März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor, 12. SSW am 19.08.2021, 22:26 Uhr

Geschwisterkind/er einweihen

Hi

Wann informiert ihr das/die Geschwister und wie alt sind sie? Unsere Zwergennase wird bald 3 und weiss noch nichts. Ich frage mich, ob sie‘s nach dem 2. Ultraschall (13. Ssw) erfahren soll oder ob wir nicht lieber abwarten, da es noch ewig lange dauert. Bin unschlüssig.

Liebe Grüsse Elli

 
7 Antworten:

Re: Geschwisterkind/er einweihen

Antwort von kitkat170583 am 19.08.2021, 22:47 Uhr

Unser ist 9 und hat es quasi mit uns zusammen erfahren. Er ist nun aber auch nicht ungeduldig oder redet den ganzen Tag von nichts anderem mehr. Er weiß das auch noch so früh was schief gehen kann aber freuen tut er sich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind/er einweihen

Antwort von brini83 am 20.08.2021, 0:20 Uhr

Meine Tochter iSt 2 Haben ihr daß schon gesagt/ gezeigt mit Bücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind/er einweihen

Antwort von Cani33 am 20.08.2021, 7:56 Uhr

Wir erzählen es den Kindern am Wochenende. Die sind 14, 9 und 1. Der Kleine versteht das eh noch nicht, aber die Großen werden sich bestimmt freuen.
Der letzte US verlief super und war in der 12 SSW. Ich bin optimistisch und gehe davon aus, dass nichts mehr schief geht. Die restliche Family erfährt es auch am Wochenende.
Wir haben ein Shirt gekauft mit der Aufschrift " Ich werde großer Bruder". Das bekommt der Kleine angezogen und dann machen wir ein Bild.

In der Arbeit wollte ich es auch die nächsten 1-2 Wochen mal offenbaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind/er einweihen

Antwort von Lilalup am 20.08.2021, 10:19 Uhr

Da unterscheiden sich wohl die Geschlechter.
Unsere 10 jährige Tochter weiß es noch nicht. (Wir warten generell den nächsten Termin kommenden Donnerstag ab.)
Würden wir es ihr sagen, weiß es innerhalb kürzester Zeit unsere gesamtes privates Umfeld. Unsere Tochter ist eine kleine Labertasche!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind/er einweihen

Antwort von Kathi1982, 13. SSW am 20.08.2021, 10:37 Uhr

Hi
Ich bin mir da noch sehr unsicher wann ich es den Großen erzähle. Mein jüngster (14 j) freut sich bestimmt dass er großer Bruder wird aber mein 16 jähriger ist autist und ich kann nicht gut einschätzen ob er sich freuen wird oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind/er einweihen

Antwort von Anja1712, 11. SSW am 20.08.2021, 18:25 Uhr

Meinem Sohn (6) habe ich es letzte Woche Freitag gesagt (da bin ich gerade in die 10. SSW gerutscht). Da es mir zwischendurch nicht so gut geht (mit Übelkeit und gelegentlichem Erbrechen), kriegt er das ja auch viel mit.
Seine erste Reaktion: er hat geweint. Hat ja auch vorher immer gesagt, dass er keine Geschwister haben möchte, aber diese Entscheidung steht ihm nicht zu. Somit braucht er jetzt selbst erst einmal Zeit, um sich daran zu gewöhnen.
Im Kindergarten hat er es jedenfalls noch nicht gesagt und ich habe ihn auch gebeten, damit noch zu warten bis nach dem nächsten Termin in knapp 4 Wochen. Denke mal schon, dass er das solange noch durchhält, da er eh nicht so die Plaudertasche ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind/er einweihen

Antwort von Ellinor am 20.08.2021, 22:53 Uhr

So unterschiedlich sind Kinder. Unsere Labertasche wird zwar erst im November 3, aber die wird auch Krethi für Plethi informieren.

Nach 2 FG bin ich froh, dass wir es ihr nie im 1. Trimester erzählt haben. Sie wusste damals, dass ich „krank“ bin, aber mehr mochte ich ihr mit 2-2.5 Jahren nicht erzählen. Ausserdem hätte sie jede/n privat, in der Kita oder Fremde auf dem Spielplatz über das tote Baby im Bauch der Mama informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

GeschwisterKinderwagen Empfehlungen?

Hallo ihr lieben Wenn der kleine Krümel im März geboren wird ist die große Schwester 15 Monate alt. Daher werden wir um einen Geschwister Kinderwagen nicht drum herum kommen. Ich hab mir damals bei dem 1 Kinderwagen auch so unglaublich ...

von LoveMango, 15. SSW 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkinder

Einen schönen guten Morgen wie geht es euch denn mittlerweile? Wie sieht’s denn bei den Mamas aus, die schon Kinder haben? Habt ihr ihnen schon erzählt, dass bald noch ein Baby die Familie vergrößert bzw. wann ...

von Louisa16, 12. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Altersunterschied Geschwisterkinder

Mich würde mal interessieren, was die Mamis mit schon mehreren Kindern für Erfahrungen mit den verschiedenen Altersabständen gemacht habt. Welchen Altersunterschied fandet ihr richtig gut und was eher zu viel oder eher zu wenig? Meine "Große" wird gerade 4 sein wenn mein ...

von EarthAngel, 7. SSW 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.