September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmjay, 5. SSW am 24.01.2019, 12:06 Uhr

Gespräch mit Hebamme

Hallo Mädel, ich bin grad etwas deprimiert . Ich wollte diese SS unbedingt eine Hebamme, die ich bei der Nachsorge der letzten SS nur 1 mal Vertretungsweise gesehen hatte. Aber ich fand sie toll, so liebevoll "bestimmend" und ich hab mich bei ihr sehr wohl gefühlt. Jetzt hab ich vorhin mit ihr telefoniert, sie nimmt mich als Patientin aber....
1. Sie hat in der Woche vor meinem ET Fortbildung und da ich sicher einen KS bekommen werden, heißt das, dass sie die ersten Tage die Nachsorge nicht machen kann. Irgendwie finde ich es doof, jetzt schon zu wissen, dass die Hebamme die ich die ganze SS sehe dann in den ersten (wichtigsten) Tagen gar nicht da sein kann.
2. Sie möchte mich erst nach dem 12-Wochen Ultraschall kennenlernen und ein erstes Treffen abhalten. Ich finde das echt blöd. Weil gerade in der Frühschwangerschaft gibt es doch viele Themen die gerade mit einer Hebamme am besten zu besprechen wären.

Was meint ihr? Soll ich ihr absagen und nach einer anderen suchen oder einfach mal so hinnehmen?

 
5 Antworten:

Re: Gespräch mit Hebamme

Antwort von LittleT, 7. SSW am 24.01.2019, 12:40 Uhr

Hmm, schwierige Entscheidung. Ich kann dir nicht sicher sagen, was ich machen würde. Vermutlich würde ich die Einschränkungen in Kauf nehmen. Vor und nach ihrem Urlaub ist noch mehr als genug Zeit.
Und das mit dem Kennenlernen erst nach der 12 SSW. würde mich jetzt nicht so stören. Hast du denn wirklich schon so viele Fragen?
Allerdings dachte ich auch immer, dass einem ab Bestätigung der Schwangerschaft eine Hebamme zusteht.

Ich habe heute auch probiert eine zu erreichen. Auch wenn ich es eigentlich noch viel zu früh dafür finde. Aber bei der ersten Schwangerschaft, hatte ich schon keine Wahl mehr und bin im Geburtshaus gelandet mit Massenabfertigung.
Diesmal wäre es eine ums Eck, mit vielen tollen Leistungen, wie Akkupunktur, allerdings ohne CTG Möglichkeit und ohne eigene Rückbildungskurse. Dafür hätte ich eine andere ums Eck, die aber leider keine Schwangerschaftsvorsorge macht und keine Akkupunktur.
Keine Ahnung ob das blöd kommt, oder überhaupt machbar wäre, aber das wäre mein Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Hebamme

Antwort von Kerusa am 24.01.2019, 15:11 Uhr

Schwierige Entscheidung, ich würde mich vielleicht nach anderen Hebammen umschauen, vielleicht sagt dir eine andere genauso zu und ist dafür sogar dann beim ET da? Wenn nicht, kannst du dich ja immer noch für diese entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Hebamme

Antwort von 11Janina11, 7. SSW am 24.01.2019, 16:30 Uhr

Hallo Zusammen!
Meine Hebamme macht das Vorgespräch auch erst so im 5./6. Monat, da sie keine Geburtsvorbereitung in dem Sinne anbietet, sondern auf Grund der hohen Auslastung nur Wochenbett macht. Bei akuten Fragen kann ich sie aber auch vorher schon kontaktieren. Solltest du vorher schon Fragen haben kannst du es ja einfach mal probieren und sie kontaktieren. Bei einem Kaiserschnitt ist man doch glaube ich eh länger zur Überwachung in der Klinik, oder? Überschneidet es sich trotzdem mit der Fortbildung?

@LittleT: Ich mach auch einen GV Kurs bei einer anderen Hebamme, weil meine Wochenbetthebamme das nicht anbietet. Das war schon bei meiner letzten Schwangerschaft so. Ich fand es sehr gut, weil die beiden teils sich ergänzende Empfehlungen hatten. Und die beiden hat es meiner Empfindung nach auch nicht gestört, da die Hebammen doch eh sehr ausgelastet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Hebamme

Antwort von Wunschkind-Nr-2, 6. SSW am 24.01.2019, 20:57 Uhr

Hey :-)

Ich habe meine Hebamme auch immer erst um die 20. Woche getroffen und dann auch "nur" zu Vorsorgeterminen, die sie sich mit der Frauenärztin geteilt hat.

