Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510 am 29.04.2022, 14:33 Uhr

Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Hallo ihr Lieben,
Ich schreib mir jetzt mal meine Erlebnisse von der Seele,weil das glaube ich ganz gut tut. Ohne meine Vorgeschichte mit der Totgeburt hätte ich alles wahrscheinlich auch anders und normaler empfunden, wer weiß.
Also Sonntag fing es an dass ich durchgehend Unterleibschmerzen hatte und bin ins Krankenhaus. Ctg und MuMu unauffällig, also wieder nach Hause geschickt. Montag früh waren die Unterleibschmerzen dann stärker und kamen in gewissen Abständen, aber MuMu war immer noch bei 1,2 cm . Da mir aber Blut abgenommen wurde und mein crp wert erhöht war wurde mir vorgeschlagen einzuleiten oder über Nacht zu bleiben und eine Kontrolle vom Wert zu machen. Das fanden wir irgendwie sicherer und so ist die Geburt Dienstag um 6 Uhr früh doch natürlich gestartet mit einem Blasensprung. Holla die Waldfee war das viel Wasser. Das komplette Bett war klatschnass so wie meine Klamotten. Auch die hebamme war überrascht von so viel Wasser
Danach hat sich stündlich der Muttermund mehr geöffnet und ich dachte echt ich sterbe vor Schmerzen. Bei MuMu 7 cm sind wir dann in Kreißsaal und ich wollte eigentlich eine pda haben ,aber dafür war es dann zu spät weil plötzlich die presswehen anfingen. Leider hatte ich irgendwann keine Kraft mehr richtig zu pressen wobei ich echt alles gegeben habe was ging und der Kopf von meinem Schatz war aber schon im Kanal und das ctg wurde auch immer schlechter. Relativ schnell versammelten sich einige Ärzte im Raum und ich hörte nur etwas von Kristellern und saugglocke. Es wurde von oben auf meinen Bauch rumgedrückt und unten die saugglocke. Ich dachte in dem Moment echt ich Sterbe vor Schmerzen. Mit der nächsten wehe hab ich es zum Glück geschafft den restlichen Körper rauszudrücken. Weil das ctg ja zum Schluss nicht mehr so gut war wurde er erstmal untersucht und ich war so vom der situation überfordert dass ich erstmal kein Glücksgefühl hatte und nicht vor Glück geweint habe. Ich war einfach nur froh dass es vorbei ist und hab mich körperlich echt ziemlich misshandelt gefühlt. Durch die saugglocke hab ich scheiden,labienrisse und damnriss 2 Grades und wurde direkt danach unter örtlicher Betäubung genäht. Ich mache mir Vorwürfe dass ich nicht alles bei der Geburt gegeben habe und mein Schatz spätfolgen am Gehirn haben könnte von dieser blöden saugglocke. Irgendwo habe ich sogar mal Zusammenhänge zwischen hirntumor und saugglocke gelesen. Der Gedanke daran ist für mich einfach nur schrecklich. Den Hebammen und Ärzten mach ich keine Vorwürfe . Ich bin froh dass so schnell gehandelt wurde denn es war echt höchste Zeit dass er kommt .
Er rappelt sich auch toll und wir sind immer noch im Krankenhaus, da er etwas zu viel Gewicht verloren hat und mein Milcheinschuss noch nicht voll da ist. Seit heute kriegt er etwas zusatzmilch zum aufpäppeln. Ich hoffe es klappt mit dem stillen noch richtig.
Ansonsten liebe ich meinen süßen ercan über alles und hab so ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber dass er so einen stressigen Start in die Welt hatte

 
11 Antworten:

Re: Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Antwort von LisDan, 39. SSW am 29.04.2022, 14:49 Uhr

