Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 05.05.2020, 19:31 Uhr

Frage zur motorischen Entwicklung

Ich hab mal eine - in Augen mancher eventuell etwas bescheuerte - Frage... mein Kleiner dreht sich fröhlich auf den Bauch. Jedoch meckert er wenn er merkt das er nicht so vorwärts kommt wie er es gerne hätte. Es geht dann soweit bis er seine Beine anwinkelt unter dem Popo und sich sozusagen „abdrückt“ (sein Popo geht in die Lüfte, er aber nicht vorwärts). Er versucht es dann weiter. Aber mit Gemecker und irgendwann richtigem herum gezicke mit Weinen.
Soll ich ihn machen lassen oder jedes mal eingreifen in dem Sinne das ich ihn dann hochnehme oder umdrehe und mit ihm spiele / kuschle etc...? (Er muss es ja üben oder??)
Wie macht ihr das ?

 
8 Antworten:

Re: Frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Pumpum09012020 am 05.05.2020, 20:48 Uhr

Unserer will unbedingt sitzen.
Hin und wieder lasse ich es zu das er sich hoch zieht, oder er kommt in die Wippe seines Hauck Hochstuhls, liegen ist nicht mehr so seins.
Er hat schon früh versucht sich vom Rücken auf die Seite zu drehen seit 3 Tagen klappt es mal mehr mal weniger. Liegt er auf der Seite dreht er sich im Schlaf auf den Bauch.
Zum üben hasst unserer die Bauchlage, ich lasse ihn meckern bis es ihm zu anstrengend wird. Üben müssen sie ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Uezuemliebe am 05.05.2020, 21:08 Uhr

Bei uns wird auch schon fleißig robben geübt. Wir lassen ihn auch machen, auch wenn er meckert, solange er nicht wirklich schreit funken wir nicht dazwischen, er muss es ja üben um es mal zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von MarieE am 05.05.2020, 21:44 Uhr

Wir lassen unseren auch meckern
Erst wenn er kurz vorm weinen ist, Dreh ich ihn um, er dreht sich nämlich noch garnicht.
Er lässt sich aber mittlerweile gut animieren und mit interessanten Dingen, die ich ihm vor die Nase lege, motivieren.

Der Heckantrieb ist schon recht stark: der Po wird nach oben gedrückt und es wird ordentlich geschoben. Der Frontantrieb lahm aber noch ganz schön die Arme liegen oft seitlich, der Unterarmstütz klappt noch garnicht...er macht die Robbe
Sehr süß
Ich finds erstaunlich und spannend, wie sich das so alles entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Ma18Ma20 am 06.05.2020, 6:47 Uhr

Das ist der Frust der aus dem baby schreit, weil es nicht so läuft wie sie es wollen

Ich helfe dann nach. Dann ist wieder ein Lachen da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Sarii24 am 06.05.2020, 10:12 Uhr

Dsd haben wir hier auch. Miri ist dann wirklich echt am meckern und zieht ihren Po hoch und wippt dann so komisch (sieht immer aus wie ein Hund der naja mal möchte) an sich Bauchliegen klappte ja von Anfang an nur das selbstständige stehen auf den Bauch klappt noch nicht so. Also auf die Seite ja und vom Bauch wieder zurück auf die Seite, aber nicht vom Rücken auf den Bauch (da ist ihr Po im weg). Naja und sitzen auch immer, sie zieht sich in der schale oder Wippe hoch, sieht aus wie Sit Ups. Den Sport lasse ich ihr mal, sieht nämlich lustig aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von JakobsMutti am 06.05.2020, 15:06 Uhr

Ich hoffe, das bereut ihr nicht irgendwann...

Eine gewisse Frustrationstoleranz ist sehr wichtig für ein Kind.
Wenn du ihm alles abnimmst, sobald es mal unbequem wird, lernt dein Kind doch nie, wie es ist, Dinge aus eigenem Antrieb zu schaffen und das kann dann echt am Selbstvertrauen nagen.

Also quengeln und meckern aushalten. Schreien und weinen natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Mamamaus97 am 06.05.2020, 17:41 Uhr

Genau deshalb bin ich auch so hin und hergerissen. Einerseits möchte man als Mama den Kleinen natürlich alles abnehmen andererseits müssen sie das ja selbst schaffen und bis dahin in diesem speziellen Fall auch trainieren.
Ich hab ehrlich gesagt immer gleich das Gefühl was falsch zu machen wenn Babyboy meckert... aber in diesem Fall versuche ich das auch auszuhalten. Er muss es eben versuchen - irgendwann schafft er das ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Melanie Kim am 06.05.2020, 20:06 Uhr

Also bei uns hab ich sie oft machen lassen
und ganz am Ende etwas geholfen um ihr zu zeigen wie es geht,
und damit sie ein Erfolgserlebnis hatte.

Zwei Tage später konnte sie es dann von ganz alleine und das mit 3 Monaten.
Seitdem macht sie es täglich immer wieder egal wo sie liegt,
beim wickeln muss ich sie festhalten sonst ist sie schneller weg als man schauen kann.

Jetzt mit 4 Monaten fängt sie an sitzen zu wollen und zieht sich immer wieder mit dem Oberkörper hoch und meckert auch da wie Anfangs beim drehen.
Hier halte ich ihr meine Hände hin und dann zieht die sich schon hoch und sitzt, aber mit festhalten.
Wenn die so weiter macht dauert das nicht lange bis sie krabbelt.
Motorisch ist sie weit voraus. Selbst die Kinderärztin sagt das sie sehr flott ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entwicklungsstand

Huhu Unsere Sophia ist fast 3 Monate alt. Beim Kinderarzt wurde ich schon geschimpft, weil sie die Bauchlage nicht mag :( Hab mir jetzt ein physiorezept geholt um dies zu c“lernen“ und weil sie überwiegend nach rechts schaut, was ich nicht raus bekomme. Jetzt meinten einige, ...

von Sushi09 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Keine Infos zu Fruchtwasser, Plazenta und Entwicklung des Kleinen?

Hallo zusammen, lese hier immer fleißig mit und nehme dadurch wahr, dass ihr Infos zum geschätzten Gewicht, zur Fruchtwsssermenge oder gar dem Zustand der Plazenta von euren Ärzten erhaltet... da frage ich mich, ob das routinemäßig in der späten Schwangerschaft gecheckt wird? ...

von Tiffanylampe55, 38. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Langweilig, Aufmunterung, gestresst, Entwicklung...

... Alles mögliche. Hi ihr Lieben. Nun ist sie schon über 6 Monate. Begleite sie in den Schlaf, sitze daneben und dachte ich schreib mal. Vielleicht könnt ihr mich aufmuntern oder habt Tipps. Heute morgen ging es mir schlecht hab so heulen müssen, zu Hause fühl ich mich ...

von MeineKleineMaus 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser Seite:

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsstand

Hallo ihr Lieben, gestern war meine Freundin mit ihrem Sohn bei mir zu Besuch. Der Kleine ist gerade mal 3,5 Wochen älter als Hannes (also fast 9 Monate alt) und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nicht nur, dass der Mini schon sitzen, krabbeln und stehen kann (er ...

von Fräulein_K 17.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.