Ich fand es gar nicht weiter schlimm.. vorher hatte ich gar keine großen Fragen und wenn dann war sie ja trotzdem erreichbar.

Das mit der Fortbildung ist etwas unpraktisch, aber ich glaube dass ich sie trotzdem nehmen würde. Es ist schon toll, wenn man weiß dass man sich gut versteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Hebamme

Antwort von Emmjay, 5. SSW am 25.01.2019, 8:39 Uhr

Danke euch allen!

Die Fortbildung überschneidet sich gerade wegen dem längeren Aufenthalt in der Klinik. Das weiß ich jetzt schon, da unsere Klinik die KS-Entbindungen nur Donnerstags macht.

Ich denke, ich bleibe tatsächlich bei ihr. Es sind ja nur ein paar Wochen. Falls ich sie akut bräuchte (weniger wegen Fragen, als vielmehr zur Unterstützung bei Beschwerden) werde ich sei einfach kontaktieren. Auf ihrer Internetseite hab ich auch nachgelesen, dass sie eigentlich "ab sofort" zur Verfügung stehen. Aber sie hatte mich in der Arbeit erwischt und mein Büronachbar war anwesend, da konnte ich dann nicht so offen reden und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenfrustration

Puh... Ich bin echt soooo frustriert. Seid letzter Woche bin ich am Suchen und am schreiben/telefonieren für eine Hebamme, die meine hoffentliche Hausgeburt betreuen kann. So wie es aktuell aussieht kann ich mir das wohl in die Haare schmieren...die beiden die für unseren ...

von Freya211, 6. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute die Frau von meinem FA angeschrieben, weil sie Hebamme ist. Sie ist leider aufgrund der Entfernung nicht vefügbar, aber sie meinte, dass es gut ist, dass ich mich so früh darum kümmere Ich hatte ...

von rubirai, 5. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Verzweifelte Hebammensuche

Es ist der Wahnsinn für die Sommermonate eine Hebamme zu organisieren, ich bin nun wirklich früh dran und trotzdem habe ich schon bereits 6 absagen. wie läuft bei euch die Hebammen suche ...

von Danuelscha, 4. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

FA Termin und Hebamme

Hey ihr lieben, Ich habe heute dann mal den Termin bei meinem FA gemacht. 2 Wochen muss ich mich noch gedulden und dann darf ich hin. Da ich von Anfang an Aspirin nehmen muss, habe ich den Termin so schnell wie möglich bekommen. An die, die schon positiv testen durften: wann ...

von LoveActually, 5. SSW 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Heute war meine hebamme da

Ja es war sehr gut. Sie ist sympathisch und macht ein kompetenten Eindruck. Sie würde sich gerne die Vorsorgeuntersuchungen mit meinem Fa teilen. Aufgrund der hausgeburt die wir anstreben. Ich bin gespannt ob mein Fa das mit macht. Aber eigentlich ist er sehr entspannt. Sie ...

von Maja 28, 8. SSW 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Termin

Hallo Mädels, Ich habe jetzt den Termin für eine Beleghebamme gemacht Am 5.02. Ist der kennlern Termin, freu mich schon darauf. Gestern war ich wegen Schmerzen beim Doc, man konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen.

von Aengu 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme?

Ich hatte vor 7 Jahren ein sehr dramatische Geburt worauf dann meine Tochter vor 4,5 Jahren mit KS zur Welt kam. Ich würde aber eigentlich eine spontan Geburt vorziehen. Ich weiss eigentlich noch viel zu früh um sich über das Gedanken zu machen, aber ich frag mich, wenn ich ...

von Aengu 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Heute Hebamme kennengelernt

Super nett und total sympathisch. Bin froh, eine gefunden zu haben. Habe bestimmt 25 angerufen und alle waren entweder schon ausgebucht oder haben in dem Zeitraum Urlaub. Und genau meine Wunschhebamme hat sich dann zurückgemeldet und mich doch noch aufgenommen.

von lucky_me, 6. SSW 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.