August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 09.06.2021, 23:21 Uhr

Gästeliste Taufe wird zum Streitthema

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder..
Diesmal mit einem etwas anderen Thema.

Unsere Kleine wird im Sommer getauft und wir wollten überlegen wen wir einladen.
Für mich war eigentlich klar Familie, Paten und die beste Freundin. (habe 2 beste Freundinnen. Die eine wird Patentante. Die andere leider nicht. Das war damals schon ein schwieriges Thema mich zu entscheiden und ich weiß auch dass die eine etwas traurig ist, dass sie keine Patentante wird, weil ich nämlich die Patentante von ihrem Kleinen werde). Da wollte ich sie dann wenigstens zur Taufe einladen, weil wir uns mit unseren Kleinen auch einmal die Woche sehen und die auch einfsch einen Bezug zueinander haben.

Mein Mann fing dann an und meinte ja dann kann ich ja auch meine besten Freunde einladen. Das wären dann mit Begleitung 6 Leute mehr und 3 KKinder! (bevor ich meinte, dass ich meine Freundin gern dabei hätte, war von denen keine Rede...)

An und für sich verstehe ich seine Argumentation.. Wenn ich meine besten Freundinnen dabei habe, dass er das dann auch möchte /darf
Aber es sind dann direkt so viele mehr und die haben einen ganz anderen Bezug zueinander. Denen ist Taufe nicht wichtig. Meinen Freundinnen schon. Und der eine Freund zb hat unsere Kleine NOCH NIE gesehen. Nicht ein einziges Mal. Wenn dann treffen sich die Jungs untereinander, die Kids spielen da keine Rolle.
Wohingegen wir Mädels uns treffen, damit die Kinder spielen können und weil wir uns auch eifnsch für die Kleinen interessieren.

Ich hab dnan gesagt dann laden wir lieber gar keine Freunde ein (außer natürlich die eine von mir, da sie ja Patin wird), weil das dann einfach zu viel wird (35 Personen), vorallem für die Kleine.

Dann hatte ich es mir doch wieder anders überlegt und hab gesagt gut, dann laden wir halt alle ein... weil ich es wirklich nicht übers Herz bringe, dass meine andere Freundin nicht dabei ist.

Tja und jetzt ist das Streitthema.

Wie steht ihr dazu? Ich glaube eine ganz neutrale Meinung und Sichtweise brauche ich jetzt mal, damit ich es einordnen kann.

 
7 Antworten:

Re: Gästeliste Taufe wird zum Streitthema

Antwort von mawi007 am 10.06.2021, 8:47 Uhr

Da verstehe ich beide Sichtweisen.

In dem Fall würde ich lieber alle einladen, wenn es Corona-technisch erlaubt ist (weiss nicht, wie es da grad aussieht). Der Kleinen ist es egal, wieviel Gäste kommen. Das wird sowieso ein aufregender Tag.
Vielleicht kann auch jeder was mitbringen, um den Aufwand etwas zu reduzieren.

Wegen Corona hatte man doch jetzt eh kaum Kontakte und um so schöner, mal die Leute wiederzusehen (wenns erlaubt ist). Und schließlich geht es bei der Taufe um die Aufnahme in der Gemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästeliste Taufe wird zum Streitthema

Antwort von jbfl22 am 10.06.2021, 9:14 Uhr

Hm schwierige Sache. Wenn man es genau nimmt, geht es bei der Taufe ja um eure Tochter. Deshalb würde ich sagen, dass dazu auch nur Personen eingeladen werden, die im Leben eurer Tochter eine Rolle spielen. Also Familie und die Freunde, zu denen sie einen Bezug hat. Ich kann das Argument deines Mannes grundsätzlich zwar verstehen, wenn er pauschal sagt du lädst deine Freundinnen ein, also darf er auch seine einladen. Allerdings lädst du deine ja nicht für dich ein, sondern weil sie zu eurer Tochter einen Bezug haben, ebenso wie deren Kinder. Wenn es jetzt eure Party wäre, also zum Hochzeitstag oder so, würde ich seine Haltung verstehen. Da es um eure Tochter geht und sie zumindest einen der Freunde noch nicht mal kennt, würde ich das hier aber anders sehen und die Einladungen quasi stellvertretend für sie ausstellen, eben an alle für sie wichtigen Menschen.
Auch wenn es darum jetzt nicht ging: dass beide Freundinnen Patentante werden, ist nicht möglich? :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästeliste Taufe wird zum Streitthema

Antwort von misssilence am 10.06.2021, 9:31 Uhr

Wie wäre es mit einem Kompromiss?

