Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lila_lauriii am 12.08.2022, 8:28 Uhr

Frühstücksideen? ♥️

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal hören was eure Mäuse so zum Frühstück bekommen? Ich weiß hier sind viele die noch stillen aber evtl ist hier ja auch der ein oder andere dabei der schon was anderes gibt.

Paul bekommt momentan Mittags Nachmittags und abends Brei oder BLW und zum schlafen gehen um 19:00 Uhr bekommt er eine Flasche die gehört zu unserem Ritual und soll auch erstmal so bleiben.

Morgens schläft er jetzt dann eigentlich immer durch so bis 8 Uhr und ich gebe ihm dann bis jetzt noch immer im Bett eine Frühstücksflasche würde diese aber da er ja wirklich lange schläft gerne mit einem normalem Frühstück bei uns am Tisch ersetzen.

Brot mit Frischkäse oder Obstmus könnte man natürlich machen aber davon würde er nicht so viel essen das er satt wird, hatte dann überlegt Müsli oder Joghurt mit Obstmus, hat da zufällig jemand Erfahrung?

Da Paul nächsten Dienstag schon 9 Monate wird weiß ich das wir hier fast mit die ältesten sind, aber die November und Oktoberbusse sind lange nicht so aktiv, sodass man da eh kaum bis keine Antwort bekommt

 
31 Antworten:

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von hilde_94 am 12.08.2022, 8:42 Uhr

Hey ich weiß natürlich nicht, ob du die Flasche morgens gerne komplett ersetzen möchtest, aber wir handhaben es so, dass ich Paul einfach frühs normal stille wenn er aufwacht und dann kuschel und Wickel ich ihn und dann wenn ich frühstücke, darf er einfach mitessen, was es so gibt bzw. Was ich ihm so gebacken habe (BLW). Heute gabs zum Beispiel Bananenbrot, gestern gabs selbstgebackene Brötchen mit entweder Nussmus oder Kokosjoghurt. Davon wird er bei weitem nicht satt, aver das ist nicht unser Ziel. Vielleicht wäre das sonst auch was für dich? Milch sollte ja im ersten Jahr eigentlich noch die Hauptmahlzeit bleiben, aber verstehe natürlich wenn du das gerne durch eine richtige Mahlzeit ersetzen möchtest. Bei Joghurt musst du halt aufpassen, dass du nicht über die 200ml täglich hinauskommst, also da würde ich dann zu Kokosjoghurt oder anderen Alternativen greifen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Tomoe86 am 12.08.2022, 9:11 Uhr

Ich hab hier ne Seite mit einfachen Frühstücksideen.

Hier wird morgens nur gesnackt und Brot gegessen neben ihrer Flasche. Aber vielleicht probier ich jetzt auch mal n Müsli

https://missbroccoli.com/5-fruehstuecksideen-fuer-babies/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Tomoe86 am 12.08.2022, 9:24 Uhr

Pfannkuchen probier ich jetzt mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Lene211 am 12.08.2022, 9:25 Uhr

Irgendwie finde ich hier bei uns auf dem Land keinen Kokosjoghurt (in dem keine seltsamen Zutaten sind ). Hast du da einen Tipp für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Lene211 am 12.08.2022, 9:28 Uhr

Mein kleiner hat nicht immer Lust auf die Flasche morgens und Brot kann er noch nicht so gut essen, dass er davon satt wird.
Wir haben von Hipp ein Baby (Bircher)Müsli, das kann man mit Wasser, Milch oder PRE anrühren. Ich rühre es mit Wasser an und dann schmeckt es ihm ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Dini211 am 12.08.2022, 9:37 Uhr

Bei uns gibt's morgens auch eine Flasche und erst gegen 11Uhr Brei Getreide,Milchreis, Gries mit Obst.

