Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bahamamama1, 36. SSW am 20.04.2016, 14:26 Uhr

Geburtskrankenhaus nimmt für Mai keine Anmeldungen mehr an

Hallo,

ich war heute (nachdem ich nach 3 Monaten des Liegens endlich wieder aufstehen darf) in dem Krankenhaus in dem ich entbinden möchte und mir wurde gesagt, dass für Mai keine Anmeldungen mehr angenommen werden dürfen.

Großartig! Denn viel früher hätte ich ja gar nicht dorthin gehen können, da ich nicht aufstehen durfte... Ich habe meine erste Tochter dort entbunden und war auch jetzt stationär dort in Behandlung, als es die Lungenreife-Spritze gab. In ein anderes Krankenhaus möchte ich eigentlich nicht.

Hat einer von Euch so eine Erfahrung schon einmal gemacht? Wisst ihr, ob es Nachteile irgendeiner Art hat, in einem Krankenhaus nicht angemeldet zu sein?
(Untersuchungen wären zur Anmeldung ohnehin nicht gemacht worden.)

Ich denke ich werde nun einfach ohne Anmeldung dort hin gehen, sobald es soweit ist. Aber ein komisches Gefühl bleibt dennoch.

LG

 
10 Antworten:

Re: Geburtskrankenhaus nimmt für Mai keine Anmeldungen mehr an

Antwort von Janni Jan, 36. SSW am 20.04.2016, 14:53 Uhr

Oha, das wundert mich ja sehr!
Ich hatte heute meine Anmeldung im Krankenhaus, weil die mir sogar am Telefon gesagt haben, dass ich früher nicht kommen brauche. Bin heute 35+1 und hatte kurzfristig einen Termin. Ist ein relativ großes Krankenhaus mit sehr vielen Geburten...
Verstehen kann ich das nicht so richtig, letztendlich geht es ja nur darum, dass schonmal die Formalitäten geklärt sind, die wenigsten Krankenhäuser schicken einen wieder weg, wenn es richtig los geht. Kann bei Überbelegung doch auch passieren, wenn man vorher angemeldet ist, dachte ich...
Das komische Gefühl kann ich echt gut nachvollziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtskrankenhaus nimmt für Mai keine Anmeldungen mehr an

Antwort von LuisHasen am 20.04.2016, 16:15 Uhr

Einschleich...
Mein Sohn kam zu früh, deshalb konnte ich nicht ins wunschkkh (war auch noch nicht angemeldet) und in dem anderen war das gar kein problem. Also mach dich nicht verrückt, wird alles laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtskrankenhaus nimmt für Mai keine Anmeldungen mehr an

Antwort von 2.Schlumpf am 20.04.2016, 16:51 Uhr

Kenn ich nicht mit der Verweigerung der Anmeldung. Hier wird man aber gern zur Geburt weggeschickt in bestimmten Kliniken, wenn alle Kreißsäale voll sind, was nicht so selten passiert. Zumindest wenn man nicht schon pressen muss.
Grundsätzlich dient die Anmeldung eher der Erfassung bestimmter Daten. Das geht ja auch später, also bei Geburt.
Ich drück die Daumen, dass alles klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtskrankenhaus nimmt für Mai keine Anmeldungen mehr an

Antwort von LilliB, 36. SSW am 20.04.2016, 18:02 Uhr

Oh, das ist ja blöd...
Ich kenne das ehrlich gesagt gar nicht mit dieser Anmeldung. Bei mir hier - und es gibt einige Kliniken im Umkreis - muss man sich nicht anmelden. Da kommt man einfach, wenn es soweit ist...

Ich würde einfach mit Wehen hin gehen und schauen, was passiert. Die können ja nicht schon im Vorfeld sagen, wer an welchem Tag kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtskrankenhaus nimmt für Mai keine Anmeldungen mehr an

Antwort von purzel87, 36. SSW am 20.04.2016, 18:32 Uhr

Ich versteh das mit der anmeldung eh nicht. Bei unserem Krankenhaus muss man sich gar nicht anmelden. Man geht einfach hin,wenns soweit ist. Sie können dich auch nicht wegschicken,wenn du kommst. Wäre ja unterlassene Hilfeleistung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtskrankenhaus nimmt für Mai keine Anmeldungen mehr an

