August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NalaLy, 17. SSW am 16.03.2021, 9:16 Uhr

Geschwisterkind(er)

Ich bin jetzt bald in der 18.ssw, nächste Woche Mo habe ich wieder einen Termin bei der FÄ. Wenn da alles ok ist, wollen wir es unserer dreijährigen Tochter sagen, dass sie ein Brüderchen bekommt.
Der Bauch wird auch langsam sichtbar. Sie fragte mich schon ob ich zu viel Schokolade gegessen habe.
Wollte mal von euch hören, wann und wie ihr es den Geschwisterkindern gesagt habt oder sagen wollt?

 
9 Antworten:

Re: Geschwisterkind(er)

Antwort von SaTeDa, 20. SSW am 16.03.2021, 10:15 Uhr

Wir haben es unseren Töchtern (2 1/2 und 4 1/2) ziemlich am Anfang gesagt, glaub so 7-8 Woche. Da ich direkt im Beschäftigungsverbot war, haben wir es der Familie und Freunden auch sehr früh gesagt, einfach auch weil ich sowieso mit ihnen drüber gesprochen hätte wenn was schief gelaufen wäre. Und dann hätte man zum einen immer aufpassen müssen dass man vor den Kindern nicht drüber spricht, zumindest die große hätte das gleich gemerkt, zum anderen wollte ich nicht dass andere es vor meinen Kindern wissen. Und dazu kommt dass mein Bauch schon seit der 12. Woche explodiert

Wir haben es ihnen beim Abendessen erzählt. Ham sich riesig gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind(er)

Antwort von Anna ivf 1, 19. SSW am 16.03.2021, 11:22 Uhr

Da ich eine ivf hatte weil ich sterilisiert bin, habe ich bevor ich überhaupt ss wurde mit mein Kids gesprochen wie sie es finden würden wenn ich es nochmal versuchen würde, beide waren begeistert und die grosse sagte: dann hat die lütte jemand zum spielen und ich meine ruhe
Für mich wahr es wichtig hätten sie gesagt ne dann hätte ich es auch nicht mehr getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind(er)

Antwort von Annimaus1985, 18. SSW am 16.03.2021, 12:30 Uhr

Hey,

Wir haben es den beiden kindern in der 14 SSW beim Abendbrot gesagt. Ich habe beiden ein überraschungsei gegeben und gesagt, dass wenn bei uns jemand im Büro schwanger ist der Chef ein ü-Ei bekommt. Sie schauten ganz erstaunt und fragten dann ob ich schwanger sei.... und haben sich riesig gefreut!!!

Aber die Mädels sind auch schon knapp 10 und 12 jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind(er)

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 20. SSW am 16.03.2021, 14:05 Uhr

Mein Sohn ( 2 1/2 ) weiß es seid der 12.SSW . Ich zeige ihm immer nach dem Termin die Ultraschall Bilder da freut er sich immer riesig drauf Seid dem letzten Termin weiß er das es 2 Mädchen sind und erzählt das jetzt auch das er 2 Schwestern bekommt
Ich finde das ganz wichtig , das die Kinder das alles früh mitbekommen .
Er weiß das er wegen den Babys nicht mehr auf mir rum hopsen darf und ich ihn auch nicht mehr ständig hoch nehmen kann . Mein Bauch ist ja auch nicht mehr zu übersehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind(er)

Antwort von Debbie81, 20. SSW am 16.03.2021, 14:41 Uhr

Krass, bis zur 18. Woche hätte ich im Leben nicht warten können - mein Bauch war in der 12. schon deutlich sichtbar. Wir haben es unserer Tochter (5) auch einfach so erzählt - frei nach dem Motto "Wir wollen dir etwas erzählen:..." - da war ich in der 11. Woche. Und wir konnten es kaum noch für uns behalten, wollten gerne drüber reden können und sie an unserer Vorfreude teilhaben lassen. Sie hat es erstmal ganz gelassen hingenommen. Und je konkreter es wird, desto mehr freut sich sich darauf, streichelt meinen Bauch, knuddelt mit dem "Rumpelchen" und ist schier aus dem Häuschen, seit sie weiß, dass sie eine Schwester bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind(er)

Antwort von Parimo am 16.03.2021, 16:34 Uhr

Mein Sohn(3)weiß es auch seit der 12. Ssw.
Wir haben ihm erzählt, dass er ein Geschwisterchen bekommt, Ultraschallbilder gezeigt und Bücher zu dem Thema ausgeliehen. Die schauen wir uns regelmäßig an.
Er ist total Glücklich, von Anfang an.
Nur wollte er lieber eine Schwester. Er hat das so gelöst, dass bei ihm im Bauch die Schwester ist

Viel Spaß beim Erzählen und beim Zusammen erleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind(er)

Antwort von Missi, 19. SSW am 16.03.2021, 19:20 Uhr

Ich habe es meiner grossen Tochter auch sehr früh erzählt. ich war 2 Tage vor Weihnachten bei meiner FA. Und da man schon das Herzchen gesehen hat, hat sie mir für meine grosse extra ein Ultraschall Bild ausgedruckt. Das hab ich dann eingepackt und ihr es zu Weihnachten geschenkt. Sie war so glücklich, dass sie sogar Tränen in den Augen hatte. Und selbst jetzt sagt sie noch, dass war das schönste Weihnachtsgeschenk was sie je bekommen hat. Ich war aber auch sehr nervös, weil sie gerade erst ein Geschwisterchen bekommen hat. Sie ist auch schon 9 Jahre alt. Meine kleinste war damals erst knapp 6 Monate alt. Ihr zeig ich immer mein Bauch und sage, da ist ein Baby drin. Sie versteht es zwar noch nicht aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind(er)

Antwort von Heidelbärchen, 20. SSW am 17.03.2021, 20:23 Uhr

Wir haben es unserem Sohn (6,5 Jahre) in der 10./11. Woche gesagt, nach einem Gyntermin, bei dem ich ein schönes Ultraschall bekam. Die Nachricht haben wir beim Mittagessen verkündet. Er hat sich riesig gefreut. Am Nachmittag habe ich mir die Zeit genommen, zwei Bücher zum Thema mit ihm anzuschauen und alle aufkommenden Fragen zu beantworten. So konnte sich die Aufregung bis zum Zubettgehen am Ende des Tages noch ein bisschen legen.

Empfehlen kann ich übrigens folgende beiden Bücher zur Aufklärung für Kleinkinder und jüngere Grundschulkinder:

1. Wieso, weshalb warum... woher die kleinen Kinder kommen.
2. Mama, Papa und ich. Wo kommen die kleinen Babys her? (Das hatte ich schon als Kind und fand es immer toll!)

Viel Freude beim Teilen der tollen Nachricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind(er)

Antwort von NalaLy, 18. SSW am 17.03.2021, 21:24 Uhr

Danke für die vielen Antworten.
Ich kann es kaum noch abwarten und freue mich auch darauf es unserer Tochter endlich zu sagen. Ein Buch habe ich auch schon gekauft.
Bis zum Termin am Montag will ich aber dennoch abwarten, da ich ja letztes Jahr in der 17. Ssw eine FG hatte und ich im Nachhinein irgendwie froh war, dass es meine Tochter da noch nicht wusste. Brauche da doch einfach noch diese kleine Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.