Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwabenmädel am 01.01.2021, 18:07 Uhr

@Frau Hase

Hallo Frau Hase,
ich wollte mich mal eben direkt an dich wenden, da du ja in einigen Bereichen schon richtig was durch hast und schon selber Expertin bist

Ich komme aus dem August-Bus, den ich leider davon fahren lassen musste. Ich habe am 4.01. meine 2. AS nach MA in 2020, einmal in der 7. Woche, und einmal in der 9. SSW. Nachdem wir beschlossen hatten noch ein zweites zu bekommen und es erstmal nicht geklappt hat, hat mir mein FA Clomifen mit ES-auslösender Spritze verordnet. Damit hat es auch im 7. ÜZ und dann wieder im 11. ÜZ immerhin zur Schwangerschaft geklappt. Leider konnte ich die Zwerge nicht behalten weil sich die Embryonen nicht, bzw. nicht weiter entwickelt haben. Auf Anraten meines FA habe wir uns auch schon in der KiWu-Klinik informiert, weil wir nicht mehr unendlich lange ohne Hilfe probieren können. Dort hätte ich mich jetzt im Jan. wieder vorstellen sollen, hätte sich im alten Jahr nichts getan. Das verzögert sich jetzt ja erstmal.
Nun meine Frage: Macht es Sinn die Untersuchungen Blutgerinnung, Schilddrüsenfunktion, Killerzellen vom FA untersuchen zu lassen, oder macht das die KiWu-Klinik automatisch vor den Behandlungen?! Oder sollte man sich für die große und allumfassende Untersuchung lieber gleich selber und auf eigene Kosten an das Labor wenden, das du schon erwähnt hast? Nach 2 FG ohne Grund müsste ja eigentlich eine Untersuchung durch den FA schon drin sein, oder?
Sorry für den langen Text, aber ich würde gerne Deine Meinung dazu hören

 
2 Antworten:

Re: @Frau Hase

Antwort von Frau Hase am 01.01.2021, 19:54 Uhr

Hallo Schwabenmädel,
Also erst einmal vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Einerseits fühle ich mich geehrt, dass ich durch meine Erfahrungen inzwischen einige Kompetenzen rund um diverse Problematiken bezüglich Kinderwunsch erworben habe, sodass ich mit meinem "Expertenwissen" (hoffentlich) anderen weiterhelfen kann, andererseits macht es auch traurig bezüglich des eigenen steinigen Weges.
Dein erneuter Verlust tut mir sehr leid. Ich möchte es mir gar nicht vorstellen, wie man sich fühlen muss, wenn man dieses wundervolle winzige Leben in sich gehen lassen muss und sich all die Liebe für dieses kleine Wesen in bittere Trauer und Schmerz verwandeln.

Ich kann mich bei der Beantwortung deiner Fragen nur auf meine eigenen Erfahrungswerte beziehen.

Da ich schon vor Start der Kinderwunschklinik in Behandlung (beim Endokrinologen) wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion war, wurde damals nur ganz standardmäßig tsh etc mit dem Blutbild erhoben.
Ob eine erweitere Diagnostik der Schilddrüse durch eine Kinderwunschklinik durchgeführt wird, oder ob an dieser Stelle zum Endokrinologen überwiesen wird, kann ich dir nicht sagen.

Die erweiterte Diagnostik der Kinderwunschklinik wird bei uns erst nach wiederholtem Einnistungsversagen (4-5 Emyronen guter Qualität) oder 3 Fehlgeburten angeboten.

Die Gerinnung habe ich zwischenzeitlich vom Hausarzt checken lassen.

Die Untersuchung auf Killerzellen führen nur spezielle Labore durch, deshalb ist es schwer da was zu finden. Hausärzte und die meisten niedergelassen Gynäkologen haben weder die Ausstattung noch das know how, was dieses Gebiet betrifft.
Ich habe mich, nachdem mich die Kinderwunschklinik bisher immer meine Sorgen bezüglich der Killerzellen nicht ernst genommen hat (jetzt nachdem 4 sehr gute Embryonen und 3 Follikel "weg" sind, schlägt die Klinik ein Beratungsgespräch vor) an ein Speziallabor in Berlin gewendet. Mein Blut wurde, durch meine Heilpraktikerin abgenommen, mit einem Transporter 700km nach Berlin gefahren und dort untersucht. Wichtig ist, dass die Killerzellen hinsichtlich der Fertilitätsfrage überprüft werden.

Meine Meinung zu dem Thema ist eindeutig. Auch wenn das Thema Kinderwunsch emotional sehr tiefgreifend ist und viele Frauen gewiss hin und wieder dabei zu übermäßigen Ängsten neigen, bin ich der festen Überzeugung, dass man spürt, wenn etwas nicht stimmt. So war es bei mir und meine Befürchtung, mein Bauchgefühl hat sich bestätigt.
Aus meiner Erfahrung würde ich jeder Frau mit unerfülltem Kinderwunsch, die ein komisches Bauchgefühl hat, raten, der Sache nachzugehen und nicht locker zu lassen, bis sie erst genommen wird.
Der Test auf Killerzellen hat mich knapp über 100 Euro gekostet. Kein Vergleich zu dem Geld, das wird schon in der Kinderwunschbehandlung gelassen haben.

Ich bin jetzt sogar soweit, dass ich mich an Dr. Reichel-Fentz gewendet habe. Sie ist eine Spezialistin auf dem Gebiet des Kinderwunsches und untersucht alles. Gerinnung, Kir Gene, Humangenetik, Immunologie... Einfach alles. Meinen Anamnesebogen habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr abgeschickt. Auch hier wird alles so ablaufen, dass mein Hausarzt mir Blut abnehmen kann und ein Transport das Blut nach Edenkoben zur Praxis Reichel-Fentz bringt. Einige Wochen danach nimmt die Praxis dann Kontakt mit mir auf und schickt mir Behandlungspläne.
Diese komplette Diagnostik wird 300 Euro kosten. Also auch nicht die Welt.
Am Telefon sagte man mir, dass alles worauf sie dort testen auch behandelt werden kann. Das hat mich wirklich sehr beruhigt.

Ich lasse jetzt einfach alles checken.


Ich drücke dir die Daumen, dass du dieses Jahr noch dein Wunschkind bekommst. Fühl dich gedrückt.

Liebe Grüße
Frau Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frau Hase

Antwort von Schwabenmädel am 02.01.2021, 11:23 Uhr

Liebe Frau Hase,
vielen Dank für deine ausführliche und persönliche Antwort.
Ja, leider ist es wohl so, dass man Kenntnisse oft nur durch eigene leidvolle Erfahrung erlangt. Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass man den Ärzten sagen muss, welche Therapien und Möglichkeiten es gibt und das man sie auch haben möchte.
Mir hat das Forum und auch die Erfahrungsberichte der einzelnen Frauen sehr geholfen. Ich hätte zuvor im Leben nicht dran gedacht, welche med. Themen es bei unerfülltem Kinderwunsch gibt und hätte es in meinem Fall am ehesten „nur“ aufs Alter (ich bin 44) geschoben. Das es manchmal nur eine Kleinigkeit zu beheben gilt, sehe ich erst jetzt.
Ich danke dir in jedem Fall sehr
Ich werde jetzt am Montag mal meine AS hinter mich bringen und beim Kontrolltermin in 2 Wochen das Thema bei meinem FA ansprechen. Dann sehe ich ja was er machen kann/möchte und dann werde ich weitersehen!
Die wünsche ich von Herzen alles Gute und solche Ergebnisse, die sich gut und erfolgreich behandeln lassen.
Viele Grüße vom Schwabenmädel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.