Aber mal eine andere Frage an die guten Esser..
Wie viel Milch trinken eure denn nebenbei? Ich habe manchmal Angst dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, ich weiß im Brei ist auch Flüssigkeit..aber Wasser trinkt er höchstens 100ml über den Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Uuhu am 12.08.2022, 10:06 Uhr

Direkt nach dem Aufwachen wird bei uns gestillt, sie ist aber auch schon zwischen 6:00 und 6:30 wach.
Zwischen 9:00 und 10:00 frühstücken wir beide. Dann kriegt sie entweder etwas gebackenes (Brot, Waffeln) mit Avocado, Tomate etc., oder Brei. Für Brei verwende ich ganz normale Bio-Haferflocken, übergieße sie mit kochendem Wasser und lasse es quellen. Mache etwas Obst in den zerkleinerer, kippe die Haferflocken dazu und pürieren es kurz. Obst zu Hafer etwa im 50:50 Verhältnis. Im Anschluss werden dann 2-3 Löffel Naturjoghurt/Kokojoghurt und/oder ein Löffel Mandelmuss untergerührt.
Anstatt von Haferflocken haben wir auch schon 5-Korn-Flocken und Dinkelflocken probiert, verträgt sie gut.
Sie hat noch keine Zähne, deshalb püriere ich immer noch ihren Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Uuhu am 12.08.2022, 10:14 Uhr

Meine Diva hat mit dem letzten Schub plötzlich die Pre verweigert. Hatte vorher 1-2mal täglich 100-150ml getrunken. Wasser und sonstige Flüssigkeit wird zum größten Teil ausgespuckt in den ersten Tagen nach ihrem Boykott war die Windel wesentlich trockener, als mit der Pre.
Ich verdünne jetzt ihren Brei mit mehr Wasser und stille sie mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Dini211 am 12.08.2022, 10:26 Uhr

Bei uns gibt's morgens auch eine Flasche und erst gegen 11Uhr Brei Getreide,Milchreis, Gries mit Obst.

Aber mal eine andere Frage an die guten Esser..
Wie viel Milch trinken eure denn nebenbei? Ich habe manchmal Angst dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, ich weiß im Brei ist auch Flüssigkeit..aber Wasser trinkt er höchstens 100ml über den Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von LeLuFe21 am 12.08.2022, 10:34 Uhr

Unsere lieben morgens gerade
4 el Haferflocken
120ml Wasser mit etwas Milch
das lasse ich 10 Minuten quellen
1tl Rosinen die schneide ich klein
2 el geriebener Apfel (geht auch Apfelmus)
und kurz vorm essen noch 1el Naturjoghurt
dazu dann manchmal noch Himbeeren oder Erdbeeren

sie lieben aber auch geriebenen Apfel mit geraspelten Möhren mit etwas Öl und Spritzer Zitrone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von LeLuFe21 am 12.08.2022, 10:40 Uhr

Unsere schaffen nicht mal 100ml Wasser.
Sie holen sich ihre Flüssigkeit übers stillen (3-5mal Tag und Nacht) und über die sonstige Nahrung.
Solange die Windeln ausreichend nass sind ist alles gut.
Meine Großen haben das Wasser trinken auch erst später angefangen, so mit 1,5-2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Hanien33 am 12.08.2022, 10:54 Uhr

Hallo Dini,

Kilian trinkt mindestens 3, manchmal noch 4 Flaschen Pre a 150-200 ml in 24 Stunden. Wasser biete ich ihm zu allen drei Breimahlzeiten an und trinkt er gerne.

Bzgl. der Flüssigkeitszufuhr ist es völlig in Ordnung, wenn diese weiterhin über die Milchnahrung oder das Stillen erfolgt - bei beiden Varianten ist der überwiegende Teil ja Wasser und Milch ist im ersten Jahr ja eigentlich auch das Hauptnahrungsmittel. Auch in selbstgemachten Brei oder in vielen Lebensmitteln (wenn du BLW) machst ist Wasser enthalten. Im Sinne der Angewöhnung an das Wasser trinken würde ich es trotzdem immer wieder anbieten. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Igelmama am 12.08.2022, 11:35 Uhr

Ich stell mich mal dazu ;)
Sie mein KokosGhurt ohne "jo", das ist die vegane Alternative und hat somit keine Milch. Bekommt man bei uns auf dem Land schon, zum einkaufen muss man ja eh (hier zumindest 15 Minuten) fahren. Gibt's bei uns im Aldi und rewe, in den anderen Läden bestimmt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Igelmama am 12.08.2022, 11:41 Uhr

Hallo

Wir stillen nach Bedarf, ich frühstücke mit ihm bis etwa neun Uhr, sonst ist MIR das zu nah am Mittagessen.

