Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffanylampe55, 38. SSW am 09.01.2021, 8:58 Uhr

Keine Infos zu Fruchtwasser, Plazenta und Entwicklung des Kleinen?

Hallo zusammen, lese hier immer fleißig mit und nehme dadurch wahr, dass ihr Infos zum geschätzten Gewicht, zur Fruchtwsssermenge oder gar dem Zustand der Plazenta von euren Ärzten erhaltet... da frage ich mich, ob das routinemäßig in der späten Schwangerschaft gecheckt wird? Meine Ärztin hat das zuletzt nämlich beim 3. Screening in der 32. nachgesehen. Seitdem macht sie nur noch ctgs und schaut nach dem Muttermund und Gebärmutterhals. Bin jede Woche da.
Da sich mein kleiner nun langsam weniger bewegt (was ja aber auch an der baldigen geburt liegen kann) fange ich an, mir Sorgen zu machen und mich zu fragen, ob alles in ordnung ist... Ich habe am Dienstag den nächsten Termin und werde das mal ansprechen.

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Untersuchungen in den letzten Wochen denn gemacht?

 
8 Antworten:

Re: Keine Infos zu Fruchtwasser, Plazenta und Entwicklung des Kleinen?

Antwort von FeingoldJD, 41. SSW am 09.01.2021, 9:25 Uhr

Hallo, was ich so mitbekommen habe, ist das teilweise auch ziemlich ortsabhängig. Hier in Österreich wird auch nicht so engmaschig und genau kontrolliert wie z.B. in Deutschland. Dort wird, soweit ich weiß, bereits am der 29. oder 30. SSW regelmäßig ein CTG gemacht. Bei mir (wohne in Wien) wurde das erste Mal ein CTG an meinem ET im Krankenhaus gemacht.

In der 30.-32. SSW wurde bei mir auch das letzte Mal eine größere Untersuchung mit Fruchtwasser, Vermessungen, etc. gemacht. Danach gab es nur noch eine (!) kleine Kontrolle beim FA (kurzer US, Muttermund) und erst wieder am ET im Krankenhaus (also knappe 10 Wochen später) wurde nochmal komplett durchgecheckt + CTG.

LG, Feingold

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Infos zu Fruchtwasser, Plazenta und Entwicklung des Kleinen?

Antwort von Tanni311, 38. SSW am 09.01.2021, 10:46 Uhr

Hallo
Also bei mir wurde das letzte mal in der 34. Woche nach Fruchtwasser, Plazenta, Mumu geschaut .
Sonst „nur“ wöchentlich CTG‘s .
Weis nicht ob/ wann nochmal danach geguckt wird .
Bin gespannt ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Infos zu Fruchtwasser, Plazenta und Entwicklung des Kleinen?

Antwort von DieKuhdieLacht am 09.01.2021, 10:48 Uhr

Soweit ich weiß, ist es dem Arzt/ Ärztin selbst überlassen, ob nach den 3 gewöhnlichen Ultraschallen noch weitere gemacht werden. Auch das CTG ist laut Gesetz nicht Pflicht. Aber da kenne ich mich nicht genug aus um standfeste Informationen zu geben. Glaube erst ab ET wird dann vorgeschrieben, dass die Fruchtwassermenge etc. beobachtet wird. Kannst deine Ärztin ja mal fragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Infos zu Fruchtwasser, Plazenta und Entwicklung des Kleinen?

Antwort von Leenbo, 39. SSW am 09.01.2021, 13:45 Uhr

Ist bei mir fast ähnlich. Die letzte richtige Untersuchung hatte ich in der 30ssw. Hab dann vor 3 Wochen gefragt warum denn die Größe und das Gewicht nicht mehr kontrolliert wird . Sie hat dann mit verdrehten Augen gesagt machen wir beim nächsten Termin. Sie hat tatsächlich diese Woche geguckt wie schwer mein Bauchzwerg ist. Aber hat seit der 30ssw kein gebärmutterhals oder muttermund kontrolliert. Zur Plazenta und fruchtwasser hat sie auch nichts gesagt. Nur das ich ein ziemlich großen Bauch habe. Ob der Kopf fest ist hat sie mir natürlich auch nicht mitgeteilt. Dadurch das ich aber schon ein Kind habe und da noch bei einer anderen Ärztin war, bin ich ziemlich enttäuscht weil da bei jedem Termin alles kontrolliert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Infos zu Fruchtwasser, Plazenta und Entwicklung des Kleinen?

Antwort von Maxi4 am 09.01.2021, 13:49 Uhr

Es ist nicht Standard, gegen schluss all diese Infos zu erhalten. Der letzte große Ultraschall in der 32. ist normalerweise die letzte Info
Mehr Untersuchungen gibt es nur bei gutem Grund oder wenn der Arzt selbst Neugierig ist etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Infos zu Fruchtwasser, Plazenta und Entwicklung des Kleinen?

Antwort von Cataleya35, 39. SSW am 09.01.2021, 16:14 Uhr

Also bei mir wird regelmäßig nach Größe und Fruchtwasser sowie der Plazenta geschaut. Fruchtwasser wird in den Mutterpass eingetragen und Ultraschall werden dann die ausgedruckten Ergebnisse ebenfalls in den Mutterpass geheftet. Das einzige was meine FÄ nicht macht ist den MuMu zu betatschen, sie sagt egal ob fest verschlossen oder etwas offen es kann bei jeder Frau unterschiedlich sein wenn es denn losgeht mit der Geburt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Infos zu Fruchtwasser, Plazenta und Entwicklung des Kleinen?

