Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nermiin, 36. SSW am 09.05.2022, 23:53 Uhr

gestationsdiabetes

Hallo!
Ich bin gerade in der 36. SS Woche und nehmen täglich 20E vor dem schlafen.
Meine Nüchtern Werte sind leicht erhöht ohne dem Insulin
Seit dem ich Insulin spritze sind normal 90-78
Meine Frage ist was passiert wenn ich einmal vergesse Insulin zu spritzen? Ist es gefährlich für mich oder für das Baby? Ich habe es nämlich paar mal vergessen aber habe nie bemerkt das es mir oder mein Baby nicht gut geht
Lg

 
4 Antworten:

Re: gestationsdiabetes

Antwort von mellomania am 10.05.2022, 3:17 Uhr

so wie ich weiß ist es nur nicht gut, wenn das unbehandelt ist und die werte dauerhaft drüber sind. hintergrund ist, dass der zucker ungehindert zum kind kommt, dein insulin aber NICHT. bedeutet, dass das kind selber insulin produziert, was ja ein wachstumshormon ist. und das begünstigt das wachstum des kindes. wenn du also dauerhaft werte drüber hast und das kind dauerhaft selber insulin produzireren muss, wächst es zu schnell. du wirst sicherlich engmaschig kontrolliert? ausschlaggebend ist der bauchumfang des kindes. wenn der zu schnell zu groß wird, dann wäre das sehr ungünstig. am besten schaust du drauf, dass du es regelmäßig spritzt/nimmst. am besten über einen wecker im handy z.b.. dann vergisst du es nicht. oder serientermin o.ä..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestationsdiabetes

Antwort von Lana1987 am 10.05.2022, 6:19 Uhr

Da passiert nichts! Es gibt eine Studie von 2004, in der Frauen mit leicht erhöhten Nüchternwerten kontrolliert wurden. Die eine Hälfte hat abends Insulin gespritzt, die andere Hälfte nicht. Die Babies wurden häufiger kontrolliert (Bauch- und Kopfumfang). Solange das in Ordnung war, war das Outcome bei keiner Gruppe besser oder schlechter.
Ich habe selbst einen Gestationsdiabetes und Zweifel die Diagnose sehr an. Da sind zu viele Faktoren, die die Werte, gerade beim Zucker-Test beeinflussen.
Solange die Werte Deines Kindes in Ordnung sind, ist es nicht schlimm, wenn Du das Insulin gelegentlich Mal vergessen hast.

Das Kind produziert eben nicht genug Insulin. Das Risiko, das besteht, ist, dass ohne während der Schwangerschaft zu wenig Insulin von der Mutter gebildet wird und somit zu viel Zucker beim Kind landet. Das Kind wird zu schnell zu groß und zu schwer und kommt zu früh auf die Welt. Da dann die großen Zuckermengen wegfallen besteht die Gefahr des Unterzuckers nach der Geburt beim Kind. Das ist das, womit das ganze Theater um den Gestationsdiabetes gerechtfertigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestationsdiabetes

Antwort von nermiin am 10.05.2022, 6:36 Uhr

Danke für deine Antwort hat mich beruhigt.
Sie ist laut Ärzte ein „großes Baby“ obwohl ich das nicht finde
Ich bin in der 36. und sie wiegt um die 3 kilo ich find das nicht so dramatisch!
Und sie dramatisieren das, weder bauchumfang oder sonst was ist zu groß und ich habe freunde die kein Diabetes in der ss hatten und deren Kinder waren genau so „groß“
Fette babys sind doch süß :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestationsdiabetes

Antwort von Lana1987 am 10.05.2022, 9:40 Uhr

Naja, groß und fett sind unterschiedliche Dinge. Die Gewichtsschätzungen sind in den späten Wochen sowieso ungenau. Regelmäßige Kontrollen und gesunde Ernährung halte ich schon für wichtig, aber es ist eben, solange die Maße OK sind, nicht schlimm, wenn man nicht spritzt. Allerdings nehmen die Kinder in den letzten 4 Wochen besonders zu, da sollte man das schon im Blick haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestationsdiabetes

Hatte heute meinen großen Zuckertest (in Österreich wird nur der gemacht), Nüchtern wert ist gerade noch im Rahmen, die zwei weiteren Werte waren minimal erhöht, sodass ich jetzt zur Beratung ins KH muss. Bin gerade einfach nur genervt davon, habe auch die letzten Nächte ...

von Bradypus, 28. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.