Es gibt Kokosghurt, Mandelghurt, oder Alpro ohne Zucker, dazu Obst, entweder gedünstet, derzeit versuch ich es ohne, gestern und heute gabs ne Apfelspalte.
Oder ich koche Milchreis, Polentabrei, Porridge, oder Hirsebrei, gerne mit einem Nussmuss (Mandel oder haselnuss) und auch Obst dazu.

Unser Ziel ist aber auch nicht, dass er satt wird, da BLW. Ich kann von mir sprechen, mich machen die Nussmustoppings richtig lange satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von sanne87 am 12.08.2022, 12:08 Uhr

Wollte auch gerade antworten, aber gesehen, dass schon ganz viele geantwortet haben. Ich kann hildes Beitrag nur unterschreiben, denn ähnlich hätte ich es auch gesagt. Du musst die Mahlzeit doch nicht ersetzen. Da würde ich weiter Brot anbieten im Wechsel mit Haferflocken. Morgens biete ich z. B. Brot/Brötchen mit Obst an, weil ich es selber auch esse. Mittags gab es gestern dann einen Esslöffel Naturjoghurt mit Haferflocken, Rosinen, ein bisschen Mandelmus und gekochtem, gestampften Apfel. Er muss es ja nicht essen. Wenn er noch hungrig ist, einfach weniger Milch anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von sanne87 am 12.08.2022, 12:14 Uhr

Das klingt nach einer riesigen Portion ist das für beide gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von LeLuFe21 am 12.08.2022, 12:19 Uhr

Das ist für Beide und meist auch für mich.
Ich esse erst Obst oder auch Gurke auf Brot und dann den Rest von den Beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Reese am 12.08.2022, 12:55 Uhr

Je nach dem stille ich ihn meistens wenn er gegen 6/6.30 aufwacht und dann gegen 8.00 Uhr mache ich meistens ein Porridge mit Pre+ etwas Obst, das isst er wahnsinnig gerne und sättigt auch gut.
Alternativ bekommt er entweder ein halbes Vollkornbrötchen mit Frischkäse oder Toast, das schafft er auch ganz; dauert aber halt entsprechend länger oder von Alnatura den Ziegenquark mit Mango/Birne und da noch etwas von den Getreideflocken mit rein.
Dazu bekommt er dann meistens eine halbe Kiwi Gold (hier der ultimative Renner, dafür lässt er echt alles andere liegen) und etwas gedämpfte Zucchini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von PrettyInPink am 12.08.2022, 13:00 Uhr

Hallöchen also ich stille ja auch noch und er trinkt einmal morgens ganz früh so gegen 5 uhr an der brust und dann halt noch im Halbschlaf.
Und einmal gegen 9 Uhr und da haben wir zurzeit das Problem das er so dermaßen unruhig an der brust trinkt weil er so im spiel und Entdeckermodus ist (glaube ich zumindest).

Ich versuche es aber trotzdem noch ein wenig weiter denn er würde sonst nur noch 2 mal gestillt werden das kommt mir so wenig vor.
Allerdings darf er trotzdem morgens ein wenig was vom Tisch mit essen.
Am Wochenende wollte ich jetzt mal Baby Pancakes ausprobieren.
Bin gespannt wie er es findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Lene211 am 12.08.2022, 13:09 Uhr

Ja, den meine ich auch. Ich suche etwas auf Kokosbasis und ohne Kuhmilch, weil er die abends schon bekommt. Aber genau bei Aldi und Rewe gibt es ihn nicht bei uns. Rewe hatte mal einen, da war aber Johannisbrotkernmehl und Zucker drin und das möchte ich nicht.
Aber ich suche weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von hilde_94 am 12.08.2022, 13:29 Uhr

Ich habe meinen auch entweder von Aldi oder Lidl gekauft, die Marke heißt vemondo und da ist weder Zucker noch Johannisbrotkernmehl drin :) ich hoffe du wirst noch fündig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Nunukanerin am 12.08.2022, 13:37 Uhr

Birnen-Pancakes sind hier der Renner morgens. Ich schneide die dann in Streifen, so kann die Maus sie super greifen und selbständig essen. Zutaten: 1 geriebene geschälte Birne, Naturjoghurt, Dinkelmehl und gemahlene Nüsse (Mandeln oder Walnüsse) und ein Ei. Die schmecken auch mir total gut. Als Topping gebe ich manchmal noch etwas Mandelmus oder Apfelmark dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Dini211 am 12.08.2022, 19:19 Uhr

