März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anja&die****, 32. SSW  am 10.01.2014, 11:25 Uhr

Geburtsplanungsgespräch

Hatte das schon jemand von euch in dieser Schwangerschaft.
Ich habe mir gedacht,dass ich mich mal langsam auf die Socken machen sollte,wenn ich wirklich hier entbinde.In drei,vier Wochen wäre das kein Problem.
Wenn es nicht anders geht würde ich auch gerne eine PDA haben und das muß ich vorher anmelden,ehe ich unter Wehen nicht mehr zurechnungsfähig bin.;) Sonst gibt´s das nämlich nicht.
Wie weit seid ihr?

LG,Anja

 
15 Antworten:

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von FashionStyle am 10.01.2014, 11:46 Uhr

Hier gibt es glaube ich gar kein Vorgespräch. Ich kann ich um eine PDA bitten. Wobei ich erst den Tropf nehmen werde. Die Hebamme vom Kurs sagt, das ist wie wenn man zwei Gläser Sekt getrunken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von chai-tea-latte, 33. SSW am 10.01.2014, 11:46 Uhr

Ich hab diesbezüglich einen Termin Anfang Februar vereinbart. Ich bin schon sehr gespannt, was ich da alles werde angeben müssen. Beim letzten Mal hatte ich ein KS-Gespräch, das war einfacher, weil es ohnehin nicht viele Möglichkeiten gibt, um Wünsche loszuwerden. Die Regeln im OP sind ja recht klar und unumgänglich.

Ich hab schon überlegt, eine Liste mit meinen Wünschen zu schreiben, allerdings habe ich bisher keine
Bin mir total unklar, was es für Möglichkeiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von anja&die**** am 10.01.2014, 11:59 Uhr

Ja,den Tropf hatte ich letztes Mal,Da war eine knappe Stunde etwas Ruhe.Hab mich wie betrunken gefühlt.;) Aber das ist echt nur was für ein kurzes Ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von chai-tea-latte, 33. SSW am 10.01.2014, 12:01 Uhr

Wenn das so ist, würde ich statt des Tropfes lieber die Flasche Sekt nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von anja&die****, 32. SSW am 10.01.2014, 12:05 Uhr

Es war eigentlich echt angenehm.Früher gab es neben der PDA lediglich Buscopanzäpfchen-von krampflösend hab ich da nie was gemerkt.Darum war ich auch skeptisch was den Tropf anging,aber es war wirklich gut,wenn auch nur von kurzer Dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 31. SSW am 10.01.2014, 12:19 Uhr

Ich gehe am 21.01. zur Hebammensprechstunde in das KH, in dem die Geburt stattfinden soll. Hauptsächlich nehmen die erstmal meine Daten und den Verlauf der Schwangerschaft auf, damit wir uns das am Tag der Geburt sparen können. Ich kann auch verschiedene Fragen zu den Möglichkeiten unter der Geburt erfahren. Mal sehen, was das Gespräch so ergibt. Die haben auch Möglichkeiten auf homöopathische Mittel zurückzugreifen. Klingt interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Anitteb84, 31. SSW am 10.01.2014, 12:58 Uhr

Ich werd mich da demnächst mal drum kümmern..heute ist erste Termin vom Geburtsvorbereitungskurs und die Hebamme arbeitet in dem KH, in dem ich entbinden werde.
Ich will auf jeden Fall erst mal nen Schmerztropf, wobei der bei meiner Schwester 2 mal nix gebracht hat. Versuchen werde ich es trotzdem.
Und eine PDA will ich definitiv, wenn ich's nicht mehr aushalte..man muss wahrscheinlich vorher dafür unterschreiben.
Allerdings entbindet die Klinik erst ab 36+0 und vorher nützt mir wahrscheinlich das Gespräch und die Anmeldung auch nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von BabyNr3-Diana, 31. SSW am 10.01.2014, 13:26 Uhr

Bei uns ist es auch nicht so, hier geht man auch einfach hin wenn es soweit ist. Vorbereitet hat meine Hebamme aber schon den Krankenbogen wo sowas wie allergien - vorherige SS usw. alles eingetragen wird.
Den nehm ich dann einfach mit wenn es los geht und sie sparen sich den Papierkram und doofe gefrage unter den wehen.
Da auch bereich wegen PDA aber da für mich selbst weiß das ich das nicht möchte - ausser natürlich beim KS wenns nötig wäre, aber unter der normalen Geburt hat sie es auch eingetragen.
Kann es aber jederzeit noch ändern bzw. stehen in dem KH zum glück auch 24 std.- jeden Tag jemand von der Anästesie bereit so das sowas nicht vorher angemerkt werden muss sondern ganz spontan entschieden werden kann.

ansonsten halt eben den Krankenbogen und die Geburtsanzeige ist sowie wie möglich vorausgefüllt und liegt bei. Halt Papierkram den wir uns sparen wollen gerade ja auch weil wir direkt dann nach Hause möchten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von blume1988, 33. SSW am 10.01.2014, 13:54 Uhr

