nicht) nochmal während der Schwangerschaft impfen lassen. Die Zusatzstoffe wie Aluminium, Formaldehyd und und und die direkt an das Ungeborene weiter gegeben werden, möchte ich meinem Baby auf keinen Fall antun.

Aber das muss jeder für sich ganz alleine entscheiden. Und ich will da auch niemandem reinreden. Denn eine Grippe in der SS kann sehr sehr gefährlich für das Ungeborene werden. Jeder muss für sich das Risiko einer Erkrankung mit dem Risiko einer Impfung abwägen.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Antwort von Wunschkind777, 15. SSW am 24.01.2017, 23:53 Uhr

Ich finde auch das muss jeder für sich ganz persönlich wissen.
Nur was ich mich frage bzw ja auch schon in Medien diskutiert wurde, diese Impfung ist für 1 Art von Grippe.
Es gibt aber Tausende Arten von Grippe.
D.h. ich bin dann gegen diese eine geschützt, jede andere normale Grippe kann mich aber trotzdem treffen und jede normale Erkältung zur Lungenentzündung werden usw.
Also ich machs nicht, aber auch nur weil ich nie dagegen geimpft wurde. Ohne Ss würde ichs vllt sogar auch mal machen, aber so nicht. Vitamine, Hygiene vorher usw und bei normaler Erkältung sämtliche Hausfrauenhilfmittel müssen mir reichen :D

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Antwort von cori85, 16. SSW am 25.01.2017, 8:29 Uhr

Hallo,

es stimmt, dass jedes Jahr gegen EINEN bestimmten Grippestamm geimpft wird. Mein Professor (Molekularbiologe/ Parasitologe) sagte mal, das die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieser Stamm in der folgenden Grippesaison der vorherrschende sein wird, bei etwa 30% liegt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man, je öfter man sich gegen die Grippe impfen lässt, gegen mehr und mehr Stämme immun wird.
Ich bin an sich ein großer Impf-Freund. Allerdings habe ich mich jetzt nicht gegen die Grippe impfen lassen. Mache das vielleicht falls es sich mal ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grippeimpfung Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, bisher habe ich immer nur mitgelesen... Heute war ich aber bei 13+4 bei der FÄ, das kleine ist zeitgerecht entwickelt und es sieht alles gut aus Sie hat mir jedoch ans Herz gelegt, mich gegen Grippe impfen zu lassen. ...

von JuliBaby20, 14. SSW 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Grippeimpfung

Krankschreibung in der Schwangerschaft

Mich würde gerne interessieren was ihr über krankschreibung in der Schwangerschaft denkt, habt ihr euch oft krankschreiben lassen? Ich bin zur Zeit in der 27 ssw die letzten drei Monate haben begonnen und ich bin nur noch erschöpft und kaputt durch den bauchwuchs auch echt ...

von Sarahmarie56, 27. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann habt ihr das Baby in der zweiten Schwangerschaft gespürt?

Huhu ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und spüre es leider noch gar nicht. Das finde ich wirklich schade. Meinen Großen habe ich erst sehr spät (25/26 SSW) gespürt, aufgrund einer Vorderwandplazenta. Nun liegt sie an der Hinterwand und ich spüre das Kind immernoch ...

von Meeena, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Grippeimpfung

Hey ihr, ich komme gerade vom Arzt. Der hat mir heute empfohlen, dass ich mich gegen Grippe impfen lassen soll. Ich hab nur etwas Schiss, da ich auf alle Covid Impfungen immer mit hohem Fieber reagiert habe und habe Angst vor einer ähnlichen Reaktion. Ich weiß, dass ...

von Monama, 16. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Ungeplante Schwangerschaft

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber gibt es hier auch noch andere werdende Mamas, die ungeplant schwanger wurden? Ist bei mir nämlich so. Ich bin mit meinem Freund erst seit 3 Monaten zusammen und Kinder hatten wir uns eigentlich erst in 2 Jahren vorgestellt. ...

von mrskikizweimal, 6. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswoche 3

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das Glück am Tag meiner geplanten Bauchspiegelung noch positiv zu testen Auf dem Test stand direkt plus 2-3 Ich habe auch direkt für Ende nächste Woche ein Termin beim Frauenarzt bekommen. Ich habe nur noch so extrem das Gefühl ...

von Jenbaghira, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Hallo an alle Mehrfachmamis hier, wollt ihr mal berichten wie eure letzte Schwangerschaft verlief? Bemerkt ihr schon jetzt am Anfang unterschiede? Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war so super easy, kaum Übelkeit, keine Beschwerden, ich war super fit und hatte einen ...

von Celina_19xx, 5. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv :)

Hallo ihr Lieben :) Oh ich kann es noch gar nicht glauben :) gestern hatte ich euch schon berichtet, dass ihr mir nicht sicher war wegen dieser Verdunstungslinie. Vielen Dank für eure lieben Antworten :) Heute morgen hab ich dann nochmal getestet und der Test ist ...

von OliviaÖl, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Herbstblues oder Schwangerschaft?Wer hibbelt von euch?

Guten Abend in die Runde. Ich hab noch paar Tage bis NMT und seit paar Tagen steht bei mir alles auf einmal Kopf. Von der Stimmung her. Ich habe letztens in einem Gespräch einfach angefangen zu weinen und heute bei einer Sendung im TV ueber ein tierheim kamen mit direkt sie ...

von Himbeernmama 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.