Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottalevi am 05.08.2022, 9:19 Uhr

Fingerfood - Erstickungsgefahr

Hallo ihr Lieben

Mal eine Frage….ich biete meinem Sohn immer mal wieder Fingerfood an: Banane, Brezel, gedünstetes Gemüse/Obst etc.

Jetzt ist es schon mehrmals passiert, dass ihm was in der Luftröhre steckengeblieben ist, er nach Luft gerungen hat, und wir dieses Manöver mit über den Schoß und auf den Rücken hauen durchführen mussten. Es kam dann immer raus und er hat dann noch erbrochen. Gestern hat es aber tatsächlich kurz gedauert, bis das Stück endlich draußen war und mein Mann und ich waren danach beide komplett durchgeschwitzt….

Ist das normal?? Ich krieg jedes Mal einen halben Herzinfarkt. Warum verschluckt er sich denn ständig? Alles was wir ihm anbieten ist weich und gut mit dem Gaumen zu zerdrücken, aber er beißt mit seinen zwei Zähnchen immer ein großes Stück ab und das landet dann im Hals….mir ist schon klar, dass er das genauso wie krabbeln und drehen halt erst mal üben muss…aber Ist das ständige verschlucken vielleicht ein Zeichen dafür, dass er noch nicht bereit dafür ist? Sollte ich mit Fingerfood einfach noch warten?

 
18 Antworten:

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Tomoe86 am 05.08.2022, 10:05 Uhr



Also ich mach ihre Fingerfood immer ganz ganz klein, höchstens 3mm. Wie wenn ein Vogel seine Babys füttert, beiß ich da vorher ab, dass das mini ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von hilde_94 am 05.08.2022, 10:11 Uhr

Du meinst wohl 3cm entschuldige, hier spricht die Mathe-Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Tomoe86 am 05.08.2022, 10:14 Uhr

Nein mm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Tomoe86 am 05.08.2022, 10:14 Uhr

Meine verschluckt sich sonst auch ständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Igelmama am 05.08.2022, 11:24 Uhr

Das hört sich nervenaufreibend an.

Bekommt dein Baby denn eigentlich brei und nur ab und zu Fingerfood?
Ich hab das schon mehrmals gelesen, dass Breibabys das essen einfach reinstecken und sofort schlucken, sie kennen es vom Brei schließlich nicht anders.

Wir machen ausschließlich blw seit 2 Monaten, da ist toitoitoi noch nie was gewesen. Die ersten 3 Tage hat er viel gehustet und gewürgt, seitdem verschluckt er sich mal ab und zu, aber nicht schlimm. Wir Erwachsenen verschlucken uns auch manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Uuhu am 05.08.2022, 11:37 Uhr

Also 3 cm sind ja nicht klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Sabrina86! am 05.08.2022, 14:25 Uhr

Puh, das kling nervenaufreibend. Das ist ja mein Horror-Szenario. Ich habe jetzt einmal Avocado und Kartoffeln gegeben, weil sie den Brei mittags so schlecht isst. Da hat sie sich zweimal verschluckt. Einmal hat sie so nach Luft gezogen. Ich hatte totale Panik. Mittlerweile geht Brei wieder ein bisschen besser.
Ich gebe ihr zwischendurch ab und zu mal eine Maisstange. Die lösen sich im Mund gleich auf. Aber gestern hat sie noch ein Stück gehabt und das dann reingestopft und wollte das nächste. Da hat sie sich natürlich verschluckt. Nachdem die Maisstangen aber gleich weich werden, war das kein Problem. Vielleicht wenn du ihm das Fingerfood nacheinander gibst? Vielleicht ist es, weil er wir unsere dann stopft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Lene211 am 05.08.2022, 15:44 Uhr

Hier gibt es derzeit noch zu mindestens 80% Brei und trotzdem isst er auch Fingerfood ohne dabei etwas in die Luftröhre zu bekommen. Dass sie sich anfangs verschlucken und würgen ist ja nicht ungewöhnlich. Dass aber was in der Luftröhre landet, dass so richtig wieder rausgeklopft werden muss, finde ich schon außergewöhnlich. Also, so für mein persönliches Empfinden.
Für mich wäre das ein Hinweis, mit dem Fingerfood noch zu warten, wenn es wirklich oft in der Luftröhre landet und nicht das „normale“ Würgen ist, oder etwas an der Konsistenz / Größe zu ändern.
Alles in allem bedeutet das ja, dass er ohne eure Hilfe schon mehrmals an Essen erstickt wäre, wenn es in der Luftröhre steckt und er es alleine nicht raus bekommt (sorry für so harte Worte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von LeLuFe21 am 05.08.2022, 16:13 Uhr