Alle, die Bezug zur Tochter und der Taufe haben, kommen mit in die Kirche, die anderen werden nur zur Feier danach eingeladen?

Ansonsten finde ich es nicht so einen Unterschied, ob nun 25 oder 35 Leute da sind. Letztlich musst du wissen, wie viel Streit und Nerven dir dein Standpunkt wert ist - dein Mann letztlich auch, aber dem kann ich gerade nix raten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästeliste Taufe wird zum Streitthema

Antwort von mausebär2011 am 10.06.2021, 10:51 Uhr

Ich bin da ehrlich gesagt auf der Seite deines Mannes, Sorry

Vielleicht ein Kompromiss?
Vielleicht auf zwei feiern aufteilen?
Hatten wir ursprünglich auch geplant. Wir feiern nächste Woche Samstag die Taufe.

Unser Plan war ursprünglich zwei Feiern zu machen. Eine direkt nach der Taufe und eine am nächsten Tag.
So hat unser Nachbar auch letztes Jahr die Einschulung gefeiert, Samstag Gruppe a, Sonntag Gruppe b.



Bei uns hat sich das Thema nun aber erledigt. Meine Eltern haben entschieden das sie nicht zur Taufe kommen, weil wir nicht so feiern wie sie das gerne hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästeliste Taufe wird zum Streitthema

Antwort von Reh77 am 10.06.2021, 11:07 Uhr

Ich kann jetzt zwar nicht verstehen, weshalb nicht beide Freundinnen Pate werden durften.
Hier ist es normal, dass Kinder 3 oder 4 Paten haben.

Zur Einladung, ich kann euch beide verstehen.
Wenn du deine besten Freundinnen bei dir hast, möchte dein Mann seine Freunde auch dabei haben.
Der große Unterschied ist, dass deine Freundinnen deutlich mehr Bezug zum Kind haben.
Und bei der Taufe sollte das Kind im Mittelpunkt stehen.
Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss schließen?
Von seinen Kumpels kommt der, der am meisten Bezug zum Kind hat.
So hat jeder von euch einen Freund da und zusätzlich die Paten.

Sollten sich die Männer hauptsächlich zum gemeinsamen Trinken treffen, wäre ich vorsichtig alle 3 einzuladen.
Liegt daran, dass ich an die Taufe meines Cousins denke, da haben sich einige der Männer ziemlich volllaufen lassen. War unschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästeliste Taufe wird zum Streitthema

Antwort von Kapunkt am 10.06.2021, 19:28 Uhr

Wir haben uns jetzt geeinigt, danke. Alle haben sich wieder lieb.
Wir feiern jetzt nur mit der Familie, ohne Freunde. Das ist sonst einfach zu viel. Da man sich ja nicht aufs Wetter verlassen kann, müssten die ja notfalls alle bei uns rein dafür haben wir keinen Platz.

Auf 2 Tage aufteilen ist an sich eine schöne Idee, aber für uns nicht so gut, weil ihr Geburtstag auch schon 2 Tage vorher ist. Dann hätte man ja eine Feier nach der anderen. Finde die Taufe eigentlich schon viel zu nah am Geburtstag, aber so viel Wahl hatten wir da nicht.

Es sind nicht beide Freundinnen von mir Paten geworden, weil mein Mann es ganz klassisch mit 2 Paten wollte. Die andere Freundin wird es dann beim 2. Kind, wenn es hoffentlich eins gibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gästeliste Taufe wird zum Streitthema

Antwort von Kapunkt am 10.06.2021, 19:29 Uhr

Das kommt noch hinzu. Wenn die sich treffen, wird immer getrunken. Wäre auf der Taufe auch so, da bin ich mir mehr als sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.