August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweifachmami11052012, 20. SSW am 25.03.2016, 11:04 Uhr

Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis!

Ich habe mal eine Frage zum Tragen in der Schwangerschaft.
Ich habe einen 3jährigen Sohn und in manchen Momenten lässt es sich nicht vermeiden ihn auf den Arm zu nehmen.
Jetzt hatte ich das mal mit dem Arzt bzw Hebamme besprochen.

Einer sagt es ist kein Problem der andere sagt es sollte vermieden werden; wie macht ihr es?
Lg und schöne Ostern

 
10 Antworten:

Re: Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Antwort von Sarina2014, 22. SSW am 25.03.2016, 11:14 Uhr

Huhu also ich habe eine Tochter 1 jahr jnd 7 Monate und noch eine Tochter von 7 Monaten.Tja das lässt sich beides nicht vermeiden. Die grosse will auch ab und zu aber ich sage dann nur es gibt ein Kuss und dann lasse ich sie sofort runter.Es gab letztens eine Phase da wollte sie immer auf den Arm aber ich habe das nicht gemacht.Sie wurde sonst nicht getragen und soll es sich jetzt nicht angewöhnen.Tja Baby muss ich tragen .Mache mich da nicht so verrückt in der ersten ss habe ich die ganzen Einkäufe in den 3 Stock alleine getragen und Auto Reifen in den Keller.Mein Mann ist immer so Larm dann mache ich das sofort. Klar nicht immer aber nichts passiert.Mach dir mal keinen Kopf. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Antwort von Lou_84 am 25.03.2016, 11:25 Uhr

Wirklich länger tragen vermeide ich, aber mal hochnehmen finde ich ok. Mein Arzt meinte, das mit dem Nicht-heben übertreiben die meisten, der Körper melde sich schon, wenn ihm was zuviel würde. Wenns nur um trösten geht, geh ich in die hocke und setz sie auf dem Bein ab, oder nehm sie auf den Schoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Antwort von Sonnenschein30, 19. SSW am 25.03.2016, 12:08 Uhr

Meine Tochter ist zweieinhalb und ich trage sie auch, das lässt sich nicht vermeiden. Da passiert nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Antwort von Patchwork, 20. SSW am 25.03.2016, 14:51 Uhr

Also solche Aussagen finde ich echt Quatsch. Man kann sich doch nicht in Watte packen! Ich hatte damals 3 Kinder hintereinander und habe das jeweils Kleiner immer schleppen müssen.
Auch jetzt trage ich meinen 2 jährigen Sohn sehr viel. Es ist ja keine stundenlange Dauerbelastung.
Wenn Du keine Zervixinssufiziens hast, kleine Blutungen etc. kannst Du Deinen Sohn auch hochnehmen und musst keine Angst haben.
Der Kleine braucht seine Mami genauso , wie der Mini im Bauch.
Tragen ist ja auch eine Art Schutzsuche /Trost...und Du kannst Dein Kind nicht wegschieben und sagen: Nein, ich trage dich nicht...da ist ein Baby in Mamas Bauch. Da entwickelt Dein Kind ja gleich ne Abneigung gegen das Ungeborene.
Man sagt zwar man soll nichts schweres tragen. Aber ich bin mir sicher, es ist ein Unterschied, ob du nen 20kg Schrank bewegst oder ein Kleinkind, was sich um deine Hüften schmiegt trägst.

Ne Gegenfrage:
Hast Du Schmerzen wenn Du Dein Kind hoch nimmst???

Weil Du Dir darum Gedanken machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Antwort von aabbcc, 19. SSW am 25.03.2016, 16:16 Uhr

Hallo, es lässt sich kaum vermeiden, aber wenn es sich vermeiden lässt, zb. Papa da oder oder...dann trage ich mein Sohn nicht unnötig. Ich habe jedesmal Beschwerden mit der symphyse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Antwort von Stef12, 21. SSW am 25.03.2016, 16:30 Uhr

Meine Hebamme meinte, dass Tragen Blutungen auslösen könnte, deshalb vermeide ich es weitestgehend. Ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht. Eigentlich ging ich davon aus, dass es eher den Rücken der Schwangeren schonen soll. In meiner vorherigen Schwangerschaft habe ich häufig schwere Einkäufe nach Hause geschleppt und es ist nichts passiert. Mein Sohn ist 3 1/2 und ich habe ihm erklärt, weshalb ich ihn jetzt nicht mehr so hochheben kann. Er hat es ganz gut verstanden und kommt gut damit zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Antwort von zweifachmami11052012 am 25.03.2016, 17:00 Uhr

Schmerzen habe ich keine. Ich wollte mal allgemein Fragen, da ich immer etwas anderes höre.
Ich finde auch, dass man das Geschwisterchen nicht immer ablehnen kann. Wir machen oft mal spiele so dass ich das Tragen vermeide.
Aber immer ist das nicht möglich.
Danke für eure Kommentare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Antwort von Jennylein93 am 25.03.2016, 20:58 Uhr

mein sohn ist 2 jahre und 2 monate und wenn er getragen werden möchte wird er getragen solange ich mir das zutraue. :) ansonsten wird dann papa diese rolle übernehmen wenn ich nicht mehr so kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Antwort von ylvabella, 22. SSW am 25.03.2016, 22:12 Uhr

