Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara_Kiri am 23.09.2020, 13:52 Uhr

Grippe- und Keuchhustenimpfung

Lasst ihr euch gegen Grippe impfen? Habt ihr mit eurer Frauenärztin gesprochen? Ich habe es am Montag beim letzten Termin leider vergessen. Der Hausarzt verweist auf die FÄ und die Hebammen im Geburtshaus dürfen dazu nichts sagen. Mein nächster Termin bei der FÄ ist erst in 10 Wochen, Anfang Dezember. Generell wird eine Impfung im Oktober empfohlen. Ich habe mich bisher noch nie gegen Grippe impfen lassen, aber ziehe es dieses Jahr in Erwägung.

Dann gibt es vom RKI eine neue Empfehlung, dass sich Schwangere ab der 28. SSW einmal gegen Keuchhusten impfen lassen sollten, damit das Neugeborene einen Schutz hat. Lasst ihr das machen bzw. Wurdet ihr schon informiert?

 
19 Antworten:

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von Mumofthree, 25. SSW am 23.09.2020, 13:56 Uhr

Nein. 2017 bei der ersten Schwangerschaft auch schon nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von Veronica98, 24. SSW am 23.09.2020, 14:14 Uhr

Ich hab so ein Zettel auch gegen Keuchhustenimpfung bekommen, aber bin immer noch am überlegen ob ich es machen soll... weil damals gab es ja sowas auch nicht Also meinten viele bekannte von mir, deswegen weiß ich auch nicht so wirklich ob ich das machen soll . Weil das Kind ist ja eigentlich trotzdem geschützt auch ohne diese Impfung.. ist alles für mich Geld macherrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von AnMe, 36. SSW am 23.09.2020, 14:24 Uhr

Hallo aus dem Oktober
Ich hab letzte Woche die Keuchhusten Impfung machen lassen, habe aber meine FA selber darauf angesprochen
Wenn die Impfung im letzten Trimester gemacht wird,bekommt das Baby durch die Plazenta ebenfalls den Immnunschutz und ist bis zur richtigen Impfung mit 8 Wochen geschützt.
Die GrippeImpfung mache ich Anfang Oktober, bevor ich mir noch eine hole und die dann ohne Medikamente überstehen muss. Du kannst die GrippeImpfung auch noch im Dezember machen und die Keuchhusten auch noch sechs Wochen vor ET,dass muss ja nicht unbedingt jetzt entschieden werden. Ich hab auch darüber nachgedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von AnMe, 36. SSW am 23.09.2020, 14:28 Uhr

Wurde damals nicht gemacht,weil es die Stiko erst seit April diesen Jahres empfiehlt. In anderen europäischen Ländern ist diese Impfung schon seit Jahren Standard
Und dein Kind profitiert von einer 7 Jahre alten Keuchhusten Impfung nicht, dass ist aber bei der Impfung im letzten Trimester der Sinn dahinter. Bei der GrippeImpfung geht es meiner Meinung nach ausschließlich in deinen Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von Gartenfee_2020 am 23.09.2020, 14:34 Uhr

Hallo, wohne im Ausland und hier ist die Keuchhustenimpfung Standard und wird bezahlt.

Ich habe mich zuvor nie gegen Grippe impfen lassen, auch wenn ich in der Medizin gearbeitet habe. Bin vor 2 1/2 Jahren jedoch wegen der blöden Grippe im Krankenhaus gelandet. Mir ging es saudreckig und das will ich nicht in der SS erleben. Ein großer Teil der Grippe Tote sind auch Schwangere, leider.
Better safe than sorry. Also zu beidem Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von Lotti101117 am 23.09.2020, 15:11 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus

Ich wurde letzte Woche gegen Keuchhusten geimpft. Für das Baby ist es echt nicht schön wenn es Keuchhusten bekommt.

In 4 Wochen bekomme ich die Grippeimpfung. Als Schwangere gehören wir ganz klar zur Risikogruppe.

