November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumina, 33. SSW am 17.09.2022, 11:30 Uhr

Geburtsverletzungen

Ich möchte wenn es möglich ist eine normale Geburt..... Und habe jetzt gelesen das es zur Geburtsverletzungen kommen kann..... kann wärend der Schwangerschaft vielleicht Übungen oder sowas in der Art machen damit es nicht dazu kommt..... oder kann man nichts dagegen tun

 
19 Antworten:

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Veronica98, 31. SSW am 17.09.2022, 11:47 Uhr

Hey habe damals bei meiner 1 ss von meiner hebamme Empfehlung bekommen eine damm massage soll wohl helfen. Habe es nicht ausprobiert aber kann ich dir nur so weiter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Mango123 am 17.09.2022, 11:57 Uhr

Wir haben da die Woche im Geburtsvorbereitungskurs ausführlich drüber geredet.

Die Hebamme dort ist überzeugt von Dammmassage und Akupunktur (wobei die eher die Länge der Geburt beeinflusst). Außerdem kann man ein Heublumenbad nehmen.
Himbeerblättertee ist wohl nicht mehr ganz so aktuell sagt sie...

Ich werde die Dammmassage auf jeden Fall machen (wenn das Baby in ner Woche hoffentlich noch drinnen ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Lena0105, 33. SSW am 17.09.2022, 12:32 Uhr

Hallo,

ich habe damals bei meiner Tochter in der Schwangerschaft die Dammmassage gemacht. Nicht extrem regelmäßig aber schon häufig.
Sie kam bei 37+0 mit wenig Gewicht und kleinem Kopfumfang. Trotzdem bin ich an 2 Stellen gerissen und musste genäht werden.

In dieser Schwangerschaft habe ich bisher noch nichts gemacht.

Aber so wie jede Schwangerschaft und jede Geburt unterschiedlich ist, wirken die geburtsvorbereitenden Maßnahmen wohl auch unterschiedlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von mausebär2011, 31. SSW am 17.09.2022, 12:55 Uhr

Eine Damm Massage soll zb helfen. (Hab ich aber keine praktische Erfahrung mit)

Letztendlich kommt es aber am meisten auf die Hebamme an die die Geburt mit dir durchführt. Ich habe die zweite Geburt extra in einem Krankenhaus gemacht das darauf spezialisiert ist. Hatte beim großen nämlich einen Dammriss 2ten Grades und wollte das dann vermeiden. Das hat auch echt super geklappt. Hatte beim zweiten nur eine leichte Schürfwunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Kaja12 am 17.09.2022, 13:02 Uhr

Ob eine Dammmassage hilft kann ich nicht sagen, ich hatte das bei der ersten Geburt nicht gemacht. Ich bin auch nicht am Damm gerissen, sondern nach vorne hin. Hatte einen Scheidenriss und an den Schamlippen war auch was gerissen. Schätze mal eine Dammassage wäre da auch nicht hilfreich gewesen.
Das wurde genäht und danach hatte ich keine weiteren Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von mena00 am 17.09.2022, 14:20 Uhr

Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss und einen Schamlippenriss.. die Geburt war aber au viel zu schnell, das ist für das Gewebe nicht von Vorteil. Diese mal nur Schürfwunden (der kleine war ja auch klein). Beim ersten habe ich ca. 1 Woche Dammassage gemacht, dann kam er schon… diese mal logischerweise nichts..
es gibt viele Möglichkeiten eben wie Dammmassage, Heublumenbad, es gibt wuch den Epi No zum trainieren… usw ob dies alles wirklich hilft, kann man nicht sagen und ist wuch individuell.
Frag doch mal deine Hebamme, ob sie dir Tipps geben kann!
Ansonsten keine Angst davor, es gibt selten wirklich grosse Verletzungen und die kleinen auch diejenigen die genäht werden müssen heilen meistens ganz unproblematisch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Godzilla, 33. SSW am 17.09.2022, 17:52 Uhr

Ich hab mir auf Empfehlung das Epi No besorgt und beginne die nächsten Tage mit dem Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von mena00 am 17.09.2022, 19:24 Uhr

Ich meinte den Epi No soll man erst ca. 3 Wochen vor ET nutzen.. Wollte ihn mir in der ersten SS evt auch besorgen, habe dann gwartet und bin ja nicht so weit gekommen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Godzilla, 33. SSW am 17.09.2022, 20:51 Uhr

Ja, "soll".
Wenn ich so genau wüsste, wann es kommt.

Es wurde eben nicht für länger vorher in Studien getestet, und der Hersteller muss sich dann natürlich dementsprechend absichern.
Aber ich sehe ehrlich gesagt nicht das Problem darin, früher anzufangen, solange ich darauf achte, auf meinen Körper zu hören und nichts zu übertreiben.
Im Gegenteil, so habe ich mehr Zeit, das Training langsam und vorsichtig anzugehen.

Muss jede selbst für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Lolly88, 34. SSW am 17.09.2022, 21:30 Uhr

Ich hab mir mal so Dammmassageöl gekauft.
Würde eigentlich schon gerne was machen.

Das mit dem Epino hab ich im Vorbereitungskurs gehört. Hört sich interessant an.

Mal sehn.

