Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri..., 35. SSW am 25.08.2021, 18:16 Uhr

Dammmassage

Hallo!

Habt ihr bereits mit der Dammmassage angefangen, falls ihr das vorhabt?
Ich habe es in den letzten beiden Schwangerschaften gemacht und auch jetzt wieder angefangen, allerdings hatte ich es nicht so unangenehm brennend in Erinnerung. Ich hatte zunächst ein anderes Dammmassageöl verwendet und da ich dachte, das Brennen käme vielleicht davon, habe ich doch noch das von Weleda besorgt, das ich auch früher bereits genommen hatte. Aber es brennt genauso.

Wie ist/war das bei euch? Gewöhnt man sich vielleicht einfach nach einigen Malen dran? Ich weiß es einfach nicht mehr und bin schon am überlegen, ob ich damit aufhöre und die Dammmassage ausschließlich durch Heublumendampfbäder „ersetze“.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Dammmassage

Antwort von Kinderüberraschung, 35. SSW am 25.08.2021, 19:17 Uhr

Furchtbarer Gedanke, sowas werde ich auf keinen Fall ausprobieren. Heublumenbad auch nicht wegen Allergie. Hat dass alles bei dir was gebracht? Himbeerblätter Tee werde ich mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von KleinerEngel9091, 34. SSW am 25.08.2021, 19:27 Uhr

Hey
Also Damm-Massage fange ich erst 36+5 an . Datteln werde ich auch wieder machen und Himbeerblättertee. Aber erst ab 37+0 .
Sicherheit geht vor
Meine Hebamme bietet auch Akupunktur zur Vorbereitung an und das weiß ich allerdings noch nicht , es war beim letzten Mal doch irgendwie unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von angi159 am 25.08.2021, 19:55 Uhr

Ich hab zwar ein Öl zu Hause, aber ich überlege noch, ob ich mir das antue. Bei der letzten Geburt war der Damm zwar gut, aber alles andere kaputt. Aber ich kann mich erinnern, dass es auch irgendwie gebrannt hat. Ich glaube, dass es nur unmittelbar vor der Geburt hilft, da man Gewebe nicht so leicht ausleiern kann. Aber das ist nur meine Meinung.

Von Himbeerblättertee rät meine Hebamme ab, weil es da zu mehr Blutungen bei der Geburt kommen kann.

Ich würde gar nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Anna F, 30. SSW am 25.08.2021, 20:03 Uhr

Ich habe ab der 36. SSW mit der Dammmassage begonnen und fand es auch sehr unangenehm. Deswegen hat mir meine Hebamme empfohlen nur am Scheideneingang zu massieren. Das war angenehmer und nach ein paar Tagen konnte ich auch am Damm massieren. Wahrscheinlich gewöhnt man sich tatsächlich daran
Das Heublumensitzbad hab ich zusätzlich ab der 38. SSW gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von LeelaJustice am 25.08.2021, 20:16 Uhr

Wofür sind denn Datteln gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Miri... am 25.08.2021, 20:23 Uhr

Ja, habe das die letzten Male auch gemacht und hatte zwei sehr schnelle, leichte Geburten ohne jegliche Verletzungen. Deshalb möchte ich mich auch dieses mal eigentlich wie zuvor vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Miri... am 25.08.2021, 20:25 Uhr

Danke für den Tipp! Das werde ich auch erst mal so ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von KleinerEngel9091 am 25.08.2021, 20:32 Uhr

Angebliche Verkürzung der Latenzphase . Man muss aber jeden Tag 6 essen .
Kp ob es wirklich hilft . Meine erste Geburt ging 12 Stunden .
Aber sie sind sowieso lecker und gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von okelittle am 26.08.2021, 10:58 Uhr

Ich habe solche Dinge nie gemacht…daher kann ich nicht mitreden.
Hatte 3 superschnelle, komplikationslose Geburten, ohne jegliche erwähnenswerte Blessuren (bei der ersten Geburt leichter Labienriss) ganz ohne diese Art der Unterstützung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von RedrumKitty am 31.08.2021, 1:27 Uhr

Ich habe bereits angefangen mit der Dammmassage und sie ist etwas unangenehm. Wird aber mit der Zeit besser finde ich. Also bei mir hat es am Anfang nie gebrannt sondern war eher so ein zwicken habe es dann von sehr leicht immer wieder gesteigert und dann ging es. Ich hatte bei meiner ersten Geburt nur innerliche Verletzung von den Fingernägel meiner Tochter. Sonst war alles komplett in Takt.

Habe auch in der ersten Schwangerschaft Himbeerblättertee getrunken hat aber leider nichts genutzt. Hab deshalb auch nicht mehr geblutet . Meine erste Geburt hat ca 8 Stunden gedauert. Meine Tochter kam mit 11 Tagen Verspätung per Einleitung auf die Welt.
Werde dieses Mal Akupunktur probieren, Magnesium in der 36Ssw absetzen und Himbeerblättertee wieder trinken um dieses Mal zu hoffen ohne eine Einleitung davon zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Werdet ihr etwas zur Geburtsvorbereitung machen? Dammmassage, Himbeerblättertee, Akkupunktur usw.? Wann fängt man damit an? Mein Geburtsvorbereitungskurs startet leider erst am 15.9. Denke da wird es nicht mehr viel bringen, mit irgendetwas anzufangen (ET ...

von Minion2015, 25. SSW 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.