Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nastassja89, 20. SSW am 28.05.2020, 21:13 Uhr

Freundschaft

Ich habe eine Frage an euch Mädels zum Thema Freundschaften.
Vielleicht bilde ich mir da etwas ein, aber seit ich von meiner Schwangerschaft weiss und meinen Freundinnen/Kolleginnen erzählte, haben sich einige (kinderlose - v.a. alleinstehend) etwas distanziert.
Es ist meine erste Schwangerschaft und es beschäftigt mich. Ich weiss, dass es verschiedene Gründe sein können und gar nicht böse von ihnen gemeint ist.
Wenn ich es jetzt schon bemerke, wie wird es dann sein, wenn unser Kleines auf der Welt ist?
An alle die schon Kinder haben: Haben sich teilweise die Wege getrennt? Wie seid ihr damit umgegangen?
Und geht es auch jemandem so wie mir?

 
14 Antworten:

Re: Freundschaft

Antwort von Mamajuni16 am 28.05.2020, 21:49 Uhr

Hallo. Also ich kenne sowas sehr gut... Als ich mit meiner ersten Tochter schwanger wurde, war ich die erste im Freundeskreis. Das ist jetzt 7 Jahre her und mittlerweile habe ich keinerlei Kontakt mehr zu den Leuten.
Kinderlose können sich oft echt nicht vorstellen, wie extrem ein Kind ALLES verändert. Ist ja nicht böse gemeint - woher sollen die es sich auch vorstellen können?! Aber in meinem Fall haperte es nicht nur ganz arg an diesem "in meine Lage hineinversetzen", sondern auch an Verständnis, selbst, wenn ich erklärte, warum etwas gerade nicht so geht.
Da würde zb ein Treffen vereinbart bei jemandem Zuhause - hätte ich also die Maus mitnehmen können. Jetzt ist die aber leider am morgen dieses Treffens mit hohem Fieber aufgewacht. Oder ne Einladung zu ner Geburtstagsfeier... Auch hier wäre mein Kind willkommen gewesen, allerdings hat sie non stop geweint, weil sie eh keinen so guten Tag hatte und ihr die Leute zu viel waren, so dass ich nicht lange geblieben bin.
Eine Verabredung, um gemeinsam den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Die anderen wollten aber erst um 19uhr los, weil abends ist der ja am schönsten. Dass das für mich mit Kleinkind eine unmögliche Zeit ist, hat keiner bedacht - hätte sie doch um buggy mitnehmen können! Wie ich sie dann aber spät am Abend noch zum einschlafen bekomme nach den ganzen eindrücken, Lichtern, Menschen etc - hat auch keiner bedacht.
Long story short - es wurde nach und nach weniger gefragt, irgendwann kamen sogar Vorwürfe - wenn ich Verabredungen immer so kurzfristig absagen, umplanen oder zu spät kommen würde (das war von mir auch keiner gewöhnt) wäre es doch kein wunder, wenn man sich von mir distanziert.
Und ich dachte nur "kriegt ihr erst mal selber Kinder..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von Katy_und_Dean am 28.05.2020, 22:14 Uhr

Ja, das ist wohl leider so. Bzw sehr häufig. Weil sich plötzlich deine Gesprächsthemen, Interessen und Launen deiner neuen Situation anpassen. Das ist ein Automatismus und das ist auch gut für dich und dein Kind. Denn ab jetzt dreht sich alles darum. Ob man das nun will oder nicht. Viele, die das nicht nachempfinden können, weil sie die Situation nicht kennen, sind oft auch einfach damit überfordert und nehmen daher Abstand. Ich hab so ziemlich alle Freundschaften dadurch schleichend verloren. Bis aus eine. Allersings habe ich auch neue Freundschaften in der ersten Schwangerschaft gefunden. Und die werden auch jetzt nicht brechen, weil die Mädles mitfühlen können, wie es ist Mutter zu werden und fallen in glückselige Erinnerungen und schwärmen wieder selbst. man wird anders verstanden. Allerdings kommen ein paar Kontakte nach und nach wieder. Und zwar oft genau dann, wenn bei denen ein Kind ansteht und ich freue mich da immer sehr drüber. Hauptsache, man diskutiert nicht, warum der Abstand entsteht. Dann gibt's am Ende nur Streit und dann kommt sicher keiner zurück.

