August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinchen, 22. SSW am 13.04.2012, 12:26 Uhr

Frage zum Feinultraschall

Hallo,ich möchte mich bei euch allen nochmal für eure aufmunternden Worte bedanken
Psychisch geht es mir heute immer noch nicht besser. Weiß gar nicht warum ich so hypersensibel reagiere ?! Wahrscheinlich drehen meine Hormone am Rad . Meine Frage ist ob ihr alle zur Feindiagnostik überwiesen worden seid ? Es gibt ja auch Praxen die so gute Geräte haben und das selbst machen. Das Gerät bei meinem nochDoc ist von anno..... wie lange dauert bei euch im Schnitt ein Us ?? Bei mir nicht mal 10 Minuten. Diese ganze Thema macht mich so fertig. Ich bin traurig darüber warum er nicht akzeptiert ,dass ich keine FWU wollte,aber mich trotzdem auch mit meinen Ängsten ernst nimmt.Ich möchte heute meinen Bauch gerne abschrauben und neben mich stellen. Aber das Mäuschen kann ja nix dafür. Und nach dem anfänglichen großen Schock freut sich die ganze Familie auf unser Einschleicherböhnchen. So ,ich laß mir das nicht versauen. Ab jetzt wird alles gut,basta
Schwangere sind glaub ich eine Spezies für sich !!!!
Liebe Knuddelgrüße Tine

 
7 Antworten:

Re: Frage zum Feinultraschall

Antwort von Marilina, 23. SSW am 13.04.2012, 12:31 Uhr

Ich wurde überwiesen, aber weil ich letztes Jahr ein Kind mit Trisomie 18 hatte und dann die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas nochmal auftritt, bei einer Folge-SS etwas höher ist. Die Feindiagnostik war dann sehr ausführlich; ich glaube 35 Minuten.

Die normalen US bei meiner Ärztin dauern aber auch nicht lange, so zwischen 5- max. 10 Min. Ich hätte die Feindiagnostik auch bei meiner Ärztin gemacht, weil sie sehr nett ist, aber sie hat nicht so ein hochauflösendes Gerät wie die Ärzte im Pränatalzentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Feinultraschall

Antwort von Zaubermaus79, 24. SSW am 13.04.2012, 13:46 Uhr

Meine FÄ macht bei jeder VU einen US und der dauert immer so ca. 5 - 10 Minuten.
Sie hat mir gleich zu Anfang gesagt, dass ihr Gerät nicht so hochauflösend ist und sie mich deshalb zum großen Organ-US ins Krankenhaus überweist. Eine medizinische Indikation lag nicht vor. Dort hat der US ca. 25 Minuten gedauert.

Ich würde mich an deiner Stelle auch um einen anderen Arzt bzw. andere Ärztin bemühen. Ich finde, dass man gerade zu seinem Frauenarzt ein besonderes Vertrauensverhältnis haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Feinultraschall

Antwort von Cassie, 23. SSW am 13.04.2012, 13:49 Uhr

Hallo,

also ein normaler Ultraschall bei meiner fä dauert höchstens 5 min und obwohl ihr Gerät auch nicht mehr das Neueste ist, vertraue ich ihr voll und ganz, dass sie alles wichtige damit sieht.
In meiner letzten Schwangerschaft hat sie die nabelschnurauffälligkeit ja auch "gefunden". Daraufhin bekam ich damals eine Überweisung zum feinultraschall (Verdacht auf Herzfehler und/oder chromosomenschäden). Der dauerte locker 1 Std 20 min. weil ich da meine einverständniserklärung abgegeben habe, mit den Ergebnissen an einer studie teilzunehmen, haben zwei Ärzte unabhängig voneinander geschallt. Sonst wären wir vermutlich nach 45 min fertig gewesen.

Diesmal gab es bisher keine Auffälligkeiten und deshalb auch keine Überweisung. Trotz diverser Risikofaktoren (alter, Vorgeschichte...). Finde ich aber auch gut so. Ich wüsste nicht, warum ich meinem Kind so einen Stress zumuten sollte, wenn es nicht notwendig ist. Nur weil ich neugierig bin, wie es aussieht? Never! Ich darf es doch früh genug im Arm halten ;-).

Wenn du dich bei deinem Fa nicht wohlfühlst, sieht zu, dass du wechseln kannst. Da hat sicher jeder Verständnis für. Gerade in so einer sensiblen zeit sollte man sich 100%ig auf seinen Arzt und sein gefühl verlassen (können).

LG,

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Feinultraschall

Antwort von Wuselmama, 23. SSW am 13.04.2012, 14:09 Uhr

Sei nicht mehr so traurig...

Ich wurde zur FD überwiesen einfach ohne Grund! Bei meinem Gyn gab es da eigentlich auch garkeine Probleme, ging sogar von ihm aus.
Aber sonst dauert der US bei mir auch nur 5-10Min. Es wird halt wirklich nur kurz nach dem Kleinenn geschaut und mehr nicht.

Aber Kopf hoch, alles wird gut!

LG Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Feinultraschall

Antwort von Krümel29, 25. SSW am 13.04.2012, 14:45 Uhr

Bei mir ist es so wie bei Nici. Hatte auch ohne Grund ne Überweisung bekommen. Ich denke es kommt auch auf den Arzt an. Jeder ist da anders.
Geschallt wird auch nur ganz kurz um zu vermessen und zu schauen, ob alles ok ist.