Danke Hanien
Lenjo trinkt auch ca. 700ml Pre am Tag plus die 2 bzw. Mittlerweile 3 Breitmahlzeiten...ich hatte die Frage Mal im Expertenforum gestellt, hier habe ich sogar die Antwort bekommen er würde zu viel Pre trinken, das verwirrt.
Ich denke einfach man macht sich teilweise zu viele Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Alex33 am 12.08.2022, 19:30 Uhr

Wahnsinn was ihr so alles anbietet!

Ich hab mich noch nicht ans Frühstück getraut. Keine Ahnung warum.

Welchen Frischkäse verwendet ihr? Wegen Salz hab ich mich das noch nicht getraut.

Hannah bekommt um 6 Uhr ca noch im Bett 120ml Pre - es waren mal 180ml aber die zwingt sie nicht mehr. Und dann gegen 9 Uhr noch mal 120 ml. Mittag gibts zwischen 11 und 11.30.

Wasser trinkt sie leider auch extrem wenig aber eben auch kaum Pre. Da Schütte ich mittlerweile wieder viel weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Igelmama am 12.08.2022, 19:34 Uhr

Huhu, hab mal eben gegoogelt, der erstbeste frischkäse dort hat auf 100g 0.8g Salz.
Maximal ein gramm pro Tag dürfen Sie essen, du wirst wohl keine 100g aufs Brot streichen oder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Hanien33 am 12.08.2022, 19:41 Uhr

Ich finde es gut dass du dir Gedanken machst, aber ich glaube du machst das genau richtig! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Lene211 am 12.08.2022, 20:25 Uhr

Ohne Salz hab ich noch keinen gefunden, aber ich mache ihn auch nur hauchdünn drauf. Die Kinderärztin hat mir den Tipp gegeben einen zu nehmen, bei dem die Zutatenliste möglichst kurz ist. Bei uns im Rewe hat der von ReweBio die kürzeste Zutatenliste.

Der Beitrag hat mir viel Inspiration geliefert, kann mich jetzt gar nicht entscheiden, was ich morgen früh machen soll jedenfalls nicht das langweilige Hipp Müsli.

PS: Kokosghurt bei Lidl gefunden, danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Sabrina86! am 12.08.2022, 21:26 Uhr

Ich glaube, ich muss auch mutiger werden. Unsere Kleine bekommt im ca. 8 Uhr 170ml Pre und dann um 12:00 Uhr ihren Mittagsbrei. Da ist sie höchstens 120g. Wenn ich ihr vormittags was geben würde, würde sie wahrscheinlich noch weniger essen.
Ich frühstücke nicht, deshalb kann sie da auch nicht mitessen. Aber vielleicht sollte ich ihr vor der Flasche mal was anbieten. Bei uns gibt es aktuell 2 Brei und 4 Fläschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Sternchen1983 am 13.08.2022, 1:31 Uhr

Hey,
Ich habe jetzt auf jeden Fall schon Hunger bekommen ...um 1.30
Vielen Dank für die ganzen Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Reese am 13.08.2022, 12:01 Uhr

Ich selbst Frühstücke auch nicht, aber ich hab einen Heidenspass dran anderen was zu machen.
Heute morgen gab es hier einen kleinen Pancake (die Reste vom Abendessen; 1 Ei, etwas Vollkornmehl, Hafermilch und die Dreikornkleie von DM) und Porridge mit Birne-Pflaume.

Ich nehme immer den Frischkäse von Alnatura, 100gr haben 0,65 gr Salz.
Wobei ich sagen muss dass ich generell ein Fan von den (Baby-)produkten dort bin, auch wenn man teils schief angeschaut wird als nicht offen identifizierbarer Öko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen? ♥️

Antwort von Sabrina86! am 13.08.2022, 19:34 Uhr

Das klingt total lecker. Oh Mann, ich bin halt es kochen angeht so eine faule Socke
Ich bin schon stolz auf mich, dass ich den Mittagsbrei mache
Aber ich sollte wohl mal damit anfangen. Schmeckt unserer Kleinen bestimmt auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.