(Ist mein empfingen. Mag bei einigen anders sein )

Am Ende zeigt sich aber auch, wer bedingungslos an deiner Seite steht. Und wer beim kleinsten Sturm abstand nimmt. Also alles gut und doof gleichermaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von Nastassja89, 20. SSW am 28.05.2020, 22:14 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich kann mir deine erlebten Situationen vorstellen und ich bin sicher, alle Mädels hier mit Kindern können nachfühlen!
Was mir einfach nicht in den Kopf geht ist der Zeitpunkt. Ich fühle mich so gut und geniesse bisher eine unbeschwerte Schwangerschaft. Ich habe auch genug Energie, um längere Ausflüge zu machen. Dass die Distanzierung jetzt schon los geht, verwundert mich stark... Es fühlt sich an wie ein Abschied auf Raten. Ich habe den Eindruck, dass ich nur zuschauen kann, wie es weniger und weniger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von Nastassja89, 20. SSW am 28.05.2020, 22:23 Uhr

Ein Wiederzueinanderfinden ist dann wirklich sehr schön.
Der Punkt beschäftigt mich so: Wer hält bedingungslos und in jeder Lebenslage zu dir?
Ich meinen 30 Lebensjahren habe ich schon einige Freunde in mein Herz geschlossen und wieder gehen lassen müssen, weil es einfach doch nicht 100% passte. Ich möchte doch Freunde haben, die nicht situationsgebunden bei mir sind, sondern weil sie an meiner Seite sein wollen.
Bei wenigen langjährigen Freundinnen habe ich noch Hoffnung !
Bei den anderen muss ich wohl loslassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von SuperMiri1982, 19. SSW am 28.05.2020, 22:56 Uhr

Hi du. Keine Sorge....leider normal. Ähnlich wie bei einem Schulwechsel. Man geht verschiedene Wege. Ich war beim ersten mal extrem enttäuscht, selbst meine beste Freundin. Wir haben zwar oft telefoniert, aber nicht mehr so oft etwas zusammen unternommen. Das lag voralkem daran, dass wir gerne zusammen ausgingen und auch gerne etwas getrunken hatten. Und denn...konnte ich nicht mehr mitmachen....abends Cocktailbar oder Club war Tabu. Alkohol sowieso. Also ist sie vorübergehend eben mit anderen losgezogen.

Ich hatte mich in Haufen von Büchern verzogen, in Foren geschrieben oder eben viel mit der Familie telefoniert. Du wirst feststellen, oftmals verändern sich Interessen. Das heißt wenn du Freundschaften verlierst, kannst du aber auch richtig tolle wieder dazu gewinnen!

Und meine beste Freundin ist mir treu geblieben. Wir hatte eben weniger während der Schwangerschaft gemacht, dass hat sich dann später aber wieder normalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von rgb am 28.05.2020, 23:40 Uhr

War das denn schon zu beginn der schwangerschaft so? Weil die letzen wochen war ja "corona time" und ich habe mich auch seltener bei jemandem gemeldet oder weniger von Freundinnen gehört. Wir lebten alle so in unserer kleinen Blase und die zeit ging vorbei ohne, dass man gross etwas bemerkt hat. Plötzlich waren wieder 3-4 wochen funkstille

Wenn sich jemand von dir distanziert wegen der schwangerschaft und später wegen dem kind, dann hast du wenigstens weniger situationen mit solchem unverständnis wie andere das erlebt haben. Es ist natürlich traurig aber ich sehe das recht pragmatisch: wenns nicht mehr passt dann passts nicht mehr

Wir hatten "glück", dass viele in unserem freundeskreis über kinder nachdachten und eine gleichzeitig oder ein paar monate später auch schwanger waren. Ich habe heute dank den kindern auch neue super tolle freundinnen und bin wirklich sehr dankbar für mein tolles umfeld.