Hallo liebes, an und für sich war das doch trotzdem eine gute Geburt. Ich glaube dir das du in dem Moment, wo plötzlich alles so schnell gehen muss und rum gedrückt und mit der saugglocke nachgeholfen werden muss, erst mal völlig überfordert warst. Und das auch in dem Moment seelisch spuren hinterlassen hat. Du hast dein bestes gegeben, da bin ich mir ganz sicher. Soweit ich noch in Erinnerung habe hatte der süße ja auch stattliche Maße. Das soll dir erst mal jemand nachmachen .
Zum Thema saugglocke, habe ich zb noch nie solche Dinge gelesen. Mach dir keine Vorwürfe, dazu gibt es wirklich keinen Anlass! Das mit dem Milcheinschuss wird auch, ganz bestimmt. Bleib locker, das ist das beste was du jetzt tun kannst. Emotionaler druck bewirkt nur das Gegenteil.
Genieße die zeit mit deinem schatz, kümmere dich um dich wenn du zeit hast und vergiss die Sorgen der Schwangerschaft Du hast dein Wunder im Arm und alles ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Antwort von maedchen89 am 29.04.2022, 15:04 Uhr

Es tut mir leid, dass du die Geburt als dramatisch erlebt hast.

Falls es dich beruhigt: meine erste Geburt war sehr ähnlich, zumindest im „Finale“. Bei der Geburt meiner Tochter kam es zu einem Geburtsstillstand, da ich zwar das Köpfchen runtergepresst bekommen habe, aber ihre Schultern nicht durchkamen. So hing ich 3 Stunden in den Presswehen, bis ihre Herztöne ebenfalls abfielen und sowohl Hebamme als auch Assistenzarzt kristellerten & der Oberarzt die Saugglocke einsetzte. Ich hatte ebenfalls Geburtsverletzungen.

Unsere Maus ist heute eine kerngesunde 2,5 jährige.
Mach dir keine Vorwürfe, du hast alles gegeben. Meist liegt das Kind dann nicht im richtigen Winkel, wenn es nicht weiter geht. Und dann ist es toll, wenn es fähiges Personal gibt, die sachkundig eingreifen können.

Zum Vergleich: unser Sohn kam vor einer Woche innerhalb von 45 Minuten im Kreißsaal zur Welt. Er ist richtig durchgerutscht und nach 5 oder 6 Presswehen war es geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Antwort von anny_may am 29.04.2022, 15:15 Uhr

Hallo du liebe und fühl dich gedrückt Es tut mir schrecklich leid, dass du deine Geburt als dramatisch erlebt hast. So wie ich es lese hast du dich aber immer zum wohlergehen deines Jungen entschieden und ich hätte mich wahrscheinlich auch wie du für diese Wege entschieden. Meine Tochter kam auch nur mit volle Kanne Wehentropf, 3 Ärzten, Glocke, Scheidenriss und Dammschnitt zur Welt. Schlussendlich denke ich war es nun euer Weg denn ihr nun gemeinsam verarbeiten müsst. Was ich dir von herzen empfehlen kann ist ein Bondingbad. Unglaublich emotional aber auch wunderschön Deine Hebamme hilft dir sicherlich gern dabei und es gibt dir und deinem Schatz die möglichkeit eure Geburt aufzuarbeiten und neu/schön zu erleben. Nur das allerbeste für euch und auf ein umso schöneres Wochenbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Antwort von Ina1988 am 29.04.2022, 15:27 Uhr

Liebe pearli,

Das hört sich alles nicht so toll an. Ich hoffe du kannst das erlebte bald verarbeiten, reden hilft :)

Bzgl des Gewichtsverlusts versuche dich nicht zu stressen. Unsere Lea kam am Montag mit 3020 gramm zur Welt und wurde gestern mit 2720 gramm entlassen. Also genau die 10% Grenze erreicht vom Gewichtsverlust. Ich habe eine zufütterung erstmal abgelehnt, weil ich wusste dass ich zuhause in gewohnter Umgebung viel entspannter sind unf alles klappen würde. Und siehe da, mein milcheinschuss ist gerade in vollem gange. Vertraue auf deinen Körper:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Antwort von Nessa2 am 29.04.2022, 15:36 Uhr

