Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von JSOH, 33. SSW am 25.05.2021, 9:18 Uhr

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo,

ich habe bei keinem Kind irgendetwas gemacht. Geburtsvorbereitungskurs wollte ich nicht, ist einfach nicht mein Ding. Auch hatte ich keine Hebamme zur Nachsorge oder so. Die diensthabende Hebamme hat mir im Kreißsaal unter der Geburt vorgemacht, wie ich atmen soll, das wars. 2,5 Stunden nach Ankunft im KH war das 1. Kind auf der Welt. Ging also auch ohne alles ganz gut, aber das muss jede Frau für sich selbst entscheiden . Viele meiner Freundinnen wollten aber alles mitnehmen um sich vorbereitet zu fühlen. Meine jetzige Frauenärztin hat eine freiberufliche Hebamme in der Praxis, die das CTG bei allen Patientinnen macht. Sie eröffnete mir, dass sie mich leider nicht zur Geburt begleiten kann, aber ich hätte ja beim 4. Kind sicher meine „Haus-und Hofhebamme“. Als ich darauf antwortete, dass ich bei keinem Kind eine hatte und es trotzdem gut lief, guckte sie böse, als fühlte sie sich dadurch herabgewürdigt. War mir ziemlich unangenehm, aber ich brauche das eben alles nicht . Irgendwie scheint jeder davon auszugehen, dass man eine Hebamme haben muss, sämtliche Kurse belegen muss und sein Kind stillen muss, um auch wirklich eine „gute Mutter“ zu sein. Ziemlicher Erwartungsdruck, zumindest in meinem Umfeld. Aber was solls, ich bin glücklich mit meinen Entscheidungen und hatte auch nie das Gefühl, daran zweifeln zu müssen, ob es richtig war, den Dingen einfach ihren Lauf zu lassen .

1.Kind 41. SSW KU 34 cm, Dammschnitt und genäht
2.Kind 37. SSW KU 34 cm, Schamlippen gerissen und geschürft, aber nicht genäht, Damm intakt
3.Kind 37. SSW KU 35 cm wie Kind 2

Nun warten wir auf Kind 4- auch hier ohne jegliche vorbereitenden Maßnahmen. Alles Gute und LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.