September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Hadriana, 37. SSW am 28.07.2016, 14:09 Uhr

Geschenk fürs Geschwisterkind?!

Hallo aus dem August!

Dass sich Großeltern usw. nicht direkt aufs "neue" Baby stürzen sollen, wissen die schon ganz gut. Der /die Große wird ziemlich automatisch in den Besuch mit eingebunden. Ich finde es toll, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du das verpackst! Mach es bitte nicht so, wie meine Stiefschwester: sie hat außen an die Haustür einen "Regelkatalog für den ersten Besuch" ausgehängt. Jeder Besucher musste sich das zuerst durchlesen, dann durfte er rein (hab mich gewundert, dass man nicht von nem Türsteher anschließend abgefragt wurde ). Da standen eben genau diese Sachen drauf und für den Fall, dass man dem Baby ein Geschenk gekauft, eines für die Große aber vergessen hat (was nicht "schlimm" sei), solle man die Geschenke heimlich dem Papa geben
Ich als Besucher kam mir sehr veräppelt vor (NATÜRLICH wollte ich auch die Große begrüßen und NATÜRLICH hatte ich auch eine große-Schwester-Geschenk dabei!). Sollte die Situation nicht wie gewünscht verlaufen, kannst du ja Oma und Opa sotto voce darauf aufmerksam machen, dass sich der/die Große auch etwas Aufmerksamkeit wünscht.

Das mit dem Geschenk vom Baby find ich ganz nett, verstehe aber auch das Weihnachtsargument. Aber es kann ja auch was kleines sein: mein Sohn (fast 3) macht jeden abend für das "Bauchbaby", wie er sagt, Musik. Vielleicht bringt es ihm eine CD mit zum zusammen anhören? Oder ein neues (leises ) Instrument?

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Infoabend Geburtenstation / Geschwisterkind

Hallo, war von euch schon jemand bei einem Infoabend auf der Geburtenstation eines Krankenhauses? Wie lief das ab? Bei uns gibt es solche Abende, zum Kennenlernen des Kreissaales, zum Fragestellen etc. Finde ich ganz gut und würde eigentlich gerne mit meinem Mann hingehen. ...

von OhTannenbaum 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

wie Geschwisterkinder sagen?

....und zwar denjenigen die sich KEIN Geschwisterchen wünschen. Ich möchte ja nicht sagen das sie egoistisch ist, im Gegenteil, aber sie hat uns 10 Jahre für sich gehabt. Sie hat schonmal zu uns gesagt, das es so bleiben soll, sie möchte uns nicht teilen und all ihre Zimmer 2! ...

von macey 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Buch für älteres Geschwisterkind

Hallo nochmal, ich suche auch noch nach einem schönen Buch für meinen Großen, das ihm (hoffentlich) erklärt, dass es toll ist ein geschwisterchen zu bekommen (aber authentisch - dass babys auch mal weinen und volle windeln haben sollte nicht verheimlicht werden). Und wie ...

von taxusb, 10. SSW 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.