Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michelle1105, 35. SSW am 27.08.2021, 12:14 Uhr

Geburtseinleitung

Hallo,
heute bei 34+0 wurde im Krankenhaus gesagt, der Kleine wird ca. bei 37+0 per Einleitung geboren, weil er zu groß und zu schwer ist. (49cm und 2950g heute)

Geht es noch jemandem so? Habt ihr Angst? Von Einleitungen hört man ja selten gutes.

 
13 Antworten:

Re: Geburtseinleitung

Antwort von LisaEmma1979, 37. SSW am 27.08.2021, 12:46 Uhr

Ich wurde 2 mal eingeleitet, da meine Kinder zu wachsen aufgehört haben. Die Geburt an sich dauert zwar länger, aber als schmerzhafter als meine 2 anderen normalen Geburten habe ich es nicht empfunden.
Mit den Messwerten ist es halt so eine Sache. Die können von Arzt zu Arzt so unterschiedlich sein. Lt Frauenarzt liegt meine Maus genau an der 50er Perzentielle, lt Krankenhaus sinds 29.
Wer sagt das eingeleitet werden muss? Frauenarzt oder das Krankenhaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Michelle1105 am 27.08.2021, 12:55 Uhr

Das Krankenhaus sagt, er müsse per Einleitung kommen. Die FÄ misst ihn auch größer, zwar keine 3 Wochen aber mal 1-2 je nachdem.

Bin mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Kinderüberraschung, 35. SSW am 27.08.2021, 12:56 Uhr

Ich würde nicht einleiten lassen, oft machen das Krankenhäuser ja gerne, weil es planbar ist. Empfinde das Gewicht deines Babys nicht als Grund einzuleiten. Außerdem kannst du ja immer noch einleiten lassen, wenn es nicht umgänglich ist. Die Werte sind ja nur Schätzungen, selten stimmen die wirklich, hab ich schon öfter gehört. Hör auf dein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Kugelanni, 40. SSW am 27.08.2021, 13:09 Uhr

Hi aus dem Augustbus!
Morgen habe ich ET und werde danach eventuell auch eingeleitet.
Unser kleiner wog letzte Woche Dienstag nämlich auch schon 3700g. Da ich nicht besonders groß bin meinte meine FA das sie wahrscheinlich einleiten wollen würden, damit es noch natürlich geboren werden kann.
Das wäre mir auch lieber als ein Kaiserschnitt.
Ich habe keine Angst vor der Einleitung. So oder so wird es weh tun und irgendwann ist es vorbei und dann habe ich meinen süßen Schatz in den Armen.
Mach dich nicht verrückt und hör auf dein Bauchgefühl. Eine Einleitung ist per se nicht schlecht und die werden wissen was sie tun für dich und das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von angi159 am 27.08.2021, 13:22 Uhr

Hey,
ich hatte Gott sei Dank noch keine Einleitung. Es wäre fast dazu gekommen, aber ich war froh, dass es ohne ging.
Ich finde diese Zahlen irgendwie schwierig. Es gibt ja auch immer wieder Phasen, in denen sie mehr wachsen. Wer weiß was in 2 Wochen ist. Gibt es noch einen anderen Grund, als das Gewicht?

Ich hab grad mal geschaut, mein Sohn hatte eine Woche früher als deiner 2400g und ich "durfte" 10 Tage übertragen. Er kam dann mit 3840g auf die Welt, also auch nicht ultra viel.

Ich würde es nicht wegen des Gewichts machen lassen. Erst wenn sie sagen 4 Kilo oder so, aber nicht jetzt bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Hopefullyinwait, 33. SSW am 27.08.2021, 14:56 Uhr

Hallo, ich liege grad im Krankenhaus am CTG und mir schwahnt ähnliches. Kind ist schon sehr groß, ca. 2 Wochen zu groß, sowohl von FA als auch hier in der Klinik gemessen. Nach dem CTG habe ich dann aber erst das richtige Planungsgespräch, ich bin gespannt. Vor allem da ich schon drei Stunden hier bin und langsam mürbe. Aber allein die Art und Weise wie alle das zu groß ansprechen wird wohl auf eine Kaiserschnitt Empfehlung oder frühe Einleitung hinauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von zitronenmama, 33. SSW am 27.08.2021, 15:08 Uhr

WTF wie kommen die denn jetzt schon darauf? Das ist irgendwie komisch...

