Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von russiaolga30 am 27.06.2017, 12:31 Uhr

Fragen über Fragen

In den Kitas bzw Tagesmüttern stehen immer kleine Stühle und Tische. Ich frage mich wie sie das regeln. Meine Kleine und die anderen Zwerge sitzen noch nicht auf Stühlen. Wo sind die Hochstühle?
Wie funktioniert das mit dem Frühstück? Eigentlich gibt es Büffchen von mir, sie selbst wirft sie von links nach rechts. Die kann ich ja nicht so in die Brotbüchse tun. Da entsteht ja sonst nur eine Brotkugel.
Jetzt muss ich mich zwischen Kita und Tagesmutter entscheiden. Argh
Vllt kann mir jemand etwas erklären, vllt/hoffentlich steh ich gerade nur auf dem Schlauch.

 
5 Antworten:

Re: Fragen über Fragen

Antwort von Luedde0815 am 27.06.2017, 13:29 Uhr

hallo,
also in zwei dinge kann ich dir nach meiner zweitägigen (wenige stunden pro tag) nun sagen.
in unserer kita gibt es kleine stühle die aber vorne zu sind wie ein hochstuhl. zum frühstücken werden die kleinen kinder dort reingesetzt, dürfen essen (die erzieherinnen legen die sachen aus der vesperdose erst nach und nach raus auf nen teller oder auf den blanken tisch) oder werden gefüttert/ihnen wird beim müsli oder jogurt geholfen.
das klappt erstaunlich gut.

ich habe das heute so gemacht, dass ich das brot in fingerdicke streifen geschnitten hab (so isst sie es auch daheim), 5cm vom saitenwürstle geschält und der länge nach geviertelt... also eben alles verzehrfertig und dann hat sie mit den anderen kindern losgegessen.

ab wann soll sie denn in die kita gehen? in ein paar wochen kann sie ja noch einiges lernen.

schau dir die kitas bzw tagesmütter die wirklich in der engeren wahl sind an. das wird schon.
es ist glaub noch kein kind in der kita verhungert nur weil es noch nicht perfekt essen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von lilke am 27.06.2017, 13:49 Uhr

Bei uns gibt es für die Kinder, die nicht stillsitzen können Mini-Hochstühle, also der Sitz wie beim Hochstuhl, aber eben nicht "hoch", sondern so niedrig wie die übrigen Kinderstühle. Die normalen Stühle kann man drehen, so dass sie entweder hohe Lehnen seitlich und im Rücken haben, dann sitzt das Kind aber sehr tief, die Lehnen ein paar Zentimeter oder gar keine Lehne. Johann sitzt auf Stufe 2 sicher, so lange er überhaupt Lust hat zu sitzen, ansonsten klettert er da halt raus. auf die Höhe ohne Seitenlehne setze ich ihn noch nicht, da klettert er sonst nur noch schneller raus. Ob er den geschlossenen Sitz wirklich braucht... also so lange ich dabei bin denke ich nicht, wie das die Erzieher sonst regeln ist ihr Problem Ich gehe aber aktuell von aus, dass er weiter auf seinem Stuhl sitzen wird.

bei uns werden die Sachen aus der Brotdose auf einen Teller gekippt und klar kann man da auch kleingeschnittenes Brot mit reintun. Machen bei uns alle Eltern und hab ich auch beim Großen schon immer so gemacht. Was nicht gegessen wird, kommt zurück, so dass man immer sieht, was das Kind mochte, ob es gereicht hat oder viel zu viel war. Aber das handhaben alle etwas anders.

Kita oder Tagesmutter, muss man für sich selbst entscheiden. Für mich die jeweiligen Vorteile:

TaMu:
- weniger Kinder in der Gruppe
- individuellere Zeiten (oft, nicht immer),
- persönlicherer Kontakt
- evtl. weniger Kinderkrankheiten, da weniger Kontakt zu anderen Kindern

KiTa
- weniger problematisch bei Krankheit der Erzieher
- oft angeschlossener Kindergarten, dadurch keine lange zweite Eingewöhnung
- oft längere Betreuungszeiten möglich
- durch mehr Erzieher auch mehr verschiedene Betreuungsstile und mehr Vielfalt

Ob durch die weniger Kinder in der Gruppe tatsächlich eine persönlichere Betreuung möglich ist hängt - meiner Meinung nach - dann aber wieder sehr von der TaMu ab. Wenn die fünf Kinder hat, ist der Betereuungsschlüssel der gleiche wie z.B. bei uns in der KiTa und bei uns fehlt meistens mindestens ein Kind, also ist der Schlüssel da im Endeffekt besser.

Ich finde es kommt stark drauf an, wo man sich wohlfühlt. Wir haben uns eine TaMu nicht mal angesehen und sie kam für uns auch gar nicht in Frage, da wir 8h Betreuung Minimum brauchen und das wird bei vielen TaMu schon eng hier. Außerdem hat unsere KiTa Krippe und KiGa, so dass der Große im Frühjahr problemlos wechseln konnte. Er kannte die Erzieher, die Räume, die Kinder.

Allerdings läuft mit unseren Krippenerziehern - zumindest mit der einen - auch vieles sehr persönlich. Sie hat z.B. auch unseren Großen bei sich Zuhause betreut, als wir zum KS vom Johann im Krankenhaus waren. Genauso wie wir schon ein paar Mal bei ihr Zuhause waren um ihr zu helfen. Das geht dann schon eher in Richtung "Freundschaft", wie es bei einer TaMu auch wäre. Ich würde ihr meine Kinder blind anvertrauen, weil ich sie inzwischen einfach kenne und sehr schätze.

In einer Krippe, wo mir die Erzieher suspekt sind, würde ich mich nicht wohlfühlen und dann vielleicht doch eher noch zur TaMu tendieren. Gerade bei den Kleinen ist es wichtig, dass die sich wohlfühlen und geborgen sind.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von DeeCee am 27.06.2017, 13:52 Uhr

Die Kinder sitzen gemeinsam am Tisch, Erzieherin/Tagesmutter daneben. Ich kenne 3 Arten von Krippenstühlen: für die ganz kleinen die, die ringsherum “zu“ sind (wie beim Hochstuhl), für die Fortgeschritteneren die Stühle mit Rücken- und Seitenlehne und dann noch die normalen nur mit Rückenlehne.
Du lässt sie ja nicht von heut auf morgen den ganzen Tag da und kannst dir bei der Eingewöhnung auch ein Bild verschaffen. Aber glaube mir: vieles, was zu Hause unvorstellbar scheint, klappt in der Kita ganz wunderbar.
Wie du es mit Frühstück am Besten machst, kannst du ja mit den Erzieherinnen noch ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von Annimais am 27.06.2017, 16:09 Uhr

Bei meinem Großen wurde damals alles auf dem Teller gelegt.Ansonsten wie bereits von den anderen beschrieben. Ich hatte es dann in mundgerechte Stücke geschnitten.

In der jetzigen Kita werden die Kinder komplett versorgt. D.h. keine Brotdosen mehr. Für mich ein absoluter Segen.

Und die Kinder machen es meist alles besser als erwartet. Bei uns gehts erst Mitte November los.

Bin schon ganz gespannt, wie bei euch die Eingewöhnung wird. Freu mich auf regen Austausch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von russiaolga30 am 27.06.2017, 18:15 Uhr

Danke für eure Erfahrungen, da bin ich etwas beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.