Hab aber auch Panik vor eventuellen Verletzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Felicis, 34. SSW am 17.09.2022, 21:37 Uhr

Erzählt einem keine Hebamme im. Geburtsvorbereitungskurs, aber die allermeisten haben einen (kleinen) Dammriss, oder eben noch andere Verletzungen. Sagte dann die Hebamme nach meiner ersten Geburt ganz gelassen. Es ist also die Ausnahme, dass nichts genäht werden muss. Wie die anderen schon sagten, heilt es in aller Regel problemlos und ohne Folgen ab. Merken tut man es unter der Geburt auch nicht, es tut eh mega weh. Sorry, aber so ist es leider.. Ich bin da für Ehrlichkeit. Eine Kaiserschnittwunde macht nach Berichten anderer in der ersten Zeit jedenfalls mehr Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Lolly88, 34. SSW am 17.09.2022, 21:47 Uhr

Die im Kurs meinte Verletzungen kommen selten vor. Und wenn sind es Schürfungen oder Risse.
Und wie du sagst, die werden schnell genäht. Und. Ne Betäubung gibt es da unten rum. Fürs nähen eh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Kugelbauchmama am 18.09.2022, 8:10 Uhr

Eine Dammmassage kann helfen. Bei meiner letzten Geburt hatte ich keine Verletzungen, obwohl der KU fast 37cm hatte.
Bei einem KU von 36cm hatte einen Scharmlippenriss und innere Verletzungen, die genäht werden mussten, trotz Dammmassage. Aber ich denke, dass ich bei der Geburt auch relativ verkrampft war.
Dieses Mal mache ich wieder eine Dammmassage. Sie schadet nicht!

Vom EpiNo nehme ich Abstand. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Schwangerschaft soll mit dem Gerät steigen, da man es einführen muss.
Auch meine Hebammen raten von dem Gerät ab.

Aber sind wir mal ehrlich...selbst wenn man Verletzungen nach der Geburt hat...ihr habt ein neues Leben auf die Welt gebracht! Das ist jede Verletzung wert.
Und es gibt Frauen auf dieser Welt, die weder eine Dammmassage noch ein EpiNo kennen und sie gebären ihre Kinder auch.

Macht euch doch nicht verrückt und freut euch auf die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Godzilla am 18.09.2022, 8:37 Uhr

Hm interessant, haben deine Hebammen da Daten dazu? Sowohl beim Sex alsauch bei der Dammassage wird ja auch etwas eingeführt, ich nehme an, dass sie davon dann auch abraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Felicis, 34. SSW am 18.09.2022, 9:10 Uhr

Die Statistik sagt was anderes. Der Unterschied zwischen Erst-und Mehrgebärenden ist natürlich auch groß, völlig unabhängig von irgendeiner Vorbereitung. Ich werde das alles nicht machen. Aber wenn man sich mental dadurch besser fühlt, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Keksi927, 32. SSW am 18.09.2022, 10:39 Uhr

Ich halte es wie Godzilla. Werde mir den epi No auch besorgen und jetzt beizeiten anfangen, umso sanfter kann man trainieren und sich langsam rantasten. Da ich schon eine Tochter habe, hab ich für Dammmassage, Heublumen etc und den ganzen Kram eh nicht mehr wirklich Zeit.. hab ich alles gemacht und weil sie sternengucker war bin ich trotzdem gerissen 3. Grades sogar (keine sorge ist alles prima geheilt) nur epi No gab es da noch nicht. Meine Hebamme hat mir den auch extra gezeigt deswegen. Ich verspreche mir davon Recht viel. Mehr als von der Dammmassage, weil man eben nicht nach hinten und innen den richtigen Druck erzeugen kann mit der Hand..

Ansonsten stimmt es aber auch, entspannt alles auf sich zu kommen lassen und sich nicht verkrampfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Mango123 am 18.09.2022, 12:46 Uhr

Die Hebamme in meinem Geburtsvorbereitungskurs hat den Epino auch thematisiert. Sie selbst hält nicht ganz so viel davon, da es wohl nur eine Herstellerstudie gibt und immer mal wieder Verletzungen. Sie hat aber auch gesagt, dass viele Kolleginnen drauf schwören.
Auf jeden Fall erst bei 37+0 anfangen, war ihre Ansage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Lolly88, 34. SSW am 18.09.2022, 16:31 Uhr

Er liest sich nicht schlecht.

Ich habe mir mal ein Dammmassageöl gekauft, da ich mir den Geburtstee von der Bahnhofapotheke Kempten bestell habe. Den hat die im Geburtsvorbereitungskurs erwähnt.
Sie meinte reiner Himbeerblättertee wäre nichts, da er untenrum "nur" alles weich macht.

Ich hab echt Respekt vor der Geburt. Aber denke mein Körper bereitet mich da auch noch drauf vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Schrumsel, 32. SSW am 19.09.2022, 9:59 Uhr

Ich hatte bei allen 3 Kindern Dammmassage probiert - und wieder gelassen. Ich hab das Öl nicht vertragen.

Bei Kind 1 kam es zu Komplikationen und ich brauchte Hilfe. Also wurde geschnitten und mit der Zange nachgeholfen.

Bei Kind 2 hatte ich Tee getrunken und Akkupunktur bei der Hebamme bekommen.
Mein Baby war zwar etwas kleiner, gerissen bin ich trotzdem.

Bei Kind 3 habe ich das Dampfbad gemacht. Aber Kind 3 war so groß, dass ich trotzdem gerissen bin.(2.-3.Grad)

Dieses mal kann ich kein Sitzbad machen.... Die Krampfadern verbieten es mir.
Ob eine Massage am Damm in dem Fall überhaupt was bringen würde, ist ebenfalls fraglich.
Demzufolge werde ich abwarten, was meine Gyn bzw. zur Anmeldung in der Klinik geraten wird.

Und wie es schon erwähnt wurde: die Schmerzen unter der Geburt sind teilweise eh so dolle, dass man das Reißen am Ende gar nicht von den anderen Schmerzen unterscheiden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.