Tiffanylampe55
Hallo zusammen, lese hier immer fleißig mit und nehme dadurch wahr, dass ihr Infos zum geschätzten Gewicht, zur Fruchtwsssermenge oder gar dem Zustand der Plazenta von euren Ärzten erhaltet... da frage ich mich, ob das routinemäßig in der späten Schwangerschaft gecheckt wird? Meine Ärztin hat das zuletzt nämlich beim 3. Screening in der 32. nachgesehen. Seitdem macht sie nur noch ctgs und schaut nach dem Muttermund und Gebärmutterhals. Bin jede Woche da. Da sich mein kleiner nun langsam weniger bewegt (was ja aber auch an der baldigen geburt liegen kann) fange ich an, mir Sorgen zu machen und mich zu fragen, ob alles in ordnung ist... Ich habe am Dienstag den nächsten Termin und werde das mal ansprechen. Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Untersuchungen in den letzten Wochen denn gemacht?
Hallo, was ich so mitbekommen habe, ist das teilweise auch ziemlich ortsabhängig. Hier in Österreich wird auch nicht so engmaschig und genau kontrolliert wie z.B. in Deutschland. Dort wird, soweit ich weiß, bereits am der 29. oder 30. SSW regelmäßig ein CTG gemacht. Bei mir (wohne in Wien) wurde das erste Mal ein CTG an meinem ET im Krankenhaus gemacht.
In der 30.-32. SSW wurde bei mir auch das letzte Mal eine größere Untersuchung mit Fruchtwasser, Vermessungen, etc. gemacht. Danach gab es nur noch eine (!) kleine Kontrolle beim FA (kurzer US, Muttermund) und erst wieder am ET im Krankenhaus (also knappe 10 Wochen später) wurde nochmal komplett durchgecheckt + CTG.
LG, Feingold
Hallo
Also bei mir wurde das letzte mal in der 34. Woche nach Fruchtwasser, Plazenta, Mumu geschaut .
Sonst „nur“ wöchentlich CTG‘s .
Weis nicht ob/ wann nochmal danach geguckt wird .
Bin gespannt ...
LG
Soweit ich weiß, ist es dem Arzt/ Ärztin selbst überlassen, ob nach den 3 gewöhnlichen Ultraschallen noch weitere gemacht werden. Auch das CTG ist laut Gesetz nicht Pflicht. Aber da kenne ich mich nicht genug aus um standfeste Informationen zu geben. Glaube erst ab ET wird dann vorgeschrieben, dass die Fruchtwassermenge etc. beobachtet wird. Kannst deine Ärztin ja mal fragen. LG
Ist bei mir fast ähnlich. Die letzte richtige Untersuchung hatte ich in der 30ssw. Hab dann vor 3 Wochen gefragt warum denn die Größe und das Gewicht nicht mehr kontrolliert wird . Sie hat dann mit verdrehten Augen gesagt machen wir beim nächsten Termin. Sie hat tatsächlich diese Woche geguckt wie schwer mein Bauchzwerg ist. Aber hat seit der 30ssw kein gebärmutterhals oder muttermund kontrolliert. Zur Plazenta und fruchtwasser hat sie auch nichts gesagt. Nur das ich ein ziemlich großen Bauch habe. Ob der Kopf fest ist hat sie mir natürlich auch nicht mitgeteilt. Dadurch das ich aber schon ein Kind habe und da noch bei einer anderen Ärztin war, bin ich ziemlich enttäuscht weil da bei jedem Termin alles kontrolliert wurde.
Es ist nicht Standard, gegen schluss all diese Infos zu erhalten. Der letzte große Ultraschall in der 32. ist normalerweise die letzte Info Mehr Untersuchungen gibt es nur bei gutem Grund oder wenn der Arzt selbst Neugierig ist etc
Also bei mir wird regelmäßig nach Größe und Fruchtwasser sowie der Plazenta geschaut. Fruchtwasser wird in den Mutterpass eingetragen und Ultraschall werden dann die ausgedruckten Ergebnisse ebenfalls in den Mutterpass geheftet. Das einzige was meine FÄ nicht macht ist den MuMu zu betatschen, sie sagt egal ob fest verschlossen oder etwas offen es kann bei jeder Frau unterschiedlich sein wenn es denn losgeht mit der Geburt .
Genau dasselbe habe ich mich auch immer gefragt. Wieso andere was von ihrer fruchtwassermenge wissen und wie die Plazenta so ist
Nun hatte ich „leider“ aufgrund des niedrigen Gewichts der Kleinen schon 2 mal die Indikation für eine Sono-Kontrolle und da wurde dann letzte Woche und vor 3 Wochen auch nach der Fruchtwassermenge geschaut. Aber ansonsten hätte ich das wohl auch nie erfahren...
Ich denke auch das es Ortsabhängig ist und das es auf die Risiken der Schwangerschaft ankommt. Ich bekomme regelmäßige Kontrollen, weil ich Schwangerschaftsdiabetes habe und mein Fruchtwasser ab und an recht wenig war. Wenn soweit alles gut ist mit dir und dem Baby dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Meiner bewegt sich mal ein paar Tage sehr wenig und an manchen sehr viel. Wenn du dir unsicher bist oder Ängste hast dann ruf im Kreißsaal mal an, vielleicht können die dich beruhigen.