September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butzerle am 25.12.2023, 22:50 Uhr

Gedanken zu Progesteron

In den letzten Tagen habe ich mir immer wieder folgende Frage gestellt:

Es gibt ja Mädels unter uns, bei denen teilweise die Frühtests erst ab ES+14 positiv werden. Wenn ich ab ES aber Progesteron nehme und das ab ES+14 bei einem negativen Test absetzen soll, was ist denn dann, wenn ich vielleicht zu den Mädels gehöre, die überhaupt erst ab ES+14 leicht positiv testen? Würde dann der Krümel, der sich möglicherweise eingenistet hat, durch den Progesteronentzug abgehen, wenn der Körper nicht genug eigenes produziert?

Andererseits, wenn man das Progesteron noch länger nimmt um auf Nummer sicher zu gehen und es dann, wie bei mir zuletzt, fast 4-5 Tage dauert, bis die Mens endlich kommt, hat man ja ultra lange Zyklen...

Versteht ihr meinen Gedankengang? Vielleicht ist euch das ja auch schonmal durch den Kopf gegangen und/oder ihr habt da vielleicht sogar schonmal mit eurer Gyn drüber gesprochen?

 
8 Antworten:

Re: Gedanken zu Progesteron

Antwort von hundemami007 am 25.12.2023, 23:25 Uhr

Ich kann dich da verstehen. Das hatte ich mich auch schon gefragt, wie das so ist. Gut, bei mir wurde der Test ja dann bei ES +11 schon leicht positiv. Aber als die Tests schwächer wurden, hab ich auch überlegt, wann ich es absetzen soll, ob noch Hoffnung besteht, oder ich lieber durch eine einsetzende Blutung Gewissheit bekommen sollte.

Jetzt hat die Kiwu Ärztin gemeint, Progesteron ab pos Test nehmen. Ich wollte mit dem testen bis NMT warten. Aber da frage ich mich jetzt, sollte ich nicht doch früher testen, um gleich Progesteron nehmen zu können? Bei Nmt ist dann vielleicht zu spät wieder... Aber ich hab so arg Angst, wieder pos zu testen und dann nach einer Woche ist es wieder vorbei... Ich weiß auch nicht, wie ich es machen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zu Progesteron

Antwort von Palmkätzchen am 26.12.2023, 12:21 Uhr

Ja, die Problematik mit dem Progesteron kenn ich leider auch nur zu gut.
Das ist auch der Grund warum ich immer schon vor NMT teste und wenn der Test an ES+12 noch neg ist, setze ich es ab. - ich teste dann aber immer noch weiter, und falls noch was pos werden sollte würde ich wieder mit dem Progesteron anfangen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert so. Bei mir waren die Tests, wenn ich schwanger war aber auch immer spätestens an ES+11 positiv. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Entscheidung, dass ich das so handhabe (auch weil ich ziemliche NW auf das zusätzliche Progesteron habe)
Wie ihr das am besten handhabt, müsst ihr wohl für euch selbst entscheiden bzw mit eurem FA abklären wie es am sinnvollsten für euch ist.
Alles Gute und viel Glück für diesen Zyklus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zu Progesteron

Antwort von Leo4us24 am 26.12.2023, 12:36 Uhr

Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Wie viel Progesteron nimmst du denn? Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft 1x abends 100mg genommen, also eher wenig. Habe es bis zur 14. Woche genommen, obwohl ich es laut FA in der 10.hätte absetzen können. Und wenn du es ab ES+12 nur alle 2 Tage nimmst. So habe ich es zum Ende hin ausgeschlichen. Wenn du dann hoffentlich an ES+14 positiv testen solltest, wäre der Entzug nicht so groß und du könntest wieder täglich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zu Progesteron

Antwort von Butzerle am 26.12.2023, 12:41 Uhr

Meine Gyn hatte mir auch 1x100 abends empfohlen. Ich hatte dann eigenmächtig 2x100 abends genommen, da irgendwie alle mehr als die 1x100 nehmen werde diesen Zyklus aber nur 1x100 nehmen, vielleicht muss ich dann auch nicht so lange auf die Mens warten.

Ich nehme diesen Zyklus auch wieder etwas anderes als nur folio. Menssana oder so heißt es ind hat sich eine Fischöl Kapsel dabei. Doe schmeckt allerdings turbo ekelhaft und man hat bei jedem aufstoßen über den Tag verteilt noch was davon wehe es gibt als Entschädigung diesen Monat keinen positiven Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zu Progesteron

Antwort von Leo4us24 am 26.12.2023, 19:04 Uhr

Ui, lecker! Na, die Einnahme muss sich ja dann lohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zu Progesteron

Antwort von hundemami007 am 27.12.2023, 9:39 Uhr

Also ich kann femi Baby empfehlen! Das sind auch viele verschiedene Nährstoffe und auch eine Fischölkapsel dabei, aber die merkt man eigentlich gar nicht! Ganz ab und zu kommt es mal vor, dass ich beim aufstoßen was schmecke davon, aber echt nur selten und dann nur einmal.

Und die Tabletten haben halt alles dabei, was für eine Schwangerschaft wichtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zu Progesteron

Antwort von shsa83, 5. SSW am 27.12.2023, 14:41 Uhr

Warum nimmst du das Progesteron nicht ab Eisprung +1? Könnte es dir nicht schon bei den Einnistung helfen auch wegen der frühen Abgänge?

Fühle dich herzlich umarmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zu Progesteron

Antwort von hundemami007 am 28.12.2023, 10:44 Uhr

jetzt erst gesehen, dass du mich meintest... So hatte ich es ja letzen Zyklus gemacht. Da hat es ja trotzdem nicht gehalten. Und die Ärztin meinte, erst ab Test. Ich glaube auch nicht, dass ich einen Mangel habe, weil 2te zyklushäfte immer 14 Tage lang, keine Schmierblutung davor und Tempi Anstieg nach Eisprung. Im Moment ist auch die Tempi grad deutlich oben, was ja auch ein gutes Zeichen ist.

Aber so wirklich weiß ich auch nicht, was richtig ist.
Immerhin hab ich am Dienstag wieder einen Termin im Kiwu Zentrum. Da frage ich nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.