Übrigens hatte ich mit meinen kindern immer glück bisher, dass sie auch "meine verabredungen" gut mitgemacht haben. Ich konnte sie immer gut mit zu geburtstagen oder sonstigen festen nehmen oder mal abends zu einem treffen in einem restaurant. Ich habe immer versucht die routine einfach am anderen ort zu machen mit pyjama anziehen usw. Noch jetzt wenn wir weg sind nehmen wir einfach alles mit für die beiden, im auto schlafen sie ein und können dann schlafend ins bett getragen werden. Ich hoffe der kleinste wird auch so flexibel
Die grosse meiner schwester konnten sie auf keinen fall schlafend vom auto ins bett tragen. sie konnten abends nie lange bleiben damit sie nicht einschläft. So unterschiedlich sind die kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von Nastassja89, 20. SSW am 29.05.2020, 1:42 Uhr

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich dachte auch wirklich zuerst, es sei deswegen. Einigen konnte ich wegen dieser Situation von der Schwangerschaft nur telefonisch berichten. Die Kommunikation hat sich dann auch mehr und mehr verringert. Als alles sich dann etwas beruhigte und ich mich darauf konzentrierte, merkte ich erst, dass es da wohl auch noch einen anderen Grund geben musste.

Vor allem merkte ich es, weil plötzlich kein Interesse mehr gezeigt wurde. Also keine Nachfragen oder Kontaktversuche ihrerseits. Sogar teilw. keine Antwort auf Textnachrichten oder sehr verspätet und kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von Nastassja89, 20. SSW am 29.05.2020, 1:45 Uhr

Wie schön, dass sie dir treu geblieben ist. Das ist so wertvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von Lana-37, 18. SSW am 29.05.2020, 6:17 Uhr

Ich komme mal kurz aus dem November-Bus rüber... also da ich ja nun schon 37 bin und zum ersten Mal schwanger, war ich natürlich lange Zeit eine von den Freundinnen, die eben nicht mitreden konnte beim ganzen Thema Schwangerschaft und Kinder. Aber ich muss sagen, dass es oft nicht nur an den „kinderlosen“ liegt, wenn etwas auseinander bricht. Ehrlich gesagt kennen viele Schwangere nur noch das eine Thema. Man freut sich natürlich total mit, aber wenn man dann mehr und mehr merkt, dass das Interesse an anderen Themen (Wie war dein Urlaub? Geht es deinem Vater besser? Was macht die Arbeit? ...) einfach nicht mehr da ist und Schwangere nur noch von Kindern reden, da kann ich es verstehen, wenn man sich ein wenig zurück zieht. Ich finde, da ist man auch als Schwangere ein wenig in der Pflicht aufzupassen, dass man auch noch man selbst bleibt. Und man darf nicht unterschätzen, was das auch psychisch mit einigen macht, die eben keine Kinder haben - vielleicht wünscht sich die Freundin auch ein Baby? Vielleicht kommt sie ins Grübeln, ob sie jemals so fühlen wird?

Ich habe die meisten Freundinnen nicht durch ihre Schwangerschaft verloren und es wird auch durch meine nicht so kommen, da ich denen ehrlich sage, wenn mir ein Thema Zuviel Platz einnimmt. Es darf eben nicht nur um die eine Seite gehen, sondern man muss auf alle achten.

Ich drück die Daumen, dass das vielleicht auch einfach nur so eine Phase ist, in der es mal etwas schleppend läuft und die an deiner Seite bleiben, die dir wichtig sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von Nastassja89, 20. SSW am 29.05.2020, 7:58 Uhr

Danke! Das hoffe ich auch.
Ja, so sehe ich das auch. Ich antworte auf Fragen, erzähle aber von mir aus wenig über meine Schwangerschaft.
Je nachdem wer ich treffe, habe ich ganz unterschiedliche Gesprächsschwerpunkte und kann mich gut darauf einstellen. Ich höre auch sehr gerne zu.
Ich bin und bleibe in meinem Pensum an der Oberstufe Klassenlehrerin und habe immer lustige Storys von meinen Teenies. Bin da sehr eingebunden und beschäftigt.
Ich unterhalte mich auch mega gerne über Beauty und Mode.
Von dem her sehe ich mich nicht in dieser Rolle, die du beschreibst, aber weiss genau, von was du sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von CGN1984, 17. SSW am 29.05.2020, 8:04 Uhr

