März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Romy1990, 35. SSW am 30.01.2019, 9:17 Uhr

Geburtshaus Erfahrungen

Ich habe mich mit dem Thema Geburtshaus nur wenig beschäftigt, aber ich habe gelesen, dass man da einiges selber zuzahlen muss. Bei uns im Geburtshaus sind es sogar laut Website 660€ die einem für die Rufbereitschaft (hier allerdings während der gesamten Schwangerschaft) privat in Rechnung gestellt werden. Ich denke nicht, dass du das verhandeln kannst, aber versuch es doch einfach. Das ist sicher auch in jedem Haus anders.
Von irgendwelchen Horrorgeschichten aus Foren würde ich mich an deiner Stelle nicht abhalten lassen. Die gibt es genauso viel über Krankenhausgeburten. Wenn man da Berichte liest, sei es in Bewertungen von KHs oder Geburtsberichte kann einem auch schon mal anders werden.
Ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen. Ich denke eine Geburt kann an so vielen Stellen individuell sein, dass man da pauschal wenig bewerten kann. Jede Geburt ist anders, jede Frau empfindet Schmerz anders und geht anders damit um. Man kann mit der betreuenden Hebamme gut zurechtkommen oder nicht. Kann den Gynäkologen/in vor Ort mögen oder nicht. Die eine Frau empfindet die Tipps der Hebamme als hilfreich, die andere möchte nur ihre Ruhe.
Ich denke da ist ein Geburtshaus nicht anders als ein Krankenhaus. In beidem kann es schöne Geburtserfahrungen geben oder eben auch nicht.
Wenn du dich dafür entschieden hast im Geburtshaus zu entbinden würde ich, wenn es dir finanziell möglich ist, bei deiner Entscheidung bleiben. Vielleicht versuchst du mit denen über die Rufbereitschaft zu verhandeln und schaust nach einem KH zu dem du im Falle des Falles als Alternative fahren könntest, dann hast du vielleicht ein bischen mehr Ruhe. Solltest dann aber bedenken, dass du die Rufbereitschaft ja trotzdem bezahlt hast, auch wenn du ins KH gehst weil dein Baby nicht in der Zeit der bezahlten Rufbereitschaft auf die Welt kommen wollte. Dann hast du das Geld auch noch um sonst aus gegeben. Wäre halt auch schade.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur ...

von anny_may, 13. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.