Also ich habe es so verstanden, dass das Hochheben problematischer ist als das Tragen.
Ich glaube solange man keine Plazenta über'm Mumu hat und der Mumu auch sonst in Ordung ist, ist das Hauptproblem, dass man durch die weicheren Sehnen und Bänder sich schneller mal verheben kann.
Ich merke durchaus, dass ich meinen Rücken jetzt mehr schonen muss als vorher. Ich sage das auch meiner fast 3-jährigen Tochter und sie versteht es auch meistens. Aber es gibt dann einfach die Momente, wo es halt nicht anders geht, oder wenn man fast schon reflexartig das Kind hochnimmt, wenn es sich z.B. weh getan hat. Idealerweise beugt man die Knie, hält den Rücken gerade und hebt das Kind ganz nah am Körper hoch, am bestn über die Knie. Was man eigentlich auch nicht schwanger tun sollte...
Tragen tue ich meine Kleine aber auch öfter noch. Wenn wir spatzieren gehen wird sie schnell auch mal müde. Entweder hebt mein Mann sie mir auf den Rücken (der hat Rücken, Knie und Hüftprobleme.... ein Pech wenn man einen älteren Partner hat, da bin ich schwanger fitter!) oder ich ziehe sie mir vorsichtig auf den Rücken und trage sie dann Huckepack. Wenn sie schon auf Brusthöhe ist, sehe ich darin überhaupt kein Problem. Aber zum runter lassen, lasse ich sie nach unten gleiten, anstatt mich runter zu beugen.
In der letzten Ss habe ich mir mal eines meiner Mutterbänder überdehnt. Habe ohne nachzudenken einen 25kg Sack gehoben. Ich hatte danach mehrere Tage lang seitlich Schmerzen am Bauch. Als ich der Hebamme davon erzählte fragte sie mich dann ob ich schwer gehoben hätte und sagte mir, dass in Zukunft bleiben zu lassen.
Am Arbeitsplatz halte ich mich größtenteils an die 5kg Grenze, aber da sind genug junge Männer, die mir die schweren Eimer und Säcke tragen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Antwort von Stef12, 21. SSW am 26.03.2016, 7:47 Uhr

Es kommt eben auch immer auf das Alter des Kindes an. Bei einem 1 oder 2-jährigen lässt es sich kaum vermeiden. Bei meinem Sohn mit 3 1/2 kommt das nicht mehr ganz so häufig vor. Wir haben relativ früh den Kinderwagen weggepackt, von daher war er selber laufen schon gewohnt. Er klettert auch fast überall alleine hoch und ich helfe etwas nach wenn er Hilfe braucht. Aber wie gesagt, ganz vermeiden lässt es sich wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umgang mit Emotionen in der Schwangerschaft

Hi ihr lieben, dies ist mir ein wenig unangenehmes Thema: Meine Emotionen sind im Moment komplett durch den Wind und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll bzw. ich weiß es, aber die Umsetzung funktioniert nicht so. Ich bin gerade im Umzugsstress. In 2 Wochen ...

von bemybee, 26. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bauch nach schwangerschaft

Ich habe im August 2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Seit dem ist mein Bauch ziemlich faltig. Kann ich mir noch Hoffnungen machen, dass sich die Haut wieder zurück bildet und mein Bauch wieder so aussehen wird wie vorher? Kann ich diesen Prozess irgendwie ...

von Mow23 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Eigentich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute muss ich mich auch mal mit meinen Gedanken melden. Das ist meine 2. Schwangerschaft und ich freue mich sehr. Die erste Schwangerschaft 2019 ist reibungslos verlaufen und ich hatte zum Glück auch ...

von Maikanni, 8. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

3. Schwangerschaft - ungeplant und überfordert

Hallo ihr Lieben, ich steige auch mal mit in den Bus ein. Für mich anders wie vermutlich für die meisten anderen hier im Forum ein riesen Schock und erstmal war’s auch keine Freude. Wir haben zwei tolle Kinder und dachten immer wir sind damit vollständig. Hatten eine ...

von Serenalilli, 7. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr da draußen. Mich würde mal interessieren wie ihr das mot der verhütung macht. Ich nehme jetzt seit 6 Jahren die pille nicht mehr und habe auch kein Interesse damit wieder anzufangen. Ich dürfte sie aber auch gar nicht nehmen wegen der Thrombose gefahr. Ich darf ...

von Sonnentempel 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Hallo meine Lieben , Ich wollte mal etwas fragen, und zwar bin ich mit meinem kleinen Schatz schon lange zusammen, doch vor 1er Woche ist mir etwas doofes passiert: und zwar ich trank außversehen ein paar Schlücke ...

von angelica.lenga, 8. SSW 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts-Shooting?

Da nun die Kugel ja allmählich immer wuchtiger wird und die letzten Wochen laufen, wollte ich mal von euch wissen, ob ihr Fotos von eurem Bäuchlein als Erinnerungen machen lasst/oder in der Vergangenheit habt machen lassen? Ich bin da ...

von Ninimei-, 30. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Plazentalösungsstörung aus vorheriger Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben Ich mache mir zur Zeit ein paar Gedanken über die Plazentalösungsstörung, welche ich nach meiner ersten Entbindung hatte. Diese ist bereits 12 Jahre her und ich frage mich nun, ob es wieder auftreten kann.Meine zweite Tochter lag in Beckenendlage und war ...

von Min, 26. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Fliegen in der Schwangerschaft

Huhu, ich wollte mal nachfragen, ob jemand mit dem Fliegen in der Schwangerschaft Erfahrungen hat. Mein Freund und ich würden gerne nach Dubai fliegen, das sind circa 6 Stunden. Ich würde nächsten Monat fliegen und wäre dann in der 20. und 21. SSW. Ich bin mir unsicher ob das ...

von Lynn.je, 17. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.