Genau die gleiche Antwort wollte ich auch geben!
Ich bin 36 und eine der letzten ohne Kinder. Ich habe zwar noch alle Freundinnen, aber vor allem mit einer hat sich das Verhältnis seit ihrer frühen Schwangerschaft extrem verändert. Während ich vorher auch in mir fremden Themen Ratgeber für sie war, hat sie sich seit der Schwangerschaft wohl nur noch auf andere Muttis gestützt. Ich habe ihr Raum gegeben (weil sie auch sehr viel Angst hatte und mit sich selbst beschäftigt war), aber die Lücke ist danach nicht mehr ganz zu gewachsen.
Auf der anderen Seite versuche ich jetzt auch darauf zu achten, meine zwei kinderlosen Freundinnen nicht zu vernachlässigen. Aber von deren Seite ist zum Glück alles beim alten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von Nastassja89, 20. SSW am 29.05.2020, 9:03 Uhr

Ich finde es super, dass ihr auch diese Seite beleuchtet. In meinem Fall muss ich da besonders Acht darauf geben, wenn das Kleine da ist. Also ich meine, ich versuche dann auch so aufmerksam zu bleiben und niemanden zu vernachlässigen.
Aber momentan trage ich einfach eine süsse Kugel vor mich hin und sonst merkt man da bei mir nicht viel (- und ich bin am Strahlen vor Glück) .
Also es fällt mir schwer, eine Erklärung zu finden. Mit der Zeit werde ich bestimmt herausfinden, wer wirklich zu mir steht.

Danke für die tollen Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von Mamajuni16 am 29.05.2020, 13:08 Uhr

Naja, wer weiss, was diese Frauen bewegt... Sind sie vielleicht selbst in dem Alter, wo sie gern Kinder hätten, aber haben den richtigen Partner (noch) nicht?
Oder sie hätten auch gerne ein Kind aber der Partner will noch 3 Jahre warten?
Vielleicht sind sie sogar in der Babyplanung und es klappt einfach nicht... Das sind alles Dinge, über die die meisten Menschen ja nicht sehr offen reden...
Eine Freundin von mir zb hat nen deutlich älteren Partner. Ich weiss, dass sie selbst gern schon Mama wäre aber immer, wenn das Thema aufkam, sagte sie "Ach, wir warten noch 2,3 Jahre, haben ja noch Zeit" - sie ist erst Mitte 20 und hat immer den Eindruck gemacht, dass das auch vollkommen ok für sie ist.
Irgendwann hat sie mir dann mal ihr Herz ausgeschüttet und erzählt, dass sie es nun schon fast zwei Jahre versuchen und es klappt einfach nicht. Ihr Partner weigert sich, sich untersuchen zu lassen , aus Angst vor einem "endgültigen" Ergebnis. Bisher weiss davon niemand ausser mir und meinem Mann. Sogar die eigene Familie denkt, die beiden wollen einfach noch ein paar Jahre warten...
Was ich damit sagen will, ist, dass es durchaus sein kann, dass es da Gründe geben kann, die weitreichender sind, als man vielleicht glaubt und ehrlich gesagt kann ich irgendwie ein bisschen verstehen, wenn solche Frauen sich sehr schwer damit tun, eine Freundschaft mit einer schwangeren oder frisch gebackenen Mama aufrecht zu erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von Nastassja89, 20. SSW am 29.05.2020, 14:37 Uhr

Da sprichst du mir aus dem Herzen! Ich denke genauso. Ich habe schon Ideen, was sie dazu bewegen könnte...
Die eine Freundin hat sich vor 2 Wochen von ihrem langjährigen Partner getrennt. Ist verständlicherweise eine spezielle Zeit für sie, aber sie will das für sich selbst regeln und hat wenig Gesprächsbedarf. Ich fühle mich ausgeschlossen.
Eine andere Freundin will von Familie/festem Freund irgendwie gar nichts wissen. Sobald einer mehr will, blockt sie ihn ab. Die denkt vielleicht, dass ich nur noch über Babys mit ihr reden möchte. Dabei möchte ich doch an ihrem Leben teilhaben und bin so interessiert an ihrer Welt!
Dann habe ich noch eine, die ist auf der Suche... usw...
Von entfernteren Kolleginnen mit Partner habe ich zu wenig Einblick. Könnte aber zu deinen Beschreibungen passen.
Jetzt sind das nur Vermutungen. Die Zeit wird mir dann die richtigen Antworten liefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.