Meine Einleitung war nicht schlimm, nur nutzlos. Ich war ein paar Tage im KH, hab Tabletten bekommen und am Ende ist unabhängig davon - es wollte nämlich einfach nicht losgehen - die Fruchtblase geplatzt und dann ging es zackig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von zitronenmama, 33. SSW am 27.08.2021, 15:10 Uhr

Ich kann dir nur sagen, meine Tochter kam dann am Ende spontan und schmerzmittellos mit 4210g und es war wirklich zu verkraften :) So oder so packst du es :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von zitronenmama, 33. SSW am 27.08.2021, 15:13 Uhr

PS: meine Tochter kam (nach tagelanger wirkungsloser Einleitung) mit 4210g und die spontane Geburt ohne Schmerzmittel war kein Problem, absolut komplikationslos. Die tagelange, nutzlose Einleitung ohne richtige Wehenentwicklung hat viel mehr genervt.

Ich war dann immer ganz neidisch auf die Frauen, die kamen, eine Tablette bekommen haben und bei denen es dann richtig los ging. Die Hebammen haben mir nur immer gesagt "Wenn Sie noch nicht reif für die Geburt sind, kann es auch durchaus gar nichts bringen". Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht eingeleitet geworden. Punkt. Denn es gab trotz 4210g keine medizinische Indikation und sie haben mich damals einfach nur verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Kiwi0107, 30. SSW am 27.08.2021, 15:33 Uhr

Ich mische mich auch mal ein und stimme den anderen zu. Lass dich nicht zu einer Einleitung drängen. Das Gewicht ist doch im Rahmen. Gegen Ende der Schwangerschaft nehmen die Babys nicht zwangsläufig so viel zu wie in den Tabellen steht, da die Plazenta natürlich verkalkt. Warte den nächsten FA Termin ab oder wende dich an deine Hebamme. Hebammen können nämlich oft viel besser nur durch Tasten das tatsächliche Gewicht einschätzen als jeder Ultraschall und Arzt.
Meine Hebamme sagte im Kurs mal, dass manche Babys sogar in den letzten 2-3 Wochen ganz natürlich etwas abnehmen, weil die Plazenta weniger versorgt. Das gefährdet nicht das Kind sondern bereitet ganz natürlich auf die Geburt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Hopefullyinwait am 27.08.2021, 20:55 Uhr

Hallo nochmal,
Mein Gespräch ist jetzt vorbei... Also der Kleine ist zwar groß, aber deshalb wird weder eingeleitet noch ein Kaiserschnitt bestimmt. OTON vom Oberarzt "Solange keine dringende medizinische Notwendigkeit besteht, können Sie selbst entscheiden. Am Ende müssen Sie wissen ob Sie ein 5kg Baby natürlich zur Welt bringen wollen oder nicht. Aber solange da alles richtig liegt spricht nichts dagegen." Eigentlich sagt man ja auch jede Woche mehr Bauch ist gold wert. Vielleicht solltest du da noch mal das Gespräch suchen oder zu einer anderen Klinik. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, ist es ja nicht in deinem Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Atombiene am 27.08.2021, 22:03 Uhr

Gewicht und Größe sind immer nur Schätzwerte und oftmals liegen die Ärzte weit daneben. Ich würde ganz sicher nicht in der 37. SSW einleiten lassen, als ob das Kind dann auf einmal 4,5 Kilo wiegen würde...

Mein Arzt hat bei der letzten Untersuchung bei ich glaube 33+3 ein Gewicht von 2600g geschätzt. Er meinte nur, dass das Baby wohl wieder größer wird, wie unser Erstgeborener. Das sei aber kein Problem und es könne auch einfach daran liegen, dass das Baby gerade einen Wachstumsschub hatte. Natürliche Geburt hat er definitiv nicht ausgeschlossen und von Einleitung war auch keine Rede.

Ich würde noch abwarten, sofern keine Gefahr für dein Leben oder das des Babys vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Marymary1234 am 29.08.2021, 20:57 Uhr

Ich würde aufgrund von schätzwerten nicht einleiten lassen. Die werte können ordentlich schwanger. Immerhin wird das Gewicht und Größe nur gerechnet anhand was ausgemessen wird und nicht Tatsächlich gewogen.

Im schlimmsten Fall wird es ein notkaiserschnitt, da eine Einleitung so zeitig bereits, in den meisten Fällen in einem notkaiserschnitt enden. Meine Tochter wurde auch immer sehr schwer geschätzt. Bei 37+0 bot man mir eine Einleitung an. Diese habe ich abgelehnt. 38+1 kam sie spontan zur Welt mit 3650 g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.