August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 08.06.2021, 22:02 Uhr

Wie würdet ihr vorgehen?

Hallo ihr Lieben,

Das leidige Thema Schlafen..
Meine Kleine schläft noch bei uns im Bett. Ich bringe sie ins Bett, Stille sie zum einschlafen und schleiche mich dann raus.

Ich möchte aber, dass
1. Sie in ihrem Bettchen schläft
2. Auch Papa sie ins Bett bringen kann
3. Sie es schafft ohne Stillen einzuschlafen.

Alles gleichzeitig geht natürlich nicht, das ist klar.
Wie würdet ihr da vorgehen? Mein Mann hat Im Juli einen Monat Elternzeit, da wollten wir dann jeden Abend versuchen, dass er sie ins Bett bringt.
Voraussetzung dafür ist wohl, dass sie das Stillen nicht mehr braucht? Bzw habe schon öfter gehört, dass die Babys differenzieren können und das Stillen dann nur brauchen, wenn die Mama auch da ist...
Mein Plan war jetzt erstmal zu versuchen, dass sie mittags in ihrem Bettchen schläft. Bis jetzt bin ich gescheitert. Wenn das irgendwann klappt, dann wollte ich es abends versuchen.
In der Hoffnung, dass es bis Juli klappt und dann der Papa üben kann...


Habt ihr noch andere Ideen, wie ihr es gestalten würdet?

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

 
12 Antworten:

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von misssilence am 09.06.2021, 7:24 Uhr

Ich würde auch nur eine Sache angehen und die anderen sukzessive. Es könnte ev schon zu viel sein, jetzt Bettchen und im Juli Papa...aber das werdet ihr dann ja sehen. Ich befürchte, da hilft nur ausprobieren.

Zum Bettchen eine Idee: wie wäre es, wenn du das Bett zunächst als großes Beistellbett nutzt, also eine Seite ab und ans Elternbett Ran? So kannst du sie direkt im liegen stillen, sie gewöhnt sich aber schon an ihr Bett. Wenn das gut klappt, würde ich nach ein, zwei Wochen versuchen, sie im Sitzen zu stillen und dann schlafend ins Bett zu legen. Und irgendwann kann es dann seine stehen?

Oder möchtest du, dass sie direkt im eigenen Bett einschläft? In diesem Fall könntest du ein Lutschetuch oder Kuscheltier, oder ein getragenes Shirt von dir mit beigeben? Hat sie einen Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Präriemaus am 09.06.2021, 8:14 Uhr

Wo steht denn zukünftig ihr Bett? Falls zukünftig im eigenen Zimmer könntest du das Bett auch vorerst neben deins stellen. Wir hatten es auch übergangsweise so, bis wir dann die Zimmer getrennt haben (in unserem Fall sind wir ins andere Zimmer gezogen ). Falls es dir aber wichtiger ist, dass der Papa sie ins Bett bringen kann, würde ich das vorziehen. Das Stillen weglassen klappt vielleicht zusammen mit dem Papa ins Bett bringen. Vielleicht kann er das gleich mehrere Tage am Stück machen, so dass sie sich schon dran gewöhnt. Du bist in der Zeit besser ausser Haus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von LeNiWa am 09.06.2021, 12:27 Uhr

Ich würde Papa und nicht stillen kombinieren. Vielleicht verabschiedest du dich kurz vor dem Schlafen gehen so das Papa und Baby alleine sind. Geh spazieren oder in den Garten, also so das das Baby dich nicht sieht. Die kleinen wissen das es die Milch bei Mama gibt und wenn Papa und Baby eine gute Bindung haben müsste es so klappen. Kindergarten hatte damals überhaupt keine Probleme unseren Sohn im gitterbett schlafen zu legen (mit 1) obwohl er nur von mir stillend in unser Bett gebracht wurde. Wenn die kleinen wissen das die Milch erreichbar wäre weil Mama da ist, fordern sie die halt ein wenn sie die wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Kapunkt am 09.06.2021, 13:08 Uhr

Einen Schnuller nimmt sie nicht. Sie ist ein absolutes Brustkind.
Nein, sie muss nicht alleine in ihrem Bett einschlafen. Wenn ich sie schlafend rein legen kann, ohne dass sie wach wird, das würde mir schon reichen.
Das Bett als Beistellbett zu nutzen ist eine gute Idee, die kam mir auch schon. Aber unsere Betten passen von der Höhe her nicht zusammen. Ihres ist auf mittlerer Stufe etwas höher als unseres, und da würde sie ja dann runter Kugeln. Aber ihr Bett steht auf jeden Fall neben unserem und diese klassischen 3 Gitterstäbe, die man raus maachen kann, sind such draußen, aber das nützt uns nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Kapunkt am 09.06.2021, 13:09 Uhr

Später irgendwann kommt ihr Bett in ihr Zimmer. Noch steht es aber neben unserem Bett.
Meinst du wirklich richtig außer Haus und würde auch unten im Wohnzimmer mit Tür zu reichen, wenn der Papa es versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Kapunkt am 09.06.2021, 13:34 Uhr

Finde es immer wieder faszinierend zu hören, dass das aufeinmal in den Kindergärten oder bei den Großeltern oder wo auch immer einfach gar kein Problem ist. Kann ich mir bei meiner echt nicht vorstellen. Aber.. Probieren geht über studieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Präriemaus am 09.06.2021, 14:49 Uhr

Ich denke wenn sie dich weder sieht noch hört passt es. Vielleicht ist es aber auch für dich und/oder den Papa leichter, wenn du einfach ne Runde spazieren gehst. Das nimmt ggf. den Druck raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von LeNiWa am 09.06.2021, 16:39 Uhr

Tatsächlich ohne Probleme obwohl mein Sohn absolutes Mama Kind ist. Selbst jetzt mit 4 kommt er immer zu mir als Bezugsperson wenn ich da bin auch wenn Oma zb mit ihm spielt. Ich habe ihn 2 Jahre lang gestillt und mit 1 ging es halt in die Krippe für 4 Stunden das hat er ohne Milch locker geschafft. Zu Hause hätte er es in den 4 Stunden einmal mindestens verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von misssilence am 09.06.2021, 19:22 Uhr

Das ist sehr interessant bei uns: bin ich nur im Haus, schläft unsere Tochter eher selten beim Papa ein. In der Regel muss ich stillen kommen. Ich sitze ja oft im abgeschlossenen Büro und arbeite.

Bin ich dagegen zu ihrer Schlafenszeit wirklich außer Haus, hat Papa gar keine Probleme mit dem einschlafen.

Mir ist das ein Rätsel, aber anscheinend sind die Antennen fein genug, um zu unterscheiden, ob ich unmöglich oder nur schlecht verfügbar bin.

Du kannst es ja einfach teste : Mal nur nichtzu sehen, und wenn es das nicht ist, wirklich außer Haus - aber mit verabschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von misssilence am 09.06.2021, 20:27 Uhr

Dieses Phänomen wird übrigens in folgendem Blog Artikel aufgefasst und gut erklärt.

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/11/mein-kind-kommt-am-abend-standig-wieder-aus-seinem-zimmer-weil-es-nicht-schlafen-will.html?m=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Kapunkt am 09.06.2021, 23:25 Uhr

Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Jellenna am 11.06.2021, 13:38 Uhr

Hallo! Hier springt der Papa nachts manchmal ein und bringt die kleine mit einer Babyflasche mit Wasser wieder in den Schlaf. Vll probiert Ihr das mal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.