Antwort von Yvonne1990, 39. SSW am 09.01.2021, 16:47 Uhr

Genau dasselbe habe ich mich auch immer gefragt. Wieso andere was von ihrer fruchtwassermenge wissen und wie die Plazenta so ist
Nun hatte ich „leider“ aufgrund des niedrigen Gewichts der Kleinen schon 2 mal die Indikation für eine Sono-Kontrolle und da wurde dann letzte Woche und vor 3 Wochen auch nach der Fruchtwassermenge geschaut. Aber ansonsten hätte ich das wohl auch nie erfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Infos zu Fruchtwasser, Plazenta und Entwicklung des Kleinen?

Antwort von Manoen0511, 37. SSW am 09.01.2021, 17:08 Uhr

Ich denke auch das es Ortsabhängig ist und das es auf die Risiken der Schwangerschaft ankommt.
Ich bekomme regelmäßige Kontrollen, weil ich Schwangerschaftsdiabetes habe und mein Fruchtwasser ab und an recht wenig war.
Wenn soweit alles gut ist mit dir und dem Baby dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen.
Meiner bewegt sich mal ein paar Tage sehr wenig und an manchen sehr viel.
Wenn du dir unsicher bist oder Ängste hast dann ruf im Kreißsaal mal an, vielleicht können die dich beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tiefsitzende Plazenta und zu viel Fruchtwasser

Halli Hallo ... Ich bin heute in die 28 SSW gekommen und war heute Morgen beim Arzt. Die Ärztin erzählte mir das ich eine tiefliegende Plazenta habe die noch 2 cm entfernt sei, bevor sie etwas verschließe. Zudem habe ich zu viel Fruchtwasser .. habe bisher 9 kg zugenommen und ...

von Kyra1602, 28. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Plazenta, Fruchtwasser

SSW 30 und Plazenta Grad 2 + Fruchtwasser knapp normal - ??

Huhu, hat jemand auch schon den Reifegrad 2 in dieser SSW? Finde das schon arg früh, hatte ich in den anderen Schwangerschaften nicht. Und mit dem Fruchtwasser, wer hat das auch? Kann man da was fördernd tun? Hat die Trinkmenge Einfluss darauf? Lieben ...

von Sternchen80, 30. SSW 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Plazenta, Fruchtwasser

Plazenta Previa Totalis

Hallo, gibt es hier weitere mit einer PPT? Festgestellt wurde es in ca der 20. SSW, aktuell bin ich nun in der 31. SSW und die FÄ geht nicht davon aus, dass sich daran noch etwas ändert. Mit dem KS habe ich mich nun schon „angefreundet“. Den Termin in der Klinik zur ...

von Naly92, 31. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Zu wenig Fruchtwasser + Kind zu dünn

Hallo ihr lieben, ich bin kurz davor zu verzweifeln und hoffe, dass hier (vielleicht schon Mamis) einen Tipp für mich haben. Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, CTG+ Herzschlag war vollkommen in Ordnung. Dann habe ich gefragt, ob Sie mal schauen kann, ob sich meine ...

von Damiimad, 33. SSW 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Unterwäsche ständig nass/feucht - Fruchtwasser?

Hallo an alle, Kennt das noch jemand, ständig feuchter Slip? Ich habe zwar recht viel Ausfluss, aber der hat ja zumindest eine Farbe. Irgendwie ist meine Unterhose ständig feucht, wenn ich auf die Toilette gehe. Kann es denn wirklich sein, dass Fruchtwasser rauströpfelt? Oder ...

von FeingoldJD, 41. SSW 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Fruchtwasser?

Hallo Mädels, Ich hätte eine Frage ob jemand schonmal das gleiche oder ähnlich hatte. Und zwar handelt es sich darum das mein Schleimpropf sich seit 30.12. löst, es kommt immer noch ab und zu etwas weg, Nachts waren seit dem Wehen immer vorhanden nur waren die unregelmäßig ...

von Stella.Art, 40. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Plazenta Praevia - tiefliegend

Hallo ihr Lieben, ich bin sonst stille Mitleserin :) ich versuche mal kurz meine Situation zu schildern Ich bin jetzt 35+2 und habe nur die „üblichen“ Beschwerden wie Rücken usw Ich konnte leider vor meiner Schwangerschaft die FÄ nicht wechseln, da hier in der Gegend ...

von Marimu, 36. SSW 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Fruchtwasserverlust

hallo ihr lieben hab da mal ne frage an euch: gibt es denn spezielle teststreifen wo man evtl das fruchtwasser/urin testen kann? wie testet man denn sowas eig daheim? seit ein paar tagen fällt es mir auf, das ...

von MajaT26, 36. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Plazenta Globuli

Hallo ihr Lieben wir würden gerne aus der Plazenta Globuli herstellen lassen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich habe dazu folgende Seite gefunden: https://shop.plazenta-nosoden.net/ Wie läuft das ab? ...

von Winterkind92, 33. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta Reifegrad 2/ Muttermund sehr weich.. Wird sicherlich nicht Januar

Hi, gibt es noch jemanden bei dem die plazenta Reifegrad 2 hat? Viele haben ja erst noch ihren 3 US. Bei meinem gestern war ja alles gut bei Babys Größe aber der muttermund ist innerhalb der letzten zwei Wochen von relativ weich auf ...

von belle910, 31. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.