Das was du beschreibst hatte ich bei keinem meiner Kinder.
Was bei allen vorgekommen ist, dass sie ein zu großes Stück abbeißen und wieder "ausspucken" oder mit den Fingern rausholen.
Oder wenn sie sich verschlucken, würgen und etwas husten, aber allein damit zurechtkommen. Natürlich immer unter Beobachtung, war schon mal kurz davor dem Kind zu helfen.
Bisher musste bei keinem Kind eingegriffen werden.
Ob das damit zusammenhängt, dass sie alle bei Beginn mit Beikost Brei und Fingerfood bekommen haben, kann ich nicht sagen.

Wenn das bei deinem Sohn jetzt schon mehrfach passiert ist, würde ich eine Weile nichts größeres in die Hand geben.
Und auch nur wenige kleine Stückchen zum selbst essen auf den Teller geben.

In ein paar Wochen wieder versuchen. Schauen ob es dann besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Arielle94 am 05.08.2022, 17:06 Uhr

Hmm kenne ich jetzt so auch nicht - gebe der Kleinen auch Brot, Babykekse, Teigwaren etc. und ist ihr jetzt noch nie passiert mit 8.5 Monaten und ohne Zähne

Glaube, würde dann vielleicht noch etwas warten oder die Sachen noch weicher garen. Bei Banane muss meine auch immer etwas würgen, weil die im Rachen klebt

Viel Erfolg Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Mabel154 am 05.08.2022, 20:01 Uhr

Oh man, das ist richtig gruselig und ich hatte das beim Großen auch 2x. Dann hab ich das einfach etwas zermatscht und mit Löffel gegeben.
Normal ist das definitiv nicht und ich würde in diesem Fall auf Fingerfood verzichten. Zumindest vorerst.
Im übrigen sind Brot, Banane, Kartoffeln zu klebrig am Anfang und die Kleinen bekommen das nicht runter. Versuch mal Zucchini, Gurke, Apfel schön weich gekocht/gedünstet. Das zerfällt im Mund und klappt dann ohne diese Ereignisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Lottalevi am 05.08.2022, 21:06 Uhr

Danke euch für die Antworten

Ich habe manchmal das Gefühl, als wäre der Kleine was Mundkoordination angeht einfach generell etwas langsamer als seine Altersgenossen.

Er krabbelt zwar seit er 6 Monate ist, hat sich kurz darauf in den Stand gezogen und gedreht hat er sich mit nicht mal 4 Monaten. Macht bereits erste Gehversuche.
Aber dafür hat er ganze 10 Wochen gebraucht, bis er das korrekte Saugen an der Brust hinbekommen hat, und erst seit er 8 Monate alt ist bekommt er es hin, vom Löffel zu essen. Davor hat’s nie geklappt. Also vielleicht ist er in dem Bereich einfach etwas langsamer, wer weiß…

Eure Antworten bestärken mich in dem, was ich eh vorhatte - jetzt erst mal weniger Fingerfood und mit Brei weitermachen. Wenn er 9 Monate alt ist versuchen wir es nochmal…ich mache mir bei sowas immer gleich Gedanken, ob es ihm irgendwie schadet, wenn er das jetzt nicht lernt. Aber da muss ich echt gelassener werden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von sanne87 am 05.08.2022, 21:23 Uhr

Das mit dem Stopfen kenne ich auch. Gerade bei Banane. Gruselig. Bisher schiebt er es dann einfach wieder raus, würgt aber auch etwas. Ich bin froh, wenn er den Pinzettengriff kann. Dann kann er kleingeschnittene Dinge selbst in den Mund schieben. Wir hatten das bisher mit dem stärkeren Würgen nur bei Banane und der vielleicht ersten Woche von BLW. Als ich im Urlaub zu Gläschen greifen musste, weil das mit der Versorgung etwas schwierig war, hab ich immer gleich die Sachen ab einem Jahr genommen. Seit heute sind wir wieder Daheim. Heute gab es dann lecker Bratkartoffeln mit Möhrensalat. Mochte er total gerne. Möhrensalat hab ich durch Zufall entdeckt. Total praktisch. Vielleicht auch als kleine Inspiration für "Tischmitesser-Babys".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Igelmama am 05.08.2022, 21:38 Uhr