Beide Impfungen wurden mir vom Gyn und Hausarzt empfohlen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von Mara_Kiri am 23.09.2020, 15:33 Uhr

Lässt du besseres beim Frauenarzt machen oder beim Hausarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von Mara_Kiri am 23.09.2020, 15:34 Uhr

Beides meine ich natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von Jessi05, 22. SSW am 23.09.2020, 15:41 Uhr

Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen. Ich nehme schon ohne die Schwangerschaft jeden Infekt aus der Kita in der ich arbeite mit und das kann ich jetzt in der Schwangerschaft gar nicht gebrauchen. Und solange es nur einen positiven Einfluss auf das Baby hat warum dann nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von CarmenMS, 25. SSW am 23.09.2020, 16:07 Uhr

Ich mach beides nicht. Hatte noch nie ne echte Grippe und dieses Jahr ist ohne Weihnachtsmärkte etc das Risiko eh noch geringer. Ich reagiere immer sehr heftig auf Impfungen, das brauch ich nicht in der Schwangerschaft. Das Baby wird nach Stiko geimpft + Meningokokken B. Wobei wir erst mit 4 Monaten anfangen, davor ist es mir zu früh. Corona wird definitiv nicht geimpft, da die Langzeitfolgen dieser Impfung, sollte sie kommen, ja noch lange nicht erforscht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von AnMe am 23.09.2020, 16:36 Uhr

Beides bei meiner Frauenärztin
Habe den KeuchhustenImpftoff auf Rezept aus der Apotheke geholt, das Rezept habe ich von meiner FA bekommen. Ob ich den GrippeImpfstoff selber holen muss erfrage ich kommenden Montag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von LuisHasen, 26. SSW am 23.09.2020, 17:30 Uhr

Ich werde es machen. Zumal ich merkwürdigerweise überhaupt keine Impfung gegen Keuchhusten hab und wir auch schon mal Drama damit in der Schule hatten. Und grippe muss ich persönlich nicht, verstehe aber den Sinn dahinter und mache es dann jetzt zum ersten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von LuisHasen am 23.09.2020, 17:31 Uhr

Wie, das Kind ist trotzdem geschützt? Wenn es geboren ist, ist der Schutz ja quasi weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von Hope2020 am 23.09.2020, 18:33 Uhr

Bei uns wird alles geimpft. Was ich dem Mäuschen schon mitgeben kann, geb ich sehr gerne und ich selber möchte auch keine Grippe haben. Weiß aber nicht, wann es den Grippe-Impfstoff gibt, ist glaub ich noch nicht so weit. Frage nächste Woche mal nach bei FÄ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von AnMe am 23.09.2020, 23:26 Uhr

Hänge dir mal ein Bild dran

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von Mara_Kiri am 24.09.2020, 8:59 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich muss morgen nochmal hin und ein Rezept abholen. Da werde ich die Damen mal fragen, ob sie generell Grippeimpfungen machen. Vielleicht können sie mir auch sagen, wie die "praxismeinung " dazu ist. Ansonsten warte ich eben bis Dezember. Sollte hoffentlich dann noch ausreichen.
Einen schönen Tag euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von Glücksbohne86, 24. SSW am 24.09.2020, 10:19 Uhr

Hey,
Meine Frauenärztin hat mich heute auch darauf an gesprochen. Ich lehne die Grippeimpfung ab. Hab sie mir 2 mal impfen lassen lag immer flach danach. Krank bin ich ganz selten. Die Impfung gegen Keuchhusten lasse ich aber machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von LuisHasen, 27. SSW am 24.09.2020, 10:58 Uhr

Mir oder Veronica? Ich hab schon verstanden, wie das funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe- und Keuchhustenimpfung

Antwort von ClaireDeLune, 23. SSW am 24.09.2020, 19:59 Uhr

Hatte 2014 meine 3. Keuchhustenimpfung und 6 Monate später lag ich 3 Monate mit Keuchhusten flach das war nicht so dolle mit 22.
Meine FA hat das letzte Woche angesprochen und ich werde mich definitiv nicht impfen lassen. Hab so selten eine Grippe gehabt in meinem Leben und zur Zeit geht es mir dahingehend gut. Und da ich selbst gemerkt habe, dass Impfen keine Sicherheit ist, tue ich mir das nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grippeimpfung

Hallo zusammen! Lasst Ihr Euch gegen Grippe impfen? Es heißt ja immer Schwangere sollten sich ja wohl impfen lassen und es wirkt wohl auch beim Baby noch nach, wenn es auf der Welt ist. Ich bin dennoch skeptisch was Impfungen in der Schwangerschaft angeht und außerdem hatte ich ...

von Fieselschweifling, 27. SSW 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.