Hallo aus dem Januar. Auch meine Tochter musste mit saugglocke geholt werden da ich 2,5 Std Presswehen hatte ,sie nach jeder wehe aus dem Geburtskanal rutschte und ihre Herztöne rasant runter gingen. In dem Moment war ich einfach erleichtert,nach ein paar Wochen hat ich auch das Gefühl versagt zu haben und dass ich nicht imstande war mein Kind selbstständig zu gebären. Meine Hebamme hat mich da so gut unterstützt , Beleghebamme, sie sagte wir brauchten einfach nur eine helfende Hand zum Schluss aber sonst haben wir alles alleine geschafft und das hat mich echt super aufgebaut. Beim zweiten Kind möchte ich es aber doch gerne von alleine schaffen aber mach dich deswegen nicht verrückt ! Mit den Spätfolgen hab ich auch noch nichts von gehört. Die Ärzte haben im Krankenhaus einen Ultraschall vom Schädel bei der Maus gemacht und es war alles super !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Antwort von Lou22 am 29.04.2022, 15:37 Uhr

Ach Menno, das tut mir ja super leid, wie das alles lief. Ich bin aber überzeugt davon, dass du eine richtige Kämpferin bist und das warst du auch während der Geburt. Machmal ist es eben so, dass nachgeholfen werden muss und das lag ganz sicher nicht an dir in dem Moment. Dein kleines Wunder wird auch keine Schäden davon tragen - auch nicht in vielen Jahre. Mach dir keine Sorgen und such dir am besten einen gute Hebamme, die alles mit dir aufarbeitet. Du hast so viel geschafft - da wirst du den Rest auch meistern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Antwort von Frau_Keks am 29.04.2022, 17:03 Uhr

Ich muss mich zu deinem Bericht auch noch melden. Bei mir war es nämlich exakt genauso. Die Ärztin sprang aufs Bett und wendete den Griff an und saugglocke wurde eingesetzt. Der Kleine hatte ein Hämatom am Kopf und ich innen in der scheide von der Glocke sowie dammriss ersten Grades. Ich war auch erschöpft bei den presswehen und meine Beine haben gezittert.
Meine FA hat mir danach erklärt dass das Kind in Becken mittellage war.. Also nicht tief genug
. hätte ich also pressen können wie ich wollte. Also da kannst du nichts dafür. Das kann an der Lage liegen oder ob oder eben nicht sich das Kind ins Becken dreht.
Ich empfand aber deswegen die letzten 30 min auch als dramatisch und mein Partner war ebenfalls geschockt. Das nähen im Anschluss empfand ich als extrem schmerzhaft weil alles schon so gereizt war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Antwort von Gustavina am 29.04.2022, 17:22 Uhr

Hallo aus dem April,

Du hast sicher nicht versagt. Meine beiden Kinder kamen jeweils per geplantem Kaiserschnitt aus gesundheitlichen Gründen bei mir. Und weißt du was? Bei Nummer 1 wurde ich kristellert, bei Nummer 2 gab es die Saugglocke - beim Kaiserschnitt!
Glaub mir, du hast es alleine so weit geschafft, da ist auch die Hilfe vollkommen okay. Ich brauchte diese Hilfe selbst beim KS.

Und man muss auch nach einer Geburt nicht vor Freude weinen, das ist ebenfalls vollkommen okay. Ist mir noch nie passiert und wir haben trotzdem eine top Bindung.
Mach dir keine Gedanken, bald beruhigt sich alles bei dir und du kannst es sicher nach und nach besser verarbeiten. Gib dir Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Antwort von Libelle_3, 40. SSW am 29.04.2022, 20:52 Uhr

Liebe Pearli,

Ich finde einfach nichts in deinem Text, weswegen du ein schlechtes Gewissen haben müsstest. Es liest sich als hättest du gekämpft wie eine Löwin und eine ganze Menge eingesteckt hast, bis dein kleiner Ercan auf der Welt war.

Auch, dass du nicht sofort von Glücksgefühlen überwältigt warst find ich nicht schlimm, sondern ganz normal. Du hattest da ja gerade eine echt heftige Geburtssituation bewältigt. Ich hab bei meinem ersten Sohn auch erstmal nur gedacht 'War es das jetzt wirklich? Bin ich fertig?' Nicht wirklich der romantisierte tränenreiche Moment, den ich erwartet hatte und eigentlich vor allem aus dem Fernsehen kenne.