10 Wochen gebraucht um ordentlich zu stillen... hat er ein zu kurzes Zungenband und hat deshalb Probleme in der Mundmotorik?? Weil mehrmals halb zu ersticken klingt echt nicht normal (sorry :/)

Zeichen für das Zungenband sind
- Vakuum beim stillen nicht halten
- schnalzen und klickgeräusche beim stillen
- Eine kerbe vorne in der zunge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Paper-Flower am 05.08.2022, 23:00 Uhr

An das Zungenband musste ich auch direkt denken. Da würde ich vielleicht auch einfach sicherheitshalber jemand Fachkundiges (zertifizierte, bzgl des Zungenbändchens fortgebildete Stillberaterin oder ein Zahnarzt, der orale Restriktionen durchführt) drüber schauen lassen,ob es vielleicht zu kurz ist und dein Baby sich deshalb dauernd verschluckt und in der Vergangenheit so Probleme hatte mit dem Löffel und anfangs mit dem Stillen.
Falls du bei Facebook bist, gibt's da eine Gruppe "Zungenband - Hilfe für Betroffene". Die fand ich ganz hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Lottalevi am 06.08.2022, 5:43 Uhr

Das mit dem stillen ist eine lange Geschichte. Wir waren bei allen Experten. Anatomisch ist in seinem Mund alles tiptop. Er hatte einen tonischen Beißreflex das dauert, bis sich der verwächst.

Hmm naja also so weit würde ich auch nicht gehen und sagen, dass das nicht „normal“ ist. Jedes Kind ist anders und er ist erst 8 Monate alt. Ich kenne auch Babies, die haben 1 Jahr nur stillen wollen und dann sofort festes gegessen. Er braucht dann halt einfach eine Weile, bis er mit anderen Konsistenzen umgehen kann…ich weiß auch nicht, ob er erstickt wäre. Vielleicht hätte er es selbst wieder rausgewürgt bekommen. Ich habe halt davor eingegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Igelmama am 06.08.2022, 9:49 Uhr

Sorry, wollte dich nicht so überfahren.

Ich bin mit der Zungenbandthematik leider sehr allergisch. Weil das bei meinem kleinen niemand erkennt, bzw gekonnt ignoriert wird/ wurde. Sodass er jetzt ne Vollnarkose bräuchte, da er natürlich nicht mehr liegen bleibt, wie ein 2 oder 3 Wochen altes Baby
Leider werde ich nicht ernst genommen, da das stillen keine Probleme macht und dass es in Zukunft Probleme machen könnte, interessiert niemanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Erstickungsgefahr

Antwort von Lottalevi am 06.08.2022, 12:21 Uhr

Alles gut, ich hab ja nach eurer Meinung gefragt

Oh Mann das klingt echt richtig blöd…
Wie hast du erkannt, dass das zungenbändchen zu kurz ist, obwohl alle anderen meinten es ist alles ok? Wir waren nämlich beim Kinderarzt, bei der Stillberatung, Osteopathin, Physiotherapeutin und und und…..alle meinten, die Zunge sieht gut aus. Ich hatte das nämlich auch immer als Möglichkeit gesehen und habe, nachdem es mit dem Löffel füttern nicht so gut klappte, auch wieder nachgeforscht, ob es das sein könnte…im Endeffekt hatten sich alle Probleme (also stillen und vom Löffel essen) dann einfach mit der Zeit von alleine gelöst…

Seine Zunge sieht normal aus, aber das schnalzen/klicken beim stillen hatten wir noch ganz ganz lang und den Saugschluss hat er auch häufig verloren. Mittlerweile ist es nicht mehr so…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fingerfood

Moin ihr Lieben, Was drückt ihr euren kleinen schon so in die Hand zum selbst essen? Ich traue mich noch nicht so recht - will aber unbedingt Dachte so an ein Stück Banane. Wahrscheinlich ist sie davon eh nichts sondern schmiert sich ...

von TanteSandri 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Fingerfood

Auf der Suche nach Ideen Brei ist immer noch iiiiiiii ich mach den Mund nicht auf aber bei 7-Korn - flocken mit Banane (selbst gemacht) gehen ein paar Löffel in den Mund. Dampfgar fingerfood wird ...

von minimi2402 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.