Also angemeldet bin ich jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen bei uns im Perinatalzentrum. Bei der Anmeldung werden halt alle Daten aufgenommen, Wünsche zur Unterbringung (Einzelzimmer, Familienzimmer, Chefarztbehandlung etc.) besprochen, der Umschlag fürs Standesamt übergeben (kann man bei uns gleich nach der Geburt im KH abgeben, die kümmern sich darum- sehr praktisch!) und der Termin fürs Geburtsplanungsgespräch wird vergeben. Ich habe meinen am 13.02., sprich in der 37.SSW. Dort wird man dann über den Geburtsablauf aufgeklärt, wenn eine PDA gewünscht ist, dann unterschreibt man den Zettel dafür auch schon, es wird nochmal durch den Mutterpass geschaut und ein Anamnesebogen ausgefüllt. Wenn zu dem Zeitpunkt nicht so viel los ist, gibt es auch nochmal eine Führung durch die Räume der Geburtsstation.
Ich finde das echt schön, dass man dann schon alles formelle geklärt hat und dann "nur" noch dort aufschlagen muss, um das Kind zu gebären.
PDA werde ich wohl auch dieses Mal nicht machen. Hatte bei der letzten Geburt den Tropf und der hat super angeschlagen. Hat die nötige Entspannung gebracht und ne Stunde später war mein Sohn dann geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von anja&die****, 32. SSW am 10.01.2014, 17:15 Uhr

Diana,ich muß die PDA vorher echt anmelden bzw. alle Formulare unterschreiben.Vielleicht hatten sie schon Fälle,wo hinterher im Schadensfall geklagt wurde,dass die Patienten unter den Wehen nicht mehr ausreichend aufnahmefähig war.
Wenn die Geburt gut und zügig vorangeht sehe ich da auch keine Notwendigkeit,aber ich werde mich nicht mehr so extrem quälen wie bei den letzten beiden Geburten.
Ich werde wohl spätestens Anfang Februar da mal aufschlagen.Dann bin ich in der 36.SSW und kann dort entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von sunnydani, 32. SSW am 10.01.2014, 18:06 Uhr

Geburtsplanungsgespräch hab ich auch noch keines gehabt. Ich hab mich zwar auch schon im Krankenhaus, in dem ich entbinden will, angemeldet. Aber wirklich so ein Gespräch hat es da noch nicht gegeben.
Meine Hebamme hat aber gemeint, sie möchte zwischen der 34. und 36.SSW noch gerne ein Gespräch mit mir haben. Vielleicht will sie das da mit mir dann besprechen.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Friend1107, 32. SSW am 10.01.2014, 18:25 Uhr

Ich war jetzt in 2 Kliniken. Beide haben es gern wenn man sich 4-6 Wochen vorher anmeldet. Es geht wirklich darum die Formalitäten fertig zu haben damit nicht unter Wehen alles besprochen werden muss.

Über eine PDA sollte man sich vorher Gedanken machen. Wenn man erst voll in den Wehen liegt bekommt man keine mehr. Man muss sich ja vorstellen das unter PDA der Unterkörper ähnlich wie gelähmt ist. Je weiter der MuMu sich öffnet und man in die Austreibungsphase kommt, je weniger Mittel wird verabreicht. Die Frau muss ja wissen wohin sie drücken muss. Also kann man sich auch vorstellen das sie nicht anfangen eine PDA zu legen wenn der MuMu schon weit geöffnet ist. Dafür müsste man die Geburt unterbrechen und wer will das schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von anja&die****, 32. SSW am 10.01.2014, 20:27 Uhr

Das stimmt.Der Mumu sollte 3-4cm geöffnet sein.Ab 6cm legen die Ärzte keine mehr,weil die letzten cm meist recht fix gehen und die Narkose auslaufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Fine33, 34. SSW am 11.01.2014, 7:30 Uhr

hallo du...
ich habe kommenden dienstag 14.01 planungsgespräch in der uni klinik...
zuerst hebi...dann oberarzt dann gleich anästhesie...denn leider wird es bei mir ein KS durch die plazenta totalis :-(
Aber gut, ich weiss was auf mich zukommt und nehme es so hin....

Ich denke wie du planst ist das okay...auch mit der PDA..einfach mal vorher aufklären lassen und wenn es nötig ist bekommst du jederzeit auch eine...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von lindabel, 32. SSW am 11.01.2014, 8:51 Uhr

Hallo ihr.

Ich habe am 3.2. mein Gespräch in der Klinik.
Da Ich letztes Wochenende einen total interessanten Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Nachsorgehebamme hatte, weiß ich auch was für Mutti und Kind wichtig Ist (Anlegen im Kreissaal, Auspulsieren Der Nabelschnur etc.)
Da Ich Schwangerschaftsdiabetes habe ist das Gespräch auch wichtig, da die Wahrscheinlichkeit auf ein Frühchen oder ein zu großes Kind hoch Ist.
Mal schauen wie das Gespräch laufen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.