Sei stolz auf dich! Du hast diesen kleinen Kerl 10 Monate in dir getragen und auf die Welt gebracht! Nimm dir alle Zeit diese krasse Erfahrung zu verarbeiten. Bis dahin halt dein deinen Sohn im Arm und kuschel ganz viel.

Und wenn du stillen möchtest füttere nicht zu arg zu. Leg Ercan einfach ständig an, dann kommt der Milcheinschuss bald. Hat bei mir zb immer so ca 4 Tage gedauert. Übrigens mit einem Schwung Hormone, der mich ständig hat weinen lassen. Vielleicht als Vorwarnung

Ich gratuliere deinem Ercan ganz herzlich zu seiner starken Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Antwort von Corny90 am 30.04.2022, 7:40 Uhr

Liebe Pearli,

tut mir total leid zu hören, dass deine Geburt so anders verlaufen ist, als du es dir gewünscht hast. Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass sich so eine Situation leider nie planen lässt und so ziemlich anders laufen kann als gewünscht. Konnte meinen Geburtsbericht bislang noch gar nicht schreiben weil ich gestern erst nach 10 Tagen (widerwillig) aus der Klinik entlassen wurde.

Aber was zählt ist: dein kleiner Schatz ist jetzt bei dir und ihm geht es gut ! Du warst sooo stark für ihn und hast alles gegeben. Auch wenn du dir vielleicht manche Situationen während der Geburt für ihn anders gewünscht hättest, hast du alles in deiner Macht stehende getan, um ihm dem besten Start in Leben zu bieten. Sei stolz auf dich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Antwort von Kleeblatt01 am 30.04.2022, 13:42 Uhr

Hallo Pearli,
vielen Dank dass du deine Erfahrung mit uns teilst. Tut mir leid, dass die Geburt für dich nicht so war wie du es dir vorgestellt hast. Aber du darfst dir bitte keine Vorwürfe machen. Du hast dein bestes gegeben für den kleinen, liebst ihn und bist bestimmt auch eine ganz tolle Mama.
Ich hoffe es geht dir und dem kleinen gut? Wie ist es mit dem stillen mittlerweile? Mach dir wegen dem stillen keinen Druck, das ist anfangs ganz normal bis der Milcheinschuss kommt.
Ich hatte das übrigens bei meinem ersten Kind auch, dass bei der Geburt auf den Bauch gedrückt wurde und die saugglocke her musste, weil es nicht weiter ging. Der kleine ist putzmunter. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie von diesen Folgen gehört. Da würde ich mir keine Sorgen machen, im Internet stehen leider auch häufig Horrorgeschichten. Dr Google darf man am besten gar nicht fragen (ich mache leider auch immer wieder den Fehler und bereue es am Ende ).

Erhol dich schön, kuschelt und genieß die Zeit mit deinem kleinen Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sie ist da - Geburtsbericht

Ihr Lieben, ich komme endlich dazu euch kurz aufzuschreiben wie die Geburt verlaufen ist. Wie ihr vielleicht gelesen habt, war ja die Fruchtblase gerissen. Bis um sechs waren die Wehen so bei alle fünf Minuten und wir sind dann zum Geburtshaus gefahren. Dort angekommen war ...

von Vogelfrau 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht 16.04.19

Wie schon vorab beim Geburtsplanungsgespräch besprochen soll mein Baby per Ks kommen. Einen Tag vor dem Eingriff musste ich mich stationär anmelden. Es wurden nochmal alle Untersuchungen gemacht die alle super aussahen. Natürlich habe ich mich für die PDA endschieden, da mein ...

von susan122 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht / Hellp 35 Ssw

Hallo zusammen, heute habe ich kurz Zeit mal von unserer ungeplanten Geburt am Montag zu berichten. Von so auf Mo hat unser großer bei seinem Onkel übernachtet.... Intuition?

von Koali89 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.