Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine1324, 32. SSW am 26.08.2021, 12:19 Uhr

Baby ein wenig Untergewichtig

Einen schönen guten Morgen euch,

Ich hatte heute auch endlich mal wieder einen US in SSW 31+3 und es scheint alles gut zu sein AUER das mein Baby zu wenig wiegt. Der Arzt meinte das alles in Ordnung seit aber ich soll in 3 Wochen nochmals kommen um zu schauen wie sich der kleine Mann entwickelt. Mir wurden jetzt Eisentabletten verschrieben.
Momentan arbeite ich noch in einem Restaurant und es gibt wirklich Tage andem es sehr stressig ist, eigentlich so gut wie jeder Tag und dazu habe ich seit 3 Wochen keinen freien Tag (leben in Spanien/August)
. Mein Mann ist jetzt sehr besorgt.
Kann das wirklich an der Arbeit und am Stress liegen das der kleine nicht richtig wächst?
Es ist meine erste SS und bis jetzt hatte ich mich immer in der Lage gefühlt noch zu arbeiten aber der kleine in meinem Bauch sieht es wohl nicht so.

Liebe Grüße.

 
7 Antworten:

Re: Baby ein wenig Untergewichtig

Antwort von Mom_to_be21, 32. SSW am 26.08.2021, 13:32 Uhr

Hi!

Ich kann deine Sorge gut verstehen. Bei mir wurde in der 29. SSW festgestellt, dass der Kleine recht leicht und vom Bauchumfang 10-14 Tage hinterher ist. Ich bin aber bereits seit März im BV, also kann ich dir zumindest die Angst nehmen, dass es daran liegt. Dennoch solltest du ab jetzt gut auf dein Bauchgefühl hören. Wenn du merkst, dass es zu viel wird, solltest du wirklich einen Gang runterschalten. Meine FÄ hatte mir nach dem US „gepflegtes Gammeln“ verordnet und das hat dem Kleinen auf jeden Fall gut getan.
Ansonsten kannst du aber auch einfach mal schauen, wie es denn eigentlich bei dir und deinem Partner war. Mein Mann war bei der Geburt zum Beispiel auch klein und sehr leicht. Die Ärztin hat gesagt, dass das auch gut genetisch bedingt sein kann und inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass unser Sohn eben ein zartes Kind ist. Ich gehe momentan wöchentlich zur Kontrolle und er entwickelt sich auf seiner Perzentile gut weiter, bleibt aber eben immer am unteren Rand .
Mehr Gedanken mache ich mir ehrlich gesagt, weil der Herr sich letzte Woche plötzlich in BEL begeben hat und sich jetzt da einrichtet.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ein wenig Untergewichtig

Antwort von Einfachnurich86, 32. SSW am 26.08.2021, 14:46 Uhr

Hallo

Bei mir ist unsere Kleine auch zu zart.
Solange aber die Versorgung gewährleistet ist, sagt meine Ärztin, dass wir uns keine Sorgen machen sollen. Es wird jetzt nur mehr kontrolliert, damit man ggfs. schnell eingreifen kann. Vielleicht ist dein Baby einfach nur zart. Wie schwer ist dein Baby denn aktuell?
Vielleicht wurde auch vor einem Schub gemessen und beim nächsten Mal sieht es schon wieder anders aus.
Meine Hebamme meinte dazu, dass wir nun mal alle unterschiedlich sind und ein Recht dazu haben unterschiedlich zu gedeihen und sie es nicht gut heißen kann, dass man dich nur auf statistische Werte verlässt.

Deinem Baby geht es bestimmt gut und es hat nichts mit deiner Arbeit zu tun. Sonst hättest du dich nicht die ganze Zeit wohl dabei gefühlt. Dein Körper hätte dir schon ein Signal gegeben.

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ein wenig Untergewichtig

Antwort von Mara369 am 26.08.2021, 22:50 Uhr

Hey :) da bist du nicht alleine!
Ich bin auch das erste Mal schwanger und bei meiner Tochter wurde festgestellt das der bauchumfang 3 wochen zurück ist und sie wenig wiegt, dann wurde ich sogar zur Organ feindiagnostik (doppler) ins Krankenhaus überwiesen. Zum Glück ist mit der Versorgung alles in Ordnung und alles ist unauffällig! Die Ärztin meinte das meine Tochter eben zart und schlank ist.. Aber man macht sich natürlich die Gedanken.. Versuche dich möglichst gesund zu ernähren und ausreichend zu trinken! Eisentabletten nehme ich auch, allerdings schon einige Monate. Solang du nicht rauchst/trinkst wird es wohl genetisch bedingt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ein wenig Untergewichtig

Antwort von Mara369 am 26.08.2021, 22:53 Uhr

Babys mit chromosom Störung wiegen allerdings auch weniger oder bei toxoplasmose. Wenn du keine Ruhe findest dann geh zur Organ feindiagnostik (3D Ultraschall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ein wenig Untergewichtig

Antwort von Memoria1007 am 27.08.2021, 11:29 Uhr

Mach‘ dir keine Sorgen, solange du keinen Notch, Verkalkung oder ähnliches hast. Ich habe auch eher zarte Babys, ich bin aber auch eine zatte Frau mit einem Riesen als Mann… also im Bauch sind sie klein und gedeihen erst, wenn sie geschlüpft sind.

Der Bauchumfang wurde bei mir allerdings, nun in der 3.SS, noch nie bei keiner SS GEMESSEN… von einer Freundin hörte ich gestern auch, dass ihr Bauchumfang zu klein sei… interessant! Verstehe nicht, wie man das überhaupt vergleicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ein wenig Untergewichtig

Antwort von Käthi am 27.08.2021, 12:18 Uhr

Huhu

Bei meiner Tochter war es vor 4 Jahren ähnlich. Wir wurden dann engmaschig überwacht (3 Tage Klinik, danach 2x/Woche zum Arzt)
Die Versorgung war gut, manchmal gibt es einfach kleine Kinder
Sie kam am Ende bei 38+0 mit unter 2,5 Kilo zur Welt, war top fit, nur even sehr zart.
Solange die Versorgung gut ist würde ich mir da nicht zuuuu viele Sorgen machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ein wenig Untergewichtig

Antwort von Sunshine1324 am 28.08.2021, 23:17 Uhr

Ich wollte mich nochmals für alle eure lieben Antworten bedanken. Manchmal komme ich einfach nicht dazu mich zurück zu melden.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden eine Pause einzulegen und die Arbeit ab September zu beenden. Am Montag habe ich einen Arzt Termin und dann werde ich da in Ruhe mit meinem Arzt drüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.