Lass dich mal drücken und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Feinultraschall

Antwort von naphro, 23. SSW am 13.04.2012, 15:17 Uhr

Hi Tine,
mein FA ist ja Pränataldiagnostiker und Degum zertifiziert und schallt jedes Mal bestimmt für mindestens 15 Minuten.
Die Feindiagnostik hat er gestern bei mir selbst mitgemacht und das hat ca. 30-40 Minuten gedauert.

Aber ist wohl eher die Ausnahme dass man so einen Arzt als normalen FA hat.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Feinultraschall

Antwort von hinemoana am 13.04.2012, 17:02 Uhr

Hallo,

ich schätze du reagierst sensibel weil du enttäuscht bist und dich sicher schon seit Wochen auf den US gefreut hast....und Enttäuschungen gehen bei mir auch gar nicht im Moment, dann bin ich die typische hormongeplagte Monsterschwangere und niemand kann mir folgen....außer Mitleidende....

Ich war diesmal und bei Nr.1 bei der Feindiagnostik weil mein Arzt da grundsätzlich alle, die nicht widersprechen, hinüberweist. Geschallt hat der 1 Std. Dafür bekomme ich bei ihm auch als Risikoschwangere sonst nur die 3US.

Bei Nr. 2 war ich bei ner andren Ärztin, die hat jedesmal geschallt aber der 2.große US hat auch nur 10 oder 15 Min. gedauert.....fand ich auch doof.

Ich weiss ja nicht was du für ein Typ bist, aber entweder konfrontierst du deinen Arzt damit dass du dich schlecht aufgehoben fühlst oder du wechselst, das ist normalerweise echt kein Problem. Kommt auch drauf an wie gut der Arzt sonst ist und ob er einen schlechten Tag hatte. Und er hat ja wirklich nicht darüber zu werten ob du eine FWU willst oder nicht, da kannst du es sowieso niemanden recht machen außer dir selbst. Mein FA ist eher der natürliche,der versteht sowas voll, während dem Feindiagnostiker fast die Augen aus dem Kopp gefallen sind als ich gesagt habe dass ich die NF-Messung bewusst nicht hab machen lassen.

Aber mach die keine unnötigen Sorgen, es ist alles gut!!

lg hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

NIPT ohne Ergebnis und jetzt Feinultraschall?

Hey zusammen, Vor zwei Wochen habe ich in der 14 SSW einen Harmony-Test machen lassen. Gestern erhielt ich den Befund bei meiner Gyn und zu unserer beider Überraschung lieferten meine beiden Blutproben kein Ergebnis. Die fetale DNA lag bei 5% und war damit über den minimalen ...

von Ninimei-, 16. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feinultraschall

Habe Donnerstag frühen Feinultraschall gehabt

Huhu.. Wollte euch mal kurz berichten von meinem Feinultraschall, der eigentlich ein Ersttrimesterscreening war, was die Ärztin aber netterweise wie nen normalen Ultraschall mit der Kasse abrechnet, finde ich voll nett. Sie war super lieb und hat sich ganz viel Zeit ...

von Mummyfor4, 15. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feinultraschall

Feinultraschall 21+3

Huhu, Heute hatte ich meinen Feinultraschall :) Der kleine ist optimal entwickelt, ist jetzt ca 21cm und 450g :) Hat ordentlich geturnt im Bauch :) Der kleine liegt noch immer in SL (wie bei den letzten beiden US Untersuchungen auch), was auch ruhig so bleiben darf. ...

von glücksbärchi123, 22. SSW 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feinultraschall

Feinultraschall

Gestern war ich ja zur Feindiagnostik. Unserem Schatz geht es super. Mein Gym hatte mich ja dorthin überwiesen da der Kleine einen white Spot im Herzen hat. Ja hat er. Die Ärztin dort stellte fest das es zwei weiße Punkte im Herzen sind. Aber sie sagte auch das wir uns ...

von Schmetterling989, 21. SSW 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feinultraschall

Feinultraschall - wozu das ganze?

Hallo, mein FA meinte beim letzten mal das wir beim nächsten mal ein Organscreening machen. Aber ich frage mich jezt die ganze Zeit was genau da gemacht wird und ob das überhaupt nötig ist? Hier auf der Seite wird ja beschrieben, dass man das nur bei Risiko-SS macht. Wenn ...

von Pearflower, 20. SSW 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feinultraschall

Heute Feinultraschall

Hallo, ich hatte heute meinen Feinultraschall! Es ist alle gut!!! Der Arzt hat sich alles angeschaut und konnte nichts negatives feststellen! Ich bin so glücklich! Und es hat sooooo Spaß gemacht mein Böhnchen eine gute halbe Stunde anschauen zu können. Von allen ...

von Bine774, 22. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feinultraschall

Gestern Früher Feinultraschall / Organscreening

Guten Morgen alle zusammen der lang herbeigesehnte Tag war nun gestern ...endlich Organscreening. Ich musste Ewigkeiten warten, weil es der letzte Tag vorm Praxisurlaub war ... wär fast eingeschlafen ...

von Kristallschatz, 17. SSW 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feinultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.