Antwort von HappyMom1212, 20. SSW am 20.04.2016, 19:24 Uhr

Schleich mich mal ein, da ich einen Tag nach dem Blasensprung den Termin zur Anmeldung gehabt hätte, sagte ich den Rettungsdienst (schwallabgang von FW im Bett) dass ich bitte in dieses Krqnkenhaus möchte und dort brachten sie mich dann auch hin. Musste alle Papiere dann unter Wehen unterschreiben, die Formulare hab ich aufgehoben, es war sehr deutlich zu sehen, wann ich eine sehr hatte... Also es wird dich natürlich keiner weg schicken... Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtskrankenhaus nimmt für Mai keine Anmeldungen mehr an

Antwort von Maroulein am 20.04.2016, 19:57 Uhr

Das Anmelden.dient ja mehr zur Aufnahme der Formalitäten,damit alles fertig ist wenn es wirklich losgeht,hier wird geschallt und von den Hebammen ein CTG geschrieben,das die ablehnen kann ja auch als Grund haben das die schon soviele Anmeldungen haben das die Kapazitäten mehr als erschöpft sind,ich war im Februar im Krankenhaus,ich hab drei Stunden auf ein freies CTG gerät gewartet,war kaum dran-Notfall,wieder warten,alleine die Voruntersuchungen für die Stationäre Aufnahme haben 7Stunden gedauert,1Frau hat im Ruheraum entbunden,da alle drei Kreissääle belegt waren,die Hebammen waren überall zugleich -in dem Krankenhaus sind die Geburtszahlen explodiert seit der Kreissaal Hebammengeleitet ist,sie könnten drei weitere Sääle und doppeltes Personal gebrauchen,es lagen frisch entbundene Mütter auch auf Gyn,da die Wöcherinnenstation proppenvoll war-ich jedenfalls werde mein drittes Kind dort nicht bekommen,aber wenn es losgeht und du gehst dorthin wird Dich auch keiner wegschicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAnke

Antwort von bahamamama1, 36. SSW am 21.04.2016, 8:56 Uhr

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Ja, dass sie mich nicht wegschicken dürfen, ist mir bewusst.

Meine Daten sind ja auch alle schon da, lediglich der Behandlungsvertrag ist nicht unterschrieben. Aber ich habe bei der letzten Geburt im Grunde auch nichts vorher unterzeichnet. Da ich eigentlich ambulant entbinden wollte, hatte ich nicht einmal ein Zimmer gewählt...

Und eine Überbelegung kann man ja auch mit Anmeldung nicht vermeiden, wenn bei zu vielen Müttern vor einem selbst gerade die Wehen einsetzen und man "zu spät" kommt.

Mal sehen wie es sich regeln wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtskrankenhaus nimmt für Mai keine Anmeldungen mehr an

Antwort von Missy27, 38. SSW am 21.04.2016, 12:30 Uhr

Ich hatte erst in der 32. SSW oder so einen Termin zur Anmeldung gemacht. Auf der Internetseite stand das man den Termin um die 28. SSW machen sollte aber ab Mai wurden noch Anmeldungen angenommen. Den Termin hatte ich dann letzten Montag gehabt.
Theoretisch kannst du überall entbinden aber wenn du sehr kurzfristig hinfährst und der Arzt bzw. die Hebamme dann kaum Zeit hat sich mit deiner Anamnese oder evtl. Risiken auseinanderzusetzen ist auch nicht immer so toll. Bei meinem Sohn war ich froh, dass ich angemeldet war. Mein Freund hatte bevor wir losgefahren waren noch dort angerufen und die Hebamme hatte sich schon mal meine Akte ansehen können, denn als wir ankamen musste ich direkt pressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtskrankenhaus nimmt für Mai keine Anmeldungen mehr an

Antwort von tamtamgo am 22.04.2016, 9:07 Uhr

Genau. Das heißt nämlich nicht das du dort zur Geburt unerwünscht bist.
Bei meine großen war das auch so. Bin ohne Anmeldung bei wehen dort hin (war aber die beschissenste Klinik in die ich hätte kommen können...)
Und die Aufklärung über alles erfolgte dann im kreissaal. War soweit ganz gut, denn ich hatte null wartezeit ;)

Abweisen dürfen sie dich ja eh nicht.... vor allem kommst du ohne Anmeldung bist du ja ein Notfall.... Abrechnungstechnisch....

Bei den anderen (3) zwei kindern war ich in einer anderen Klinik da ich nicht ohne meine Hebammen sein wollte. War mir sowas von wichtig das meine Kinder und ich nicht in fremden händen waren. Wichtiger als allen anderen schnick schnack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.