April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahrenee2002, 15. SSW am 19.10.2009, 17:19 Uhr

Frage zum MuschuG???

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Mutterschutzgesetz, da steht geschrieben das man nach vollendung des 5. Monats, keine stehende od. gehende Tätigkeit ausführen darf wenn die länger als 4 Std. am Stück ist.
Ich bin Verkäuferin und muss täglich 8,5 Std. stehen od. gehen, ich bin insg. 9,5 Std. in der Firma, davon hab ich 1 Std. Pause, nun weiss ich aber nicht ob mir da ne extra Pause zusteht, oder ob ich den ganzen Tag nicht mehr als 4 Std. arbeiten darf?
Kann mir da jemand was zu sagen? Ich habe nämlich auch nicht die Möglichkeit mich an der Kasse mal einen Moment hinzusetzen, hab meinen Chef schon gefragt, aber das sieht ja "blöd" aus wenn ich da sitze, das möchte er nicht...
Kennt sich jemand aus, oder weiss wo ich das erfragen kann?
Viellen dank schonmal im voraus.
Liebe Grüße
Petra

 
4 Antworten:

Re: Frage zum MuschuG???

Antwort von meve, 25. SSW am 19.10.2009, 19:37 Uhr

Der Arbeitgeber muss dir eine sitzende Tätigkeit anbieten (ab dem 5. Monat). Da ist es dann eigentlich egal, wie das aussieht, denn du wirst wohl später auch gar nicht mehr so lange stehen können (wirst du ziemlich schnell im Rücken merken). Der Arbeitgeber muss das MuSchG einhalten! Ich kann mir schon denken, dass der Arbeitgeber erst mal versuchen wird, Lösungen zu umgehen (ist für ihn ja am einfachsten), aber wenn er dir nicht hilft und du dadurch gesundheitliche Probleme bekommst, kannst du dir vom Arzt sogar ein Beschäftigungsverbot holen. Das wäre für den Arbeitgeber ja das noch schlimmere Übel. Stell die Frage doch sonst mal im Forum von Nicola Bader, die ist Rechtsexpertin hier auf der Seite.

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum MuschuG???

Antwort von Sarahrenee2002, 15. SSW am 19.10.2009, 21:20 Uhr

Hallo,
danke dir für deine Antwort. Eine sitzende Tätigkeit ist ja bei uns überhaupt nicht möglich! Wir haben nur unseren Pausenraum Werd mich dann nochmal weiter erkundigen.
LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum MuschuG???

Antwort von falous am 19.10.2009, 21:30 Uhr

rede mit deinem arzt wegen beschäftigungsverbot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum MuschuG???

Antwort von Sarahrenee2002, 15. SSW am 20.10.2009, 20:52 Uhr

ja, das mache ich beim nächsten Termin. Mein Vertrag läuft ja eh nur noch bis zum 31.12. Werd aber auch meinen Chef nochmal drauf ansprechen!
LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.